Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.03.2013, 19:23   #11
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo zusammen,

ja, es ist richtig. Mein Xedos 6 2.0 (Bj.92) läuft noch mit 400tkm mit dem ersten ZV. Der MX-6 2.5 (ebenfalls Bj.92) aber hat schon mal einen neuen ZV bekommen. Aktuell hat der erst 113tkm und ich glaube, der ZV wurde bereits bei etwa 80tkm getauscht.

Mein X9 FL hat - zumindest seit dem ich ihn habe - keinen ZV benötigt und der Motor läuft echt wahnsinnig schön. Eigentlich sollte ich den Motor (mit 218tkm) in den MX-6 (eben113tkm) einbauen (lassen), da der mit dem höheren Kilometerstand viel ruhiger läuft.

Neo hat aber in der Tat einen beeindruckenden ZV Thread geschrieben und eine interessante Lösung (die hoffentlich funktioniert) entwickelt.

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 17.03.2013, 16:51   #12
Doschauhi10
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi neo303,

zuerst mal liebe Grüsse nach Österreich !

Also was du da beschrieben hast, liest sich schon spannend, selbst für einen wie mich, der nur recht bescheidene Kfz-Kenntnisse hat. Ist halt wie in anderen Foren auch (z.B. Computer), die Vielzahl der aktiven Teilnehmer hat schon sehr fundierte Kenntnisse über die jeweilige Materie, um über die verschiedensten komplizierten Probleme zu diskutieren ... dabei können sie sich oft aber gar nicht (mehr) vorstellen, dass es auch Leute gibt, die viel weniger technischen Sachverstand haben …

Ist jetzt im Allgemeinen nicht als Kritik gemeint, im Gegenteil, ich wünschte mir auch mehr „technical knowhow“, aber ich kann hier im Forum manchmal leider nur begrenzt folgen.

Ich möchte nun nochmals zurück auf mein eigentliches Problem mit meinem Xedos kommen. Gleichzeitig möchte ich mich an dieser Stelle noch für die bisherigen Vorschläge und die rege Diskussion bedanken, was mich wirklich sehr gefreut hat.

So wie ich das verstehe, kristallisieren sich nun zwei Problemkreise heraus:

1. Falschluft
2. Zündverteiler

Sollte das miese Wetter es nun endlich zulassen, werde ich mal auf die Suche nach vermeintlich undichten Stellen bzgl. Falschluft gehen (Frage an my sixx: „wo sitzt hier die Drosselklappe „…. und was ist ein LMM (Luftmengenmesser ????) ????)

Vielleicht hängen in meinem konkreten Fall die beiden Problemkreise auch zusammen. Warum ?

Nun ja, der Zündverteiler sagt tatsächlich auch mir etwas. Wenngleich in einem vielleicht etwas anderen Zusammenhang. Ich hatte vor kurzem (Sommer 2012) auch ein Problem mit dem Zündverteiler. Der Motor lief nicht mehr so wie gewohnt, war dann in einer privaten Autowerkstatt, die auch mit vielen anderen alten Autos zu tun hat (das Kontrastprogramm zu Audi, BMW und Mercedes ....). Der Kfz-Meister meinte, mindestens eines der 6 Zündkabel wäre wohl defekt, und der Zündverteiler funktioniert möglicherweise auch nicht mehr 100%ig, weshalb der Motor so "unrund" lief (aber eben nicht so wie in meinem obigen Diskussionsbeitrag erwähnt). Dann hat er kurz mal den Zündveteiler aufgemacht und die korrodierten Metallkontakte (ich bezeichne sie mal so) mit Schleifpapier saubergemacht. Er hat mir empfohlen, dies zu Hause mal sehr gründlich nachzumachen.

Zuerst mal musste ich mir einen sehr kurzen 8-er Schlüssel kaufen, um die unterste Schraube dieses ZVs überhaupt aufzubekommen, ohne den Kühler zu beschädigen. Dann wollte ich auch gleich Nägel mit Köpfen machen und habe mir vorab im IN (Mister Auto) einen kompletten Satz neue blaue Zündkabel gekauft (7 Stück, inklusive des Kabels zum Zündverteiler).

Der neue Kabelsatz wurde von mir dann eingebaut und danach der Zündverteiler wieder ausgebaut, gereinigt, die Kontakte abgeschliffen und zu guter letzt mit einigem Kontaktspray behandelt (vielleicht mehr als nötig …) und wieder eingebaut. Um überhaupt den ZV ausbauen zu können, mussten Teile des Luftfilters abgebaut werden (diesen habe ich dann auch gleich noch gegen einen neuen LF von MAN ersetzt).

Kann durchaus sein, dass ich beim Zusammenbau des Luftfilters vielleicht irgendetwas nicht richtig zusammengebaut hatte, und er jetzt „Falschluft“ zieht. Werde jetzt mal gründlich nachsehen.

Jedenfalls lief die Kiste nach diesem Eingriff wieder tipp-topp, hab mich echt gefreut, dass ich das hingekriegt hatte, nur leider nicht für sehr lange. Nach ca. 5000 km kam es dann zum komischen Fahrverhalten, wie eingangs hier im Thread beschrieben.

Frage: Kann man überhaupt ohne Messintrumente kontrollieren, ob der Zündverteiler noch 100%ig läuft ? Ein Austausch des ZV wäre ja nach dem Beitrag von neo303 eigentlich gar nicht anzustreben, da fast alle Teile nichts taugen (eigentlich irre das Ganze !).

LG
Doschauhi
  Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 19:49   #13
my sixx
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich meinte diesen Schlauch mit dem auf dem Bild zu sehenden Defekt: http://www.goldwing-forum.de/homepag...6/DSCF3658.JPG
  Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 22:08   #14
Doschauhi10
Gast
 
Beiträge: n/a
Guten Abend my sixx,

vielen Dank, das mit dem Foto ist jetzt wirklich sehr hilfreich. Ich glaube nicht, das der bei mir kaputt ist, den hatte ich vor kurzem schon mal inspiziert. Aber ich werde das nochmals gründlich nachholen.

Grüsse
  Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 17:15   #15
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
hallo doschauhi,

vielen dank für den hinweis, dass ich manchmal zuviel technisches vorwissen voraussetze - in der tat ist es schwierig den wissensstand eines hilfesuchenden einzuschätzen, wenn man ihn/sie noch nicht kennt.

zu deinem problem: wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hattest du also die verteilerkappe des zv runter. da das ziemlich fummelig ist (weil kaum platz vorhanden, wie du schon bemerkt hast - jedenfalls bei meinem X9 ist das auch so), hab ich mir angewöhnt, gleich den gesamten zv raus zu nehmen. dafür benötigt man nur die 12er-nuss mit verlängerung und die kleine ratsche. eine schraube sieht man von oben recht gut, die andere kann man ertasten - sie befindet sich "unter" dem zv, wenn man von oben auf den motor schaut. achtung: vor dem ausbau die position markieren, damit die zündung dann wieder so steht wie vor dem ausbau (alternative: "zündpistole" [kfz-stroboskoplampe] besorgen, TEN-to-GND im diagnose-stecker mit einem draht brücken und die zündung im leerlauf auf 10° vor OT stellen - da du aber anscheinend noch nicht so viel an deinem auto geschraubt hast, müsstest du dich für diese aktion wohl erst etwas näher informieren).

ich wage mal zu behaupten, dass das alte, defekte zündkabel mit ein grund dafür sein könnte, dass der zv einen schaden davongetragen haben kann. wenn nämlich aufgrund des defekten kabels die hochspannung nicht ordnungsgemäß zur zündkerze kann, dann entlädt sie sich (zumindest teilweise) "retour" in den zv. das kann z.b. die zündspule, den igbt (das teil, das vom steuergerät angesteuert wird und die zündspule für 2,5 bis 4,5 millisekunden auf masse schaltet, sodass sie sich auflädt) oder auch den kondensator (der sitzt außen am zv und dient als kleiner "pufferspeicher" dafür, dass in der kurzen ladezeit der spule auch genügend strom zur verfügung steht) zerstören.

nun zu deiner frage: wie gesagt kann man den zv nicht wirklich durchmessen. im whb (werkstatthandbuch) ist zwar beschrieben, wie man den widerstand der primär- und der sekundärspule misst und wo die "grenzwerte" liegen, sollte der kurzschluss aber nur unter bestimmten betriebszuständen auftreten, kommt man da auch nicht wirklich weiter.

ich würde dir wirklich empfehlen, einen baugleichen zv aus einem anderen motor, der problemlos läuft, auszubauen (und ich meine wirklich den GANZEN zv - nicht nur die verteilerkappe) und probeweise bei dir reinzuschrauben. wenn du den ungefähr so hindrehst wie deiner beim ausbau gestanden hat, dann passt der zündwinkel auch halbwegs (für einen probelauf kommt es auf ein paar grad ungenauigkeit nicht an). wenn er mit dem anderen zv auch nicht besser läuft, dann weißt du wenigstens, dass du das ausschließen kannst. ansonsten: vielleicht findest du ja doch beim schrotter (oder bei peter im xedos-shop?) einen passenden zv. wie lange die dann halten, kann dir aber natürlich auch keiner garantieren! zu guter letzt kannst du aber natürlich auch noch einen neuen originalen zv beim mazda-händler deines vertrauens holen - wird aber sicher nicht billig.
nur: kauf dir keinesfalls einen zv aus dem zubehör. da kannst du dir dann dinge anhören wie "nein, wir haben noch NIE eine reklamation dieses ersatzteils gehabt. ihr fehler muss wo anders liegen. sie können uns das teil schon zurückschicken - auf ihre kosten, und wenn bei der überprüfung festgestellt wird, dass es doch funktioniert zahlen sie natürlich auch die überprüfung in höhe von paarhundert euro..."

hoffe dir soweit geholfen zu haben.

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2013, 21:04   #16
Doschauhi10
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Neo303,

erst mal vielen Dank für deine sehr ausführlichen Antworten zu diesem Thema. Freut mich, dass Du so aktiv bist (habe zufällig die Anzahl deiner Posts gelesen ...), da können bestimmt noch ein paar andere von deinem Knowhow profitieren.

Also das mit dem Startpilot zur Falschluftsuche riskiere ich nicht. Entweder ich finde die vermeintliche Stelle einfach so oder eben nicht. Ich habe aber auch irgendwie das Gefühl, dass es doch eher der ZV sein kann.

Zum Thema "ZV" habe ich noch ein paar kurze Fragen: Also den kompletten Ausbau des ganzen ZVs traue ich mir nicht zu (nur, wenn ich schon mal zugeschaut hätte). Auch hält sich in meiner Gegend das Angebot an originalen Xedos-Gebrauchtteilen sehr in Grenzen. Was an dem ganzen Teil ist eigentlich das wichtigere, der untere Teil oder die Verteilerkappe oder sind beide gleich wichtig ?

Dachte immer, dass die Kappe das entscheidende Teil ist, mit den Kontakten und dem Finger (bezeichne ich mal so, du weisst bestimmt was ich meine), aber ich kann mich irren. Hab ganz früher mal einen Fiat 127 gefahren, da war das Teil innen immer feucht, egal wie alt oder neu das Teil war. Vermutlich durch klitzekleine Haarrisse. Und die Karre lief natürlich nicht richtig. Das war damals ein echtes Drama.

Was geht deiner Meinung nach kaputt, wenn ein Zündkabel defekt ist und der Funken zurückschlagen kann ? Zu aller erst die ZV-Kappe ?

Ich hatte vor ca. 4 Jahren mal einen Marderbiss, welcher auch mindestens 1 Kabel gekostet hatte. Daraufhin wurde das ganze Kabelset ausgewechselt, am ZV selbst wurde jedoch nichts gemacht. Mein Xedos lief danach aber wieder einwandfrei.

Was meinst du: sollte ich nicht einfach nur nochmals die ZV-Kappe runterfummlen und nochmals sauber machen bzw. die Kontakte polieren ? Vielleicht wird es ja bald mal schön, dann könnte dies trotzdem Spass machen. Aber wenn es eh nichts bringt, dann lass ich das lieber.

Ist schon irgendwie doof so, denn so richtig Spass macht das Fahren mit diesem Problem eigentlich nicht.

LG
Doschauhi
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 00:58   #17
semmel76
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo "Doschauhi10",

Ich schließe mich den Tipps (insbesondere dem Tipp, den Fehlerspeicher auszulesen) meiner Vorredner an, würde aber auch empfehlen, dass Du mal einen Blick auf die Drosselklappe wirfst, ob diese arg verschmutzt ist, ggf. klemmt oder sonst irgendeinen erkennbaren Defekt aufweist.

In diesem Zusammenhang kann auch ein Defekt am Drosselklappenpoti den zeitweisen Effekt verursachen.

Den Luftmengenmesser kannst Du ebenfalls Aufmerksamkeit widmen, da bei einem Defekt insoweit ein Notprogramm läuft, welches solche Phänomene (schlechte Leistung und Laufkultur) ebenfalls hervorrufen kann, so dass der Motor bei nahezu jeder Situation fast abzusaufen droht und schlecht Gas anzunehmen scheint - das rührt daher, das die angesaugte Luftmenge nicht mehr ermittelt werden und daher die richtige Spritmenge vom Steuergerät nicht mehr angeregelt werden kann.

Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor solltest Du ggf. ebenfalls überprüfen, wenn Du vorher genannte Schritte durchgearbeitet hast.

Ansonsten überprüfe mal vielleicht noch die Keramikkörper der Zündkerzen auf Brüche oder Haarrisse und generell alle elektrischen Anschlüsse im Motorraum (auch die Batterie inkl. Masseverkabelung auf Kontakt/Sitz u.ä.).

Möglicherweise hast Du einen Freund in der Umgebung, der Dir bei der Fehlersuche behilflich ist? Ich jedenfalls drücke Dir die Daumen und hoffe, es ist nicht allzu gravierend und teuer.

Geändert von semmel76 (22.03.2013 um 02:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 08:10   #18
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
hallo doschauhi,

bitte, ich helfe ja gerne, wenn ich kann. es gibt aber durchaus leute hier im forum, die mehr posts haben. ich würde aber davon abraten, die quantität als maßstab für die qualität heran zu ziehen. es gibt bestimmt leute, die sich nicht so oft zu wort melden, aber zu gewissen problem viel besser bescheid wissen als ich

zu verteilerkappe und verteilerfinger (ja, der heißt wirklich so ): die kontakte zu reinigen ist bestimmt kein fehler. und vielleicht hilft es sogar für eine gewisse zeit. aber wenn ich dich richtig verstanden hab, dann hast du das schon vor nicht allzu langer zeit mal gemacht. das würde also bedeuten, dass du alle paar wochen oder monate die kontakte reinigen musst - das ist dann eindeutig ein behandeln der symptome, nicht des problems.
ansich ist das teil wirklich primitiv: vom verteilerfinger springt der funke auf den entsprechenden kontakt über, wird dann über "metallbahnen", die in den kunststoff der kappe eingelassen sind, zu den einzelnen domen geführt, an denen die zündkabel angeschlossen werden.

deine frage nach der "wichtigkeit" kann ich so nicht beantworten, denn ohne verteilerkappe kommt der funke nicht zu den zündkabeln. aber ohne "dem teil darunter" (also nockenwellensensor, zünd-igbt, kondensator, zündspule, verteilerfinger) gibts keinen zündfunken, der verteilt werden könnte. das komplexere, und damit fehleranfälligere, teil ist aber bestimmt "das darunter".

meinen rat findest du ja schon in den vorigen posts: schau, dass du testweise einen zv bekommst, von dem du weißt, dass er problemlos läuft. vielleicht kann dir der "spender" ja auch helfen, das teil umzubauen, ist aber wirklich keine kunst. es gibt/gab zwar leute hier im forum, die der meinung sind/waren, dass man dafür den motor auf OT (oberer totpunkt) stellen muss, was ich allerdings für völlig unsinnig halte, wenn man ein gesundes auge und ein bisschen fingerspitzengefühl hat.

erst wenn dieser test fehlschlägt würde ich bei anderen teilen weitersuchen, weil es anders rum meiner meinung nach einfach zeitverschwendung ist. aber es steht dir natürlich frei, die tests in einer beliebigen anderen reihenfolge anzugehen. fehlercode auslesen schadet übrigens nie. auch das löschen gegebenenfalls hinterlegter codes kann hilfreich sein. anleitung hierzu findest du in der wiki (link ist auf der rechten seite).

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2013, 16:12   #19
Doschauhi10
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo zusammen,

ich melde mich hier nochmals zu diesem Thema. Also das von mir eingangs beschriebene Phänomen mit dem "Zwischengas" (???) wurde die letzten Tage immer schlimmer, sodass mir gar nichts mehr anders übrig blieb als in die Werkstatt zu fahren. Der Meister dort hat sich dem Problem angenommen und nach kurzer Probefahrt sofort festgestellt, dass es die K U P P L U N G ist !

Schluck ! Kostenvoranschlag ca. 650 €. Nun werde ich mich leider von meinem guten Kameraden auf 4 Rädern verabschieden müssen. Denn nachdem vor kurzem für 500 € erst die Wasserpumpe ausgewechselt werden musste und davor der Kühler für ungefähr denselben Preis, habe ich mir geschworen, nichts Bedeutendes mehr in dieses Auto zu investieren. Denn ich müsste schon ein echter "Schrauber" sein, wenn ich dem Auto jetzt tatsächlich noch eine Chance geben sollte.

So muss ich mich nun entweder mit der Verschrottung befassen oder aber mit dem Verkauf als "Ausschlachtobjekt". Schade zwar ob der diversen neuen Teile, die die letzten 2 Jahre eingebaut worden sind, inkl. der Gelenkwellen, aber es kommt immer irgendwann der Zeitpunkt, von etwas Liebgewonnenem Abschied zu nehmen ( ... so wia im richdign Lebm ...).

Frage: Hat jemand von euch evtl. Interesse, diesen Xedos noch herzurichten (TÜV/AU bis 07/14) bzw. die noch guten Ersatzteile für sein eigenes Fahrzeug zu verwenden ? Falls ja, schreibt mir ein Mail. Wir können uns bestimmt über einen für beide Seiten guten Preis verständigen.

Viele Grüsse
Doschauhi10
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service