Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.11.2007, 16:31   #1
xedosoliker39
Benutzer
 
Benutzerbild von xedosoliker39
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 1.188

Xedos 6 2.0 V6

HONDA ACCi Typ R -Matiz Alfa 166 3.7 V6 LAGUNA GT

Frage gewindefahrwerk xedos6??

hi leute,
Gibt es eigentlich für den xedos6 ein Gewindefahrwerk, die in BRD angeboten wird??
habe bis jetzt noch kein xedi mit gewindefahrwerk gesehen oder darüber was gelesen..
würde mich einfach interessieren..
Gruss xedosoliker39
__________________
Der XEDOS ist die ruhe selbst in seiner Klasse,die heute noch die Konkurrenz zur verzweiflung bringt..!
....eben ein XEDOS..der einfach zu früh kam..


Mein Sprach tel/ Fax Nr 03222 1445 556-Anrufen oder per email Fax senden...!
xedosoliker39 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 04.11.2007, 16:41   #2
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Nein gibts leider nicht. Aber gab es vor einigen Jahren anscheinend mal. Ich hab bei dem Händler schonmal angefragt aber da sagte man mir das es die nicht mehr gibt. Ich hab aber leider auch noch nie einen Xedos damit gesehen oder geschweigedenn davon gehört das einer eines verbaut hat. Aber wenn du interesse hättest könnte man eines anpassen lassen vom Ford Probe und für den Xedos typisieren lassen. Ich habe da schon Kontakt zu K-Sport.

Gruß Peter
PS: Christian hab ich noch nicht erreicht wegen dem ABS-Steuergerät. Ich sag dir bescheid sobald ich was weiß!
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 02:18   #3
klose
Benutzer
 
Benutzerbild von klose
 
Registriert seit: 06.04.2006
Ort: Hagen
Alter: 36
Beiträge: 1.033

Mazda Xedos 6 2.5i 24V Business

Mazda Xedos 6 1.6i 16V

theoretisch könnte man das fahrwerk vom ford probe benutzen oder nich?!

mfg klose
__________________


V6 rockzzz


stolz, stolzer, Xedos!
klose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 17:29   #4
atlantic
Gast
 
Beiträge: n/a
theoretisch kannst du das nehmen.

Es ist ja 100 % Baugleich ( na besser 95 % ) denn die voderen Domlager sind im Xedos andere.

Darum konnte ich die Domstreben vom Xedi auch nicht in den Probe einbauen

du wirst aber immer das Problem mit den Tüf haben, Für die sind Probe und 626 oder sogar Xedos schon mal 3 vollkommen verschiedene Autos.

Sind zumindest meine bisher sehr schlechten Erfahrungen mit denen.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 18:28   #5
klose
Benutzer
 
Benutzerbild von klose
 
Registriert seit: 06.04.2006
Ort: Hagen
Alter: 36
Beiträge: 1.033

Mazda Xedos 6 2.5i 24V Business

Mazda Xedos 6 1.6i 16V

Zitat:
Zitat von atlantic Beitrag anzeigen

du wirst aber immer das Problem mit den Tüf haben.

stimmt daran habe ich gar nich gedacht....
ist den so ein gewindefahrwerk den besser als ein super sportfahrwerk? (mit super mien ich z.B.:KAW PerformanceKit Sportfahrwerk) ??

mfg klose
__________________


V6 rockzzz


stolz, stolzer, Xedos!
klose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 18:45   #6
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Besser sind sie mit Sicherheit. Aber das entscheidende ist ja auch das man die Höhe selber mit wenigen Handgriffen variieren kann.

Hier mal eine kleine Beschreibung der Technik der K-Sport Gewindefahrwerke:

Bei normalen Gewindefahrwerken wird die Höhe eingestellt, indem man die unteren Federteller hoch oder runter schraubt. Dies hat den Nachteil, dass die Feder ihre Vorspannung verliert wenn man das Fahrwerk zu tief schraubt. Die Feder kann dann aus ihrem Sitz herausspringen und sich verkanten, was zu Unfällen führen kann. Die bekannten Hersteller versuchen dieses Problem zu beheben, indem sie Vorspannfedern verwenden. Das hilft bis zu einem gewissen Punkt, war unserer Ansicht nach aber nicht die perfekte Endlösung.

Unsere Fahrwerke sind anders konzipiert. Die Federteller werden bei unserem System so eingestellt, dass die Feder einige Millimeter zusammengedrückt wird und damit leicht gespannt auf dem Dämpfer sitzt. Die Federteller verbleiben dann für immer in dieser Position. Die Höhe unserer Fahrwerke wird dann verstellt, indem man die unteren Achshalterungen auf dem Dämpfer hoch oder runter schraubt (K-Sport „Length-Adjustment-System“). Damit verändert man die Länge des gesamten Federbeins und stellt auf diese Weise die Fahrwerkshöhe ein. Die Federvorspannung bleibt in jeder Position absolut gleich. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Länge der möglichen Positiv- und Negativfederwege nicht ändert. Das Fahrverhalten des Fahrzeugs hängt also nicht von der eingestellten Fahrwerkshöhe ab. Sollte es nötig sein, den Dämpfer ausbauen zu müssen, kann die untere Achsklemmung am Achskörper verbleiben (der Dämpfer wird einfach aus ihr herausgeschraubt). Auf diese Weise bleiben bei Fahrwerken in MC-Pherson Bauweise die eingestellten Spur- und Sturzwerte erhalten. Eine erneute Achsvermessung entfällt bei unserem System!

Herkömmliche Gewindefahrwerke werden nur als Dämpfer mit Feder ausgeliefert. Vor dem Einbau muss erst vom Serienfederbein das Domlager (Stützlager) demontiert werden um es anschließend auf dem Gewindedämpfer zu montieren.

Unsere Gewindefahrwerke werden als wirkliches Fahrwerk ausgeliefert. Der Kunde bekommt komplette Federbeine, bestehend aus Feder, Dämpfer und Domlager geliefert. Er muss nur die serienmäßigen Federbeine ausbauen und die neuen einbauen, fertig. Spezialwerkzeug wie Federspanner, usw. ist nicht mehr erforderlich!

Ein weiterer Vorteil ist, dass unsere Domlager aus Aluminium gefräst und mit Uniball-Gelenken ausgestattet sind. Sie sind damit steif und sorgen dafür dass das Gewindefahrwerk sein ganzes Können entfalten kann.
Bei Seriendomlagern ist dies nämlich nicht der Fall: mit ihren Gummi-Einlagen sind sie meist weicher als die meisten Tuning-Fahrwerke und federn im Straßenbetrieb unkontrolliert mit. Bei unserem System wird jede Federbewegung definiert von der Feder/Dämpfer-Einheit geschluckt. Dies erhöht die Performance des Fahrwerks in einem bisher nicht gekannten Maße. Das gesamte Handling, die Zielgenauigkeit und der mechanische Grip profitieren von unseren Uniball-Aluminiumdomlagern.

Die Dämpfercharakteristik lässt sich über die kombinierte Druck-/Zugstufeneinstellung auf jeden Einsatzzweck abstimmen. Für versierte Fahrer ist es damit möglich, neben der Höhenverstellung auch Änderungen am Fahrwerks-Setup vorzu-nehmen. Viele Teile unserer Fahrwerke sind aus hoch festem Al6061 Flugzeug-aluminium CNC gefräst und mit race-orange farbenem Eloxal oberflächenveredelt.
Die Verarbeitung ist auf höchstem Niveau. Unsere K-Sport Fahrwerke erreichen daher einen Gewichtsvorteil von ca. 20% gegenüber den Serienkomponenten. Da der Dämpfer über seine gesamte Länge ein Gewinde trägt und alle Teile verschraubt sind, ist es möglich im Bedarfsfall jedes Teil einzeln zu ersetzen, was die Reparatur und Wartung des Fahrwerks kostengünstig gestaltet.

Alle Gewindefahrwerke werden natürlich mit TÜV Teilegutachten ausgeliefert und bieten zu Preisen ab 1145,-€ ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis, vor allem wenn man die Ausstattungsmerkmale betrachtet!


Alle Merkmale der K-Sport Gewindefahrwerke im Überblick:

- K-Sport „Length-Adjustment-System“ zur Höhenverstellung mittels veränderlicher Federbein-Länge
- Lieferung als komplette Federbeine inklusive Aluminium Domlagern* keine erneute Achsvermessung nach einem Ausbau der Dämpfer erforderlich, da Achsklemmung am Fahrzeug verbleibt und somit alle Spur-/Sturzwerte erhalten bleiben
- Sturzverstellung im eingebauten Zustand bei MC-Pherson Federbeinen
- stufenlose, kombinierte Druck-/Zugstufenverstellung
- wartungsfreundliche Bauweise, da jedes Teil demontierbar und einzeln erhältlich
- viele Teile aus hochfestem Al6061 Flugzeugaluminium präzise CNC-gefräst
- 20% leichter als die Serienteile
- Aluminiumbauteile mit race-orange farbigem Eloxal oberflächenveredelt
- Racing-Technology mit Straßenzulassung!

__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 02:01   #7
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Will da jemand auf Rundenzeitenjagd gehen? Vergeßt nicht die Bremsanlage zu optimieren.


Gruß
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 21:08   #8
Henrik
Gast
 
Beiträge: n/a
hallo.
kann man jetzt ein gewindefahrwerk vom ford probe in den
xedos6 einbauen? tüv ist erstmal zweitrangig,
mich interessiert erstmal ob das ohne weiteres passt...
gruß henrik
  Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2009, 06:54   #9
Björn
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 38
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

Peter Willer bietet doch das k-sport gewindefahrwerk im shop an.
das Fahrwerk ist eigentlich für den Probe du bekommst aber ein gutachten für deinen Xedos dazu also eintragung ist kein problem... wohl eher die maximale Tieferlegung von 120mm.
Ich glaub ich stelle meins auf ca 50/35 ein das sieht meines erachtens immer noch am besten aus und man kommt trotzdem noch überall hin.
__________________
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2009, 11:19   #10
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von Björn Beitrag anzeigen
Ich glaub ich stelle meins auf ca 50/35 ein das sieht meines erachtens immer noch am besten aus und man kommt trotzdem noch überall hin.
Außer nach Österreich.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service