Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > User und ihre Autos

User und ihre Autos

Stelle Dein Auto hier der Community vor.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.07.2010, 16:02   #21
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
225/40R18 ist das richtige Format für den Xedos 9. Der Xedos 6 benötigt korrekterweise aber 225/35R18, so wie ich sie auch auf dem Xedos 6 fahre.

Allerdings: auch wenn der Abrollumfang der 225/40R18 mit gewaltigen +3,61% die gesetzlich zulässige Abweichung von +1% um Welten überschreitet, hat es bereits zumindest ein User hier in der Community geschafft, dieses Reifenformat auch auf dem Xedos 6 abgenommen zu bekommen.

Realistisch gesehen ist das aber eher unwahrscheinlich und zulässig ist das Reifenformat faktisch ohne Anpassung des Tachos nicht. Aber es soll ja immer wieder Prüfer geben, die es nicht so genau nehmen.....

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 01.07.2010, 16:05   #22
X-Driver
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
225/40R18 ist das korrekte Format für den Xedos 9. Der Xedos 6 benötigt korrekterweise aber 225/35R18, so wie ich sie auch auf dem Xedos 6 fahre.

Allerdings: auch wenn der Abrollumfang der 225/40R18 mit gewaltigen +3,61% die gesetzlich zulässige Abweichung von +1% um Welten überschreitet, hat es bereits zumindest ein User hier in der Community geschafft, dieses Reifenformat auch auf dem Xedos 6 abgenommen zu bekommen.

Realistisch gesehen ist das aber eher unwahrscheinlich und zulässig ist das Reifenformat faktisch ohne Anpassung des Tachos nicht.

Gruß,
Christian
Das habe ich meinem Reifen Händler auch gesagt so war es auch in der Abe wie ich es gesehen habe wenn er aber ein Fehler gemacht hat dann ist das kein Problem der wir neue Reifen drauf packen und fertig
Aber ich hab hier Im Forum bei der Felgen Liste gesehen das 225/40 R18 geht
  Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 16:26   #23
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Sieh noch mal genau nach. Es gibt genau einen einzigen - diesen einen genannten - User, der 225/40R18 auf den Xedos 6 zugelassen bekommen hat. Faktisch ist es ohne aufwändige Tachoanpassung nicht möglich, der Gesetzestext bzw. die zuständige EU-Regelung ist eindeutig. Lies dazu auch: Xedos-Wiki: Abrollumfang.

Wenn Du an einen Prüfer gerätst, der das dennoch durchgehen lässt, ist das natürlich in Ordnung (solange es nicht ein anderer Prüfer oder Gutachter nach einem Unfall mal hinterfragt und nochmals prüft). Für mich persönlich wäre das aber ein No-Go

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 16:28   #24
X-Driver
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Sieh noch mal genau nach. Es gibt genau einen einzigen - diesen einen genannten - User, der 225/40R18 auf den Xedos 6 zugelassen bekommen hat. Faktisch ist es ohne aufwändige Tachoanpassung nicht möglich, der Gesetzestext bzw. die zuständige EU-Regelung ist eindeutig. Lies dazu auch: Xedos-Wiki: Abrollumfang.

Wenn Du an einen Prüfer gerätst, der das dennoch durchgehen lässt, ist das natürlich in Ordnung. Für mich persönlich wäre das aber ein No-Go

Gruß,
Christian
Ich werde es morgen mit meinem Reifen Händler besprechen wollte heute ber hat net geklappt
Ich hab mich schon etwas gewundert das mein Tachometer etwas anders zeigt
  Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 16:33   #25
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Das bleibt natürlich nicht aus. So ein Tacho zeigt zwar generell immer bis zu 7% mehr an, als Du tatsächlich fährst. Mit Rädern, die einen um 3,6% größeren Abrollumfang haben, legst Du entsprechend 3,6% mehr Strecke pro Zeit zurück, als es der Tacho anzeigt.

Deshalb ist bei einer Vergrößerung des Abrollumfangs der Reifen von mehr 1% ja auch eine Tachoanpassung vorgeschrieben.

Beispiel: Du fährst echte 100 km/h (präzise GPS-Messung), der Tacho zeigt erlaubterweise 102 km/h. Mit den großen Rädern legst Du aber mehr Strecke zurück, also hier dann echte 103,6 km/h. Der Tacho zeigt dadurch weniger an, als Du tatsächlich fährst, was generell nicht zulässig ist.

Alles nicht so einfach....

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (01.07.2010 um 16:39 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 17:14   #26
X-Driver
Gast
 
Beiträge: n/a
Joa und habe gerade nachgesehen und ich hatte wohl auch recht es haben die meisten Querschnit von 35
Ja dann muss ich wohl morgen zu dem Typen hin und er muss neue Reifen bestellen
  Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 17:32   #27
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Leute, guckt doch mal in das Gutachten und zieht die Pneus auch an, wenn da steht 40%, dann kannst du keine 35% eingetragen bekommen, auch wenn es mathematisch richtig wäre.
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 18:23   #28
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
@Eddyk: das Gutachten, in dem für den Xedos 6 die 225/40R18 als zulässiges Reifenformat gelistet ist, musst Du mir erst mal zeigen...

Ich habe in den letzten Jahren die Zuordnungslisten von vielen vielen Felgenherstellern durchstöbert, aber in keinem war dieses Reifenformat für den Xedos 6 enthalten.

Wie auch? Das Kraftfahrtbundesamt würde so eine Zulassung (Gutachten) kaum erteilen, wenn die gesetzlichen Grenzen so klar definiert und in einem solchen Fall so deutlich überschritten würden. Wenn überhaupt, müsste in dem entsprechenden Gutachten zu diesem Reifenformat eine Tachoanpassung als Auflage vorgesehen sein.

225/40R18 wirst Du wohl immer nur im Rahmen einer Einzelabnahme nach §19(2) StVZO oder §21 StVZO abgenommen bekommen können. Außer halt, der Prüfer nimmt es mit den Vorschriften nicht so genau oder prüft nicht richtig.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 10:49   #29
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
@Eddyk: das Gutachten, in dem für den Xedos 6 die 225/40R18 als zulässiges Reifenformat gelistet ist, musst Du mir erst mal zeigen...
Gerne, ich mach heute nach der Arbeit mal ein Foto
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 12:17   #30
Loading
Benutzer
 
Benutzerbild von Loading
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: Dierdorf
Alter: 35
Beiträge: 648

Mazda Xedos 9 Facelifter
Roller Blades
und was ist jetzt mit dem foto?
Loading ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service