Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.07.2008, 18:09   #1
Alex_X6´fahrer
Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_X6´fahrer
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Hessen :)
Alter: 40
Beiträge: 665

Xedos 9 2.5 V6

Autogas

Hallo zusammen,

muss für das heiß diskutierte Thema Autogas noch mal einen neues Thema erstellen. Mittlerweile rüsten ja ganze viele Ihren PKW auf GAS um. LPG oder CNG. Was mir aber überhaupt nicht richtig klar ist, wie lange LPG und CNG genau festgeschrieben sind. Hab in vielen Foren und bei google 15 verschiedene Meinungen gelesen. Können wir das hier auf einen Punkt bringen? Ich fahre ca. 30tkm im Jahr und hab die Benzin Preise satt!

Grüße
Alex
__________________
If today was perfect there would be no need for tomorrow
Alex_X6´fahrer ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 23.07.2008, 18:20   #2
FLO3rp
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Alex_X6´fahrer Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

muss für das heiß diskutierte Thema Autogas noch mal einen neues Thema erstellen. Mittlerweile rüsten ja ganze viele Ihren PKW auf GAS um. LPG oder CNG. Was mir aber überhaupt nicht richtig klar ist, wie lange LPG und CNG genau festgeschrieben sind. Hab in vielen Foren und bei google 15 verschiedene Meinungen gelesen. Können wir das hier auf einen Punkt bringen? Ich fahre ca. 30tkm im Jahr und hab die Benzin Preise satt!

Grüße
Alex

was meinst du genau mit "festgeschrieben"???
ich weiss nur das es bis 2018 steuerbegünstigt ist.
Gruß FLO3rp
  Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 18:51   #3
DukeMagic
Gast
 
Beiträge: n/a
Servus,

ja, die Steuer auf LPG ist bis Ende 2018 festgeschrieben, 9 Cent, danach steigt sie auf 22 Cent. CNG müsste man schauen, interessiert mich nicht, weil für Umrüstwillige i.d.R. unrentabel.

Weiteres siehe z.B. hier:

http://wiki.xedos-community.de/wiki/Autogas

und

http://de.wikipedia.org/wiki/Autogas

Was willst du genau wissen ?
  Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 18:53   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Der Mineralölsteuersatz auf LPG (Autogas) und CNG (Erdgas) ist bis zum 31.12.2018 auf den aktuellen Satz festgeschrieben.

Bei Autogas sind das derzeit rund 9,7 Cent Mineralölsteuer pro Liter. Der Steuersatz ab dem 01.01.2019 steht aber ebenfalls schon im Gesetz - bei Autogas kommen dann ca. 12 Cent hinzu. Somit bleibt es auch dauerhaft erheblich günstiger als Benzin.

Eine Umrüstung auf Autogas lohnt sich also auf jeden Fall.

Ob die Umrüstung auf Erdgas lohnt, wird Dir niemand sagen können, weil bisher wohl noch niemand so doof war, es mit einem Xedos zu versuchen. Die Umrüstung ist erheblich teurer, die Tanks viel größer und schwerer, die Reichweite extrem gering und das Tankstellennetz ist ein schlechter Scherz.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 18:53   #5
DukeMagic
Gast
 
Beiträge: n/a
Der Gaspreis steigt natürlich auch, genauso wie der Benzinpreis. Das regelt allein schon Angebot und Nachfrage sowie die Gier der Anbieter. Solange LPG aber im Schnitt die Hälfte wie Benzin kostet, aktuell sogar darunter, soll mir das egal sein, da es sich weiterhin rechnet. Ich tanke seit Monaten für 70,9 Cent/l.

Bei 30000 km im Jahr dürftest du die Anlage in spätestens 1,5 Jahren herin haben, vermutlich schon deutlich früher.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 19:00   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Bei den aktuellen Preisabständen zwischen Benzin und Autogas dürfte sich eine Gasanlage schon nach 30.000 km amortisiert haben.

Erwarte aber nicht, einfach zu einem Umrüster gehen zu können und dann sofort das Auto umgerüstet zu bekommen. Insbesondere die richtig guten, seriösen Umrüster werden derzeit von der Nachfrage regelrecht überrannt. Auch die Hersteller kommen mit der Lieferung der Gasanlagen und der Abgasgutachten kaum noch nach.

Ich habe mir für meinen neu erstandenen Xedos 9 am Montag den nächstmöglichen Termin bei einem richtig guten Umrüster hier vor Ort geben lassen: 6. Oktober 2008! In 10 Wochen....

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 20:14   #7
Christian Lenz
Benutzer
 
Benutzerbild von Christian Lenz
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Gladbeck
Alter: 59
Beiträge: 438

Xedos 6, V6, Serie 2 (Bj.: 1994, LPG); 267.000 km

Volvo V40 D3 II (BJ. 2013, Diesel)

Hallo!

Ist ja noch richtig gnädig. Mein Umrüster in Essen nimmt erst wieder im November.

Wie ist es denn bei http://www.ihrautogasland.de/ ? Da wollte doch auch ein Xedosfahrer hin?

Was ist den daraus geworden?

Moin Moin
Christian.
__________________
--
Volvo V40 D3
150 PS, 5 Zyl. Diesel
Christian Lenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 21:19   #8
profy
Benutzer
 
Benutzerbild von profy
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 344

MX-5 Phoenix 1.6
Die Preise dürften noch sehr lange mit weinig Steuern belegt werden.
Das "Autogas" wird in ländlichen Gebieten auch zum Heizen verwendet (Diese großen weißen Tanks) und da man das Gas nicht einfärben kann wie Diesel bzw. Heizöl ....
Ergas schiedet komplett aus. Keine Macht der Ergaslobby!!!!!
Bei LPG wird gerne "Schöngerechnet" mit Bestcast Szenarien.
Ein BWLer kommt auf ganz andere Zahlen. Bei 30tkm lohnt es sich aber.
Aber wenn man wie ich Pech mit dem Umrüster hat, rechnet sich das ggf. nicht mehr.
Alternative wäre E85, also Alkohol. Umrüstkosten sind nicht so hoch und man spart ca. 30 Cent Pro Liter und mit Glück CO2 neutral. Wenn die CO2 Steuer kommt, bestimmt ein Vorteil. Aber Tankstellen sind sehr sehr selten.
Gruß Sven
profy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 21:28   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Was hat das mit der CO2-Steuer zu tun?

Die Besteuerung von Fahrzeugen nach CO2-Ausstoß ist für uns mit unseren alten Autos doch ohnehin irrelevant, weil nur ab Einführung der CO2-Steuer erstmals zugelassene Fahrzeuge so besteuert werden können - außerdem handelt es sich bei Autogas, Erdgas und E85 immer um bivalenten Antrieb (bei E85 mangels zusätzlichem Tank und zusätzlicher Einspritzanlage eigentlich nicht mal das) und solche Fahrzeuge werden heute wie in Zukunft immer wie ein normales, monovalentes Benzin-Fahrzeug besteuert und behandelt.

Gruß,
Christian


P.S.: geheizt und gekocht wird üblicherweise mit Propan. Autogas ist aber ein Gemisch aus Propan und Butan und ist nicht das Gleiche wie das bekannte Camping- und Heizgas...
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 21:45   #10
Alex_X6´fahrer
Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_X6´fahrer
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Hessen :)
Alter: 40
Beiträge: 665

Xedos 9 2.5 V6

Vielen Dank für die raschen Antworten
__________________
If today was perfect there would be no need for tomorrow
Alex_X6´fahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service