Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.10.2010, 15:50   #1
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
komisches Leerlaufverhalten

Also wenn meine Maschine warm ist und ich während der Fahrt die Kupplung trete (Gang rausnehme) fällt der Zeiger des Drehzahlmessers schlagartig auf 1000rpm um dann etwa 2 Sekunden später weiter genau auf 650rpm (der kleine weiße Strich) zu fallen und dort zu verweilen.
Das ist im Prinzip der Normalzustand.
Nun mußte ich aber heute die Beobachtung machen, dass bei richtig warmen Motor die Nadel ewig bei so knapp 1000rpm bleibt, ehe sie dann mal auf die richtige Leelaufdrehzahl geht.
Halte ich z.B. in diesem Zustand an und drehe das Lenkrad etwas hin und her - geht sie brav und artig sofort auf 650 Umdrehungen runter. Kommt ja etwas mehr Last auf den Riementrieb durch die Servopumpe.

Aber irgendwas scheint da im ganz unteren Drehzahlbereich nicht mehr so richtig zu funzen wie man so schön sagt.
Es wurden vorher keinerlei Arbeiten ausgeführt und der Zieharmonikaschlauch ist OK (vor 4 Jahren neu).

Schon mal jemand sowas ähnliches gehabt ? oder eine Idee, wo das plötzlich herkommen könnte.

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 15.10.2010, 15:55   #2
Rooz21
Benutzer
 
Benutzerbild von Rooz21
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 777

Xedos 6 1,6 Serie 2

hatte sowas ähnliches, kann dir leider nicht großartig helfen, habe die drosselklappe gereinigt und zusätzlich die stellschraube fürs standgas eingestellt.
vll. könnte das ja helfen
__________________
6 CA B6 | 1995 | 1,6l | 107PS | A\C | 212K | Manual | 1SRS | Serie 1 Leder | Brillant black 2 (HX) | K.A.W. 50/35 | 17" |
Rooz21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 16:00   #3
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
@Gift: willkommen im Club. Mit dieser Frage beschäftige ich mich nun schon seit ca. 1.5 Jahren.

Sei froh, wenn der Zustand von Dauer ist und du dich drauf einstellen kannst. War bei mir eine Zeit lang so. Nur dann hats angefangen zu spielen, einmal passts, dann ist es zu hoch, dann ist es viel zu hoch, dann passts wieder...
Das oft im minütlichen Wechsel, ohne es vorherzusehen oder den Grund dahinter zu begreifen. Das artet dann in recht ungleichmäßigem Fahren aus, weil man ein gewisses Standgas vermutet, es aber eigentlich tiefer oder höher ist, dann hüpft die Karre oder man schleift etwas zu viel an der Kupplung.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 16:03   #4
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Rooz21 Beitrag anzeigen
habe die drosselklappe gereinigt und zusätzlich die stellschraube fürs standgas eingestellt.
Schon möglich, die Klappe ist ja seit 18,5 Jahren nicht gereinigt worden, wäre mir aber im Moment doch bissel zuviel Aufwand für den kleinen Fehler.
Vielleicht ist es ja in ein paar Tagen wieder so spontan verschwunden wie es gekommen ist. Der Mazda hat schließlich eine Seele und vielleicht schmeckt ihm das graue, diesige Wetter gerade nicht.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 17:31   #5
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
An der verdreckten Klappe muss es nicht liegen, meine ist blitzeblank und selbes Problem Und die DK ist in 10min ausgebaut, geht eigentlich recht fix, bis auf eine Nuß und eine Zange braucht man nichts.
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 21:35   #6
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Gift,

bei mir war das auch schon mal. Habe das - glaube ich - an anderer Stelle schon mal beschrieben. Bei mir war bei der Drosselklappe und der Bypassregelung (f. Leerlauf) Öldampfablagerungen. Nach einer sehr gründlichen Reinigung war wieder alles ok. Aber vielleicht gibt's auch andere Ursachen - das scheint nicht überall der Grund zu sein.

VG, Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 07:51   #7
eierspeiss
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Bei mir war bei der Drosselklappe und der Bypassregelung (f. Leerlauf) Öldampfablagerungen.
Hallo!

Bin auch einer jener die bzw. dessen Auto ein Prob. mit dem Leerlauf haben.
Deshalb auch in Planung gehabt die DK am WE zu reinigen.
Aber bei Bypassregelung und Öldampfablagerungen versteh ich nur Bahnhof.

Wo genau sitzt der die das Teil?

mfg David
  Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 18:22   #8
Rossi
Benutzer
 
Benutzerbild von Rossi
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Eggenstein / Karlsruhe
Alter: 42
Beiträge: 691

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

BMW E61 530i LCI

Hatte ich auch, bei mir hat die erneute Einstellung der Stellschraube fürs Standgas geholfen. Kannst du selber mit einem Schraubendreher machen.
__________________
MfG Rossi
Mazda Xedos 6 V6 3/97

Geändert von Rossi (16.10.2010 um 18:23 Uhr) Grund: ,
Rossi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 18:35   #9
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
Hatte ich auch, bei mir hat die erneute Einstellung der Stellschraube fürs Standgas geholfen. Kannst du selber mit einem Schraubendreher machen.
Ich kenne diese Schraube, da ich idiotischerweise damals daran rumgedreht habe als mein Ziehharmonikaschlauch einen Riß hatte.

Jede Stellschraube hat aber gewisse Parameter nach denen sie eingestellt werden muß und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass dadurch die Ursache beseitigt wird. Am Auto wurde ja nix gemacht und die Schraube hat sich nicht verstellt.
Wenn das Auto so auf 90% Betriebstemperatur ist, tritt dieser Effekt ja auch nicht auf.
Habe heute mal alles Stecker rund um die Drosselklappe gezogen und wieder gesteckt - mal sehen.

OT: Übrigens haben wir heute links vorn bei mir die Koppelstange getauscht, das kann richtig in Sackgang ausarten.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 18:38   #10
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Lustig, hab LM Ölstop eingefüllt und nach 400km läuft der Motor jetzt ruhig im Stand und das Hydroklappern ist deutlich seltener geworden und leiser. Ölstand war paar mm über Full und ists immer noch. Der Xedos ist echt eine Diva, die man nicht versteht.
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service