Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Exterieur

Exterieur

Karosserie, Anbauteile, Lackierung, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.09.2007, 09:33   #11
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren, aber ich behaupte dreist, dass kein Prüfer sich die Mühe macht, an jedem einzelnen Auspuffteil die Prüfnummer zu suchen, wenn die Teile wie Originalersatzteile und nicht wie möglicherweise illegale Tuningteile aussehen oder klingen.

Und dabei hat der letzte Prüfer dieses Jahr schon wirklich sehr akkurat und aufmerksam meinen Xedos begutachtet. Einschließlich Gasanlagen-Prüfung. Folglich bis ins letzte Detail. Mit dem abschließenden Kommentar, dass mein Xedos für sein Alter in unglaublich gutem Zustand sei.

Mir ist bis dato noch kein einziger Prüfer untergekommen, der sich die Auspuffanlage soooo genau angeschaut hätte. Solange die Teile original aussehen und in einwandfreiem Zustand sind, wird sich kein Prüfer daran stoßen.

Normalerweise nehme ich es zwar mit der Zulässigkeit sehr genau, in dem Fall ignoriere ich dass allerdings mal...

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich den billigen Ferroz-MSD nur so als kurzfristige Not-Behelfslösung habe drunter schrauben lassen, weil es damals sehr eilig war. Geplant war eigentlich, den Ferroz, wenn er denn mal kaputt gehen sollte, durch einen Edelstahl-MSD von Fox passend zum ESD zu ersetzen. Aber der Ferroz scheint sehr solide zu sein.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 21.09.2007, 12:00   #12
Rentner
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke für die Antwort, jetzt habe ich aber noch eine Frage, da ich leider Laie bin. Vor dem Mittelteil-Auspuff sitzt da der Kat? Der ist nämlich auf der untereren Seite (sieht aus wie ein Schalldämpfer mit Löcher) auch durchgerostet. Ich war noch nicht beim Mazdahändler, benutze im Moment unseren M5, weiß aber echt nicht, was ich bei der Karre machen soll (Bj 96, 134000 km). Wenn ich da jetzt eine völlig neue Auspuffamlage samt Kat brauche, was geht als nächstes kaputt? Kupplung? Radlager ?????
Wäre es da besser den sofort zu verschrottenß
Gruß
Rentner
  Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 12:15   #13
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ach was. Du brauchst den X nicht zu verschrotten, nur weil die Auspuffanlage hin ist. Die komplette Auspuffanlage, von vorn bis hinten, ist ein stark strapaziertes Verschleißteil und geht nunmal irgendwann kaputt. Ich finde es sogar unfassbar, wenn eine Auspuffanlage mal 10 Jahre durchhält - bei der Belastung.

Zu Deiner Frage: die Abgase kommen aus dem Motor über den/die Auspuffkrümmer (einer beim 1.6er, zwei beim V6) in das sogenannte Hosenrohr (korekt: vorderes Auspuffrohr), wo die einzelnen Rohre zu einem Rohr zusammenlaufen. Daran angeschlossen ist dann das Flexrohr zur Vibrationsdämpfung, danach der Katalysator, dann direkt der Mittelschalldämpfer und dann der Endschalldämpfer - jeweils mit etwas Rohr vorne und hinten dran.

Ja nachdem, welches Modell Du genau hast, hätte ich zur Not noch einen Katalysator.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 12:25   #14
Rentner
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke für die Antwort. Ich werde am Montag/Dienstag einmal zum Mazdahändler und zu einem Bekannten gehen, der Meister bei einer Opelwerkstatt ist. Der würde mir bei Bedarf auch gebrauchte Teile einbauen. Werde mir dann mal Kostenvoranschläge geben lassen. Ablagen von Bosal soll man laut Forum ja meiden. Also entweder Original oder vielleicht auch die Billigteile ohne E.Prüfsiegel. Mal schauen, was die Profis sagen, was alles genau defekt ist. Mein Xedos 6 ist ein 2.0l 140PS Bj 1996.
Bisher war ich immer nur in der Mazdawerkstatt. Jetzt haben wir aber auch noch den M5 und ich hatte gehofft, da ich ab jetzt mit dem Xedos nur max. 5000 km pro jahr fahren werde, dass ich ihn noch eine Weile fahren könnte. Ich finde ihn ansonsten Klasse und will ihn eigentlich nicht hergeben. Allerdings ist alles natürlich auch immer eine Frage des Geldes.
Gruß und Danke
rentner
  Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 12:47   #15
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Hast du den Kat genau angeschaut? Weil um den Kat ist ein Lochblech das auch gerne rostet. Der Kat darunter ist aber meistens nur oberflächlich von Rost behaftet. Ich wunder mich nur gerade weil bei einem 96er Baujahr mit (nur) 134tkm sollte das noch nicht sein.

Gruß Peter
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 12:59   #16
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Du kannst die ultra-billigen Zubehör-Ersatzteile nehmen oder die sündhaft teuren Orignal-Mazda-Teile. Preislich irgendwo in der Mitte liegen richtige, solide Edelstahl-Teile, z. B. von Fox. Dazu würde ich raten, auch wenn es sich dabei um sportlicher klingende Alternativen handelt.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 13:12   #17
Rentner
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Peter Willer Beitrag anzeigen
Hast du den Kat genau angeschaut? Weil um den Kat ist ein Lochblech das auch gerne rostet. Der Kat darunter ist aber meistens nur oberflächlich von Rost behaftet. Ich wunder mich nur gerade weil bei einem 96er Baujahr mit (nur) 134tkm sollte das noch nicht sein.

Gruß Peter
Danke für den Hinweis. Hab den Kat natürlich nicht genau angeschaut, das kann ich auch nicht. Werde aber am Montag bzw. Dienstag dann mit unter dem Auto stehen und mir alles erklären lassen.
Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 13:13   #18
Rentner
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Du kannst die ultra-billigen Zubehör-Ersatzteile nehmen oder die sündhaft teuren Orignal-Mazda-Teile. Preislich irgendwo in der Mitte liegen richtige, solide Edelstahl-Teile, z. B. von Fox. Dazu würde ich raten, auch wenn es sich dabei um sportlicher klingende Alternativen handelt.

Gruß,
Christian
Auch dir noch einmal ein Dankeschön. Werde euch dann nächste Woche berichten.
Gruß
Rentner
  Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 15:10   #19
Rentner
Gast
 
Beiträge: n/a
War bei Werkstatt

MSD defekt, Kat o.k. Sie raten mir ab von irgendeinem Billigteil, die würden nicht halten. Schweißen kann man nichts mehr. MSD würde ca. € 330,- inkl. Mwst. und Einbau kosten. Kann man diesen MSD auch von Fox nehmen? D.h normalen Endtopf mit Edelstahl kombinieren? Und was würde der etwa kosten?
Gruß
Rentner
  Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 15:20   #20
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
@Rentner: Du kannst problemlos den Edelstahl-MSD von Fox nehmen, denn der ist genau für die 2. Serie gemacht. Leider, denn sonst hätte ich ihn auch schon drunter. Für die 1. Serie muss er erst angepasst werden.

Der Fox-ESD würde, wenn ich nicht irre, so um die 200 Euro kosten. Es gibt ihn übrigens auch im Xedos-Shop: www.xedos-shop.de

Man kann ihn auch mit 'nem Standard-ESD kombinieren, aber wenn der ESD mal altersschwach wird, würde sich ein Fox-ESD geradezu aufdrängen

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service