Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.10.2010, 07:16   #131
RockyRobson
Gast
 
Beiträge: n/a
also ich hatte, das Problem damal auch mit meinem 2. Miller. Hatte auf ca. 140km 0.5 ltr Öl gebraucht. Hab den Wagen zurückgebracht in die Werft wo ich ihn gekauft habe. (Ist zufällig mein Nachbar). Der hat den Wagen über nen befreundeten Mazdahändler besorgt und Ihm auch wieder zum reparieren geben. Das Resultat war, das das Qualmen weg war( es hängt definitiv mit dem Lader zusammen). Aber nach einem Jahr war der Motor dann komplett hinüber. Fing erst mit Leistungsverlust an und dann auf einmal kompletter Motorschaden.Wenn ich die Schrauber damal richtig verstanden habe saugt der Lader über irgendwelche blöden Umstände Öl an. Bei mir haben sie es in den Griff gekriegt.Frag mich aber nicht genau was es war. Der Mazdahändler in Paderborn der meinen wieder fit gemacht hat, hieß Volmari(oder so ähnlich). Vielleicht erinnert sich noch einer und kann dir helfen?. Wenn die übers Kennzeichen suchen müssen: WAF PS 182 hab ich damals, glaub ich gehabt.

Viel Glück
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 17.10.2010, 19:34   #132
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von RockyRobson Beitrag anzeigen
...Wenn ich die Schrauber damal richtig verstanden habe saugt der Lader über irgendwelche blöden Umstände Öl an. Bei mir haben sie es in den Griff gekriegt.Frag mich aber nicht genau was es war.
Das klingt dann für mich nach defektem PCV Ventil, also dass er Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung ansaugt. Das ist bei mir bereits erfolglos gewechselt.

Ansonsten Danke für den Hinweis mit dem Mazdahändler, ich werde mal versuchen, Kontakt aufzunehmen.

Meinen alten Kompressor haben die versucht mal aufzumachen. Das Getriebe haben sie ausgebaut aber den Kompressor nicht komplett auseinander bekommen. Sie hatten extra ein Loch ins Gehäuse gebohrt und Gewinde hineingeschnitten um das Gehäuse auseinander zu ziehen.

Hat nicht funktioniert. Sie können das nochmal mit einer hydraulischen Presse versuchen, können aber nicht garantieren, dass das Gehäuse dabei heil bleibt. Wenn das klappen würde, könnte man gucken, ob man die eingepressten Lager herausbekommt (und dann muss man noch passende neue finden).

Also bin ich weiter erstmal ratlos.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 23:27   #133
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Mal was positives:

13 Jahre, TÜV und AU ohne Mängel

Kat hat also wohl keinen Schaden genommen.
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 23:41   #134
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
hallo Jürgen,

die Cat's dürften ganz schon was aushalten. Selbst bei meinem X6 mit 400tkm war noch der Originalkat drinnen und ich hatte doch (fast) immer einen Ölverbrauch der zum Schluß bei etwa 1l auf 2-3tkm und sehr lange Zeit bei 1l auf 5tkm lag.

VG, Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 10:28   #135
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Hallo Jürgen

Dein Problem mit dem erhöhten Ölbedarf ist eigendlich bekannt -> Siehe Rubrik "Engine"

Ich hab mal 'n bisschen im I-Net gesucht:
Hier im "Haus"
Patentschrift "Seal device for Lysholm compressor"
Ein Teilzerlegter Lysholm

Gruß
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 10:36   #136
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von merlin.r Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen

Dein Problem mit dem erhöhten Ölbedarf ist eigendlich bekannt -> Siehe Rubrik "Engine"

Ich hab mal 'n bisschen im I-Net gesucht:
Hier im "Haus"
Patentschrift "Seal device for Lysholm compressor"
Ein Teilzerlegter Lysholm

Gruß
merlin.r
Hallo Ralf,

den ersten Link hatte ich vor vielen Jahren schon mal entdeckt, aber das Problem mit dem Lysholm Lader nicht gespeichert. Is klar.. hab ja auch nicht damit gerechnet, selbst mal solch ein Problem zu bekommen.

Den Link zum motor-talk Thread hatte ich auch selbst mal gefunden. Leider geht ja der, der den Kompressor erfolgreich repariert hat, nicht mehr auf Fragen der anderen ein. Was bleibt ist die Erkenntnis, dass eine Reparatur möglich sein könnte.

Letzteres hatte ich ja auch zum Anlass genommen, meine Motorenwerkstatt mal zu bitten, sich den (alten) Kompressor unter diesem Aspekt mal anzusehen.

Leider haben sie das Gehäuse auf der dem Getriebe gegenüberliegenden Seite nicht aufbekommen und nun liegt der mit zerlegtem Getriebe im Kofferraum. Davon wird er auch nicht besser. Ich hatte mir von denen schon etwas mehr versprochen. Zumal sie auf das Zerlegen und Instandsetzen von Motoren spezialisiert sind. Gut, sind öfter mal eher Landmaschinen, aber Mechanik ist Mechanik. Wenn man das grundsätzlich kann, dann müssten sie auch mit einem exotischen Motor klarkommen.

Dass PSE Lysholm Lader generalüberholt wusste ich auch. Ich hab mir den Artikel nochmal flüchtig durchgelesen. Die machen aber offenbar viel mehr, als nur die Lager auszutauchen. Da scheint es Teile aus anderem Material zu geben und wohl auch kleine konstruktive Änderungen, die den Verschleiß für die Zukunft verringern sollen. Ob der vom motor-talk User selbst reparierte Kompressor das dauerhaft überlebt hat, wissen wir ja auch nicht (ist immer schade, wenn in einem Forum nicht mehr gepostet wird, wenn denn alles zufriedenstellend läuft, besonders, wenn andere im Forum bei der Lösung geholfen haben, finde ich respektlos).

Was kann ich jetzt daraus für Schlüsse ziehen?

Es ist wahrscheinlich wirklich der Kompressor, der den hohen Ölverbrauch verursacht. Auch der ausgetauschte ist demnach kaputt (hatte aber nach Aussage desjenigen, von dem ich den habe, vorher dieses Problem nicht. Ich habe aber auch keinen Grund, dieser Aussage zu misstrauen).

Warum ist dann der ausgetauschte Kompressor auch kaputt (gegangen)?

Wenn ich 100% sicher wäre, dass es der Kompressor ist, dann würde ich vielleicht in den sauren Apfel beißen und bei Mazda einen neuen einbauen lassen. Andererseits sind die von PSE restaurierten evtl. sogar langlebiger (falls es überhaupt noch welche gibt). Im Angebot haben sie scheinbar einen, aber für die 2.5l Maschine!???

94er Modell
97er (??) Modell

Scheinbar waren die Modellwechsel beim Millenia anders.

1650$ wären vielleicht eine Alternative (k.A. was der Transport noch Kosten würde).

Was ich schon mal geschrieben hatte, aber sicher nicht mehr so gegenwärtig ist:

Das Ölproblem trat nach der Motorreparatur 2007 erstmals plötzlich so massiv auf. Gleichzeitig wurde nach dieser Reparatur erstmals das heute von Mazda empfohlene 5W30 eingefüllt. Bis dato immer nur 10W40 (war wohl auch früher die Empfehlung von Mazda, obwohl in meiner Betriebsanleitung schon 5W30 drin steht).

Ich habe extra nochmal nachgesehen, es ist tatsächlich 5W30 (im Sommer!) eingefüllt worden, obwohl das lt. Betriebsanleitung nur bis höchens 0°C vorgesehen ist. Auch die nachfolgenden Werkstätten haben dann 5W30 eingefüllt, obwohl auch 10W30 in der Betriebsanleitung steht. Nach der Reparatur und mit diesem Öl habe ich im Hochsommer den Kompressor auch sicher voll belastet (natürlich nicht unmittelbar nach der Reparatur). War ja schließlich in einer (hier schon mal hoch gelobten) MAZDA Werkstatt in Spandau (Meklenborg). Hatte also erstmal keinen Grund, anzunehmen, dass was falsch wäre.

Ich habe immer im Hinterkopf, dass sowohl die Reparatur, als auch plötzlich das andere Öl mit dem Problem zu tun haben könnte.

Ich hatte dann letztes Jahr auf Mobil 1 10W40 umgestellt; gemäß Sternendoc (oder so ähnlich) aus dem berühmten motor-talk Ölthread, 1:1 gemischt aus 0W40 und 10W50. Dass bereits (dünneres) 5W30 drin war, hatte mir die Entscheidung erleichtert.

Danach trat erstmals die riesige weiße Wolke beim starten auf.
Der ausgetauschte Kompressor hat nach dem Einbau das gleiche Öl bekommen und ist vielleicht erst wirklich nach dem Einbau kaputt gegangen (wenn man davon ausgeht, dass die Ursache Kompressor jetzt als einigermaßen gesichert gilt).

Kann das sein, dass der Kompressor kein vollsynthetisches (oder das in der Betriebsanleitung empfohlene) Öl verträgt?

Der ursprüngliche Kompressor ist mit dem dünneren Öl auch öfter mal unter Vollast gelaufen. Den ausgetauschten habe ich hingegen sehr geschont (kein Kickdown, nicht über 160).

Ich hab jetzt auf teilsynthetisch 10W40 zurückgestellt. Aber selbst, wenn das Öl ursächlich war, wird es jetzt wahrscheinlich nichts mehr ändern. Aber warten wir's mal ab. Kostengünstige Möglichkeiten den Fehler zu beheben habe ich ja ohnehin keine mehr.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Geändert von -=LuX=- (22.10.2010 um 10:46 Uhr) Grund: Ergänzungen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 14:15   #137
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Hallo Jürgen
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
...
Wenn ich 100% sicher wäre, dass es der Kompressor ist, dann würde ich vielleicht in den sauren Apfel beißen und bei Mazda einen neuen einbauen lassen. Andererseits sind die von PSE restaurierten evtl. sogar langlebiger (falls es überhaupt noch welche gibt). Im Angebot haben sie scheinbar einen, aber für die 2.5l Maschine!???
...
1650$ wären vielleicht eine Alternative (k.A. was der Transport noch Kosten würde).
...
Wenn man auf den Seiten von PSE ein bisschen stöbert, findet man das sie für $75.00 das Teil prüfen und dann auf wunsch, sofern noch möglich, "rebuild"en.
Zitat:
Zitat von http://www.psesuperchargers.com/terms-and-conditions.htm
PSE charges a $75.00 inspection fee for all superchargers shipped in for consideration of remanufacture or repair and the customer declines repair. Customer is responsible for paying all shipping costs to return unassembled supercharger back to the customer.
Auf jeden Fall hast du dann hinterher einen fachgerecht zerlegten Lader. Aber leider wurde dein "Ersatzlader" ja gelocht .

Die Kosten für den Versand kannst du ja mal bei FedEx oder UPS erfragen, denn die beiden sind anscheined die bevorzugten Partner von PSE Siehe hier.
Edit: ein 25Kg Packet von Bremen nach Edmond/USA kostet bei UPS 330,27€ und bei FedEx 255,15€

Auch eine Mail könnte nicht schaden.

BTW: Hast du mal den Ölduck bei deinem Miller kontolliert(IMO 5Bar max)? Nicht das der Druckbegrenzer festsitzt und dir so die Dichtungen im Lader zerbläst. Eine weitere Möglichkeit, die zu kontollieren wäre, ist der Rücklauf aus dem Lader in den Motor. Nicht das da bei der Motorrep. der Ablauf "zugekittet" wurde. (Ich hab halt so meine gedanken)

Viel Erfolg
Ralf
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler

Geändert von merlin.r (22.10.2010 um 14:35 Uhr)
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 20:34   #138
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von merlin.r Beitrag anzeigen
BTW: Hast du mal den Ölduck bei deinem Miller kontolliert(IMO 5Bar max)? Nicht das der Druckbegrenzer festsitzt und dir so die Dichtungen im Lader zerbläst.
Ich frag mich immer wieder, wieso eine Fachwerkstatt für "Instandsetzung von Verbrennungsmotoren" nicht darauf kommt, sondern die einzigen Ideen hier von den Forumsmitgliedern kommen. Wie auch in allen anderen Werkstätten muss man denen ganz genau sagen, was die machen sollen. Eigeninitiative, Mitdenken: Fehlanzeige.

Bei der Aktion, wo mein X9 wegen Ratlosigkeit der Werkstatt einfach 5 Monate dort behalten wurde, hatte der Meister letztendlich die Schuld dafür auf sich genommen:

"Ich muss mir den Schuh anziehen, ich hätte darauf drängen sollen, dass Sie uns genau sagen, was wir machen sollen."

Ohne das Forum wäre man vollends aufgeschmissen. Vielen Dank nochmal an alle hier für die Mithilfe!

Ich hatte mir die Werkstatt ja ausgesucht, weil ich der Meinung bin, dass sie viel häufiger mit der Behebung von Motorschäden beschäftigt ist, als eine Mazda Werkstatt, die das vielleicht nur alle paar Jahre mal machen muss.

Ich werde den Öldruck kontrollieren lassen.

Zitat:
Zitat von merlin.r Beitrag anzeigen
Eine weitere Möglichkeit, die zu kontollieren wäre, ist der Rücklauf aus dem Lader in den Motor. Nicht das da bei der Motorrep. der Ablauf "zugekittet" wurde. (Ich hab halt so meine gedanken)
Leider habe ich mein Auto nun zum 3. Mal gerade aus der Werkstatt zurück. Das bedeutet dann wohl wieder den Ausbau des Laders, oder? Wenn ja, kann und will ich das Geld nicht mehr dafür ausgeben, wenn dabei nicht irgendetwas anderes zusätzlich herauskommt.

Auch diese Idee ist mal wieder sehr gut, aber sicher nur sehr kostspielig zu prüfen.

Zitat:
Zitat von merlin.r Beitrag anzeigen
... Aber leider wurde dein "Ersatzlader" ja gelocht .
Mich hat das alles wieder frustriert, deshalb habe ich mir das noch garnicht angesehen. Ich hatte das aber so verstanden, dass sie an einer Stelle, wo es nicht schädlich ist, ein Loch gebohrt und Gewinde hineingeschnitten haben um zu versuchen, das Gehäuse auseinanderzuziehen. Ich bin bisher jedenfalls noch nicht davon ausgegangen, dass sie den Lader damit endgültig unbrauchbar gemacht haben.

Ich werde jetzt mal den Ölverbrauch nach dem Ölsortenwechsel beobachten und in der Zwischenzeit darüber nachdenken, ob ich den Lader tatsächlich zu PSE schicke.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 09:02   #139
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Moin Jürgen

Ich wollte dich nicht frustieren und bin bei Leibe kein KFZ- oder Motortechniker. Bloß versuche ich meißt, wie ein Kriminalist der Tathergang zu rekonstruieren.

Bsp. deine Lader Story:
Original Lader (OL) wird bei über 100k km incontinent. Erster Gedanke OK das ist das Alter, ist halt so.
Tausch Lader (TL) wird nach nicht mal 500km auch incontinent. Ups!? auch das Alter oder was?

Überrüfen der Historie:
2007 Motorinstandsetzung und Ölsorten wechsel. OL noch unauffällig. xxkm/yy(Zeit) später erste Anzeichen von Ölverbrauch.
Bei nn KM TL eingebaut Öl gemäß Bedienungs Anleitung eingefüllt, ca 400km gemäßigter Fahrstil - unauffällig, dann etwas flotter und die Chose fängt wieder an. - Ursachen ???

TL war zulange Außerbetrieb - Dichtringe sind so verhärtet und dadurch schnell abgenutzt?
Einbau und/oder Montagefehler beim OL und/oder TL?
Fehler im Druckölkreis?
Taug das Konzept nichts?
Oder kann ich mit der Technik nicht umgehen? - eher unwarscheinlich, hat ja lange gehalten, denn der Fehler trat ja erst nach der Motorrep. das erstemal auf.

Das sind so meine Gedanken und wenn ich das Fahrzeug, so wie du, genauer kennen würde, wäre die Liste der Ereignisse länger. Damit wäre man der Ursache auch ein Stück näher.

Ähnliches hatte ich mit meinem X9 und seinen ATX. Da war aber definetiv der Bediener, also ich und ein Bisschen Mazda's WA an dem Totalausfall bei 80000 schuld.

CU
Ralf
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 23:17   #140
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von merlin.r Beitrag anzeigen
Ich wollte dich nicht frustieren und bin bei Leibe kein KFZ- oder Motortechniker. Bloß versuche ich meißt, wie ein Kriminalist der Tathergang zu rekonstruieren.
Hallo Ralf,

Du frustrierst mich ganz bestimmt nicht. Ganz im Gegenteil, Deine Beiträge finde ich extrem wertvoll. Ich meinte einfach die Situation, dass wieder mal garnix positives beim Werkstatttermin rausgekommen war (obwohl das eigentlich vorher schon klar war, was hätte auch dabei rauskommen sollen).

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service