Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Interieur

Interieur

Instrumente, Innendekor, Sitze, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.01.2005, 13:34   #1
Smurfkin
Gast
 
Beiträge: n/a
Lenkrad

Hi Leutz,

wollte mal fragen ob es irgendwie bekannt ist wo ich ein passendes Lenkrad für meinen Xedos bekomme. Ohne Airbag wär mir am liebsten einen der das einbaut habe ich aber ich hab keine Ahnung wo ich so ein Teil herbekomme.

Dank für Antwort

MFG Smurfkin
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 04.01.2005, 13:57   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Lenkrad

Tja, lustig... das ist mein Dauer-Lieblingsthema seit über drei Jahren, denn mein Lenkrad finde ich total häßlich, unpraktisch, viel zu groß und inzwischen total abgegriffen.

Ich bin mittlerweile auch bei einem Lenkrad aus dem Zubehör hängengeblieben, welches keinen Airbag hat (ich bin übrigens auch absolut kein Freund dieser hochgradig gefährlichen, mit Sprengstoff versehenen Killer-Apparaturen). Aber da gibt es folgendes zu beachten:

Problem 1: Ein-/Aus- und Umbau muss vom Fachmann durchgeführt werden. Wenn da was schief geht, kann der Airbag auslösen und dann heißt es evtl. Abschied nehmen von dieser Welt. Es sind schon viele Feuerwehrmänner und andere Retter ums Leben gekommen, weil beim Versuch einen Verunfallten aus dem Auto zu bergen, der Airbag losging!

Problem 2: man kann nicht einfach mal so ein anderes Lenkrad reinschrauben. Der Airbag muss ordnungsgemäß deaktiviert werden, sonst wird permanent die Airbag-Warnleuchte brennen. Vielleicht wird das obendrein auch noch im Fehlerspeicher hinterlegt?

Problem 3: der Airbag muss vom TÜV ausgetragen werden. Es handelt sich hierbei um eine bauliche Veränderung am Fahrzeug, außerdem um eine Veränderung an den konstruierten Sicherheitseinrichtung. Das wird sicherlich nicht jeder Prüfer ohne weiteres machen, dürfte aber nicht das größte Problem sein.

Problem 4: Du brauchst ein Lenkrad mit einer ABE, in der der Xedos aufgelistet ist. Ich suche nun schon seit Jahren vergebens und würde daher behaupten, dass es keines gibt. Kommt als ganz auf den Prüfer an, denn ein Lenkrad muss in der Regel auch noch eingetragen werden.


Ich habe jedenfalls gestern ein Lenkrad von Raid entdeckt, das ich mir optisch im Xedos sehr gut vorstellen könnte. Für dieses gibt es auch eine ABE für den 626 GE und MX-6 GE6. Gute Voraussetzungen soweit.

Zum Thema Aus- und Eintragung (vor allem wegen nicht existierender ABE) werde ich wahrscheinlich in den nächsten Tagen unseren örtlichen DEKRA-Prüfer befragen. Ich gebe dann Bescheid, was dabei heraus gekommen ist.

Gruß,
Christian

wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 22:50   #3
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

*hust* ich hol mal den theard raus.

Und wie schauts aus, ist daraus was geworden?!
Die Frage wird sich in ferner Zukunft auch mir gedanken machen

Wäre es einfach nicht möglich den Obenliegenden "Deckel" am lenkrad mit GFK so umzpassen, wie man es möchte? (wird wohl kaum gehn, ich da eher an eines der neuen modelle lenkräder nehmen und mit gfk anpassen bzw zusammen basteln)

??

mfg
greetz
Gkiokan
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 23:31   #4
x9 millercycle
Benutzer
 
Benutzerbild von x9 millercycle
 
Registriert seit: 25.12.2008
Ort: Immendingen
Alter: 46
Beiträge: 660

ab Montag Legnum VR4 kombi

airbag !

Hallo zusammen !

1. gebe ich dir da sehr recht ! wegen der tüvsache nicht jeder macht das würde es im vorfeld abklären beim tüv !

2. airbagleuchte wird brennen ist im steuergerät hinterlegt ! das heist birne raus oder jemand wo steuergerät ändert !

3.gurtstraffer werden wohl auch nicht mehr gehen wenn vorhanden !

4. es gibt auch kleinere lenkräder mit airbag und wenn du ein prüfzeichen hast mit passernder nabe bekommst das auch eingetragen !


viel erfolg
x9 millercycle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 01:01   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zu 2.: wenn Du die Lampe raus nimmst, dann wehrt sich das Auto mit einem unerträglichen Piepen. Ist so eine Art Notfall-Einrichtung. Das Piepen ist nicht abzustellen und derart penetrant, dass Dir nach einer knappen Minute der Schädel explodiert. Das habe ich schon hinter mir.

Zu 4.: ein Airbaglenkrad ist kein Scheinwerfer. Ein Prüfzeichen genügt nicht. Ein Airbag ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil und da ist jeder halbwegs verantwortungsbewusste Prüfer nicht zu Großzügigkeiten imstande. Es muss ein Airbag-Lenkrad sein, dass für das entsprechende Auto zugelassen ist und diese spezielle Zulassung per ABE nachweisen kann. Für den Xedos 6/9 gibt es schlicht kein zugelassenes Lenkrad. Hier gibt es keine gesetzlichen Spielräume für einen Prüfer, auch keine Möglichkeit der Abnahme nach §21 StVZO.

@Gkiokan: ich weiß nicht, welchen "obenliegenden Deckel" Du am Lenkrad ändern willst. Aber falls Du die Prallplatte meinst: diese ist zeitgleich auch das Gehäuse des Airbags und darf auf gar keinen Fall modifiziert werden. Wenn da irgendwas rumexperimentierst, veränderst oder auch nur vorne etwas drauf klebst, hinderst Du ggf. den Airbag daran, aus der Sollbruchstelle auszutreten und die Prallplatte nach oben und unten wegzustoßen. Im schlimmsten Fall zerreißt es das gesamte Teil und Du wirst Dir die unverantwortliche Bastelei im wahrsten Sinne des Wortes nochmal durch den Kopf gehen lassen...

Leute, lasst den originalen Airbag einfach drin. Ihr wisst scheinbar gar nicht, dass Ihr hier mit Eurem Leben spielt und es mit hochgefährlichen und empfindlichen Sprengsätzen zu tun habt.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 09:17   #6
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

Dass das Airbag "explodiert" beim Aufprall, das ist uns denk ich allen klar, und das nichtmal mit wenig druck.

Genau die Platte meine ich, aber wenn man den Airbag deaktiviert, dann dürfte das doch weniger der Fall einer Gefährdung sein oder nich?

Ich möchte aber irgendwie auf die neueren Lenkrad Design umbauen, dass muss doch irgendwie möglich sein entweder durch GFK oberflächenanpassung (Airbag deaktiert) oder eben sonst irgendwie, werde mich damit beschäftigen wenn ich mein X hab

Von der Technik und vom Schema her ist der X6,9, 626 doch gleich aufgebaut, wäre es einem Prüfer dann nicht möglich nachweisen zu können so in der art "guckst du gleiches System also machen du eintragen".

greetz
Gkiokan
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 10:36   #7
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Das Lenkrad (bzw. der darin verbaute Airbag) müßte wohl zum Airbagsteuergerät kompatibel sein, dann stellt der Rest sicher kein Problem dar.
Da stellt sich mir gleich die Frage, ob da Serie 1 mit Serie 2 identisch ist ?

Auf meinem Steuergerät steht:
DIAG
CA09 67 7F0C
Naldec 31610 54

Grüße
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 10:39   #8
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich habe das Lenkrad vom Serie 2 Xedos 6 mit einem Airbag vom '98er Xedos 9 im Serie 1 Xedos 6 drin. Steuergeräte und Verkabelung sind kompatibel. Neuere und andere Lenkräder bzw. Airbags sind nicht kompatibel.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 11:11   #9
x9 millercycle
Benutzer
 
Benutzerbild von x9 millercycle
 
Registriert seit: 25.12.2008
Ort: Immendingen
Alter: 46
Beiträge: 660

ab Montag Legnum VR4 kombi

airbag !

1. warum gibts dann von vektor momo usw lenkräder mit airbag für die autos ?? du must nur wissen was für ein stecker drauf ist !
ist von bj verschieden !

hatte mal bei einem x6 serie 1 die birnen durch led getauscht hatte alle anderen birnen draußen und kein piepsen war da ! weiß ich nicht !

ein lenkrad mit airbag ist auch sehr teuer
x9 millercycle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 11:59   #10
xedos9@graz
Benutzer
 
Benutzerbild von xedos9@graz
 
Registriert seit: 18.03.2008
Ort: Graz
Alter: 42
Beiträge: 260

MX-5 NA 1.6 / B6ZE

Der Xedos 9 hupt, wenn die birne nicht drin ist...

gr33tz, mekz.
xedos9@graz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service