Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Newbies

Newbies

Neue User sagen "Hallo!" und stellen sich vor


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.05.2010, 13:21   #21
Meister Lampe
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Erwin,
Flugrost auf den Bremsscheiben ist bei feuchtem Wetter und wenig Bewegung mehr oder weniger normal, aber ich fahre jetzt schon drei Tage. Die anderen drei Scheiben sind inzwischen blitzblank. Irgendwas stimmt da nicht. Ab Montag habe ich Urlaub und dann bock ich die Kiste mal hoch. Bei meinem alten Civic hat auch mal vorne der Bremssattel gehangen, nach einer Behandlung mit Drahtbürste, Rostlöser und Kupferpaste war anschließend Ruhe. Das wird schon klappen. Für den Civic hatte ich allerdings eine Reparaturanleitung, beim Xedos siehts da wohl schlecht aus, wie ich festgestellt habe...
Bis denn, Gerd.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 16.05.2010, 19:14   #22
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Gerd,

sowie Gift schon schrieb, die Arbeiten sind keine Hexerei. Wichtig ist das Rückstellen des Sattels. Die hinteren Bremssättel sind eine Schwäche des Xedos 6. Liegt m.E. an der Konstruktion (schwimmender Sattel mit nur einem Kolben) und dem geringen Bremsdruck an der HA.

Viel Spaß und gutes Gelingen
Xedos9
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 14:28   #23
erryat
Gast
 
Beiträge: n/a
Cool

...und wieder was gelernt übern X6 was die Bremsen betrifft, vor allem
die hintere Partie......
  Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 16:55   #24
Meister Lampe
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Xedos 9,
ich habe jetzt Urlaub und kann mich nun ausgiebig der Geschichte zuwenden ( solange es nicht regnet - ich bin gezwungenermaßen "Freiluftschrauber"). Von anderen Autos weiß ich, daß es da noch einen Bremskraftverteiler gibt, der (ich glaube abhängig vom Beladungszustand) die Bremskraft von vorne nach hinten verteilt. Wenn der mit der Zeit mangels Beschäftigung einrostet, bremst es irgendwann nur noch vorne. Auf jeden Fall sind bei mir vorne beide Scheiben und Beläge fällig, hinten sieht es (verschleißmäßig) besser aus, wo nix bremst verschleißt auch nix. Bin mal gespannt, was mich die nächsten Tage noch so erwartet, hoffentlich nicht mehr...
Bis denn, Gerd.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 17:09   #25
Meister Lampe
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Erwin,
hast Du Dich an Deine Bremsen rangetraut? Und, gehts wieder?
Der alte Herr Bugatti soll mal in den 20er Jahren einem seiner Rennfahrer, der sich über die mieserablen Bremsen beschwerte, entgegnet haben: "Was wollen`s, mein Herr, sie solle fahre und nit bremse!"
Gerd
  Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 18:25   #26
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Gerd,

Zitat:
Der alte Herr Bugatti soll mal in den 20er Jahren einem seiner Rennfahrer, der sich über die mieserablen Bremsen beschwerte, entgegnet haben: "Was wollen`s, mein Herr, sie solle fahre und nit bremse!"

Ja, ja, wer bremst verliert

Zurück zum Thema: Ich kann nur von mir berichten und mein Xedos 6 (kaufte ihn 92 als Neuwagen) hatte immer Probleme mit Rost (usw.) an der hinteren Bremse. Vielleicht habe ich, im obigen Sinn, immer zuwenig stark gebremst...

Viele Grüße
Xedos9
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 20:56   #27
Meister Lampe
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Xedos 9,

Vielleicht habe ich, im obigen Sinn, immer zuwenig stark gebremst...

Ja, so ist das mit uns Rennfahrern, wir bremsen einfach zu wenig.
Du fährst Deinen Xedos schon seit 1992? Damals habe ich über den Winter meinen Autoführerschein gemacht und im Frühjahr 93 hatte ich mein erstes Auto, einen VW Golf 1 mit 50 PS, der hatte auch Rostprobleme- weniger an den Bremsen, mehr an der Karosserie im Bodenbereich! Aber ich hatte damals die Möglichkeit, mir das Schweißen selbst beizubringen und habe den Golf auf Anhieb über den TÜV bekommen...
Danach kamen viele andere Autos: VW Käfer, Opel Kadett, Volvo 245, noch ein Golf... Zum Schluß ein Honda Civic und nun der Mazda Xedos.
So ist das...
Gerd
  Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 21:09   #28
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Gerd,

ja ich habe mir den X6 92 neu gekauft und bin ihn bis Mitte 2005 über 400tkm gefahren. Daher kann ich sogar irgendwie die Investition gerechtfertigt darstellen. Seit 2005 steht er in unserer Garage und wartet auf mein Engagement. Nun fahre ich wieder einen Xedos, allerdings einen X9. Ob der aber wirklich - in allen Punkten - besser ist, sei objektiv dahingestellt.

Viele Grüße
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 21:58   #29
Meister Lampe
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Klaus,
an ein Auto mit einer ähnlichen Laufleistung kann ich mich noch erinnern. Ein Kumpel von mir hatte einen Mercedes/8, Diesel, mit etwa 60 PS. Innen saß man wie im Hausboot, der Verkehr spielte sich draußen ab. Rückspiegel waren eigentlich unnötig, hinten war sowieso immer ne Schlange mit genervten Autofahrern. Aber gefahren ist das Ding immer. Echte Probleme gab es nur (wie bei den Autos von damals üblich) mit dem Rost an der Karosserie.
Die Technik war aber auch sehr Landmaschinen-mäßig, einfacher und robuster Aufbau, sehr schrauberfreundlich. Bei moderneren Autos kann man da manchmal echt verzweifeln.
Gerd
  Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 07:31   #30
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Ja, zwischen dem alten Diesel und dem X6 Motor ist schon ein großer Unterschied. Wenn man bedenkt, dass der 2.0 V6 bis zu etwa 7650U/min (rotes Feld bei 7000, abgeregelt bei etwa obiger Drehzahl) drehen kann (und bei mir auch manchmal drehte), dabei immer kultiviert bleibt und dazu noch relativ sparsam ist, so war das für 1992 schon eine Ansage (die auch heute nicht schlecht ist).

VG, Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service