Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Audio

Audio

Radio, Navi, Einbauten, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.10.2007, 16:52   #1
Martin S.
Benutzer
 
Benutzerbild von Martin S.
 
Registriert seit: 06.02.2005
Ort: Graz (Österreich)
Alter: 42
Beiträge: 318

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
Cd Wechsler spinnt

Hi!

Ich habe einen VDO CHM 604 MP3 CD Wechsler, war recht zufrieden, aber seit kurzem spinnt er, meine Erzählung ist etwas langatmig, aber vielleicht kann mir dadurch wer einen Tipp geben, und zwar:
Ich war am Berg, sehr holprige Strasse. Hinten am Radio hatte ich schon lange einen leichten Wckelkontakt, kam nie dazu ihn zu beheben, machte aber auch keine großen Probleme, nur auf dieser holprigen Strasse ging das radio dauernd aus und an und der cd wechsler somit auch. Irgndwann hatte er geug und es stand "bitte cd wechlser anschließen". Aus/einschalten half nix, naja... daheim hab ich den wechsler mal abgesteckt und wieder an und ging wieder normal.
Am nächsten tag hörte ich eine MP3 cd, alles schien normal, aber bei der Rückfahrt laß er auf einmal keine CD mehr. Nächster Tag, er liest wieder Audio CDs, aber keine MP3 cds. Reinigungs-cd gekauft, gereinigt, mp3 cd geht wieder, aber er lädt lang und irgendwann fängt er an datenfehler zu machen, audio cds gehen, aber er macht auch gelgentlich datenfehler.

Also, er kann eindeutig cds nciht mehr gut lesen. am mp3 chip oder so kanns nix haben, zwischedurch kann ers ja, nur beim lesen tut er sich schwer. Obs holprig is oder nicht spielt auch keine rolle, also diese federn bei der aufhängung innen sind denk ich auch ok. Irgendwer ne idee was der haben kann? iIs noch nicht alt, aber ich hab ihn im internet bestellt aus deutschland, deswegen is garantieabwicklung etwas blöd, wär super wenn ich selber was amchen könnte.

Achja, am Berg wo er länger stand wars ziemlich kalt, könnte da was kondensiert sein oder so? Aber das müsst dann ja mit der Reinigungs-cd wieder ok sein...

Danke!
Martin S. ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 18.10.2007, 14:05   #2
ViennaXedos6
Gast
 
Beiträge: n/a
Servus Martin!

Du hast ja wirklich schon alles ausprobiert, was ich auch ausprobieren würde

In den meisten Bedienungsanleitungen steht, dass man bei einer feuchten Linse das CD Fach offen lassen soll! Und nachdem Du geschrieben hast, dass es am Berg saukalt was, kann ich mir gut vorstellen, dass durch den Temperaturunterschie die Linse beschlagen ist/war!

Funktioniert er nun normal oder spinnt er noch immer?

LG Martin
  Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2007, 14:12   #3
Martin S.
Benutzer
 
Benutzerbild von Martin S.
 
Registriert seit: 06.02.2005
Ort: Graz (Österreich)
Alter: 42
Beiträge: 318

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
Hallo!

Danke für die Antwort.
Ich hab mittlerweile noch probiert auf die Pinsel der Reinigungscd ein bisschen Scheibenreieniger zu tun, außerdem über nacht mit rein genommen und ihn mal offen stehen gleassen udn acuh lauwarm hineingeföhnt

Dann hab ich nochmal die Reinigungscd auf Repeat eine halbe stunde laufen lassen und danach ging er wieder halbwegs, zwar manchmal lange lesezeiten bei mp3 cds aber ging, das war gestern ... heute steig ich ein in der früh un er spinnt wieder, kommt mir jetz wie ein thermisches problem vor, also vielleicht ist er gestern gegangen, weil er durchs viele probeiren schon warmgelaufen war. Nur was es da hat und dass es von heute auf morgen gekommen ist versteh ich nicht, es tut so wie ein uraltes gerät wo halt die mechanik shcon ausgeleiert ist und dass auf kratzer usw. halt immer sensibler wird, aber wie gesagt vor einer woche ging er noch einwandfrei und dann plötzlich nicht mehr.

Vielleicht probier ich noch auf die pinsel der reinigungscs was stärkeres draufgeben, glaub aber nicht dass das hilft...
Martin S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 07:30   #4
ViennaXedos6
Gast
 
Beiträge: n/a
Morgähn!

Sag, knackst es im Laufwerk wenn er eine MP3 CD lädt!?
  Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 07:39   #5
Martin S.
Benutzer
 
Benutzerbild von Martin S.
 
Registriert seit: 06.02.2005
Ort: Graz (Österreich)
Alter: 42
Beiträge: 318

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
hi,

also als knacksen würd ich es nicht bezeichnen, aber sobald er die mp3 cd lädt macht er schon komische geräusche, kling teilweise fast so als würd die cd eiern und wo schleifen oder so ähnlich.
Martin S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 13:05   #6
ViennaXedos6
Gast
 
Beiträge: n/a
hmmm... das Geräusch hatte ich mal bei meinem CD-Player daheim. Da übersprang er Titel, bzw. fing die CD irgendwo zu spielen an und es hörte sich so an, als ob die CD über die Linse schleifen würde. Die Linse ist ja schwimmend gelagert und da ist mir damals ein Teil (eine Feder, oder sowas ähnliches) weggebrochen, nachdem der CD-Player unsanft zu Boden glitt Ich habe das damals reparieren lassen, weil er noch net so alt war und die Reperatur in Relation zu einer Neuanschaffung günstiger war. Lustigerweise hat er nach einem Jahr wieder zu spinnen begonnen

In Deinem Fall fürchte ich, dass es sowas ähnliches ist Ich denke mir, dass die holprige Straße und der Wackler dem Wechsler sozusagen den Rest gegeben haben Wenn der Radio an und aus geht, fährt auch die Linse immer einmal auf und ab - das kannst du bei alten CD-Playern mit einem Klappdeckel gut beobachten.

Tut mir leid, Dir nicht besser helfen zu können!
Trotzdem liebe Grüße aus Wien,
Martin
  Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 15:16   #7
Martin S.
Benutzer
 
Benutzerbild von Martin S.
 
Registriert seit: 06.02.2005
Ort: Graz (Österreich)
Alter: 42
Beiträge: 318

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
bin draufgekommen ich hab ihn leider von privat gekauift bei ebay, keine rechnung also keine garantie, naja dafür war er vergleichsweise billig, hlft mir jetz aber nix.
hab ihn deswegen mal aufgeschraubt, also man sieht leider nicht so viel, aber in betrieb scheint die cd leicht zu eiern, befürchte das ist das problem, dadurch verliert der laser wohl die spur, konnte aber kein bauteil erkennen, an dem das wirklich liegt, feder oder so, leider, naja, mal schaun...
Martin S. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service