Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > User und ihre Autos

User und ihre Autos

Stelle Dein Auto hier der Community vor.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.05.2012, 20:13   #41
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Jürgen, danke. Da wird's wohl - zumindest offiziell nix mit 30 mm Distanzscheiben....

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 10.05.2012, 22:06   #42
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Jürgen,

welche Felgen (Hersteller, Typ, Dimension) sind auf Deinem MX-6 montiert. Die Felgen sehen echt klasse aus. Möglicherweise hast Du das auch irgendwo geschrieben, aber bei einer raschen Durchsicht hab ich nichts gefunden.

Die wären uU eine Alternative für die angedachte Spurverbreiterung.

Viele Grüße
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 22:23   #43
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Hallo Klaus,

bist Du jetzt doch auf den Geschmack gekommen?
Freut mich, dass Dir die Felgen gefallen. Es sind Alutec Toxic 8,5 x 18" ET 35 in sterling-silber. Reifen sind 225/35R18. Aber vergiss nicht, dass Tuning Felgen bei unseren Autos meist etwas enttäuschend aussehen, wenn das Auto nicht gleichzeitig etwas tiefer gelegt wird. In meinem MX-6 sind die 35 mm Federn von H&R.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 17:37   #44
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ich habe meine bisher nicht funktionierende (R12) Klimaanlage jetzt erfolgreich auf R134 umrüsten lassen. Leider ist der Klimakondensator undicht und muss nochmal getauscht werden. Ersatz ist schon bestellt.

Zudem konnte man bislang die Heizung nicht verstellen, heizte konstant im Winter zu wenig und im Sommer zu viel. Mit einem neuen (gebrauchten) Klima Bedienteil von Peter (Danke!) geht auch das wieder.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 18:01   #45
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Jürgen,

ich bin Dir ja noch ein paar Antworten schuldig. Stressbedingt war ich wieder einige Wochen offline und habe mir nun die 7! ungelsenen Seiten auf jeweils einen register gelegt. Hoffe ich kann dasa am We mal durchpeitschen.

Klima: Du hast recht, auch der MX-6 in AT ist 1992 mit dem Mazda Originalkältemittel "Freon", vermutlich R12. Bei meinem MX-6 wurde der Kompressor irgendwann mal (~2000) getauscht und dabei wurde bereits auf R134 umgestellt. Nun bei der Restauration hat sich abschließend - nachdem "Freon" eingefüllt wurde - herausgestellt, dass die Aircon undicht war und repariert werden musste. Nun arbeitet sie wieder perfekt...natürlich mit R134... Interessanterweise war (mein) Xedos 6 (1992) vom Werk aus mit R134 gefüllt...

Spurverbreiterung / Felge: Es blieb bei der (unbeschädigten Originalfelge mit neuer Serienbereifung. Spurverbreiterung mit 15mm pro Rad (total 30mm) habe ich gekauft, bin aber noch nicht schlüssig ob ich's montiere....

Viele Grüße
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 18:35   #46
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Interessanterweise war (mein) Xedos 6 (1992) vom Werk aus mit R134 gefüllt...
Hallo Klaus,

soweit ich weiß, war 1992 schon klar, dass R12 verboten werden würde und Mazda hat bereits vorausschauend alle X6 nicht mehr mit diesem Kältemittel ausgerüstet. Beim MX-6 hat man das leider nicht gemacht.

Zu den Spurplatten:
Die Montage kann doch so aufwendig nicht sein, testhalber kannst Du sie ja vielleicht montieren. Entfernen kannst Du sie ja immer noch.

Bei der Gelegenheit könntest Du ja vielleicht ein paar Fotos machen , denn ich erwäge, das für die Originalfelgen mit den Winterreifen auch zu machen.

Wobei ich garnicht weiß, ob ich die überhaupt montieren werde, obwohl ich beim Kauf des Autos auch neue Winterreifen gekauft habe, denn im Winter fahren wir eigentlich sowieso nur mit dem schwarzen 6 und Schnee liegt hier normalerweise höchstens 3 Tage bis eine Woche im Jahr.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 14:00   #47
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
...Originalkältemittel "Freon", vermutlich R12...,

Nun bei der Restauration hat sich abschließend - nachdem "Freon" eingefüllt wurde - herausgestellt, dass die Aircon undicht war und repariert werden musste. Nun arbeitet sie wieder perfekt...natürlich mit R134...
Nochwas Klaus,

was mir noch an Deinem Beitrag aufgefallen ist: "Freon" ist ein Markenname von DuPont für FCKW, der aber noch von einer Zahlenkombination gefolgt werden muss, wenn man das tatsächliche Kältemittel angeben möchte. Wäre es tatsächlich R12, hätte es korrekterweise "Freon 12" heißen müssen (Es gibt - oder gab - z.B. auch Freon 22 = R22).

Weil R12 aber seit 1.1.1998 (in Deutschland, welche Staaten das inzwischen noch betrifft, habe ich nicht sicher herausgefunden, denke aber, dass das in AT auch der Fall ist) verboten ist und weil Klimaanlagen, die auf R134 umgerüstet wurden, auch andere Anschlüsse als R12 Anlagen haben, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass tatsächlich zunächst R12 (vielleicht war es "Freon 134"?) eingefüllt und daraufhin eine Undichtigkeit entdeckt wurde.

Vermutlich war es wie bei mir, man hat natürlich erst nach Wiederbefüllung ein Leck entdeckt. Bei mir ist das noch wahrscheinlicher als bei Dir, weil R134 kleinere Moleküle hat und eine Anlage, die bei R12 noch dicht war, bei R134 nicht mehr dicht sein muss. Was musste denn bei Dir repariert werden?

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 22:10   #48
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Jürgen,

na ich war mal wieder etwas offline. Da ich abernoch auf Ergbnis warten muss, kann ich ein paar Threads schreiben und Dir antworten

1) Spurverbreiterung: Ja, schau ich mir an. Wenn ich's montiere, dann mache ich auch Fotos. Ich werde eine Seite original lassen und eine Seite mit der Spurverbreiterung. Dann gibt's den Unterschied glasklar. Die Reifen sind übrigens auch neu.

2) Winterbetrieb bei euch: Wenn Du eh nicht fährst, dann brauchst auch keine WR, hätte ich gesagt. Mir ging's um die Originalität. Daher, nicht tiefer, nicht breiter, keine anderen Alus. Mir fehlt nur noch die Spoilerlippe unter der Stoßstange und die wird wohl nicht das Prob sein. Das Auto ist noch immer, da ich ihn (noch) nicht angemeldet habe, Erstbesitz. Und selbst wenn ich ihn anmelden sollte, dann ist der Wechsel ja nur familienintern "passiert". Hab im Probe Store (trotz Deiner Warnung) übrigens die seitlichen Labels 2.5i-V6 bestellt, aber natürlich sind die nicht lagernd...bin mal gespannt...ist aber nun off topic.

3) Freon: So genau kann ich Dir das leider nicht sagen, da ich nur die Infos von meinem Mech bekommen habe. Er meinte, dass ursprünglich "Freon" eingefüllt war und er sich das bei Mazda besorgt hatte. Wie gesagt, wurde der Kompressor beim MX-6 irgendwann erneuert (hat meiner Tante dazumal 1000!EUR gekostet, den alten habe ich noch im Keller liegen) und im Motorraum bzw. auf den alten Kompressor findet sich kein weiterer Hinweis. Bei meinem Xedos 6 steht im Motorraum ein Hinweis auf R134a. Welches Freon also ursprünglich drinnen war, bleibt leider offen.

4) A/C Rep.: Definitiv waren 2 Leitungen undicht. Der Wagen wurde von meinem Mech. zu einem Klimaspezialisten gefahren. Der hat dann das System instandgesetzt und jedenfalls mit R134 gefüllt. Soweit ich das mitbekommen habe, wurden auch Dichtringe getauscht. Leider weiß ich das auch nicht genauer. Aber die A/C bläst wieder eiskalt...

In diesem Sinne, schönen Abend und
viele Grüße
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 20:50   #49
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
...Hab im Probe Store (trotz Deiner Warnung) übrigens die seitlichen Labels 2.5i-V6 bestellt, aber natürlich sind die nicht lagernd...bin mal gespannt...ist aber nun off topic.
@Klaus
Die waren bei mir auch dran und ich habe auch welche vom probestore hier liegen. Ich bin immer noch am überlegen, ob ich die draufkleben soll.

Ganz korrekt ist das mit dem "2.5i V6" für unsere Baujahre auch nicht. Die Verkaufbezeichung unser Autos mit noch 165 PS lautete "2.5 V6" (ohne "i"). Das "i" kam erst bei der Modifikation des Motors mit einer Reduzierung der Leistung auf 163 PS hinzu.

Waren bei Dir im Originalzustand Aufkleber mit "i" drauf?

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 21:24   #50
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
@Klaus
Waren bei Dir im Originalzustand Aufkleber mit "i" drauf?
Gruß
Jürgen
Uups, weiß ich nicht. Muss mal alte Fotos suchen. Mache mich gleich mal dran.

Viele Grüße
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service