Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.09.2009, 15:29   #11
harry
Gast
 
Beiträge: n/a
Das hier ist zb. ein eindeutiger Lagerschaden: http://www.youtube.com/watch?v=_URn_ndxycI
Wenn es sich so anhört ist mit 100% auch die Kurbelwelle zu schleifen oder tauschen.

Man kann auch probieren ob das Geräusch leiser wird wenn man einen Zündkerzenstecker abzieht, bei allen 6 probieren wenn das Schlagen zb beim abziehen des Steckers vom 4. Zylinder leiser wird sind bei diesem Zylinder die Lager kaputt (natürlicch immer nur einen Stecker abziehen .

Am besten ist aber Ölwanne ab und dann mit einem Hebelwerkzeug das Spiel der Pleuel prüfen, wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=UdEz-sCLXUs

Mfg harry

Geändert von harry (19.09.2009 um 15:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 20.09.2009, 00:44   #12
ODF1337
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke für eure Antworten, ich bin gerade nach 16 1/2h Arbeit total platt. Ich hab gerade einen Serviceeinsatz beim Feind in Wolfsburg und sitze nun endlich in einem Hotel. Das Video mit dem Alfa trifft das klackern annähernd, nur das es bei mir schon direkt nach dem starten sofort laut ist. Die Mechaniker und ich haben versucht die Störgeräusche zu lokalisieren aber es ist uns nicht wirklich gelungen, wenn man vor dem X steht dann kommt es scheinbar aus dem hinteren Teil des Motors. Ich versuche auch mal es aufzunehmen. Morgen bin ich wieder zu Hause, in der Werksatt aber werde ich wahrscheinlich keinen antreffen...

Dankender Gruß, Oliver
  Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 17:22   #13
ODF1337
Gast
 
Beiträge: n/a
Hoi, ich war heute in der Werkstatt und habe mit euren Inspirationen noch einmal nachgefragt. Wie ich vorher gesagt habe haben die Mechaniker schon alles kontrolliert, den Tipp mit den Zündkerzensteckern hatten sie mit als erstes erledigt. Es kann nur noch irgendetwas teures sein, deswegen wäre es besser einen anderen Motor zu besorgen.

Morgen erkundigt sich der Kfz-Meister über genaue Daten der drei verfügbaren Motoren, ich werde mir wohl einen anderen kaufen müssen. Soweit ich weiß sind das welche von Ford Probes (und Mondeo?). Schade ist es nur um die Investitionen beim jetzigen 2,5er.

Zu meinen Fragen im ersten Post. Wie sieht es nun aus mit den Fordmotoren, werden die nun von Mazda hergestellt und an Ford weiter verkauft oder von Ford selber gebaut?

Hier noch das Link, im Video kommt das Klackern nicht wirklich rüber:

http://www.youtube.com/watch?v=URjg6ydNk9U

Gruß, Oliver
  Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 09:20   #14
Zombie
Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Duisburg
Alter: 44
Beiträge: 323

X6 V6 2,0
MX-6 V6 2,5

Jo das Geräusch kommt mir bekannt vor von meinem letzten 2 Liter V6,

das wird (sehr wahrscheinlich) ein KW Lagerschaden sein.

Meiner fuhr noch sehr lange damit, bis er sich dafür umso spektakulärer verabschiedet hat^^

Willst echt das die nen anderen Motor reinsetzen ?

Die Lagerschalen können von unten im eingebauten zustand gewechselt werden und die kosten sollten nicht so hoch ausfallen als wenn deine Werkstatt nun schon wieder einen Motor aus und nen anderen einbauen muss`...

hier wäre noch ein 2,5er motor 626 GE passt auch

Geändert von Zombie (22.09.2009 um 09:27 Uhr)
Zombie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 17:10   #15
ODF1337
Gast
 
Beiträge: n/a
Ja, das kann es sein, haben die Mechaniker zum Schluss ebenfalls vermutet. Doch einfach die Lager austauschen bringt es auf Dauer auch nicht, die Welle wird dadurch mit beschädigt sein, das würde dann die vielen Späne erklären.

Es ist nicht sinnvoll weiter in diesen Motor zu investieren, wer weiß was da noch alles ans Tageslicht kommt... Also habe ich bald nen Motor wo Ford drauf steht.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 20:42   #16
Kenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Na dann nimm doch die Deckel von deiner Fehlinvestition runter und es steht wieder Mazda drauf.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 13:36   #17
ODF1337
Gast
 
Beiträge: n/a
Er fährt seit 1 ½ Wochen wieder

Vielen Dank für eure Hilfe. Es ist letztendlich aber trotzdem ein anderer Motor geworden. Die Werkstatt hatte dann doch noch einen X9 BJ95 mit 123kW gefunden.

Das subjektive Ergebnis nach knapp 900km:

Auf der positiven Seite steht ein deutlich kräftigerer Anzug im niedrigen und erst recht im hohen Drehzahlbereich, letzteres nutze ich aber eher selten. Beim anfänglichen Austesten jedoch dachte ich das mich die Beschleunigung ab 4,5k Umdrehungen im ersten und zweiten Gang „nach hinten reißt“. Aber um eine gute Beschleunigung und den richtigen Geschwindigkeitsrausch zu erleben nutze ich lieber eine zweirädrige Japanerin. Beim Autofahren hingegen fahre ich eher schaltfaul. Das der neue Motor mehr Dampf macht merkt man deutlich, selbst bei meiner schaltfaulen fahrweise bin ich noch fauler geworden. Musste ich früher auf dem Weg zur Arbeit mit dem KF oft nach einer Ortschaft oder beim „Lückenspringen“ in den vierten oder gar dritten Gang zurückschalten muss ich dieses mit dem KL nur noch äußerst selten tun. Ein weiterer Pluspunkt ist das sich durch diese ruhigere fahrweise mein Benzinverbrauch um circa einen bis eineinhalb Liter je 100km gesenkt hat. Auch den Sound möchte ich positiv erwähnen, schon wenn man den Zündschlüssel umdreht hört sich das Auto ganz anders an. Irgendwie sportlicher und fieser, ob dies nun aber am größeren Motor oder dem Fächerkrümmer liegt weiß ich nicht. Wenn man hinter dem X steht hört er sich auch bulliger an, auf keinen Fall aber so nervig wie ein Vierzylinder mit Sportauspuff.

Auf der negativen Seite stehen natürlich die Kosten für die Investition. 700€ Fehlinvestition, 600€ für den anderen Motor und die Werkstattkosten mit Lohn und Ersatzteilen. Mit der Werkstatt konnte ich mich einigen, einen gewissen Restbetrag bekommen sie aber noch immer von mir. Der Verkäufer von dem defekten Motor hat mir zwar schon mehrmals zugesichert, dass ich das Geld zurück bekomme aber leider ist da noch nicht einmal ansatzweise was passiert.
Schlecht ist auch das ich mit dem Motor und dem Fächer noch zum TÜV muss. Habt ihr da ein paar Tipps für mich oder gar Papiere von einem X6 wo so etwas schon eingetragen ist? Muss ich da mit vielen Komplikationen rechnen?

Die zwei negativen Punkte müssen noch geklärt werden, im Großen und Ganzen jedoch bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

@ Kenny, es ist zwar ein Mazdamotor geworden, die Mechaniker haben aber trotzdem die Ventildeckel von der Fehlinvestition genommen da sie dort bereits alle Dichtungen neu gemacht haben.

Gruß, Oliver
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 17:14   #18
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von ODF1337 Beitrag anzeigen
Die zwei negativen Punkte müssen noch geklärt werden, im Großen und Ganzen jedoch bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Super dass du dich nochmal gemeldet hast und ich bin jetzt wirklich etwas neidisch auf dich. Wird schon werden, da hätte ich jetzt nicht die Bedenken, aber da gibt es mit Sicherheit hier Leute, die da besser bescheid wissen.

Zitat:
Zitat von ODF1337 Beitrag anzeigen
@ Kenny, es ist zwar ein Mazdamotor geworden, die Mechaniker haben aber trotzdem die Ventildeckel von der Fehlinvestition genommen da sie dort bereits alle Dichtungen neu gemacht haben.
Wenn (wenn ich das so recht verstanden habe) "Ford" auf den Ventildeckeln steht, könnte das unnütze Frage aufwerfen.
Also das würde ich mir dann wirklich nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Über den Fächer würde ich mir keine Gedanken machen, wenn alles dicht ist und die Abgaswerte in Ordnung sind.

Viel Glück
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 20:48   #19
ODF1337
Gast
 
Beiträge: n/a
Nönö Gift, bezüglich dem "Ford" hast du etwas falsch verstanden, jetzt sind die Ventildeckel aus dem youtube-Video drauf, die mit der roten Mazda Aufschrift. Diese sind aber leider, siehe dem erstem Post, stark oxidiert.
Mit dem "mal wieder melden" hab ich so meine Probleme, ich lese das Forum regelmäßig doch bin ich etwas zurückhaltend und gebe nur selten meinen Senf dazu

Gruß, Oliver

Geändert von ODF1337 (30.10.2009 um 20:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 20:57   #20
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Schade Olli

Ich lese hier gern, und auch über Sachen die erstmal in die "Hose" gagangen sind.
Aber mach wie du willst.

Schön dass dein Baby wieder läuft

Gruß
Gift

PS: Fahrgemeinschaft ist nicht die Welt oder ?
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service