Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.03.2009, 18:48   #1
dominik_at
Benutzer
 
Benutzerbild von dominik_at
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Wels
Alter: 37
Beiträge: 256

Xedos 9 Facelift
Xedos 9 1. Serie oder Facelift

Hey Leute,

würd mich mal interessieren welcher Typ des Xedos 9 besser ankommt?

Vorheriges oder Facelift Modell?
dominik_at ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 25.03.2009, 19:01   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Da kann ich (persönlich) nur sagen: Pre-Facelift, also ein '93er, '96er oder '98er Modell. Am Besten ein '98er Modell, wegen diversen hübscheren Details und vor allem wegen den deutlich schöneren Rückleuchten mit weißem Blinker.

Ich will das 2000er Modell (Facelift) ja nicht schlecht reden, aber für meinen Geschmack hat es vorne mit einem Xedos nichts mehr zu tun. Das 2000er Modell sieht vorne aber nach einem US-Mazda aus und hat von den typischen Xedos-Stilelementen (schmale Scheinwerfer, Kühlergrill), wie man sie am Xedos 6 und an den '93er, '96er und '98er Xedos 9 Modellen findet, leider absolut nichts mehr übrig behalten.

Hinzu kommt, dass das Facelift mit seinen zusätzlichen rund 150 kg Leergewicht für meinen Geschmack einfach zu schwer ist. Und dieses Mehrgewicht kann man auch beim Fahren nicht wegdiskutieren.

Daher ist mein persönlicher Favorit: das '98er Modell. Wenn man mal die Außenspiegel vom 323 / 626 übersieht, die das '98er und das 2000er Modell zieren, dann handelt es sich wirklich um einen echten Xedos mit 100% Xedos-Optik.

Aber: letztendlich ist alles Geschmackssache.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 19:11   #3
dominik_at
Benutzer
 
Benutzerbild von dominik_at
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Wels
Alter: 37
Beiträge: 256

Xedos 9 Facelift
Bzlg. der Front (Scheinwerfer, Grill, etc.) muss ich dir recht geben. Selbst wenn ich das Facelift Modell fahre und mit diesem Zufrieden bin, gefällt mir persönlich die Front der vorgänger Modelle (vorallem die mit weisen Blinker)mehr, da er einfach Bulliger und Massiver wirtk! Sind halt so kleinigkeiten die mir am Facelift Modell mehr gefällt: Getränkehalter (ganz wichtig ) oder Lenkrad, usw...


(warum sehe ich kein Diagramm?, mist, was hab ich den da falsch gemacht)
dominik_at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 19:23   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Diagramm?

Übrigens: ich habe im '98er X9 das gleiche Lenkrad wie Du im 2000er. Einziger Unterschied: bei mir ist es halt dunkelgrau, bei Dir in zwei Hellgrau-Tönen. Das Lenkrad selbst, die Form und das glänzende Mazda-Logo sind ansonsten identisch.

Auch die diversen, netten Chromteile im Innenraum habe ich ebenfalls.

Für mich persönlich wirkt der dunkle Innenraum des '98ers allerdings wertiger. Ich habe mir mehrere 2000er angeschaut und obwohl ich ein Freund heller Innenräume und besonders von hellem Leder bin, war ich vom Innenraum des 2000ers nicht überzeugt. Es wirkt für meinen Geschmack einfach nicht wertig genug.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 19:29   #5
dominik_at
Benutzer
 
Benutzerbild von dominik_at
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Wels
Alter: 37
Beiträge: 256

Xedos 9 Facelift
Ja wollte eigentlich ne Umfrage erstellen mit an Diagramm halt *gg*

He leiwand, das is dann auch ned schlecht wenn das vorherige Modell auch das hat. Naja die Helle Ausstattung in Grau und das helle Leder gefällt mir schon recht gut!
dominik_at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 19:35   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Helleres, graues Leder habe ich inzwischen auch. Ursprünglich war es mal das dunkle Nubutex. Finde ich inzwischen sogar besser und angenehmer als mein ursprünglicher Favorit mit dem komplett hellen Innenraum.

Übrigens hier zu sehen, einschließlich dem Lenkrad: http://www.xedos-community.de/showth...ge=8#post71326

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 22:37   #7
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Hallo,

also ich muss sagen eigentlich gefällt mir ja das Facelift-Modell besser, auch wenn es, wie erwähnt, vorne eigentlich nur mehr entfernt an einen Xedos erinnert. Muss aber sagen, da ich ja den "alten" X9 bisher noch nicht so oft gesehen hab (in natura) war ich letztens auf einem Autobahnparkplatz doch sehr überrascht, als ich mich neben ein solches Modell hingeparkt habe. Sieht mein X6 doch noch immer sehr modern aus, im Vergleich zum Heck des 98er X9 sieht man meinem das Alter noch eher an. Wirkt doch sehr hochwertig und modern, der 98er Xedos 9...
Langer Rede kurzer Sinn, ich find sie doch beide sehr ansprechend, nur das Vorfaceliftmodell sieht einfach noch mehr nach Xedos aus.

mfg, Wolfgang
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 23:02   #8
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Bzgl. "Alter des Designs": als ich am Wochenende meinen X9 vom Händler geholt habe musste ich ein Stopp auf der Tankstelle einlegen.

Der Tankwart und ein anderer Kunde haben mich gefragt, wieviel ich für das Auto gezahlt habe - als ich den ungefähren Preis nannte konnten sie es kaum glauben. Ich sagte dann: für ein knapp 13 Jahre altes Auto ist das eh genug. Da haben die große Augen bekommen und wollten nicht glauben, dass das Auto recht viel älter als 5 bis 8 Jahre ist!!

Ähnliches ist mir übrigens schon vor 3 Jahren mit meinem damals 14 Jahre alten MX-3 passiert...

Bzgl. X9-Design muss ich ehrlich gestehen: ich habe zwar das alte Modell ('93, EZ 5/96), vom "Gesamtbild" würde mir aber auch der '98er am besten gefallen!

Mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 06:20   #9
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
Wobei,

ich habe das 93er Modell und muss sagen,bin auch recht zufrieden.Der Innenraum wirkt extrem dezent ohne viel Spielerei und nach dem Update der Rückleuchten ist auch der Hintern akzebtabel

Ein 98er Modell hat noch ein Paar Crom Aplikationen im Innenraum und graue Blinker vorne,sowie einen leicht anderen Kühlergrill.

Wenn ich die Wahl hätte,würde ich zum 98er Modell greifen,sofern was gutes im Angebot ist.
Meine Wahl fiel letztes Jahr auf wie schon gesagt auf das "alte" 93er Modell,aber nur Aufgrund von 96.000 TKM und dem günstigen Preis.

Mfg
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 13:53   #10
David
Benutzer
 
Benutzerbild von David
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Wuppertal
Alter: 43
Beiträge: 432
Also mir gefählt der Facelift aus der 9 Reihe am Bessten.
Der vom Peter sieht echt Super aus.
Aber ist eben Geschmackssache.
David ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service