Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > User und ihre Autos

User und ihre Autos

Stelle Dein Auto hier der Community vor.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.12.2010, 14:22   #171
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Den Luftdruck kannst du normal nur beim Reifenhersteller anfragen.
Meinst du nicht, dass sowas auch auf das Fahrzeuggewicht ankommt ?
Und das weiß doch nun der Hersteller nicht auf welchem Fahrzeug die Reifen mal zum Einsatz kommen.
Nur so ein Gedanke.

LG
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 28.12.2010, 14:28   #172
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Meinst du nicht, dass sowas auch auf das Fahrzeuggewicht ankommt ?
Und das weiß doch nun der Hersteller nicht auf welchem Fahrzeug die Reifen mal zum Einsatz kommen.
Nur so ein Gedanke.

LG
Gift
Ja wo ist das Problem? Man fragt beim Reifenhersteller an, der bittet um Rückmeldung welches Fahrzeug, Achslasten, eventuell auch Felgen... Und schon bekommt man den optimalen Reifenfülldruck mitgeteilt.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 19:13   #173
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Wie hier im Forum ja immer und immer wieder gepredigt werden muss, hängt der optimale Reifendruck von der Konstruktion, der inneren Struktur und der Gummimischung des konkreten Reifenmodells ab und kann nur vom Hersteller des Reifens ermittelt werden. Dieser ermittelt den optimalen Reifendruck anhand des Reifenmodells und das Fahrzeugs mit dessen Achslasten.

Insbesondere bei Reifenmodellen, die nicht der originalen Erstausrüstung entsprechen oder gar nicht mal mehr das originale Reifenformat sind, kann der richtige Reifendruck sehr deutlich von der Vorgabe seitens Mazda abweichen.

Also unbedingt an den Reifenhersteller wenden. Besonders einfach ist es bei Reifen von Goodyear, Dunlop, Fulda und Falken, denn dort kann man das auch online über tiremanager.eu abfragen.

Wenn das Auto längere Zeit in der Garage abgestellt wird, sollte man einen sehr hohen Reifendruck auffüllen, beispielsweise gerne mal 1 bar über normalem, richtigem Luftdruck. Damit vermeidet man Standschäden. Allerdings muss dann vor der ersten Fahrt unbedingt der Luftdruck wieder korrigiert werden.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2010, 10:30   #174
mammut
Benutzer
 
Benutzerbild von mammut
 
Registriert seit: 07.12.2008
Beiträge: 422

X6 V6 Automatik
Besten Dank für eure Hilfe. Werde mich mal an den Hersteller wenden.

lg, Manfred
mammut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 19:08   #175
mammut
Benutzer
 
Benutzerbild von mammut
 
Registriert seit: 07.12.2008
Beiträge: 422

X6 V6 Automatik
Unglücklich Hab ich eigentlich schon erzählt dass...

... mein Xedos den letzten Überprüfungstermin nicht geschafft hat?

Dieser war im September.
- Abgaswerte passen nicht (Wahrscheinlich wegen des etwas größerem Loch beim Mittelschalldämpfer)
- rechts hinten Bremse sitzt fest

und jetzt kommts...
- wenn man den Motor anmacht dann spritzt Benzin im Motorraum raus... (irgendwo rechts oben)

Tjo was soll ich sagen. Das war dann der Gnadenschuss fürs Pickerl. Bin dann noch schnell damit nach Hause gefahren (ca. 12km) und hab ihn in die Garage gestellt. Seitdem steht er dort... Nicht fahrbereit... Und ohne Pickerl...

Mein Mechaniker, der zwar verläßlich ist wenn er eine Arbeit durchführt und auch, meiner Meinung nach, gute Arbeit leistet, ist leider wieder Mal nicht auffindbar... grml

Kennt eigentlich wer nen guten Mechaniker? Oder noch besser, der auch gute Spenglerarbeiten machen kann? Natürlich nicht zu weit weg von mir.

lg, Manfred
mammut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 20:06   #176
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Hab jetzt auch monatelang ums Pickerl gekämpft, mit ähnlichen Symptomen wie du.

Zitat:
Zitat von mammut Beitrag anzeigen
- wenn man den Motor anmacht dann spritzt Benzin im Motorraum raus... (irgendwo rechts oben)
Das war bei mir eine Dichtung der Einspritzdüsen, hat sich aber nur in absolut unruhigem bis nicht mehr funktionierendem Standgas geäußert, gesehen dass was rausspritzt hat man nicht, aber gerochen hat man es.
Merkst du wenn du bei laufendem Motor in der Gegend der Einspritzdüsen/Ansaugkrümmer mit Bremsenreiniger reinspritzt dann sollte der Motor kurz hochdrehen (übrigens sehr empfehlenswert damit mal den ganzen Ansaugtrakt abzusprühen um eventuelle weitere Undichtigkeiten gleich aufzudecken). Ansonsten kann natürlich auch noch die Spritleitung selbst was haben, beim 4-Zylinder gibts da im Motorraum nur einen flexiblen Gummischlauch der kaputt werden kann, und der ist unmittelbar vor den Einspritzdüsen (vielleicht kommt da bei dir was raus).

Abgaswerte waren bei mir wegen falsch eingestelltem Standgas und gerissenem Auspuffkrümmer auch komplett daneben, wurde erledigt. Solltest dir eventuell auch mal ansehen die Krümmer vielleicht hats da etwas.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 22:30   #177
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von mammut Beitrag anzeigen
Abgaswerte passen nicht (Wahrscheinlich wegen des etwas größerem Loch beim Mittelschalldämpfer)
Nö, du wirst vermutlich 2 defekte Lamdas drinne haben, mit dem MSD hat das nichts zu tun. Oder dein KAT ist einfach zu alt.
Zitat:
Zitat von mammut Beitrag anzeigen
- rechts hinten Bremse sitzt fest
Das ist doch Kinderkram (entschuldige den Ausdruck) für einen Hobbyschrauber. Lambdas und Sattel tauschen ist wirklich sehr einfach.
Kostenpunkt für Material so um die 150 Euro.
Aber mein Tip: lies bitte mal den Fehlerspeicher aus, ist ganz einfach und hier in der Wiki beschrieben. Dann berichte weiter.
Wo das Benzin rausspritzt, ist sicher auch zu lokalisieren.

LG
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 16:01   #178
mammut
Benutzer
 
Benutzerbild von mammut
 
Registriert seit: 07.12.2008
Beiträge: 422

X6 V6 Automatik
Hi,

der Benzinverlust und das Spritzen kommt von einem durchgerosteten Benzinfilter.

Ich weiß das für Leute die zumindest etwas begabt sind an Dingen zu schrauben dies kein Problem darstellen wird. Aber leider bin ich ein Mensch der nicht mal diese Dinge hinbekommt.

Hab vor kurzem fünf Mazda Händler angeschrieben bez. Service fürn X. Dies sollte beinhalten:

- Mitteltopf tauschen > hat einen großen Riss
- rechten hinteren Bremssattel tauschen > sitzt fest
- Benzinfilter durchgerostet > tauschen
- Zahnriementausch inkl allem was dazu gehört
- Klimaanlage ist an mehreren Stellen undicht > auch Klimakompressor
- Automatikgetriebeöl Tausch + Filter
- Pickerl

Antwort bekam ich von zwei...

Der eine hat nur mein Mail ausgedruckt und drauf geschmiert mit einem ca. Preis von 3000,- Euro. Der andere hat sich wirklich Mühe gegeben und hat einen Preis von ca. 2000,- Euro mal in den Raum geworfen. Bei diesem werde ich jetzt meine Reparaturen durchführen lassen. Werde Teile selbst besorgen und auch noch einiges mit ihm durchbesprechen.

Das alles sollte hoffentlich innerhalb des nächsten Monats über die Bühne gehen damit ich bald wieder fahren kann mit meinem X. Derzeit steht er nicht mehr in der Garage sondern im Hof damit er vom ÖAMTC zum Mechaniker geschleppt werden kann.

Dies vorab mal der Stand.

lg, Manfred
mammut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 16:29   #179
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Na gut, "Klimaanlage an mehreren Stellen undicht" ist schlicht ein Ausschlußkriterium für einen vernünftigen Kostenvoranschlag. Das kann von Minuten bis zu Tagen dauern und das Material ist irrsinnig teuer.
MSD, Benzinfilter und Zahnriemen sollte dagegen schon überschaubar bleiben.
Viel Glück, dass du bald wieder viel Spaß mit deinem X hast.

LG, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 16:39   #180
mammut
Benutzer
 
Benutzerbild von mammut
 
Registriert seit: 07.12.2008
Beiträge: 422

X6 V6 Automatik
Klima > hast recht, aber auch da könnte man vernüftige Antworten geben. Der eine Händler nur blabla und der andere hat wirklich geschrieben das man es sich anschauen muss, usw

Zahnriementausch (ca. Werte):

der eine: 300,- Material + 350,- Einbau
der andere: Gesamt 1400,- Euro

... was soll man dazu noch sagen.

lg, Manfred

Ps.: Danke "GIFT2" fürs Glück. Beim Treffen am Ammersee muss er laufen!
mammut ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service