Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > User und ihre Autos

User und ihre Autos

Stelle Dein Auto hier der Community vor.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.03.2009, 21:52   #21
klose
Benutzer
 
Benutzerbild von klose
 
Registriert seit: 06.04.2006
Ort: Hagen
Alter: 36
Beiträge: 1.033

Mazda Xedos 6 2.5i 24V Business

Mazda Xedos 6 1.6i 16V

ich versteh es nicht. warum musst du zahlen, wen es nicht deine schuld ist?
oder hab ic hda was falsch verstanden?

mfg klose
__________________


V6 rockzzz


stolz, stolzer, Xedos!
klose ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 11.03.2009, 21:53   #22
Daniel Weiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Weiss
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: 6116 Weer
Alter: 42
Beiträge: 1.208

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

Zitat:
Zitat von Gabriel1981 Beitrag anzeigen
natürlich können auch Bitter aus Deutschland mitmachen,.... da hast du Recht wie es aussieht sieht man das Auto nur in Österreich habe keine Ahnung was ich falsch gemacht habe egal...
das könntest du auch nachträglich noch ändern: "Versand nach Europa" auswählen bzw. "Versand nur innerhalb Österreichs" abwählen (oder so ähnlich heißt das, habs grad nicht im Kopf...)

aber ich würd versuchen das schwarz zu reparieren... mein Auffahrunfall damals hätte auch 8000 Euro gekostet und den hab ich für 5000 bekommen...
__________________
Xedos 6 V6 BJ 10/99 - von 10/03 bis 10/10 (94.012 km)
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 22:20   #23
Gabriel1981
Gast
 
Beiträge: n/a
hi

Zitat:
Zitat von klose Beitrag anzeigen
ich versteh es nicht. warum musst du zahlen, wen es nicht deine schuld ist?
oder hab ic hda was falsch verstanden?

mfg klose
das !!!! das ist Österreich und das scheissssssssss Gesetz es ist so wenn ein Unfall hast dan kommt ein Typ von der Gegnerischen Versicherung schaut sich dein Auto an schreibt denn Schaden zusammen und wenn der Schaden mehr ausmacht wie der Restwert des Fahrzeuges dan ist das ein Wirtschaftlicher Totallschade .... du bekommst nur das Ausbezahlt was das Auto jetzt noch wert wäre .... und die schauen schaon das es ja nicht zu viel wird was soll man tun du hast ein tolles Auto du steckst viel Zeit und Geld rein, fahrst mal raus tja und dann nie wieder ..............
  Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 22:53   #24
Alex_X6´fahrer
Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_X6´fahrer
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Hessen :)
Alter: 40
Beiträge: 665

Xedos 9 2.5 V6

Vllt. ein zweites Gutachten?
__________________
If today was perfect there would be no need for tomorrow
Alex_X6´fahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 06:01   #25
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Das muss doch in Osteuropa preiswert zusammenzufrickeln sein .. Bei 100 € Stundensatz ist klar, dass das nicht bezahlbar ist. Ich würde das nicht so auf mir sitzen lassen. Womit begründen die denn 8000 € Schaden? Da muss ja der ganze Vorderbau radikal verzogen sein? Auf den Bildern sieht das nicht so aus. Ich glaube nicht dass alles vorne getauscht werden muss. Der Muss ja alle Register gezogen haben hinsichtlich dessen, was repariert werden muss. 8000 € = neuer Motor, neues Blech, neue Antriebsteile etc. Das kann doch nicht alles im Arsch sein ... oder etwa doch? Da übertreibt einer gewaltig!

Geändert von H@ns (12.03.2009 um 06:06 Uhr)
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 12:52   #26
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Die 8000 Euro kommen schneller zusammen als man glaubt. Selbst mein Fuchs hat 4500 Euro am X6 verursacht und es hat bei weitem nicht so schlimm ausgesehen. Auf den Bildern siehts so aus als würde der Reifen etwas schief stehen. Also gut möglich das es am Fahrwerk einiges verzogen hat. Mit Neuteilen und bei Mazda würde sich das nie lohnen zu reparieren. Mit Gebrauchtteilen und in einer freien Werkstatt schon eher. Aber ich denke man hat mehr davon einen neuen zu kaufen und sich den Ärger zu ersparen. Zudem ist der "Schrottwagen" auch noch einiges Wert.

Gruß Peter
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 18:12   #27
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Hallo.
Bin neu hier und seit vergangenen Montag ebenfalls glücklicher Besitzer eines X9. Leider wurde mir dieser vom Mazda-Händler noch nicht überstellt, weil die den Bordcomputer nicht finden...

Aber zum Thema:
Wirklich eine Schande, was dir da passiert ist!!! Muss mich immer wieder über die sch*** Versicherungsgesetze bei uns ärgern.
Um es unseren deutschen Kollegen noch ein wenig ausführlicher zu erklären (meiner Meinung nach hat nämlich ein Detail gefehlt!!).

Wenn man einen Unfall hat, an dem man zu 100% KEINE Schuld hat, wird ein Termin in einer Fachwerkstätte mit dem Sachverständigen der gegnerischen Versicherung vereinbart (daher ist es schon mal enorm wichtig ein schriftliches (!!!!) Schuldgeständnis des Unfallgegners bzw. eine Polizeiliche Aufnahme machen zu lassen).
Bei diesem Termin wird folgendes beurteilt:
A) Summe des entstandenen Schadens (wieviel würde es kosten, wenn die Fachwerkstätte den Schaden repariert?)
B) Restwert des Wagens VOR dem Unfall ABZÜGLICH eventueller Vorschäden (Wiederbeschaffungswert)!! Sollte der Wagen nichtmehr in der Eurodax stehen so werden "übliche Handelspreise" zur Hand genommen (was im Normalfall für den Geschädigten nur noch schlechter ist - daher ist man mit einem alten Auto in der Regel der Blöde... )

Wenn nun A größer ist als B so spricht man von einem wirtschaftlichen Totalschaden.

Nun kommt allerdings noch ein Punkt hinzu, der meiner Meinung nach oben gefehlt hat:
C) der Sachbearbeiter bei der Versicherung stellt Bilder und Informationen über den Unfallwagen in ein spezielles "Portal" (ich sag mal: ähnlich wie Autoscout...), zu dem nur registrierte Autoverwerter, Kfz-Werkstätten etc. Zugang haben. Hier können diese Händler einen Preis für den Wagen angeben (OHNE Besichtigung!!), wieviel ihnen der Wagen Wert wäre.

Und jetzt kommt der Hammer: Man bekommt dann von der Versicherung 2 Angebote:
1.) Man erhält den Wiederbeschaffungswert (NICHT den Restwert - sondern vermindert um die Vorschäden!!!) in voller Höhe. Das Auto gehört dann aber der Versicherung, die den Wagen an den höchstbietenden Händler weiterverkauft. (Daher kann der Händler im Portal nicht einfach irgendwelche "Fantasiepreise" angeben, weil dieses Angebot für ihn bindend ist!!!)
2.) Man kann den Wagen behalten und erhält die Differenz von Wiederbeschaffungswert und dem höchsten Händlergebot ausbezahlt. Der Betrag, der sich somit ergibt, deckt bei Schäden wie diesem (ich schätze mal) nichtmal die Hälfte der Reparaturkosten ab.

Was meines Wissens nach nicht geht (aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren - DIESE Erfahrung habe ich selbst noch nicht gemacht!):
Ich stell einfach mein Auto in die Werkstatt, die reparieren das und die gegnerische Versicherung muss das alles bezahlen.
Afaik gibt's da noch eine 10%-Klausel: Wenn die Reparaturkosten um max. 10% größer sind als der Wiederbeschaffungswert, dann kann man auf einer Reparatur bestehen. Da bin ich mir aber auch nicht sicher!!

Natürlich kann man noch ein Gegengutachten erstellen lassen. Das muss man aber zur Gänze selbst bezahlen!!! (soweit ich weiß!!) Und das ist nicht billig! Zumal der Unterschied meist nicht lohnend ist.
D.h. im Endeffekt ist man denen einfach ausgeliefert und muss schauen, dass man das Auto noch zu einem halbwegs akzeptablen Preis weg bringt und sich ein neues anschaffen kann.

Woher ich das weiß? (Vor allem den ersten Teil...)
Vor ein paar Jahren ist mir mitten in einem Kreisverkehr ein großer Reisebus hinten aufgefahren, weil wegen eines vor mit fahrenden Ausländers, der nicht wusste wo er raus soll und einfach stehen geblieben ist, auch ich stehen bleiben musste. Ich war damals gerade erst Anfang 20 und der Busfahrer hat gemeint, dass er mir einreden könnte ich hätte "unvermittelt stark gebremst" und wäre somit Schuld an dem Unfall. Als ich ihm erklärte, dass wir das dann wohl besser von der Polizei beurteilen lassen, hat er klein beigegeben. Leider habe ich den Fehler gemacht (den ich nie wieder machen werde!!) und nicht sofort ein Unfallformular mit seinem Schuldgeständnis geschrieben. Er hat natürlich auch gleich gedrängt dass er es ja schon so dringend hat, weil die Leute heim wollen (am Bus war keinerlei Schaden zu sehen! - bei meinem MX3 war die Heckstoßstange, eine Rückleuchte, das kleine vertikale Glas und der V6-Spoiler zerstört!!) - das nächste Mal rufe ich wohl doch besser gleich die Polizei.
Jedenfalls hat dann nach 2 Wochen doch einmal ein Sachverständiger meinen Wagen angesehen und einen Widerbeschaffungswert von gerade mal knapp 1.500 € festgestellt. Alleine das Reparaturmaterial (man muss bedenken: die Teile müssen auch lackiert werden, es werden neue Dichtungen eingesetzt etc.) hätte ca. 2.500€ ausgemacht!
Im Endeffekt bekam ich gerade mal knapp über 1.000€ Als ich mit dem Sachbearbeiter bei der Versicherung telefoniert habe meinte er, er würde mir ja eh gerne mehr geben, aber weil das ein Firmenbus war und diese Firma einen Pauschalrahmen pro Jahr hätte geht das nicht - wenn es eine Privatperson wäre könnte er mir gut und gerne 2.000€ geben. JAJA, wers glaubt wird seelig.

Also unterm Strich: wenn ihr wen wirklich hasst, dann fahrt ihm ans Auto!

@Gabriel: möchte dir nochmal mein Beileid aussprechen - ich fühle mit dir!!

Mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service