Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.12.2013, 10:52   #1
RinTho
Gast
 
Beiträge: n/a
Probleme und ein dummes Gefühl.

Tach Leute;
Tja wie es aussieht bekomm ich die Probleme bei meinen Großen allein nett im Griff.

Erst mal die Daten: ich hab ein Xedos 6 2.0 V6 24V der 1ten Serie. Bj.93

Nach dem ich mich bei euch ein bisschen schlau gemacht habe werde ich das dumme Gefühl nicht Los
Das alle Probleme irgendwie zusammengehören können. Keine Ahnung wie!

Jetzt mal zu den Problemen im Einzelnen,

1te Sobald der Motor Warm wird (Temp. Anzeige knapp Über der Hälfte) fängt der Wagen an zu Ruckeln, hat ein merklichen Leistungsabfall und nimmt beim vorsichtigen Gas geben nur bis zirka
¼ durchtreten des Gaspedals Gas an. Danach Trete ich ins Leere.
Unterdruckschläuche sind OK, Luftfilter ist sauber. Könnte also noch an der Zündspule oder den Zündverteiler Liegen.
(weiß zwar nicht ob es den gleichen Grund hat aber die Geschwindigkeit ohne Gas zu geben steigt im 4ten Gang auf Knapp 50Km/h)

2te irgendwie lädt die Lichtmaschine nicht richtig, dazu ein paar Daten.
Bateriespannung 12.3 Volt
Laufenden Motor,
Ohne Verbraucher: Leerlauf 13,3Volt Mittel (schwankt zw.12, 6 -13,
Bei 5000U/min 14,0Volt Mittel (schwank zw. 13.5-14,

Mit Verbraucher: Leerlauf 11,75Volt Mittel (schwankt zw. 11,0-12,25)
Bei 5000U/Min ziemlich Genau 13,85Volt
Die Daten habe ich beim Kalten Motor ermittelt, bei Warmen leuchten im Leerlauf die Warnleuchten für die Batteriespannung schwach auf.
Da die LiMa relativ neu aussieht gehe ich einfach mal davon aus das sie OK ist.
Bleiben also nur noch die Kabel.

3te mein Verbrauch liegt bei 13-15Liter auf 100Kilometer

Jetzt nur kurz zu den anderen Problemen;
ABS geht nicht. Da ich vorher auch sehr gut ohne ausgekommen bin kann Ich damit Leben.
Klimaanlage ohne Funktion. Hatte ich vorher auch net und Lebe immer noch.
Heizung kennt nur Warm bzw. Heiz. Könnte an einen Bowdenzug Liegen aber da ich noch keine Ahnung habe wo er sich genau versteckt und wie ich mit meinen Wurstfinger da rann kommen soll
Muss es erst mal warten, außerdem iss grad sowieso Winter.

So und nu wieso ich auf den Bolzen komme das die Probleme irgendwie zusammen gehören können.
Hmmm nach dem ich Diverse Beiträge zu den Einzelnen Problemen (entweder die gleichen oder Ähnliche) durchgelesen habe macht mich irgendwas verdammt Stutzig keine Ahnung was.

Tja und nu kommt ihr!!!
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 10.12.2013, 19:53   #2
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Wie alt ist deine Batterie?

Hoher Verbrauch und überforderte Lima könnten einhergehen.
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 20:25   #3
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
jup, würde auch erst mal die batterie testen/tauschen (vlt testweise und messungen durchführen, wenn du nicht gleich eine kaufen willst - vielleicht hilft auch der automobilclub).
ansonsten kann es durchaus auch an der lima liegen - fehlfunktion im laderegler. hatte letzten sommer eine nagelneu lima eingebaut und blieb wenige kilometer später liegen: die lima hat nullkommagarnichts geladen. übliche antwort des verkäufers: er hat die schon mehrere hundert mal verkauft und noch NIE einen defekt gemeldet bekommen blabla. irgendwie schon seltsam, dass immer ich die montagsteile bekomme (siehe story zündverteiler... -.-). oder liegts doch daran, dass die billigersatzteile schrott sind?...
was ich damit sagen will: wenn du die lima tauscht, unbedingt ein (notfalls gebrauchtes) originalteile nehmen, wenn du dir ärger ersparen willst.

und zur fehlenden leistung: wenn das auch dann noch auftritt, wenn du die spannungsprobleme im griff hast, dann tippe ich mal wieder auf den zündverteiler bzw. die zündspule. siehe hierzu auch der link in meiner signatur. auch hier: gegebenenfalls ein tauschteil zu testzwecken einbauen. ist nunmal der einfachste weg.

viel erfolg bei der fehlerbehebung!

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 21:13   #4
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Wegen der Leistung tippe ich auch Richtung Zündung. Prüf doch mal mit einem Kältespray an Spule und Verteiler wenn er betriebswarm ist.
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 09:46   #5
RinTho
Gast
 
Beiträge: n/a
Die Batterie ist neu. Da die LiMa ziemlich verbaut ist und ich gelesen habe das es manchmal nur an den Kabeln liegt (sehen bei mir ziemlich dreckig aus) würde ich es gerne erst mit denen versuchen.
Das Kabel unter der Batterie soll ja Berüchtigt sein öfters zu Spinnen, Dazu meine Frage wo genau unter der Batterie ist es?


Neo 303 in dein beitrag hab ich gelesen das die Zündspule bei einigen Wage extern – und bei anderen Wagen im Zündverteiler verbaut ist. Kannst du oder jemand anders mir sagen wie es bei meinem Wagen ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 11:59   #6
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Das siehst du anhand der Zündkabel, wenn du 7 Kabel hast, geht ein Kabel von der externen Spule zum Verteiler. 6 Kabel deuten auf eine interne Spule.

Bei meinem X6 Serie 2 war eine externe Spule verbaut.
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 19:43   #7
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
die lima tauscht du am besten von unten - bei meinem x9 bin ich mittlerweile geübt und mach das alles locker in knapp einer stunde (spanner lockern, kabel ab, 4 schrauben des klimakompressors raus und kompressor zur seite, 1 schraube der lima raus, andere schraube der lima nur ein paar umdrehungen lockern und lima nach oben aushängen, mit der neuen lima alles in umgekehrter reihenfolge wieder zusammenbauen). im vergleich zur suche nach einem kabelbruch also ein kinderspiel, denn daran kann man schon mal mehrere stunden bis tage verzweifeln!

zum zündverteiler: ich hab das selbst noch nicht eingehend nachgeprüft, weil ich noch nicht so viele x6 "in die finger bekommen" hab, aber anscheinend haben die ausschließlich externe zündspulen. die spule müsste zwischen batterie und fahrgastzelle unter einer halteplatte zu finden sein. auf der halteplatte befinden sich übrigens der kondensator und das zündmodul. bei einem forenmitglied aus wien war vor ein paar monaten dieses zündmodul der grund für fehlende leistung.

außerdem ist mir noch eingefallen, dass auch der drosselklappensensor schuld sein könnte. wenn ich mich recht erinnere hatte ich das mal bei einem mx3. auch hier: tauschteil zu testzwecken besorgen, ordentlich einstellen und ausprobieren. generell schadet es nicht, zumindest die jetzige einstellung des dk-sensors zu überprüfen und gegebenenfalls nachzustellen.

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2013, 06:18   #8
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Waren denn die geschilderten Probleme (außer Klima und ABS) schon beim Kauf des Autos vorhanden ?
Haben sie sich mit einem Schlag oder schleichend eingestellt ?
Ich meine jeder Defekt hat doch eine Geschichte. Wurde was nachträglich eingebaut was nicht dem Serienzustand entspricht etc.
Eine Anleitung gibts natürlich für diese Fehlerbehebung nicht, aber wie wäre es denn damit erst mal die Fehler auszulesen. Behebt zwar dein Problem nicht, aber bringt dich vielleicht erst mal auf eine Spur.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2013, 08:44   #9
RinTho
Gast
 
Beiträge: n/a
Muss zur meiner Schande sagen das es mir erst nach der Probefahrt mitten auf der Autobahn aufgefallen ist war grad am überholen grausam!!
Aber da ich mich an Ihn gewöhnt habe, meine kinder ihn lieben und er kalt zeigt was in ihn steckt will ich ihn behalten!

neo303 wenn ich mich recht erinnere kann man die Kabel kaufen?
Wo und wie kann man die einstellung des ds-sensors überprüfen??

Geändert von RinTho (12.12.2013 um 08:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2013, 08:47   #10
Saly_x6
Gast
 
Beiträge: n/a
hey,

hatte die genau die gleichen Probleme bei meinem Colt damals... da ist mit 100%iger Sicherheit der Regler der Lichtmaschine kaputt...

Aber ob es den extra für den Xedos gibt oder ob der wie bei meinem Colt direkt auf der Lichtmaschine verbaut ist, kann ich dir nicht sagen
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service