Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.02.2008, 08:35   #21
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Bei Hankook bin ich mittlerweile etwas vorsichtig. Vom Hankook in 225/35R18 war ich außerordentlich begeistert. Komfortabel, super Grip, selbst auf Nässe hervorragend und obendrein sehr leise. Aber der Preis für Hankook-Reifen hat seinen Grund: nach etwa 20.000 km bauten die Reifen enorm und merklich ab. Resultat: deutlich steigende Lautstärke, Härte, Unruhe und auf Nässe teils zickig bis gefährlich.

Bei Reifen sollte man echt nicht auf den Preis achten. Es gilt zwar nicht der Grundsatz "je teurer, je besser", aber ein paar Euro mehr sollte man investieren.

Nach mehreren Wochen intensivster Forschung und Nachlesen und allen verfügbaren Reifentests, habe ich im Bridgestone Potenza RE050A den perfekten Reifen gefunden (bester Allrounder, immer Testsieger, leise, perfekt auf Nässe und bei Trockenheit). Den sollte man unbedingt nehmen. Dummerweise gibt es den Reifen nicht in meinem Format 225/35R18. Ich könnte heulen.

Ansonsten kann man mit Continental, Michelin und Pirelli nicht viel falsch machen. Aber der Geldbeutel wird leer.

Ich habe mir für den Sommer jetzt den neuen Continental SportContact3 bestellt. Mal sehen, wie der ist.

Ansonsten fleißig vergleichen: http://www.neuereifenzeitung.de/CDML...t=Sommerreifen

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 19.02.2008, 09:15   #22
Mista Matze
Benutzer
 
Benutzerbild von Mista Matze
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Stralsund
Alter: 36
Beiträge: 647

Xedos 9 2.5l 24V

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)

Christian, was hast dich jetzt von den GoodYear Eagle F1 abgebracht, wenn ich fragen darf? MOmentan stehen die bei mir Preis/Leistungsmäßig an 1. Stelle (ca. 100 € pro Stück bei 225/45/R17)!

Aber mit Continental machst du mit sicherheit wohl auch nichts falsch, immer noch der Geheimtip meines Vaters.. Ich selbst fahre Conti jetzt als Winterreifen beim X9 und bin damit sehr zufrieden!
__________________

Mista Matze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 09:22   #23
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Reifen mit V-Rillen sind konstruktionsbedingt lauter als solche mit Längsrillen.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 09:27   #24
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
@Matze: der Eagle F1 GS-D3, den ich eigentlich im Auge hatte, war/ist leider ein Auslaufmodell und bereits bei Online-Händlern nicht mehr verfügbar. Das macht den Reifen zwar nicht schlechter, könnte aber zum Problem werden, wenn in einem halben Jahr ein Reifen kaputt ist und es den Reifen nicht mehr gibt. Denn Mischbereifung ist nicht sehr vorteilhaft für die Sicherheit und Straßenlage...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 10:00   #25
Christian Lenz
Benutzer
 
Benutzerbild von Christian Lenz
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Gladbeck
Alter: 59
Beiträge: 438

Xedos 6, V6, Serie 2 (Bj.: 1994, LPG); 267.000 km

Volvo V40 D3 II (BJ. 2013, Diesel)

Hi!

In der Klasse 215/40 R17 ist der Fulda Carat Exelero allerdings was die Abrollgeräusche angeht wohl der leiseste. Zumindest lt. dem Test, den ich bei Reifendirekt gesehen habe.

Der Continental ist sicherlich eine gute Wahl, doch finde ich den Preis von 150€ / Stck im Vergleich zu 107 € / STck ziemlich heftig! Preise natürlich jetzt nur zum Vergleich beim gleichen Händler, wahrscheinlich gibt es wesentlich günstigere Quellen. Beide folgende Datenätze stammten von www.reifendirekt.de bzw. www.reifentest.com. (Durfte ich das jetzt so angeben? Ansonsten bitte löschen!)

Continental:
Durchschnitt aus 17 Testurteilen
Note: 1-sehr gut 6-schlecht Ø2.6
Griffigkeit auf trockener Straße 2.2
Bremseigenschaften auf trockener Straße 2.0
Griffigkeit auf nasser Straße 2.5
Bremseigenschaften auf nasser Straße 2.6
Griffigkeit bei Schnee 5.7Fahrkomfort 2.2
Innengeräusch 2.2
Außengeräusche 2.2
Reifenverschleiß 3.5
Gefahrene Kilometer 10.844

Fulda:
Durchschnitt aus 4 Testurteilen
Note: 1-sehr gut 6-schlechtØ2.0
Griffigkeit auf trockener Straße 1.2
Bremseigenschaften auf trockener Straße 1.5
Griffigkeit auf nasser Straße 1.8
Bremseigenschaften auf nasser Straße 1.8
Griffigkeit bei Schnee 3.8
Fahrkomfort 2.2
Innengeräusch 2.2
Außengeräusche 2.0
Reifenverschleiß 2.0
Gefahrene Kilometer 37.750

Demnach wäre der Fulda sogar noch besser, zumindest diesem Test nach, wie seriös er auch sein mag.
Nur fürchte ich, ich werde sehr Off-Topic? Ich konnt's nicht lassen. Die Beratung von Euch ist einfach zu gut! Vielen Dank!

Moin Moin
Christian
__________________
--
Volvo V40 D3
150 PS, 5 Zyl. Diesel

Geändert von Christian Lenz (19.02.2008 um 10:08 Uhr)
Christian Lenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 10:26   #26
Spanki
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Bei Hankook bin ich mittlerweile etwas vorsichtig. Vom Hankook in 225/35R18 war ich außerordentlich begeistert. Komfortabel, super Grip, selbst auf Nässe hervorragend und obendrein sehr leise. Aber der Preis für Hankook-Reifen hat seinen Grund: nach etwa 20.000 km bauten die Reifen enorm und merklich ab. Resultat: deutlich steigende Lautstärke, Härte, Unruhe und auf Nässe teils zickig bis gefährlich.

Bei Reifen sollte man echt nicht auf den Preis achten. Es gilt zwar nicht der Grundsatz "je teurer, je besser", aber ein paar Euro mehr sollte man investieren.

Nach mehreren Wochen intensivster Forschung und Nachlesen und allen verfügbaren Reifentests, habe ich im Bridgestone Potenza RE050A den perfekten Reifen gefunden (bester Allrounder, immer Testsieger, leise, perfekt auf Nässe und bei Trockenheit). Den sollte man unbedingt nehmen. Dummerweise gibt es den Reifen nicht in meinem Format 225/35R18. Ich könnte heulen.

Ansonsten kann man mit Continental, Michelin und Pirelli nicht viel falsch machen. Aber der Geldbeutel wird leer.

Ich habe mir für den Sommer jetzt den neuen Continental SportContact3 bestellt. Mal sehen, wie der ist.

Ansonsten fleißig vergleichen: http://www.neuereifenzeitung.de/CDML...t=Sommerreifen

Gruß,
Christian
super wahl teuer aber gut sehr gute enttscheidung
  Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 11:13   #27
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
@Christian: das Problem dieser Bewertungen auf reifentest.com ist aber, dass es sich ausschließlich um subjektive Empfindungen von Reifenbesitzern ohne jegliche Fachkenntnis und ohne jegliche objektiven Bezugswerte handelt. Obendrein werden mal eben für ein Reifenmodell alle Formate munter in einen Topf geworfen.

Nun weiß aber jeder, dass ein Reifen in einem Format grottenschlecht und in einem anderen Format spitzenmäßig sein kann. Siehe ADAC-Reifentest vor zwei oder drei Jahren: da schnitt ein Goodyear zeitgleich mit "besonders empfehlenswert" und "nicht empfehlenswert" ab. Identischer Reifen, nur einmal in 175 und einmal 205 oder so.

Ich gebe darauf nichts. Eher orientiere ich mich an fachkundig ermittelten Berichten der Fachpresse, wie ADAC, AutoBild usw., wie man sie gesammelt auf www.neuereifenzeitung.de finden kann. Hier kommen zu subjektiven Bewertungen von Fachleuten auch immer objektive, aufwändige, reproduzierbare und vergleichbare Messungen hinzu.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 11:35   #28
Christian Lenz
Benutzer
 
Benutzerbild von Christian Lenz
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Gladbeck
Alter: 59
Beiträge: 438

Xedos 6, V6, Serie 2 (Bj.: 1994, LPG); 267.000 km

Volvo V40 D3 II (BJ. 2013, Diesel)

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
@Christian: das Problem dieser Bewertungen auf reifentest.com ist aber, dass es sich ausschließlich um subjektive Empfindungen von Reifenbesitzern ohne jegliche Fachkenntnis und ohne jegliche objektiven Bezugswerte handelt. Obendrein werden mal eben für ein Reifenmodell alle Formate munter in einen Topf geworfen.
Danke für die Bestätigung. Das hatte ich auch schon befürchtet. Dachte immer, die Masse macht es, aber sind ja nur teilweise Bewertungen von nur einer Person. Dort noch hochgelobt und dann aber beim ADAC zerrissen. War mir auch schon aufgefallen. Die Tests sind da wirklich dann nicht so aussagekräftig.

Trotzdem, was hälst Du von dem Fulda? Ist ja, wenn auch nict meine Größe, doch in der Regel als empfehlenswert eingestuft bei www.neuereifenzeitung.de .
Den Continental, allerdings den EcoContact, hatte ich damals auf dem Astra. Hat sehr lange und gut gehalten.

Vredestein Sportrac 2, den ich bislang als Sommerreifen hatte, war zwar gut, aber viel zu laut und vom Fahrgefühl her sehr rau durch das grobe Profil.

Moin Moin

Christian
__________________
--
Volvo V40 D3
150 PS, 5 Zyl. Diesel

Geändert von Christian Lenz (19.02.2008 um 11:52 Uhr)
Christian Lenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 23:01   #29
Daniel Weiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Weiss
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: 6116 Weer
Alter: 42
Beiträge: 1.208

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

Fahre im Sommer GoodYear Excellence 215/40ZR17 83W und im Winter Bridgestone Blizzak LM-22 215/40 R17 83V.

Die GoodYear sind meiner Meinung nach die besten Winterreifen die ich je hatte, besser als die Michelin. Meiner Meinung nach waren die Michelin lauter, und das störte mich am meisten.

Zu den Winterreifen: Ich bin Bridgestone-Fan und bin sehr mit den Blizzak zufrieden; vorallem bei Neuschnee sind diese sehr zuverlässig.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt bei beiden, vorallem aber bei den GoodYear, die sind im Vergleich zu den "Mitbewerbern" sehr günstig.


Aber ich denke die Reifenwahl ist in gewisser Weise Geschmackssache
__________________
Xedos 6 V6 BJ 10/99 - von 10/03 bis 10/10 (94.012 km)
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 07:08   #30
Christian Lenz
Benutzer
 
Benutzerbild von Christian Lenz
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Gladbeck
Alter: 59
Beiträge: 438

Xedos 6, V6, Serie 2 (Bj.: 1994, LPG); 267.000 km

Volvo V40 D3 II (BJ. 2013, Diesel)

Zitat:
Zitat von Daniel Weiss Beitrag anzeigen
Fahre im Sommer GoodYear Excellence 215/40ZR17 83W und im Winter Bridgestone Blizzak LM-22 215/40 R17 83V.
Sag mal, wie hast Du das mit dem 83 iger Gewichtsindex gemacht. Auf diesen Wert komme ich, soweit ich das mit den Geschwindigkeitsindexen richtig verstanden habe und die Tabelle richtig gelesen habe, mit einem W-Reifen, den Du ja allerdings auch hast. Also stimmt das so mit den Tabellenangaben?So hatte ich das auch gesehen.
Empfohlen wurde mir allerdings auch bei 215/40 R 17 immer ein 87 iger Gewichtsindex.

Moin Moin

Christian
__________________
--
Volvo V40 D3
150 PS, 5 Zyl. Diesel
Christian Lenz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service