Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.05.2007, 23:20   #11
Daniel Froehlich
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 409
naja ich brauch mit meinem 1.6er auch 10,5l

6,3l ist aber echt sehr wenig^^
Daniel Froehlich ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 08.05.2007, 23:34   #12
RoRo
Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Beiträge: 279
Hi,

Isetta like, Klappe vorne auf
könnte für mich in einigen Jahren der 1,6er nachfolger werde - mal sehen, auf der IAA soll der erste Prototyp kommen. (will da unbedingt mal einsteigen )

1,5 L/100km ist schonmal ein Wort,
wer es schneller mag kann mit unter 3l Durchschnittsverbrauch und 50 PS! auch mit 220 unterwegs sein.

gruß
Roland
RoRo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 23:58   #13
RoRo
Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Beiträge: 279
Wow, 10,5L beim 1,6er rechtes Pedal immer Bodenblech hee?

erinnert mich an den Allrad Turbo Lancia Delta von vor 20 Jahren 17L ?
no problem - absolut Geile die Kiste.
Hat aber ständig in der Werkstatt gestanden, nach der Garantie ist das richtig ins Geld gegangen... hab das ganze 4 Jahre durchgehalten und dann verkauft. Kann mich was Beschleunigung, Quietschende Reifen usw .... angeht jetzt als geheilt bezeichnen

und hab´s nebenbei auch überlebt
Roland

Bei der Fahrweise ist mein Verbrauch tatsächlich so niedrig. 6,3 L/100km liegt aber nahe am Rekord von letztem Sommer - bei deutlich höheren Temperaturen. Hatte die Fahrweise aber noch etwas umgestellt und hoffe in diesem Sommer (bei ähnlichen temperaturen wie letztes jahr) unter 6,0 l/100 km zu kommen.

Geändert von RoRo (09.05.2007 um 00:30 Uhr)
RoRo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 06:44   #14
Moppelkopp
Benutzer
 
Benutzerbild von Moppelkopp
 
Registriert seit: 11.04.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 306

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
Hallo Daniel
Dein Verbrauch ist für meine Verhältnisse viel zu hoch.Ich fahre ca.30 % Stadt - Berlin - Rest Autobahn(meist zw.120-180 kmh je nachdem wie frei es ist) und Landstraße.Ich komme auf 8,5-9 Liter.In der Stadt fahre ich meistens im 5. Gang und überspringe gern ein paar Gänge.Du müstest mal sehen wie dein Auto auf halbwegs ebener Straße ist.Da der Xedos nicht viel NM hat muß er halt gut Gas geben um am Berg die Geschwindigkeit zu halten.Ich habe übrigens die Standartreifen drauf.
Mein geringster Verbrauch lag bei 6,9 Liter(Landstraße mit meinen Eltern an Bord)bei konstant 100 mit Tempomat.

Bye Bye

Carsten
Moppelkopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 07:03   #15
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
ich fahre mit meinem X9 2,5i 60% stadt und 40% Autbahn/Landstraße und beschwere mich oft über meine durchschnittlichen 11 liter bei sportlicher fahrweise wenn man vernünftig fährt sind auch 10 liter drin ! Geht bei mir aber nicht *gg*
Wenn ich auf der Autobahn Tempo 120 fahre dann zeigt der Bordcomputer ca. 8,5 Liter was dann auch der realität entspricht, hab es neulich erst wieder vermessen. Wenn man dann mal richtig stoff gibt werden es aber schnell 13-14 liter !

Meiner Meinung nach gönnt sich dein Xedos 6 ein schluck zu viel, ich mein ich hab ne 2,5 liter maschine und brauch so viel wie du, sogra teilweise weniger. Ach ja, wenn du Steigungen fährst dann ists ok wenn er 12 liter braucht, denn der Motor ist da ziemlich unter last
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 07:38   #16
djcrackman
Gast
 
Beiträge: n/a
Kann da Xedos9_1 nur beipflichten. Fahre mit meinem X9 2.0 in der Stadt bei sehr sportlicher Fahrweiße auch mit gut 10l durch die Gegend. Letzter Trip nach Wien und Retour (~650km) wurde mit gut 9l bewältigt, wobei ca 350km der Tempomat bei 140 km/h aktiv war.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 08:31   #17
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 50
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Wir könne schlecht über den Verbrauch diskutieren, wenn wir alle verschiedene Rahmenbedingungen haben. Luftdruck, Temperatur, Gewicht, Umbauten Schaltung / Automatik, Fahrweise, usw.

Bei mir pendelt der Verbrauch auch öfter. Das er meistens einen Verbrauch von 10 Liter mit Automatik hat, hatte mich bislang nicht beunruhigt.
Ich hatte es auch schon einmal auf 9 liter geschaft, aber auch 13 waren schon drinn. Wie wirkt sich die Spritqualität aus?!?
Bei anderen Fahrzeugen mit gleichem Hubraum ist es ähnlich. vielleicht +/- 1 Liter.

Da ich öfter Leihwagen fahre, und ab und an mal ein Wagen mit kleinem Motor bewege (wie z.B. Ford Focus 1,6 oder Schlimmer noch Golf 1.4) fällt mir auf, das diese Fahrzeuge auf der Autobahn auch einen Verbrauch von 10-11 Litern haben. OK, die drehen dabei dann auch ordentlich, aber größere Motoren verbrauchen eben nicht viel mehr, weil diese mehr Leistung haben, und das Pedal bei 160km/h nicht immer auf Anschlag steht.
Ansonsten ist es ja eher sinnvoll das Pedal durch zu treten, damit die Verluste durch die Drosselklappe minimiert werden. Die Drehzahlen sollten dabei allerdings gering gehalten werden. Will heißen: frühzeitig hochschalten.
Geht leider bei Automatik nicht, da bei unterer Gaspedalstellung ein Kick-Down erkannt wird und der Motor ausdreht. Das ist aber ein andere Thema...
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 10:17   #18
djcrackman
Gast
 
Beiträge: n/a
@Xedos Da magst du großteils Recht haben, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass man einen Rahmenverbrauch definieren kann (Automatik vs Schalter natürlich). Wenn ein Fahrzeug nun aus diesem Rahmenverbrauch rausfällt, dann ist zu klären, welche optionalen Faktoren gewirkt haben (Reifen, Fahrweiße ("Servus Begrenzer .."), Beladung, Fahrort (Stadt, Autobahn, etc)). Sind diese optionalen Faktoren nicht besonders auffällig (0815 Familienkutsche und kein Heizer), dann ist zu klären welcher technische Mangel vorliegt - denn dann liegt definitiv einer vor .

Geändert von Sepp (09.05.2007 um 15:10 Uhr) Grund: Da die Sache mit dem Kollegen von Ole geklärt ist, habe ich mal etwas sauber gemacht.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 10:35   #19
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Um auf 10l Schnitt zu kommen muß ich meinen schon ordentlich treten, und im Ösiland haben wir´s nicht scho schön eben.

8,4 war mein Minimum, aber da macht Xedosfahren keinen Spaß mehr.
9 - 9,5 im Ösiland sind für mich normal.

Hatschi

Ps.: @djcrackman: ist das eine Resei-Nummerntafelhalterung?
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 10:47   #20
djcrackman
Gast
 
Beiträge: n/a
@Hatschi Nein, vom Legner, aber die ist 1. kaputt und 2. hat sie einen bescheidenen Verschluss und wird demnächst gegen eine anonymisierte Forstinger-Tafel ausgetauscht .
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service