Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.10.2009, 13:01   #1
hopey
Gast
 
Beiträge: n/a
X9 80-100km/h Schwingen des gesammten Vorderwagens bei Beschleunigung

Hallo an Alle,

bin leider etwas Ratlos . Meine Freundin fährt nun seid Juli einen Xedos 9 2.5 V6 BJ 95. Wir haben ihn recht günstig für 650€ mit 202tkm und Motorschaden erstanden. Motor habe ich für 600€ mit 130tkm gekauft und verbaut. Seid dem hat er 10tkm ohne Probleme gelaufen.

Doch nun begann allmählich ein Schwingen (rechts-links) des gesammten Vorderbaus bei Beschleunigungen zwischen 80-120kmh.
Ich dachte, dass ich den Übeltäter schnell gefunden hatte, doch die Erneuerung der Lenkerbuchsen karosserieseitig (der Lenker an dem der Sturz eingestellt wird, der Linke war ausgeschlagen) half nicht. Lediglich milde Besserung (gehe mittleerweile davon aus, dass die Buchse aufgrund der Schwingungen ausschlug).

Nächster Verdacht: Räder. Winterreifen mit anderen Felgen aufziehen half nicht!

Seid dem ich den Motor wechselte (habe in diesem zuge den Sturz vertellt), habe ich die Achse noch nicht vermessen lassen (waren eh alte Reifen).
Meine nächste Vermutung tendiert zu der linken Achswelle - wobei ich gerne erst die Achse vermessen würde (glaube aber ehrlich nicht das dies das Problem lösen wird, da die Schwingungen schon sehr stark sind).

Was meint Ihr?! Wäre um jede Anregung sehr dankbar, da eine Achswelle kein günstiger Spass sein wird!!!
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 31.10.2009, 14:13   #2
Björn
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 38
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

Sind die Antriebswellengelenk/e vielleicht ausgeschlagen?
__________________
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 15:21   #3
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Zitat:
Zitat von hopey Beitrag anzeigen
...Seid dem ich den Motor wechselte (habe in diesem zuge den Sturz vertellt), habe ich die Achse noch nicht vermessen lassen (waren eh alte Reifen).
...
Spur, Sturz und Nachlauf einstellen lassen!
Kostet wenig und bringt sehr viel. (Und die Hinterachse nicht vergessen!)

CU
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 17:59   #4
hopey
Gast
 
Beiträge: n/a
Unglücklich

Zitat:
Zitat von merlin.r Beitrag anzeigen
Spur, Sturz und Nachlauf einstellen lassen!
Kostet wenig und bringt sehr viel. (Und die Hinterachse nicht vergessen!)

CU
merlin.r
Leider glaube ich, dass das nicht helfen wird, da Schwingungen allmählich entstanden sind.

Habe nun beide äusseren Antriebswellengelenke erneuert (je 70€). Die Inneren machten noch einen ganz guten Eindruck (Ich bekomme sie auch nicht im Zubehör - und Mazda verkauft nur gesammte Antriebswellen).

Jedoch besteht Problem weiterhin

Neuste Idee sind Motoraufhängung, da die Schwingungen zwar mit der Geschwindigkeit stärker werden, aber nicht schneller. Nach 130 lassen sie wieder ganz nach.
Kommt es häufiger vor, dass die Motorlager aufgeben???

Gruß und Danke für die Anregungen
Matthias
  Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 18:26   #5
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Nach einem gewissem Alter wird jedes Gummi Motorlager aufgeben. Die reißen gerne mal ein. Ist einfach ein ganz normales Verschleißteil. Der Xedos ist ja auch schon einiges gelaufen da wäre es gut möglich. Könne auch sein das die Antriebswellen nicht mehr ganz in Ordnung sind (unwucht) und sie komplett gewechselt werden müssen.

Gruß Peter
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 07:52   #6
hopey
Gast
 
Beiträge: n/a
Also,

Grube + Brechstange = vorderes Motorlager etwas weich.
=> mit Spanngurt Motorlager festgeknallt => Vibrationen etwas milder aber nicht ganz weg.

So, habe mir gerade bei ebay eine gebrauchte Antriebswelle für die rechte Seite bestellt, da mein inneres Gelek auf der starren Welle zum Getriebe einiges an spiel hat.

@Peter: Leider hast du das vordere Motorlager nicht in deinem Shop - scheint wohl gefragt zu sein . Sonst hätte ich das auch gleich mit gemacht.
Also warte ich damit mal lieber ab, Orginal wird es sicher um 200€ liegen


Komisch, mein GD GT hat mittlerweile 334tkm - mit dem hatte ich solche Probelme noch nicht Der läuft schnell und läuft schnell...
  Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 11:33   #7
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Zitat:
Zitat von hopey Beitrag anzeigen

@Peter: Leider hast du das vordere Motorlager nicht in deinem Shop - scheint wohl gefragt zu sein . Sonst hätte ich das auch gleich mit gemacht.
Also warte ich damit mal lieber ab, Orginal wird es sicher um 200€ liegen
Ich schmeiß die Lager meistens weg weil sie schon pourös sind. Ich kann aber mal nachsehen ob noch was da ist. Neupreis liegt bei 140 Euro.

Gruß Peter
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 17:40   #8
hopey
Gast
 
Beiträge: n/a
Aaaalso,

Problem gefixt! Es war das innere Antriebswellengelenk. Habe mir (da günstiger) die Antriebswelle vom GE mit KL besorgt (47€ inkl. Versand). Von dieser passen das innere und äußere Gelenk und die äußere Welle. Jedoch nicht die Halterung mit Lager am Motor und die innere Welle (weniger Zähne getriebeseitig). => der GE und CA hat also ein anderes Getriebe

Das innere Gelenk hat jetzt 6 Kugelen ähnilch dem Äußeren. Die vorherigen 3 Nadellager scheinen nicht so der Hitt zu sein

@Peter: hast du auch Kleinteile auf Lager? Bräuchte die "Sturzeinstellschraube" VA und kuzes Stück Druckleitung vom Trockner richtung Innenraum (ca 30 cm).

Gruß
Matthias
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service