Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.02.2011, 20:49   #11
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Dann solltest Du Dich nochmal genau informieren, denn meiner Kenntnis nach war die Gesetzesänderung, die Nebelscheinwerfer als alleinige Beleuchtung und Ersatz für Tagfahrlicht in Österreich erlaubte, ein "Versehen" im Gesetzgebungsverfahren und wurde bereits wieder aufgehoben.

Gruß,
Christian
Nein ist immer noch erlaubt. Definitiv.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 13.02.2011, 20:53   #12
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.566

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Österreich punktet deshalb für mich keineswegs, ganz im Gegenteil.

Aber Österreich punktet für mich definitiv, weil die Tageslichtpflicht wieder abgeschafft wurde, nach dem mehrere Studien und die Politik selbst zu der Erkenntnis kamen, dass Tagfahrlicht nicht etwa vorteilhaft ist und Unfallzahlen verringert, sondern ganz im Gegenteil sogar Motorradfahrer in Gefahr bringt und faktisch nachweisbar während der Tagfahrlichtpflicht die Unfallzahlen (insbesondere Unfälle mit Motorradfahrern) deutlich angestiegen sind.

Dumm nur, dass die Tagfahrlichtpflicht jetzt dank der EU quasi durch's Hintertürchen wieder rein gedrückt wird. Und die deutsche Politik als europäischste Europäer setzt den Nonsense natürlich wieder als erste in nationales Recht um. Wie immer.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 20:57   #13
Zachi
Benutzer
 
Benutzerbild von Zachi
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 41
Beiträge: 708

Auris II HSD (E180, 2013)

MX-5 1.6 (NA, 1991)

Der Thread heißt zwar "Tagfahr x6", aber beim Blättern im Handbuch meines X9 ist mir heute nachmittag aufgefallen, dass dort ein Abschnitt "Tagfahrleuchten" existiert. Dort ist sinngemäß zu lesen, dass - wenn das Fahrzeug mit Tagfahrleuchten ausgerüstet ist - diese eingeschaltet werden wenn der Zündschlüssel auf ON steht und ausgeschaltet werden wenn man das Abblendlicht einschaltet.

Ich erinnere mich auch, in Schaltplänen zu 323 und 626 Schaltungen fürs TFL gesehen zu haben. Haben diese (in anderen Ländern verkauften) Modelle mit werksseitigem TFL denn andere Nebelscheinwerfer etc.?! Und ist das wohl bei deutschen Modellen auch irgendwie vorgerüstet?! (Einfach freischalten wie bei VAG und Co. wird ja wie üblich nicht gehen, aber vielleicht ein Relais oder so?!)
__________________


Xedos 6: | MX-5:
Zachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 20:59   #14
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Aber Österreich punktet für mich definitiv, weil die Tageslichtpflicht wieder abgeschafft wurde, nach dem mehrere Studien und die Politik selbst zu der Erkenntnis kamen, dass Tagfahrlicht nicht etwa vorteilhaft ist und Unfallzahlen verringert, sondern ganz im Gegenteil sogar Motorradfahrer in Gefahr bringt und faktisch nachweisbar während der Tagfahrlichtpflicht die Unfallzahlen (insbesondere Unfälle mit Motorradfahrern) deutlich angestiegen sind.
Studien hin und her, meine Meinung zum Licht am Tag ist eindeutig. Die Pflicht muss wieder her. Es gibt genug Situationen in denen man ein Auto ohne Zweifel früher sieht wenn das Licht ein ist und die Gefährdung von Motorradfahrern geht immer noch am meisten von deren offensiver Fahrweise aus da lass ich mir meine Meinung auch nicht von passionierten Motorradfahrern ändern, wer fährt als wärs sein letzter Tag hat nunmal im Un-Fall den kürzerern zu ziehen wenn er am Motorrad sitzt und wenn man nicht gesehen wird, muss man seine Fahrweise eben anpassen.

Ich kann auch keinen (Serien-) Xenonfahrer verantwortlich machen wenn ich nachts nichts mehr sehe und irgendwo reinknalle.

Außerdem gibts immer noch genug Idioten die sogar in spätester Dämmerung einfach nicht dran denken das Licht einzuschalten, ganz zu schweigen von Regen oder anderen Sichtvermindernden Dingen.

Als Licht am Tag noch Pflicht war, wurden diese Idioten wenigstens bestraft.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 21:03   #15
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.566

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Fakt ist aber, dass in der Zeit mit der Tagfahrlichtpflicht in Österreich die Anzahl der Unfälle sogar angestiegen ist.

Mehrere Studien zeigen auch ganz klar auf, wie es dazu kommt - hat was damit zu tun, dass viele Lichter im entgekommenden Verkehr unvermeidlich zu Ablenkungen und Blickbindungen führen. Ich weiß nicht, ob man das alles und höhere Unfallzahlen wirklich hinnehmen will?!

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 21:09   #16
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen

Außerdem gibts immer noch genug Idioten die sogar in spätester Dämmerung einfach nicht dran denken das Licht einzuschalten, ganz zu schweigen von Regen oder anderen Sichtvermindernden Dingen.

Als Licht am Tag noch Pflicht war, wurden diese Idioten wenigstens bestraft.

mfg, Wolfgang
Moin,

man gut das der Autogott vor Jahren das Abblendlich erfunden hat. Es gibt Länder wo die Bevölkerung schon vor Jahren eine Lichanautomatik bekommen hat. Die Verblödung war und ist zu weit vorrangeschritten, das selbe wird wohl auch mit dem Blinklicht passieren. Wenn die Menschen zu faul/blöd sind muss die Maschiene eben denken.
Ich mach lieber richtiges Licht an, dann ist man auch von hinten besser zu sehen.

LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 21:11   #17
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Fakt ist aber, dass in der Zeit mit der Tagfahrlichtpflicht in Österreich die Anzahl der Unfälle sogar angestiegen ist.

Mehrere Studien zeigen auch ganz klar auf, wie es dazu kommt - hat was damit zu tun, dass viele Lichter im entgekommenden Verkehr unvermeidlich zu Ablenkungen und Blickbindungen führen. Ich weiß nicht, ob man das alles und höhere Unfallzahlen wirklich hinnehmen will?!

Gruß,
Christian
Zu genau dieser Zeit als das Tagfahrlicht höchst aktuell war, war ich noch im Rettungsdienst und ich kann nur sagen Autounfälle auf der STRASSE waren das seltenste. Kann natürlich nicht für andere Gegenden sprechen, aber bei uns ist so gut wie nie etwas in der Richtung passiert, also kann ich von vermehrtem Aufkommen nicht sprechen. Ich glaube auch nicht blind jeder Statistik denn die sind doch meistens sehr geprägt vom Sponsor.

Ich persönlich kann nur sagen, in unserer Gegend in den Bergen wo andauernd Tunnel und ander Hell/Dunkel-Spiele auftreten ist Licht am Tag absolut das beste. Dass man im Flachland selten plötzlich aus der prallen Helligkeit in Dunkelheit gerät ist mir klar, aber auch dort kann es nicht schlecht sein früher gesehen zu werden.

Ich glaube auch nicht, dass eingeschaltetes Licht tagsüber sonderlich viele Blicke auf sich zieht, sodass diese Theorie irgendwie zustande käme, aber wie gesagt, ich vertraue auf keine Statistiken und Zahlen, wenn ich sie nicht selbst erstellt habe.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 15:57   #18
danx1
Gast
 
Beiträge: n/a
Moin Leute!

Finds echt gut dass das Thema so regen diskusionsstoff bietet aber so wirklich bringt mich das nicht weiter irgendwer muss doch schon tfl an seinen xedos gebaut haben bitte hilfe!
hatte erst überlegt die lufteinlässe neben dem nummerschild zu nutzen aber dann siehts wohl aus als würde mein kleiner schielen sin dann etwas nah beieinander!
  Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 16:10   #19
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.566

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich würde es freiwillig nicht am Auto dran haben wollen, weil nahezu jede realisierbare Tagfahrlicht-Lösung am Xedos 6 unvermeidlich wie nachträglich dran gebastelt und nicht original aussieht. Kann daher nicht viel dazu beitragen.

Nur so viel: es gibt gesetzlich klar geregelte Anbauvorschriften.

Tagfahrleuchten müssen mindestens 250 mm vom Boden entfernt sein (maximal 1500 mm), sie dürfen von den äußeren Konturen (äußerste Karosseriekante links und rechts) maximal 400 mm entfernt sein und müssen zueinander (dazwischen) mindestens 600 mm Abstand halten.

Alleine schon diese gesetzlichen Anbauvorschriften lassen wenig Spielraum für die Suche des Einbauplatzes am X. Montiert im großen mittleren Lufteinlass dürfte die Vorschriften bereits verletzen (das Übliche mit Verlust der Betriebsgenehmigung des Fahrzeugs und blablabla erspare ich mir einfach mal).

Bei einem X6 ohne Nebelscheinwerfer würde ich mir runde Tagfahrleuchten suchen und diese in die Blenden an den NSW-Einbauplätzen integrieren. Das wäre die einzige Option, wie man eine halbwegs original wirkende Optik realisieren kann - ohne dass es hinterher aussieht, wie eine typische Baumarkt-Lösung....

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 19:57   #20
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Wie wärs mit zwei Taschenlampen rechts und links auf dem Armaturenbrett
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service