Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.10.2010, 08:53   #1
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Bremsscheiben X9-Facelift

Hallo Leute

Mir ist beim Stöbern durch diverse Teilekataloge etwas merkwürdiges auf gefallen und zwar der Bremsscheibendurchmesser,

z.B. Bosch, Brembo, Jurid,... 273,5mm - 274mm von 8/00 - 11/02
HERTH+BUSS 296 mm 8/00 -

Bei einem Anbieter (?) habe ich sogar folgenden Eintrag für den Facelift gefunden:
296mm BJ 8.2000- und 273,5mm BJ 6.2001-
Auch Mazda hat beide Größen im Programm (beim X9 2,5l 8.2000-)

Bei Meinem sind die 296'er montiert! (gemessen und laut ECP+FIN auch korrekt)

Meine Frage: wurden die 296'er nur ein Jahr lang montiert oder war das eine Sonderausstattung?

Jedenfalls passen dadurch keine 15'ner Felgen (für den Winter) und ich muß so auf die deutlich teureren 215/55 H16 zurückgreifen. Auch ist der Kauf neuer Bremsscheiben/-beläge durch diesen Umstand erschwert (3 Anbieter - Mazda, Herth+Buss, und (?) ) denn ich gehe davon aus, das der Bremssattel auf die rund 20mm mehr ausgelegt ist (1cm im Radius!)

CU
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 19.10.2010, 21:42   #2
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Merlin,

die Unterschiede sind mir auch schon aufgefallen. Gleiches Prob hatte ich mit den vorderen Radlagern. Das war der Wahnsinn. Erst die original bei Mazda bestellten Teile haben gepasst. Die anderen waren entweder etwas zu klein oder ganz zu klein. Meine Bremsscheiben sind aber noch sehr schön, daher besteht derzeit kein Handlungsbedarf. Allerdings habe ich da schon Angst vor einer Neubestellung...Am liebsten würde ich EBC Ultimax (sofern es die für den X9 gibt und in DE ohne Genehmigung) einbauen, da die bei dem Auto meiner Frau echt gut sind. Aber das war jetzt off-topic. Welches Produktionsdatum hat Deiner (lt. Info tool wurde meiner am 01.03.2001 zusammengebastelt)

VG, Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 22:08   #3
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Hallo Merlin,

...
Welches Produktionsdatum hat Deiner (lt. Info tool wurde meiner am 01.03.2001 zusammengebastelt)

VG, Klaus
Produktionsdatum: 19.09.2000
Seriennummer kleiner als 400200 (imo fäng der Facelift mit 400000 an)

Scheint einer der frühen EU Facelift X9'er zu sein, wenn man bedenk das die EU Typgenehmigung vom 24.07.00 ist.

Leider brauche ich wohl demnächst neue Bremsscheiben, den es rupft ganz schön beim Bremsen. Ich vermute die Dinger (beide!) haben einen Schlag weg, entweder in der Dicke oder sie sind verzogen.

Oder gibt es eine andere Erklährung für eine pulsierende Bremswirkung -Raddrehzahlsyncron- (ich meine nicht das Stottern vom ABS)?

CU
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler

Geändert von merlin.r (19.10.2010 um 22:19 Uhr)
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service