Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.03.2006, 12:17   #11
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Re: spritverbrauch

>> Wenn ich mir den Verbrauch vom Kollegen Fuchs oder MX5 Driver anschaue,
>> werde ich neidisch.

Wir werden sehen, wenn ich nächste Woche meinen X6 Serie 2 hole.
Dann hab ich den direkten Vergleich.
Allerdings sind 10,irgendwas Liter LPG auch kein schlechter Wert...

Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 11.03.2006, 21:53   #12
alexmixery
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: spritverbrauch

Hallo Leute

also ich fahre 80% landstrase und 20% Stadt mein verbrauch mit benzin lag vor Gas einbau bei konstant 10 liter auf 100km. Auf der autobahn fahre ich meistens mit Tempomat 140kmh nicht mehr da habe ich einen verbrauch von 7,5 liter auf 100km. Nach der Gaseinbau fahre ich nicht mehr mit benzin, was mich aber erstaunt, mein verbrauch von gas ist gleich geblieben mit dem benzin. Ich verbrauch mit gleicher fahrweise 10 liter auf 100km.

Bin neulich 300km Autobahn gefahren bleifus 190-200kmh und habe 15-17 liter auf 100km geschaft, das war ein schok für mich.

MfG Alexmixery
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2006, 10:10   #13
Ralph68
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: spritverbrauch

Hallo zusammen,
also mein Verbrauch :
Autobahn bei gemütlich 130 km/h 8,5Ltr
bei gemütlichen 210 km/h 12 ltr.
Innerorts 10 ltr.
ausser Orts 9,5 ltr.

achja Grundsätzlich fahre ich mit meinen Xedos eher "gemächlich" aber nicht bewusst Spritsparend.
also keine Kavalierstarts ec.
sondern ganz normale Durchschnittsfahrweise
Gruß Ralph
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2006, 13:18   #14
Doce
Benutzer
 
Benutzerbild von Doce
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.174

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: spritverbrauch

Ich denke das es keine gerüchte sind die hier um den sprit verbrauch gemacht werden.Sondern xo ein spritverbrauch ist nun mal von sehr sehr viel faktoren abhängig.z.B Höhenlage,fahrweise,stadt,land oder Autobahn,einstellung,Sprit sind nur einige beispiele.Was man aber wohl ruhig sagen kann ist das man denn Xedos zwischen 7,5 und 12Liter bewegen kann.Ich selber habe es schon geschaft schon 7,5 zuverbrauchen aber auch schon 12,5liter in Volgas stellung mehr war es noch nie.Was aber sehr wichtig ist mal viel aufmerksamkeit zuschenken sind bei dem V6 die Lambdasonden die Regeln zwar meist und dennoch sind sie nicht 100% i.O ambesten sollte man die mal messen von kalten bis zum warmen bereich hin und fahr bedingungen.Wenn möglich ansonsten kann man glaube ich ruhig sagen das man sich mal bei einen KM stand von 100.000km schon mal neue leisten kann.
MeinXedos6.de
__________________
Nennt mich ruhig Dr. House - der ist auch ein Arsch, weiß aber dennoch fast alles.........


Doce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2006, 18:12   #15
Lukasz Utz
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: spritverbrauch

Ralph, sorry aber es gibt wohl kein irdisches Auto, welches bei 210km/h 12L super benötigt! Da bsit Du mit min. 15L dabei!!! Das ist rein technisch nicht möglich. Da arbeitet der Motor im Grenzbereich. 12L ergeben sich durch den Schnitt. Ich glaube das viele den Schnitt sehr schlecht und ungenau erfassen. Wenn man Verbräuche bei 210km/h ermitteln möchte muss man viele Faktoren miteinberechnen! Schließlich fährt niemend auf 400km den Tank mit 210km/h leer. Eine soclhe Gewschwindigkeit kann allerhöchstens mal 10min. Nachts evtl eine Stunde gefahren werden. Selbst wenn Du vorher vollgetankt und auf die Autobahn gefahren bist, verbrauchst Du auf dem Weg dorthin nur 9-10L und dann beschleunigst Du und nach 15min spätestens musst Du wieder herunter bremsen. Anlschlie0end wieder auf die Tanke und dann musst Du auch exakt den gleichen Tankfüllstand wie bei Tankstelle 1 erwischen. All diese Faktoren haben haben großen Einfluss auf den Verbrauch. Dann kommen Faktoren wie Fahrbahnbelag, Wind und die absolute Steigung der Teststrecke hinzu. Summa Sumarum kann man nur dann den Verbrauch zu einer bestimmten Geschwindigkeit relativ genau bestimmen wenn man diese auch durchgehen fahren kann. Das ist mir bisher nur mit 120km/h mit Tempomat gelungen. Aber auch hier hab ich mal abbremsen und beschleunigen müssen. Ich kam auf 7,6L mit 215mm Breitreifen. (Eine Tankfüllung nonstopp Autobahn) (Serie2) Unter 7 L Sprich 6,46L wie hier jemand gepostet hat, kommt man mit dem V6 nie! Soviel benötigt der Xedos bei konstant 90km/h (ohne zu beschleunigen). Wer kann bitte 700km nur 90km/h schnell fahren? Ein paar Kaltstarts mit ca 10L Verbrauch machen dann alle Ergebnisse zu nichte.
Grüße
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2006, 18:48   #16
Nick
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: spritverbrauch

Hi, Lukasz
habe gerade Deine Beitrag gelesen und muß sagen was Du zum genauen berechnen des Verbrauchs geschrieben hast ist schon richtig aber ich denke mal das wir hier alle von einer "durchschnittlichen" Berechnung ausgehen so wie es auch im -Spritmonitor- berechnet wird, voll ausreicht.
Und "Ralph68" wird sicher nicht gemeint haben das er konstant die ganze Tankfüllung bei 210km/h leergefahren hat bzw. durchgängig so gefahren ist. Weil bremsen, schalten usw. gehört nun mal zum Fortbewegen des Fahrzeugs und wie Du schon geschrieben hast muß man das in eine genaue Berechnung mit einbeziehen.
Hm.. also ich habe seit mehr als 33000 km (mit meinem Xedos) all meine Daten was Betankung & Fahrstrecke angeht festgehalten und wenn ich dazu notiere wie schnell ich mit der jeweiligen Tankfüllung unterwegs war dann genügt mir das um einen ""ungefähren"" Schnitt zu haben was den Verbrauch meines Wagens betrifft. Ich möchte nur damit sagen wenn ich dann noch notiere wieviel mal ich angefahren bin, geschaltet habe, Berge hinauf fuhr ....nein ich weiß nicht ob das jemand macht.
...es grüßt Nick

  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2006, 21:18   #17
hayabubu
Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2004
Beiträge: 79

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
Re: spritverbrauch

hi lukasz,

ich kann das. von görlitz bis nach köln nonstop mit klima und tempomat 90. sonst hätte ich es auch nit geschrieben. das es nicht grade berauschend ist, das habe ich schon oben geschrieben, aber es geht.

grüsse hayabubu
hayabubu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2006, 21:20   #18
Rossi
Benutzer
 
Benutzerbild von Rossi
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Eggenstein / Karlsruhe
Alter: 42
Beiträge: 691

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

BMW E61 530i LCI

re: spritverbrauch

Was geht, wenn die Autobahn frei ist, seht ihr an meinen letzten 2 Tankungen im Spritmonitor, errechnete ~17 L/100 km für nahezu reine Autobahnvollgasfahrt mit 195er Reifen.

Nebenbei hat er sich dafür ~0,7 L Öl genehmigt.

MfG

Rossi X6 3/97
__________________
MfG Rossi
Mazda Xedos 6 V6 3/97
Rossi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 21:23   #19
fränk
Benutzer
 
Benutzerbild von fränk
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: 54595 Prüm/eifel
Alter: 56
Beiträge: 262

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
Re: spritverbrauch

Testverbrauch: Werksangabe 8,1 Liter, gemessen 11,9 Liter (Super)
quelle:computerbild
__________________
Die Wahrheit ist variabel. Je mehr wir von ihr Wissen, desto unglaubwürdiger wird sie.
fränk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 21:26   #20
fränk
Benutzer
 
Benutzerbild von fränk
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: 54595 Prüm/eifel
Alter: 56
Beiträge: 262

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
Re: spritverbrauch

Testverbrauch: Werksangabe 8,1 Liter, gemessen 11,9 Liter (Super)
quelle:computerbild
__________________
Die Wahrheit ist variabel. Je mehr wir von ihr Wissen, desto unglaubwürdiger wird sie.
fränk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service