Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Interieur

Interieur

Instrumente, Innendekor, Sitze, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.11.2010, 16:32   #1
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Pimp my Sitzheizung

Mahlzeit Männer und Frauen, grad beim stöbern was gefunden


http://www.octavia-forum.de/forum/vi....php?f=4&t=534

Ist die Sitzheizung (sofern sie funktioniert) eher lauwarm oder auch knackig heiß?

Dachte nur das man an dieser Stelle auch einen defekt finden könnte.

Natürlich im für den X passenden Modul.
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 23.11.2010, 17:49   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Beim X gibt es kein solches "Modul" und folglich auch nicht Möglichkeit, darin einen Defekt zu finden. Beim X ist die Sitzheizung technisch so primitiv, wie sie nur primitiv sein kann: von der Sicherung geht ein Kabel zum Schalter und vom Schalter unter dem Teppich durch zum Stecker unter dem Sitz, von dem es seinerseits direkt und unmittelbar zu den Heizdrähten führt.

Keine mehrstufige Temperaturregelung, kein Steuergerät, kein gar nichts. Nur ein simpler, doofer Ein-Schalter.

Dadurch wird auch die Diagnose schön einfach: mit einem simplen Multimeter kann man direkt am Stecker unter dem Sitz messen, ob Spannung ankommt und ob Strom fließt.

Das ändert aber am Problem der X-Sitzheizung nichts: selbst, wenn die Spannung beim Sitz ankommt, sogar der zu erwartende Strom fließt und somit folglich auch die Heizdrähte in Ordnung sein müssten, wird es schlicht nicht warm.

Übrigens: selbst, wenn die Heizdrähte in Ordnung sind und theoretisch gerne den Sitz erwärmen würden (wenn sie könnten), würde es wenig bringen - in der Rückenlehne ist ein Thermoschalter zur Sicherheit untergebracht. Und dieser trennt den Stromkreis bei 36 Grad. Wie wir alle Wissen, hat der menschliche Körper eine Norm-Temperatur von 37 Grad. Man kann sich ausrechnen, wie lange wohl die Heizdrähte heizen können, wenn man ohne dicke Klamotten direkt seinen Rücken auf den Thermoschalter drückt und diesen mit der eigenen Körperwärme erwärmt - und zum Abschalten bringt.

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (23.11.2010 um 17:55 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2010, 18:32   #3
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Der Thermoschalter wird doch sicherlich ein PTC sein, den könnte man doch evtl. Widerstandstechnisch "optimieren" könnte man doch überbrücken und mal mit einem Drehpoti den Widerstand ändern um zu testen.
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2010, 19:10   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Es hilft ja aber nichts. Ich hatte es mal untersucht, mit Strommessung, ohne auf dem Sitz zu sitzen. Das Leder war leicht kühl, der Strom floss in der erwarteten Stärke, ich kam sogar auf die erwartete Nennleistung von 72 Watt (36 Watt Sitzfläche + 36 Watt Rückenlehne) und dennoch wurde der Sitz kein bisschen warm. Nicht mal ansatzweise so warm, dass der vorhandene Thermoschalter hätte ansprechen können.

Ich glaube auch nicht, dass es sich um einen PTC, also um ein elektronisches Bauteil, handelt. Ich denke eher, dass es sich um einen simplen Bimetallschalter handelt.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2010, 19:48   #5
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Wird bei Euch der Sitz garnicht erst warm??
Ich hab ja jetzt in dem X6 auch erstmals Sitzheizung und dieselbe neulich das erste Mal ausprobiert. Ich hab jetzt keine Temperatur gemessen, sondern einfach draufgesessen (Reim ) und es wurde am Allerwertesten nach ein paar Minuten schön warm. Am Rücken hab ich nichts gespürt, hatte aber auch eine recht dicke Jacke an.

Ob's wirklich was bringt, weiß ich aber trotzdem nicht. Denn man setzt sich ja dennoch erstmal auf den kalten Sitz, der ja irgendwann auch von selbst warm wird.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2010, 22:25   #6
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Ich denke auch das die Sitzheizung 1999 (als ich den X kaufte) noch recht merklich funktionierte. Kann aber auch irgendwie eine Gedächtnislücke sein.
Viel zu selten benutzt die Geschichte.

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 15:47   #7
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Mal noch eine kleine Bitte, ich habe Ledersitze aber keine Schalter.

Kann mir mal jemand die Anschlusspins am Sitz oder Kabelstrang nennen ggf. mal ein Bild machen?
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service