Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.08.2008, 20:42   #21
harry
Gast
 
Beiträge: n/a
müsste eigentlich soweit passen da sich der kl vom kf motor kaum unterscheidet, nur ist halt der motorraum im x6 anders als im 626 ge/mx6 kann also sein das man aus platzgründen die battarie in den kofferraum verlegen muss usw....

gibt ja auch einige leute die den turbosatz vom kl in den 323 ba mit kf motor gebaut haben.

mfg harry
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 23.08.2008, 17:39   #22
budweiser1711
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von klose Beitrag anzeigen
ja gut, da weis ich jetzt bescheid aber ich schaff die 200ps ohne den motor aufzuladen

mfg klose
Das kann schon leicht sein, da du einen KL drin hast ABER: Turbo macht Spaß...ich will unbedingt einen kleinen Lader der im unteren Drehzahlbereich schon beißt!!!!!

Nur so nebenbei:

Wie siehts eigentlich mit einem Kompressor aus????

Da würde man doch sicher auch auf die 200PS aufwärts kommen und bei dem gibt es ja auch den "Turbo-Effekt"....

Ein Kompressorumbau wäre doch billiger und vl. nicht so kompliziert ODER???

mfG
Robert

Geändert von budweiser1711 (23.08.2008 um 17:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 20:32   #23
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von budweiser1711 Beitrag anzeigen
Wie siehts eigentlich mit einem Kompressor aus????

Da würde man doch sicher auch auf die 200PS aufwärts kommen und bei dem gibt es ja auch den "Turbo-Effekt"....

Ein Kompressorumbau wäre doch billiger und vl. nicht so kompliziert ODER???
Der Kompressor hat einem Turbo gegenüber einige Vorteile. Leider auch einen entscheidenden Nachteil: er wird vom Keilriemen angetrieben. Den Turbolader kannst Du so halbwegs frei platzieren, aber such mal auf der rechten (Beifahrer-) Seite beim Keilriemen nach einem Platz für den Kompressor...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 08:38   #24
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
Moin,

ganz einfach...den Klimakompressor rausschmeisen und dafür den Kompressor oder auch G-Lader ( VW Regal ) verbauen!

Mit dieser Idee spiele ich auch schon seit einiger Zeit,aber leider fehlt mir die Zeit, bzw. die Möglichkeit dieses umzusetzen ( keine Werkstatt ).

Mfg
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 09:16   #25
martin@xedos6
Gast
 
Beiträge: n/a
Mit dem gedanken kompressorumbau hab ich auch schon gespielt, vor allem weil mein freund das gemacht hat..

nachteile gibt es wirklich wenig außer das du die klima dafür opfern musst weil sonst nirgends platz dafür wäre.

vorteile:

1. Der kompressor hat seinen eigenen ölkreislauf, brauch nur 1mal gefüllt werden und fertig. Und du brauchst den motorblock nicht anbohren um an öl zu kommen.

2. Der kompressor ladet von der ersten umdrehung an, bis hin zur letzten.. Mit turbo bist bis 3000upm eher träge.

3. Du hast so gut wie kein leistungsloch.

4. Im gegensatz zum turbo hast du eine viel kältere ansauglufttemperatur. (der turbo ist im betrieb 800grad heiß) so entfällt der ladeluftkühler.

5. Neue eaton kompressoren haben eine magnetkupplung wie der klimakompressor. Also man kann sie nach bedarf dazuschalten. (nicht ratsam über 2000upm , da reißt dir der riemen ab)

6. Der sound des kompressors ist soooo geil
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 09:33   #26
klose
Benutzer
 
Benutzerbild von klose
 
Registriert seit: 06.04.2006
Ort: Hagen
Alter: 36
Beiträge: 1.033

Mazda Xedos 6 2.5i 24V Business

Mazda Xedos 6 1.6i 16V

wie aufwändig ist den so ein kompressor umbau? soweit ich weiß braucht man auch nicht so einen großen ladeluftkühler?! oder? ich hab interesse.. ich hab keine lust mich mit nem turbo rumzuplagen^^ aber ich würd das selbst machen^^

mfg klose
__________________


V6 rockzzz


stolz, stolzer, Xedos!
klose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 11:45   #27
martin@xedos6
Gast
 
Beiträge: n/a
Ladeluftkühler brauchst da keinen. Die luft wird ja nur kurz durch den betriebswarmen kompressor gejagt. Möglich wärs aber auch..

brauchen tust mal den kompressor, eine adapterplatte zum motor, die verrohrung, einen geeigneten keilriemen, ein wastegate, ein schubumluftventil (glaub das heißt so) und das steuergerät muss darauf angepasst werden.

mehr hat mein freund auch nicht gemacht.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 13:14   #28
budweiser1711
Gast
 
Beiträge: n/a
Okke also das hört sich mal sehr gut an, denn das heißt theoretisch, wenn einer von der Rennleitung in den Motorraum sieht, dann denkt er es sei alles Serie richtig????

Das wär schon mal ein sehr großer Vorteil......

Nur halte ich es leider absolut nicht ohne Klima aus im Sommer...erst recht nicht weil das Auto schwarz ist und Ledersitze drin sind...ohne Klima ist das eine einzige Katastrophe hatte ich schon eine Zeit lang erlebt als der Kompressor nicht funktionierte...

Gibts da aber nicht auch so auf die Art Elektro-Kompressoren?????....die mit Strom laufen und frei platzierbar sind???Wahrscheinlich wird das aber auch viel zu teuer...

Finde das mit dem Kompressor aber jetzt doch sehr interessant!

Glaubt ihr, dass es billiger wird, wenn ich ihn auf Kompressor und nicht auf Turbo umbauen lass???

mfG
Robert
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 13:54   #29
harry
Gast
 
Beiträge: n/a
du musst dich schon entscheiden entweder leistung oder komfort


mfg harry
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 15:20   #30
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Ich frage mich warum auch bei Kompressoren Ladeluftkühler verwendet werden, beim Miller gleich zwei davon!? *kopfkratz*

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service