Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Audio

Audio

Radio, Navi, Einbauten, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.07.2009, 13:50   #1
ernstfre
Gast
 
Beiträge: n/a
Reden Mittenlautsprecher im Amaturenbrett Lösung

Hallo,
habe es schon als Antwort in einem anderen Thread geschrieben.

Aber für alle die dies nicht gelesen haben hier nochmal.

Der LS im Amaturenbrett(wenn verbaut) hat eien eigenen Verstärker!

Die Stromversorgung bekommt der über das gelbe Kabel mit grünem Streifen und silberner Markierung im Radiostecker!

Habe meins am Verstärkerausgang am Radio angeschlossen und läuft.

Muss sagen Unterschied wie Tag und Nacht.

Für Fragen stehe ich gerne zur Seite.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 18.07.2009, 14:16   #2
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
An den Mittenlautsprecher hatte ich garnicht mehr gedacht.
Als ich letztes WE die FFB eingebaut habe, hätte ich gut Gelegenheit gehabt da mal nachzuschauen.

Was müssen denn alles für Verkleidungen runter, um da streßfrei zu hantieren ?
Werd auf jeden Fall mal nachschauen ob das Teil bei mir überhaupt verbaut ist und es in dem Fall natürlich mit anschließen.

Danke für den Tip
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2009, 14:23   #3
ernstfre
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
An den Mittenlautsprecher hatte ich garnicht mehr gedacht.
Als ich letztes WE die FFB eingebaut habe, hätte ich gut Gelegenheit gehabt da mal nachzuschauen.

Was müssen denn alles für Verkleidungen runter, um da streßfrei zu hantieren ?
Werd auf jeden Fall mal nachschauen ob das Teil bei mir überhaupt verbaut ist und es in dem Fall natürlich mit anschließen.

Danke für den Tip
Normalerweise braucht garnix runter.

Die Abdeckung vom Center brauchst du nur aushebeln(vorsichtig mit kleinem Schraubendreher)

Dann siehst du ob der verbaut ist.

Oder einfach Radio raus und an dem Stecker schauen ob das von mir beschriebene Kabel vorhanden ist.

Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2009, 14:26   #4
Rooz21
Benutzer
 
Benutzerbild von Rooz21
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 777

Xedos 6 1,6 Serie 2

also ich hab keinen verbaut, wie sieht es mit der einbaugröße aus?
hab das jetzt nicht nachgemessen, aber weiß jemand wie groß der lautsprecher sein muss?
weil in der größe gibts leider eigentlich nur noch hochtöner, ich will aber einen einigermaßen guten mitteltöner dadrin haben
__________________
6 CA B6 | 1995 | 1,6l | 107PS | A\C | 212K | Manual | 1SRS | Serie 1 Leder | Brillant black 2 (HX) | K.A.W. 50/35 | 17" |
Rooz21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2009, 14:36   #5
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Die Abdeckung ließ sich recht einfach aushebeln und ja, dahinter verbirgt sich wirklich ein Lautsprecher. Ich dachte bisher, dass wäre eine spitzfindige Attrappe der Japaner

Bei geeigneterem Wetter werd ich mich dann mal um den Anschluß kümmern.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2009, 15:03   #6
Zachi
Benutzer
 
Benutzerbild von Zachi
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 40
Beiträge: 708

Auris II HSD (E180, 2013)

MX-5 1.6 (NA, 1991)

Wenn der Lautsprecher bereits verbaut ist (was er wenn überhaupt nur bei Serie 1 ist), heißt das aber nicht, dass auch der Verstärker verbaut ist... soweit zumindest mein Kenntnisstand.

Bei Serie 2 ist's einfacher... da gibt's weder das eine noch das andere, es sei denn man findet noch ein Modell wo der Erstbesitzer in die aufpreispflichtige 5-Kanal-Audioanlage investiert hat.
__________________


Xedos 6: | MX-5:
Zachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2009, 17:01   #7
ernstfre
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Die Abdeckung ließ sich recht einfach aushebeln und ja, dahinter verbirgt sich wirklich ein Lautsprecher. Ich dachte bisher, dass wäre eine spitzfindige Attrappe der Japaner

Bei geeigneterem Wetter werd ich mich dann mal um den Anschluß kümmern.
Geeignetem Wetter?

Das machste doch im Fahrzeuginnern!

Da spielt doch das Wetter keine Rolle.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2009, 17:03   #8
ernstfre
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Zachi Beitrag anzeigen
Wenn der Lautsprecher bereits verbaut ist (was er wenn überhaupt nur bei Serie 1 ist), heißt das aber nicht, dass auch der Verstärker verbaut ist... soweit zumindest mein Kenntnisstand.

Bei Serie 2 ist's einfacher... da gibt's weder das eine noch das andere, es sei denn man findet noch ein Modell wo der Erstbesitzer in die aufpreispflichtige 5-Kanal-Audioanlage investiert hat.
Das kann man ja am entsprechendem Kabel sehen!

Entweder ist es vorhanden und wenn nicht ist der Center trotzdem direkt an den Vorderen angeschlossen und müsste dann funktionieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2009, 17:46   #9
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Also bei mir wird es jetzt doch etwas komplizierter.
Habe Handschuhfach nebst Verkleidung und das Radio ausgebaut.
Der Center-Speaker hängt nicht in der Luft sondern ist definitiv irgendwo angeklemmt, da der Stecker des LS an ein weiteres Kabel angeschlossen ist. Den Verstärker hab ich aber noch nicht gefunden.

Nachdem ich das Radio draußen hatte mußte ich leider feststellen, dass an den beiden original Steckern (dort ist auch das gelb/grüne Kabel mit der silbernen Markierung vorhanden) weitere 2 Adapter installiert sind.
Einer mit je 2 Steckern auf beiden Seiten und ein Y Adapter der dann mit dem kürzlich gekauften Sony geliefert wurde. Hätte nie erwartet da so einen langen Kabelstrang rausfummeln zu können.

An diesem Y-Adapter befindet sich ein rotes Kabel (geschaltete Stromversorgung) und ich nehme mal an, dass ich nun von dort eine Verbindung zu dem gelben Kabel mit dem grünen Streifen und der silbernen Markierung herstellen muß.

Liege ich da richtig ?
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2009, 17:54   #10
ernstfre
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Also bei mir wird es jetzt doch etwas komplizierter.
Habe Handschuhfach nebst Verkleidung und das Radio ausgebaut.
Der Center-Speaker hängt nicht in der Luft sondern ist definitiv irgendwo angeklemmt, da der Stecker des LS an ein weiteres Kabel angeschlossen ist. Den Verstärker hab ich aber noch nicht gefunden.

Nachdem ich das Radio draußen hatte mußte ich leider feststellen, dass an den beiden original Steckern (dort ist auch das gelb/grüne Kabel mit der silbernen Markierung vorhanden) weitere 2 Adapter installiert sind.
Einer mit je 2 Steckern auf beiden Seiten und ein Y Adapter der dann mit dem kürzlich gekauften Sony geliefert wurde. Hätte nie erwartet da so einen langen Kabelstrang rausfummeln zu können.

An diesem Y-Adapter befindet sich ein rotes Kabel (geschaltete Stromversorgung) und ich nehme mal an, dass ich nun von dort eine Verbindung zu dem gelben Kabel mit dem grünen Streifen und der silbernen Markierung herstellen muß.

Liege ich da richtig ?
Ich würde das einfach mal messen.

Denn wenn da Dauerplus vorhanden ist,nützt es dir nichts weil der Verstärker dann Dauerstrom bekommt.

Mess das mal bei eingeschaltetem und ausgeschaltetem Radio.

Sollte das ein "geschaltetes" Plus sein,kannste das natürlich verwenden.

Sorry ,hatte überlesen das es geschaltetes Plus ist dann kannste das natürlich anschließen.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service