Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.01.2017, 20:14   #11
S1PikesPeak
Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 342
Zitat:
Zitat von stroechel Beitrag anzeigen
Werde ich machen.
Ich hatte sowieso vor die Prozedur 2x durchzuführen und beim letzten mal einfach nur noch abzulassen um eine letzte Aufwertung zu bekommen.

Hattest du in deinem Öl auch so viele Späne?


Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Und was wär mit einer "echten" Getriebeöl-Spülung?

Ja würd mich auch Interessieren.
S1PikesPeak ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 30.01.2017, 21:14   #12
Daddi
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Und was wär mit einer "echten" Getriebeöl-Spülung?
Das wurde bereits in einem anderen Thread besprochen. Da ging es vor allem um die Tim-Eckart Methode. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass eher davon abgeraten wurde und die Tendenz zu einem mehrmaligen Ölwechsel ging. Soll mehr oder weniger die Spülung ersetzen und ist vor allem kostengünstiger.

Zitat:
Zitat von stroechel Beitrag anzeigen
Werde ich machen.
Ich hatte sowieso vor die Prozedur 2x durchzuführen und beim letzten mal einfach nur noch abzulassen um eine letzte Aufwertung zu bekommen.

Hattest du in deinem Öl auch so viele Späne?
Die Magnete waren bei mir auch gut bedeckt und das Öl sah auch nicht mehr so gut aus. Bei mir war es nach einer Laufleistung von ca 123.000 Km.
Ich hatte aber soweit keine Schaltprobleme mit der Automatik. Allerdings hatte ich den selben Effekt wie du bei 70 km/h. Es hat sich zwar nach dem Ölwechsel gebessert, allerdings macht er es manchmal wenn ihm langweilig ist immer noch (aber wirklich nur sehr selten). Ich hoffe dass sich das beim zweiten Wechsel dann komplett erledigt hat.

Hast du dir einen originalen Sieb bei Mazda bestellt oder die günstige Variante aus eBay?

Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 05:15   #13
stroechel
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Daddi Beitrag anzeigen
Das wurde bereits in einem anderen Thread besprochen. Da ging es vor allem um die Tim-Eckart Methode. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass eher davon abgeraten wurde und die Tendenz zu einem mehrmaligen Ölwechsel ging. Soll mehr oder weniger die Spülung ersetzen und ist vor allem kostengünstiger.



Die Magnete waren bei mir auch gut bedeckt und das Öl sah auch nicht mehr so gut aus. Bei mir war es nach einer Laufleistung von ca 123.000 Km.
Ich hatte aber soweit keine Schaltprobleme mit der Automatik. Allerdings hatte ich den selben Effekt wie du bei 70 km/h. Es hat sich zwar nach dem Ölwechsel gebessert, allerdings macht er es manchmal wenn ihm langweilig ist immer noch (aber wirklich nur sehr selten). Ich hoffe dass sich das beim zweiten Wechsel dann komplett erledigt hat.

Hast du dir einen originalen Sieb bei Mazda bestellt oder die günstige Variante aus eBay?

Gruß
Genau. Hier geht es um die Kostenfrage. Da Wechsel ich das öl selbst 3-4x und bezahle dafür ein Bruchteil. Ob ich dann halt so oft drunter liege ist mir recht egal. Hauptsache es wird...
Hier ist auch die frage ob das Getriebe hinüber ist oder nicht. Daher bin ich nicht bereit noch unmengen hinein zu stecken.


Meins könnte eine laufleistung von nun 209tkm haben. Obs ausgetauscht wurde mal am Anfang Weis ich nicht...

"Wenn es Langeweile hat..." Sehr gut gesagt

Hattest du nicht auch den Drosselklappenpoti eingestellt oder geprüft?
Ich finde den Beitrag wieder nicht...

Geändert von stroechel (31.01.2017 um 06:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 15:22   #14
Daddi
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von stroechel Beitrag anzeigen
Genau. Hier geht es um die Kostenfrage. Da Wechsel ich das öl selbst 3-4x und bezahle dafür ein Bruchteil. Ob ich dann halt so oft drunter liege ist mir recht egal. Hauptsache es wird...
Hier ist auch die frage ob das Getriebe hinüber ist oder nicht. Daher bin ich nicht bereit noch unmengen hinein zu stecken.


Meins könnte eine laufleistung von nun 209tkm haben. Obs ausgetauscht wurde mal am Anfang Weis ich nicht...

"Wenn es Langeweile hat..." Sehr gut gesagt

Hattest du nicht auch den Drosselklappenpoti eingestellt oder geprüft?
Ich finde den Beitrag wieder nicht...
Nee habe ich nicht. Hatte auch noch nie Probleme in der Richtung.
Meinst du den hier?
https://www.xedos-community.de/showt...selklappenpoti
  Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 14:09   #15
stroechel
Gast
 
Beiträge: n/a
Ja so habe ich es nun auch eingestellt.
Ich habe auch das vom X6 getauscht und seither läuft dieser nicht so toll angeblich. Werde ich heute mal fahren...

Das Öl habe ich nun ein paar mal gewechselt aber es hat sich nur eines verbessert und das ist die Farbe des Öls.

Die Schaltvorgänge unter 2000 sind einfach sehr komisch.
Eine Pedalstellung und von 2->3 fällt die Drehzahl um 200rpm geht wieder hoch und dann geht Sie richtig runter und der Gang ist drin. Das gleiche macht er dann auch von 3->4. da fällt dann auch bei 50kmh die Wandlerbrückung rein.

Alles über 2000 erledigt das Getriebe sauber!
Wenn das Öl kalt ist schaltet es auch sauber und ohne Probleme.
In der Fahrstufe S macht er diese Dinge auch nicht.


Einen mechanischen Defekt am Getriebe kann man ausschließen da es kalt alles ordentlich macht.

Den Fehlerspeicher habe ich auch ausgeblinkt aber es war nichts abgelegt.

Viele Sensoren hat das Getriebe nicht.

Impulsgeber und den Temperatursensor.

Vielleicht weis da jemand weiter?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 12:58   #16
Daddi
Gast
 
Beiträge: n/a
Vielleicht könntest du mal ein Video vom Tacho beim fahren aufnehmen damit man mal sehen kann was die Automatik genau treibt. Ich kann mir das nicht so recht vorstellen. Ich denke dann kann man dir auch besser helfen und. eine Ursache finden.

Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 13:27   #17
stroechel
Gast
 
Beiträge: n/a
Das ganze Suchen hat sich nun erledigt.
Das Öl ist voller Späne und macht Geräusche. Es löst sich nun wohl in seine Bestandteile auf.

210989km hat es gelebt und gestern Abend ist es von uns gegangen.

Jedenfalls hat es dann wenigstens richtig geschaltet....
  Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2017, 20:32   #18
dolbyleon
Gast
 
Beiträge: n/a
Bei mir ist es das Gleiche. Bin seit dem Wechsel nur ca. 10.000km gefahren.

Das Getriebeöl wurde von Vorgänger bei ca. 95.000 km mit ATF 1100 Top Tech gewechselt samt Filter von Bosch.
Kann es sein das das Öl nicht das richtige ist, wenns warm wird.
Nicht das mein Getriebe nun auch hinübergeht?

Geändert von dolbyleon (16.04.2017 um 20:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2017, 22:23   #19
stroechel
Gast
 
Beiträge: n/a
Ein Getriebe wechseln mal eben? Kannste vergessen. Die Gelenke im Achsschenkel waren wie fest gebacken...
Naja. Nach 5 Tagen war das andere Getriebe auch drin und was ist passiert?

Es macht genau das gleiche nur auch zum dritten Gang hin aber alles wieder bis 2000rpm und danach läuft es normal.

Es macht also keinen Unterschied ob ich nun das billige Getriebeöl nehme.

Zitat:
Zitat von dolbyleon Beitrag anzeigen
Bei mir ist es das Gleiche. Bin seit dem Wechsel nur ca. 10.000km gefahren.

Das Getriebeöl wurde von Vorgänger bei ca. 95.000 km mit ATF 1100 Top Tech gewechselt samt Filter von Bosch.
Kann es sein das das Öl nicht das richtige ist, wenns warm wird.
Nicht das mein Getriebe nun auch hinübergeht?
Hier im Forum empfehlen alle dieses Öl also kann es nicht verkehrt sein.
Ich selbst habe erst das billige von Mannol genommen und danach von Fuchs. Macht anscheinend keinen Unterschied.
Meine Oma hat den X6 mit 1.6 Motor und da schaltet die Kiste wenn sie warm ist rauer. Ob Mannol oder Fuchsöl.

Ein Getriebe wechseln mal eben? Kannste vergessen. Die Gelenke im Achsschenkel waren wie fest gebacken...
Naja. Nach 5 Tagen war das andere Getriebe auch drin und was ist passiert?

Es macht genau das gleiche nur auch zum dritten Gang hin aber alles wieder bis 2000rpm und danach läuft es normal.

Es macht also keinen Unterschied ob ich nun das billige Getriebeöl nehme.


Ich schätze einfach das hier nicht genug Öldruck anliegt und das er einfach erst in die Zwischengänge schaltet bis er dann den fahrbaren drin hat.

Nächste Woche werde ich eine GetriebeObduktion durchführen um die Todesursache zu finden.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2017, 09:19   #20
dolbyleon
Gast
 
Beiträge: n/a
Ja bitte gib mal die Ursache durch, mir ist schon ganz flau im Magen.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service