Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.11.2010, 11:48   #31
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Du könntest es mit einer Achsvermessung probieren.
Eventuell stimmen die Werte nicht.

Das Spiel in der Lenkung ist nicht schön, eventuell viele km gelaufen?

VG
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 18.11.2010, 20:04   #32
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Hat noch keine 90.000 km auf dem Tacho. Der schwarze doppelt so viel.

Man weiß ja nie, wie der gefahren wurde, der ist aber aus erster Hand und der Erstbesitzer ist Bj 1951. Ich würde nicht davon ausgehen, dass das Fahrwerk übermäßig gestresst worden ist.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es an der Achsgeometrie liegt. Man hat kein unsicheres oder schwammiges Gefühl. Man kann Kurven auch schnell fahren ohne das was passiert, aber man hat auch sehr hohe Rückstellkräfte. Man muss das Lenkrad gut festhalten.

Eine Achsvermessung würde ich jetzt auch nicht machen wollen, weil er ohnehin nächstes Frühjar tiefer gelegt werden soll, die Felgen hab ich schon.

Wo kann den so ein Spiel auftreten, kann man die Ursache nicht ermitteln? Wie gesagt, beim TÜV ist das wohl nicht aufgefallen.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 20:25   #33
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen

Wo kann den so ein Spiel auftreten, kann man die Ursache nicht ermitteln? Wie gesagt, beim TÜV ist das wohl nicht aufgefallen.

Gruß
Jürgen
Ein Spiel von 3cm ist noch sehr gut im im normalen Bereich. Beim fabrikneuen Golf 6 hat man auch ein Lenkspiel von ca 1-2cm. Also alles im grünen Bereich. Wenns dich stört, dann rate ich dir von größeren Felgen ab mit 8x18 ist das schon ein Kraftackt zu Parken und gute Kurven zu fahren Hab das selbe "Problem" und kenne den S1 X6 im Vergleich. Ich persönlich finde S2 deutlich angenehmer zu fahren, die S1 Lenkung ist mir zu leichtgängig, fühlt sich einfach besser an, wenn man was zum anpacken hat.

Ich tippe eher auf Gewöhnung, fahr einen dritten X6 S2, evtl hat er dann auch eine leicht andere Lenkung als der schwarze oder grüne? Ist eben ein >10 Jahre altes Auto, da verschleißt eben je nach Besitzer und Standort alles bisschen anders.
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 21:06   #34
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Eddyk Beitrag anzeigen
Wenns dich stört, dann rate ich dir von größeren Felgen ab mit 8x18 ist das schon ein Kraftackt zu Parken und gute Kurven zu fahren Hab das selbe "Problem" und kenne den S1 X6 im Vergleich. Ich persönlich finde S2 deutlich angenehmer zu fahren, die S1 Lenkung ist mir zu leichtgängig, fühlt sich einfach besser an, wenn man was zum anpacken hat.
Ich habe ja auch gerade den direkten Vergleich: bei meinem '92er X6 Serie 1 ist die Lenkung mit 8x18" immer noch einen Tick, aber ganz minimal, leichtgängiger als beim '98er X6 Serie 2 mit originaler 15"-Bereifung.

Von Kraftakt beim Parken oder bei Kurvenfahrten kann keine Rede sein. Mit originalen 15" ist die Serie-1-Lenkung für meinen Geschmack unerträglich weich und schwammig, mit 18" fast einwandfrei. Einparken und Kurvenfahren nur mit aufgelegtem Handballen oder auch mal mit zwei Fingern kein Problem. Gegenüber der schwergängigen Lenkung des Benz ist die X6-S1-Lenkung geradezu eine Wohltat.

Den '98er konnte ich mit 18" noch nicht ausprobieren.

Ein bisschen Spiel in der Lenkung haben beide X. Ist aber auch normal, ist ja schließlich keine ultradirekte Lenkung, die sofort jedes Zittern der Hände in gewaltige Richtungsänderungen umsetzt, quasi wie bei einer Lotus Elise oder einem Mitsubishi Evo.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 22:11   #35
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Indirekte Lenkung hin oder her, ich muss mit einem Auto um die Ecke kommen. Der grüne X6 hat sicher keine indirektere Lenkung als der schwarze. Dass das bei dem Vorbesitzer und keine 90.000 km auf der Uhr "normaler" Verschleiß oder altersbedingt sein soll, daran glaube ich nicht. Nicht bei einem Xedos. Das muss eine andere Ursache haben.

Wenn ich einen der X6 gefahren bin und dann den X9, dann finde ich dort im ersten Moment die Lenkung auch erschreckend leichtgängig. Aber nach ein paar Minuten habe ich mich wieder daran gewöhnt. Der X9 lässt sich trotzdem wesentlich sportlicher fahren als beide X6. Man muss natürlich wegen der sehr geringeren Rückstellkräfte sehr sensibel drauf achten, bis wo man das Lenkrad drehen darf, der Grat ist sehr schmal. Beim X6 Serie 2 sind die Rückstellkräfte hingegen dermaßen groß, dass man sich schon anstrengen müsste, um von der Straße zu fliegen.

Und mit dem grünen X6 kann ich so überhaupt nicht fahren, ich weiß nie genau, wo ich die Kurve fahren werde, das ist selbst beim zügigen Abbiegen in der Stadt so. Beim schwarzen ist das ok.

Es geht mir hier nicht um einen Vergleich zwischen X9 und X6, oder einem Vergleich zwischen unseren beiden X6. Ich habe nicht verglichen, weil ich vergleichen wollte. Ich bin ein Typ, der nicht nach Fehlern sucht. Aber der grüne X6 ist mir von Anfang an als unangenehm aufgefallen, deshalb - und weil ich sonst noch keinen anderen X6 gefahren bin - habe ich die beiden verglichen und damit bestätigt, dass das nicht normal ist.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 06:39   #36
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Bei dieser Diskussion stellt sich dann aber mir die Frage: Welches Bauteil ist unterschiedlich zwischen S1 und S2 ???
Das Lenkgetriebe, die Servopumpe, irgendwelche Druckbergrenzungsventile ?

Wäre sicher nicht dumm das zu wissen.
Also immer her mit Informationen.
Mein S1 lenkt sich auch recht leicht und hat in Kurven diese Art "Unbekannte" auf der Rechnung, Sprich - die Rückstellkräfte sind nicht über den gesamten Lenkradius gleich. Schwer verständlich auszudrücken

Gruß, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 09:36   #37
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Bei dieser Diskussion stellt sich dann aber mir die Frage: Welches Bauteil ist unterschiedlich zwischen S1 und S2 ???
Das Lenkgetriebe, die Servopumpe, irgendwelche Druckbergrenzungsventile ?
Die Lenkgetriebe und auch Leitungen von S1 und S2 sind unterschiedlich. Die Pumpen sind beim V6 identisch aber beim 1,6er unterschiedliche. Es muss also an den Lenkgetrieben selber liegen.

Ich hatte bei einem Ford Probe mal ein ähnliches Problem wie du Jürgen. Das lag allerdings an einem extrem ausgeschlagenen Führungsgelenk. Hatte also nichts mit der Lenkung selber zu tun.

Gruß Peter
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 12:09   #38
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Die Rückstellkräfte am Lenkrad beim Fahren werden durch den Nachlauf stark beeinflußt, da wären wir wieder bei der Achsvermessung.

@Eddy:

" fühlt sich einfach besser an, wenn man was zum anpacken hat"
-->das ist ja wohl Geschmackssache
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 18:57   #39
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ihr habt natürlich Beide Recht.

Ich habe ja die Symptome geschildert. Zuerst sind mir die hohen Rückstellkräfte aufgefallen, wonach ich den Thread Titel gewählt hatte. Jetzt erst fiel mir das Spiel in der Lenkung auf. Aber es muss ja garnichts mit der Lenkung an sich zu tun haben. Der Thread Titel trifft eigentlich meine Frage nicht mehr richtig.

@Streethawk

Der Nachlauf war auch mein erster Gedanke, das hatte ich auch schon im ersten Posting dieses Threads geschrieben. Aber ich habe das wieder verworfen, weil die Rückstellkräfte bei dem schwarzen X6 auch sehr hoch sind und ich dieses Problem da nicht habe. Und das Spiel in der Lenkung hat sicher nichts mit dem Nachlauf zu tun, oder kann das sein?

@Peter

Gut, kann also sein, es ist garnicht die Lenkung selbst. Was war das genau für ein Führungsgelenk und wie kann ich evtl. am besten prüfen, wo das Spiel tatsächlich steckt?

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 19:35   #40
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen

@Peter

Gut, kann also sein, es ist garnicht die Lenkung selbst. Was war das genau für ein Führungsgelenk und wie kann ich evtl. am besten prüfen, wo das Spiel tatsächlich steckt?
Ich meine das Trag- bzw. Führungsgelenk am Querlenker ganz außen. Es verbindet Querlenker und Achsschenkel. Wenn du das freistehende Rad mit der Hand nach rechts, links, oben, unten, innen oder außen bewegst merkst du wenn es defekt ist ein Spiel. Wenn da Spiel ist kann es aber auch ein anderes Gelenk sein das defekt ist.

Gruß Peter
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service