Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.04.2009, 20:20   #41
Adam Stawinoga
Gast
 
Beiträge: n/a
mal ne andere Idee:
kann das auch ein kaputter hydrostößel sein?
Hat das schon mal einer gehabt?
Wie schwierig ist es die zu tauschen und krieg ich die einzel? Preis?

Gruß, Adam
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 20.04.2009, 20:48   #42
harry
Gast
 
Beiträge: n/a
Tut mir leid aber das Geräusch kommt mit sicherheit nicht von einem Hydro.

Mfg harry
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 21:49   #43
Zombie
Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Duisburg
Alter: 44
Beiträge: 323

X6 V6 2,0
MX-6 V6 2,5

DAS ist definitiv KEIN Lagerschaden !!!!

Sry aber Lager wenn defekt sind, hören nicht bei 1000 U/min einfach auf kaputt zu sein.

Man das der Kompressor, evtl noch das Kompressorlager wenns den unbedingt ein Lager sein soll.

Man hört ein kaputtes Lager die GANZE ZEIT und es klappert schneller je höher mann dreht, is ja auch logisch, ist ja auch ein Lager.
Dat klappern von einem defekten Lager ist außerdem unter dem Auto lauter.

Da ich schon eines hatte denke ich auch mir da sicher sein zu können.

Dieses Geräusch soweit mann hören kann kommt von richtung hinterer Bank, also wie Anfangs schonmal erwähnt entweder eine Zündkerze zerschoßen (Keramik geplatzt)....
oder schonmal dran gedacht das es die Krümmerdichtung sein kann die defekt ist?
Hört sich nach sowas an da es ja ruckartig abbläßt....
Stinkt es evtl nach Abgasen im Motorraum? Dann haste auch Leistungsverlust etc.pp da die Lambda Sonde nicht genug "futter" bekommt...

mfg: Dat Zombie

Geändert von Zombie (20.04.2009 um 21:55 Uhr)
Zombie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 22:08   #44
Zombie
Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Duisburg
Alter: 44
Beiträge: 323

X6 V6 2,0
MX-6 V6 2,5

Sry für Doppelpost aber das hier ist ein Lagerschaden

http://www.youtube.com/watch?v=9tkrkXUDB3k

und so hat sich mein erster Motor auch Verabschiedet wegen Lagerschaden nur halt auf der Bahn mit 160 km/h und mehr Feuer, naja egal

http://www.youtube.com/watch?v=ljc_AWLSbcw

mfg: Dat Zombie
Zombie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 22:14   #45
Adam Stawinoga
Gast
 
Beiträge: n/a
Also,
in dem hinteren Bereich ist es auf jeden fall lauter!
Dieses Knallen das man auf dem Video hört, hört man NUR bis ca. 600-700 U/min.
sobald ich ein wenig Gas gebe (knapp über 600-700 U/min.) hört dieses Knallen auf! dies natürlich im Leerlauf!
Während der Fahrt hört man eigentlich gar nichts!
Im Bereich bis ca. 2500 U/min. stottert er immer wieder und tut so als hätte er zu wenig Benzin, geb ich aber Gas und bin dann etwas über diese 2500 U/min. hört alles auf und er läuft als währe gar nichts!
Kompressor kann es doch daher eigentlich gar nicht sein da er doch in diesem Bereich erst kommt, oder? In Leerlauf arbeitet er doch gar nicht oder?

Jetzt kommt noch hinzu das sich scheinbar meine Dichtung am Abgaskrümmer verabschiedet hat da er Lauter geworden ist unten!

Beim starten hab ich auch ne Graue Wolke aus dem Auspuff steigen gesehen, trete ich mal fester aufs Gas kommt ne schwarze hinterher...

Jemand weitere Ideen?
Bin am verzweifeln und die Werkstatt hat keine Ahnung

Gruß, Adam

Versuche morgen mal dieses Luftblasen aufzunehmen...

Geändert von Adam Stawinoga (20.04.2009 um 22:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 22:25   #46
Zombie
Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Duisburg
Alter: 44
Beiträge: 323

X6 V6 2,0
MX-6 V6 2,5

Weiße Wolke = Wasser wird mit verbrannt

Schwarze Wolke = Öl wird mit verbrannt

Graue Wolke = zuviel Benzin bzw zu wenig Luft

Soviel weiß ich noch von Motorenkunde Unterricht ^^

Beim drauftreten darf er auch ruhig kurz rußen muss dannach natürlich wieder aufhören...

du sagst das deine Dichtung am Krümmer defekt ist?

Dann hast doch die Lösung...

Wenn er da abbläßt misst díe Sonde Mist und macht das Gemisch eben auch mist, ergo er ruckelt.

Bau doch wenigstens mal den Kompressor runter und schau dir die Zündkerzen an ob die OK sind damit man das endlich ausschließen kann, wenn se ok sind brauchste se ja nur wieder reindrehen ansonsten macht die diskusion hier echt gar keinen sinn...

mfg: Dat Zombie
Zombie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 22:27   #47
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Was Zombie bzgl. kaputter Zündkerze sagte hört sich für mich aber auch plausibel an:

A) Zünkerzengewinde ausgeschlagen -> dadurch pfeift es raus; würde auch vom Rhythmus des Klackerns her passen (wesentlich langsamer als 600-700 mal pro Minute)

B) Zündkerze kaputt (zündet nicht mehr) -> dadurch unverbranntes Gemisch im Auspuff -> dadurch "Wolkenbildung"

Was mich allerdings wundert: warum sollte die Zündkerze bei steigender Drehzahl plötzlich wieder dicht sein? Oder ist vielleicht die Frequenz dann schon so hoch, dass die Zündkerze garnicht mehr die Zeit hat "zurück zu fallen", weil schon die nächste Druckwelle daher kommt?!...

Also an deiner Stelle würde ich wirklich erst mal die Zündkerzen checken. Das ist eine (relativ) einfache und halbwegs leistbare Angelegenheit!

Mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 22:37   #48
Zombie
Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Duisburg
Alter: 44
Beiträge: 323

X6 V6 2,0
MX-6 V6 2,5

Wenn es das Gewinde der Zündkerze ist dann liegt es daran weil sie sich schneller ausdehnt bei der verbrennung als der kopf.

Wenn er dann ne weile gefahren ist dann hat sich der Kopf auch ausgedehnt und dann ruckelts ja auch wieder.

Zumindest würde ich diese Geschichte erstmal gerne ausschließen um weitere fortführende spekulationen anstellen zu können, nur denke ich das es eben KEIN Lagerschaden ist der einem Totalschaden gleich zu setzen währe bei diesem Motor.

Neu Lagern lassen kostet 1700 Eurönchen, neuer Miller k.A.
Allerdings besteht ja noch die möglichkeit ohne den großen TÜV tamtam einen stink "normalen" 2,5 Liter Block einzubauen, nur soweit sind wir noch nicht ^^

mfg: Dat Zombie
Zombie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 22:40   #49
Adam Stawinoga
Gast
 
Beiträge: n/a
ihr habt recht, mache mich erstmal an die Zündkerzen und dann schauen wir weiter...

Danke an alle,
Adam
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 22:42   #50
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Ok, passt hier jetzt nicht 100% rein, aber wenn du schon mal davon sprichst: bist du dir sicher, dass man einen Miller-X9 auf KL umbauen kann? Hab nämlich mal was gehört, dass man einen X9 mit KL nicht auf Miller umrüsten kann, weil der Miller höher ist oder so...

Mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service