Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > User und ihre Autos

User und ihre Autos

Stelle Dein Auto hier der Community vor.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.03.2009, 11:41   #21
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
Hier mal ein Bildchen von der Aktion am Samstag:


War schon ein großes Stück Arbeit !! 9 Stunden !
Jetzt fehlt nur noch das Motorlager hinten und Entlüften der Bremse und Kühlanlage. Motorlager konnnt ich leider nicht einbauen, da ich ein gebrauchtest genommen habe und dieses komplett erneuert habe (altes Gummi rausgeschnitten und mit PU aufgefüllt), es muss noch ne weile trocknen. Der Zahnriemenwechsel ging relativ schnell. Was viel Zeit kostete war das Anpassen des neuen Kühlerventilators. Denn mein Fächerkrümmer stieß direkt an einen Bolzen vom Ventilator an (Bolzen vom Hitzeblech). Also musst ich den Ventilator etwas modifizieren. Dazu habe ich die Halterungen aufgeweitet um ihn etwas zu verschieben und zusätlich noch einen Bolzen vom Hitzeschutzblech des Ventilators entfernt. Jetzt hat er ca. 1 cm Platz zum Krümmer. Hoffe das reicht...

Der Zahnriemenwechsel war schon wirklich nötig, denn der Spannarm war total hinüber, die ganzen Lager der Umlenkrollen waren schon abgenutzt und die Wasserpumpe war total undicht. Kommenden Samstag wird dann noch der Rest eingebaut und dann erstmal geschaut wie der Motor läuft. Hoffe dass jetzt das eigenartige Schebbern weg ist, welches ich immer aus Richtung Zahnriemen kam. Denke mal der Zahnriemen ist "gehüpft", weil der Spannarm nicht mehr richtig gespannt.
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 23.03.2009, 13:50   #22
harry
Gast
 
Beiträge: n/a
Das scheppern kommt meistens von der Tellerfeder der hinteren Nockenwelle.

Mfg harry
  Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 14:21   #23
Toby
Benutzer
 
Benutzerbild von Toby
 
Registriert seit: 22.01.2005
Ort: Schiltberg
Alter: 39
Beiträge: 677

Mazda Xedos V6 2.0

Knight Rider K.I.T.T.

Hi!

Cooles Auto!!!

Aber mal ne echt Saublöde Frage: Du hast doch deinen X verkauft weil er dir zu teuer war, wenn ich mich recht erinnere. Ist der Mx6 um so viel billiger, dass man den gleich so herrichten kann????

Aber er sieht echt schön aus... Weiter so.

MfG Toby
Toby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 18:08   #24
sygnum
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo zusammen,

also bei den ganzen Bildern die ich jetzt hier gesehn hab läuft mir ja schon die Spuke auf die Tastatur.

Ein Traum was ihr da habt. Echt super!

Aber auch ich bekenne mich zum X9, und das mit großer Leidenschaft.

Den MX-6 durfte ich leider nur einmal zum tanken fahren, aber der macht schon auch Laune.

Was natürlich ein echtes Schmankerl ist ist der Turbo II den ich da gesehen habe. (kurze Schweigeminute für den guten alten Felix!!)
Hab selbst einen SA2 (Baujahr 80). Dem fehlt grad ein neuer Tank, sonst is er top. Leider steht er noch nicht im Wohnzimmer, aber ich arbeite dran.

Weiter so, echt schöne Autos !!

Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 19:02   #25
harry
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sygnum Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

also bei den ganzen Bildern die ich jetzt hier gesehn hab läuft mir ja schon die Spuke auf die Tastatur.

Ein Traum was ihr da habt. Echt super!

Aber auch ich bekenne mich zum X9, und das mit großer Leidenschaft.

Den MX-6 durfte ich leider nur einmal zum tanken fahren, aber der macht schon auch Laune.

Was natürlich ein echtes Schmankerl ist ist der Turbo II den ich da gesehen habe. (kurze Schweigeminute für den guten alten Felix!!)
Hab selbst einen SA2 (Baujahr 80). Dem fehlt grad ein neuer Tank, sonst is er top. Leider steht er noch nicht im Wohnzimmer, aber ich arbeite dran.

Weiter so, echt schöne Autos !!

Gruß

Der Sa2 ist aber auch ein richtiger Klassiker von Mazda, mittlerweile sehr selten im guten Zustand und die Preise ziehen stark an

Wankelnde Grüße harry
  Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 19:07   #26
sygnum
Gast
 
Beiträge: n/a
das geb ich Dir recht. deshalb werd ich ihn auch nicht aus den Händen geben sondern immer schön weiter pflegen.

werd mal ein bild rein stellen.

schönen Abend noch.

Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 20:17   #27
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
@harry
Ja also die Tellerfeder hat ich auch schon in Verdacht, aber das Geräusch kam sporadisch und die ausgebauten Teile (Spannrollen und Spanner selbst) sahen schon sehr verdächtig aus. Ich werde am Samstag berichten ob es das war. Sollte es aber tatsächlich die Tellerfeder sein, werd ich diese nicht austauschen, da ich schon öfters bei mx6.com gelesen habe, dass nach einigen Tausend KM das Geräusch wieder da war. Das Geräusch klang genau so:
http://video.google.com/videoplay?do...42578660694763
Da wars nämlich auch der Spanner. Hoffe das es bei mir genauso ist.

@Toby
Ich musst den X9 verkaufen weil ich zum Bund musste. Konnte ihn mir im Unterhalt nicht mehr leisten und es waren noch paar Raten offen. Kurz bevor ich dann eingezogen wurde, hatte ich noch ein bisschen Kleingeld über, nach langen überlegen habe ich dann beschlossen den MX6 zu kaufen und neu aufzubauen (während dem Wehrdienst). War echt ein Schnäppchen, der Zustand war aber auch entsprechend, was mir aber egal war, da ja eh das meiste neu gemacht werden sollte (so wars geplant). Jetzte arbeite ich ja schon seit nem halben Jahr wieder normal. Natürlich vermisse ich den X9 noch sehr, aber der MX6 ist mir inzwischen auch ans Herz gewachsen Habe bisher nur einen hier bei uns rumfahren sehen. Ach ja und der MX6 ist versicherungstechnisch schon günstiger (Typklasse 16 Haftpflicht)

Geändert von Xedos9_1 (23.03.2009 um 20:43 Uhr)
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 07:47   #28
harry
Gast
 
Beiträge: n/a
Also wenn es sich bei dir auch so anhört wie im Video dann kommst das bestimmt nicht von der Tellerfeder, die Tellerfeder glingt ähnlich wie Hydro klappern.

Wie viel Km hat der Mx-6 auf der Uhr? War der ZR Wechsel wohl schon lange fällig, denn als ich bei meinem nach 100 000 km einen neuen ZR Satz verbaut habe sahen die alten Rollen und Spanner sowie Wapu noch wie neu aus.

Mfg harrry
  Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 08:38   #29
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
Also er hat jetzt 160 000 km runter. So wie es aussieht wurde die Spannrolle schon mal getauscht und die Umlenkrollen ebenfalls. Der Hydraulikspanner war jedoch noch der erste (War undicht und hat schon Öl verloren). Die Umlenkrollen selbst sahen auch noch recht neu aus, aber die Lager waren schon defekt (hatten spiel und waren laut beim drehen). Die Spannrolle war noch ok, hatte aber leichtes spiel. Die Wasserpumpe wurde anscheinend auch schon mal getauscht, jedoch schlecht verbaut (undicht an der dichtlippe, mit Dichtmasse notdürftig repariert). Der Zahnriemen sah auch noch gut aus. Ich habe alle teile ausgetauscht. Bei der Wasserpume habe ich Motorseitig die Dichtfläche noch mal richtug gut mit 1000er Schleifpapier angeschliffen und dann entfettet. Sicherheitshalbe habe ich die Gummidichtung der Wapu noch mit einem hitzebeständigen Silikon eingeschmiert.

Dieses Hydroklackern habe ich jedoch auch, aber nur wenn der Motor richtig warm ist. Ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht weis wann das Öl das letzte mal getauscht wurde, ist aber irrelevant, da das Fahrzeug seit dem Kauf vor 1,5 Jahren noch nie angemeldet wurde. Ölwechsel mache ich am Samstag mal vorsorglich, Mobil 10W40 und dazu kommt noch Wynn´s HLA Threatment rein um die Hydros auszuspülen (löst festsitzende Hydros).
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 15:19   #30
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
So, Kennzeichenhalter ist nun endgültig festgemacht und das Racinggitter ist auch fest:


Falls jetzt Fragen kommen, wieso ich da 2 Löcher gelassen, da sollen noch Nebler und ein Tagfahrlicht reinkommen. Leider weis ich noch nicht welche.

Samstag folgen die letzten Wartungsarbeiten:
-Selfmade PU Motorlager einbauen
-Kühler+Bremsen entlüften
-Fächerkrümmer wieder einbauen u. neu ausrichten

Letzten Samstag hat das Wetter leider nicht mitgespielt

PS: An die Mods, kann man den Thread splitten und einen neuen eröffnen, da es ja nicht mehr um meinen Xedos 9 geht sondern um den MX6 ? Oder evtl. den Titel ändern in "Xedos 9 + MX 6" ???
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service