Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.03.2006, 20:14   #1
fränk
Benutzer
 
Benutzerbild von fränk
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: 54595 Prüm/eifel
Alter: 56
Beiträge: 262

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
spritverbrauch

ich weiss das hier schon viel über den spritverbrauch des xedos geschrieben worden ist aber ich wundere mich ehrlich gesagt immer wieder über die zahlen die hier genannt werden.
ich denke mal das mein xedos ganz normal eingestellt ist und ich auch kein heizer bin aber unter 10 liter ist das auto doch wohl kaum zu fahren.
im winter,auf kurzen strecken liegt mein verbrauch sogar bei um die 13 liter.
liegt das zahlenspiel hier im forum daran das irgendwann mal jemand behauptet hat sein xedos würde weniger als 10 liter brauchen und niemand zugeben wollte,aus welchen gründen auch immer,das der verbauch eigendlich um einiges höher liegt?
ich glaube nicht das mein verbrauch an meinem xedos oder meiner fahrweise liegt sondern ich denke das er einfach soviel braucht.
schöne grüsse:fränk
__________________
Die Wahrheit ist variabel. Je mehr wir von ihr Wissen, desto unglaubwürdiger wird sie.
fränk ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 10.03.2006, 20:37   #2
Lou
Benutzer
 
Benutzerbild von Lou
 
Registriert seit: 19.05.2005
Ort: Neuwied
Alter: 59
Beiträge: 194

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: spritverbrauch

Hi Fränk,
also mein Xedos6 V6 Bj.92 braucht von 7,7 auf der Autobahn 140-160km/h und 13 Liter in der Stadt im Winter.
Wenn einer also immer auf Bahn ist dann braucht er halt nur 8 bis 10 Liter.
Ich finde den Verbrauch für einen V6 voll in Ordnung.

Lou


__________________

Lou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 20:42   #3
fränk
Benutzer
 
Benutzerbild von fränk
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: 54595 Prüm/eifel
Alter: 56
Beiträge: 262

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
Re: spritverbrauch

bei 7,7 liter auf der autobahn musst du dann aber schon sehr andächtig fahren.
ich denke mal ab 160kmh ist das vorbei mit deinen 7,7 litern.
__________________
Die Wahrheit ist variabel. Je mehr wir von ihr Wissen, desto unglaubwürdiger wird sie.
fränk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 20:56   #4
schmutzle
Benutzer
 
Benutzerbild von schmutzle
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: BIBERACH/RISS
Alter: 64
Beiträge: 873

Premacy 2,0 Sportive

Nissan Micra

Re: spritverbrauch

Selbst mit 160km/h komme ich nicht über 10 Ltr. Mein Verbrauch im Momment 9,5ltr. Schnellstraße am Tag ca. 100km. Und das im Winter!!

MfG.
ALEX XEDOS + ICH = :top:
__________________
MfG.
ALEX
Mein EX- Xedos 6 V6 -->
klick!


schmutzle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 21:04   #5
fränk
Benutzer
 
Benutzerbild von fränk
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: 54595 Prüm/eifel
Alter: 56
Beiträge: 262

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
Re: spritverbrauch

naaaaaaaaaaaaaaaja
__________________
Die Wahrheit ist variabel. Je mehr wir von ihr Wissen, desto unglaubwürdiger wird sie.
fränk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 21:54   #6
schmutzle
Benutzer
 
Benutzerbild von schmutzle
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: BIBERACH/RISS
Alter: 64
Beiträge: 873

Premacy 2,0 Sportive

Nissan Micra

Re: spritverbrauch

TATSACHE!! ICH habe es erst diese woche wieder ausgerchnet!

MfG.
ALEX XEDOS + ICH = :top:
__________________
MfG.
ALEX
Mein EX- Xedos 6 V6 -->
klick!


schmutzle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 22:22   #7
hayabubu
Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2004
Beiträge: 79

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
Re: spritverbrauch

hi,

ich habe seit ich das auto gekauft habe immer die tankmenge aufgeschieben. nun nach 101000 km habe ich einen durschnittsverbrauch von8,84 Litern /100km über die gesammte strecke. hatte mal als niedrigsten verbrauch 6.46l/100km geschafft, dh. 700 km konstant 90 auf autobahn mit tempomat mit klimaanlage, aber es war nit so der bringer die schleicherei. der höchste verbrauch lag bei mir bei knapp 11 litern sehr zügig autobahn, auch über ca. 700km. sonst fahre ich sehr gemischt stadt, autobahn und landstrasse, aber ohne dabei den motor mit 7000rpm zu quälen. ich denke wenn jemand hauptsächlich nur landstrasse fährt, sind unter 8 liter dauerhaft schon möglich, aber ich denke auch, dass wenn jemand nur stadt fährt, dann womöglich nur kurzstrecken und meint aud dem motor 200ps rausholen zu müssen, dann können es auch locker 15 + liter werden

grüsse
hayabubu
hayabubu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 22:56   #8
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.566

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: spritverbrauch

Ich denke mal, dass spritmonitor.de ein sehr brauchbares Werkzeug ist, um bei konsequenter Erfassung aller Tankvorgänge über einen längeren Zeitraum einen wirklich realistischen Verbrauch zu ermitteln.

Zu Zeiten, als mein Xedos noch originale Räder drunter und nicht das massive Mehrgewicht einer Gasanlage und eines schweren Kofferraums zu bewegen hatte, kam ich im Schnitt mit gut 9 Litern aus. Dabei fahre ich nicht mal nur Autobahn, sondern auch Stadt und leider über unvorteilhafte Hügellandschaften. Wäre dem nicht so, käme ich mit gut 8,5 Liter aus. Bei reiner Autobahnfahrt (aber zügig) habe ich ihn schon auf 7,8 Liter runter gekriegt.

Mit Tempomat könnte man das sicherlich nochmal einen halben Liter drücken...

Jetzt mit breiteren Reifen, reichlich Mehrgewicht und den üblichen 15% Mehrverbrauch im Gasbetrieb komme ich mit ca. 11 Litern im realistischen Alltagsbetrieb locker hin, wie unten an der Spritmonitor-Einblendung zu sehen ist. Ziehe ich den Gas-Mehrverbrauch ab, bin ich auch wieder locker unter 10 Liter.

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2006, 00:20   #9
Nick
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: spritverbrauch

... ich bin der gleichen meinung wie Christian, schaue bei Spritmonitor und suche Dir Fahrzeuge Deines gleichen Typs/Baujahres und vergleiche! Aber auch ich selbst weiß das es durchaus machbar ist einen Xedos V6 unter 10 Liter zufahren,okay sicher ist dabei auch auf den "Fuß am Gaspedal" zu achten.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2006, 11:32   #10
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: spritverbrauch

Hmm, also mein "Rekordverbrauch" lag bei 8 Litern im Sommer bei Schleichfahrt. Darunter habe ich es nie geschafft. Bei gesitteter Landstrassenfahrt über den Rennsteig hat der Wagen immer so um die 9 Liter Super gebraucht. Ich fahre immer im höchstmöglichen Gang, also auch mal 40 im 5. Gang usw. . Interessant ist, dass der Wagen bei 140-150 Klamotten "nur" ca. 8,7 Liter Super braucht, aber auf der Landstrasse 9 ... Mein Rekordverbrauch liegt bei 13 Litern / 100 Kilometer. Aber da bin ich aber auch 6 * 1000m mit einer Tankfüllung mit Schneeketten in ein Skigebiet in der Slowakischen Republik hochgefahren. Zeitgleich kam ein Lambdasondendefekt ans Licht. Bei Bleifuß auf der Autobahn ist der Wagen nicht über 11,5 Litern Benzin zu kriegen. Ich denke, es gibt innerhalb der Xedos Baujahre sehr hohe Schwankungen im Verbrauch. Wenn ich mir den Verbrauch vom Kollegen Fuchs oder MX5 Driver anschaue, werde ich neidisch. Das würde ich noch nichmal mit gutem Willen dauerhaft mit meinem schaffen. Nach Einbau der Gasanlage in meinem Wagen, hat sich der Dauerdurschnitssverbrauch um die 10,8 Liter LPG eingependelt, allerdings deswegen .. weil ich seitdem auf der Autobahn keine Rücksicht mehr auf den Spritverbrauch lege, und dann meistens fahre, was der Auspuff hält. Im selben Zyklus, wo 9 Liter Benzin durchgegangen sin, passen jetzt knapp 10-10.5 Liter LPG durch. Bei Dauervollgas auf der Piste waren 11,5 Liter Benzin das Maximum, mit LPG ca. 13,5 Liter. Der "Mehrverbrauch" beruht auf dem niedrigeren Energiegehalt von LPG. 1 Liter Benzin = 1,3 Liter LPG. Betrachtet man diesen Energieunterschied, ist die Wirkungsgradsteigerung auf LPG sehr deutlich.

mfG

Hans

_____

Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ LPG @ < 0,59 Euro/Liter
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service