Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.08.2008, 02:03   #1
budweiser1711
Gast
 
Beiträge: n/a
Wo sind die Experten des Turboumbaus?Turbo-Kit für MX-6 V6 aus den USA für den X6 V6?

Abend!

Nun...da es mit dem haltbarem Turboumbau schon langsam ernst wird, möchte ich jetzt alle Informationen suchen, die es gibt!

Bekanntlicherweise hat der MX-6 bzw. der Ford Probe 2,5 Liter also den KLZE Motor....

Ich würde nur gerne wissen, ob es möglich wäre so ein Kit in einen Xedos zu verpflanzen!Ich meine jetzt aber in einen Xedos 6 V6 mit 2.0 Liter KF-Motorcode!

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/93-97...mZ320204975217

Universelle gibts ja auch....weiß nicht wie man die so anpassen könnte!?!?!?!:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Turbo...mZ190242969818

In den Staaten gibt es wirklich sehr viel zu einem sehr guten Preis...siehe auch die Sportkupplung die bis zu 380 PS aushält...:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/XTD-S...Z1218762197921

Dass die Batterie in den Kofferraum verlegt werden muss und um Platz zu haben ist mir schon bekannt....
Ich hatte hier auch schon einen Bericht gelesen wo jemand einen Xedos 6 V6 auf Turbo umbaute und nachher war der Motor defekt....dies möchte ich auf garkeinen Fall....es soll alles perfekt auf die Leistung abgestimmt werden, nichts im Motor darf zu schwach sein und das Kennfeld bzw. die Software müssen auch bestens mitarbeiten...

NUR...falls die Sache absolut zu kompiziert ist und dringendst davon abzuraten ist, dann kauf ich mir lieber einen 323 1,8 Turbo 4WD oder einen Nissan 200SX 1,8 Turbo...tausch den Lader und die Kupplung(noch div. Kleinteile) gegen stärkere aus und gut isss....den Xedos geb ich natürlich nicht dafür her

Also gebt mir mal bitte ein paar Tipps!Eine Person die fast jeden Tag ein Auto auf Turbo umbaut und das auch bei meinem Xedos machen würde habe ich schon gefunden! Kosten würde es 3000€ und es solle angeblich bestens "haltbar" sein!Der Xedos hätte nachher ~320PS und unendlich viele Newtonmeter

mfG
Robert

Geändert von budweiser1711 (15.08.2008 um 02:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 15.08.2008, 03:19   #2
Bhaal
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo,

An deiner stelle würde ich es für 3000 Euro machen lassen, falls die besagte Person davon auch Ahnung hat, und dein Xedos 6 –Motor noch nicht so viel runter hat. Vom Motor her müsste es eigentlich keine Probleme geben, wenn der Turbo gut darauf abgestimmt wird. (Ist der KLDE Motor nicht einfach ein aufgebohrter Xedos6 Motor?) Irgendwo hab ich auch schon mal was vom Twin-Turbo im Xedos 6 gelesen, leider kann ich keine genauen Angaben machen wegen dem Motor…

320 PS wären aber schon ziemlich viel! Da müssten sicherlich auch ein paar Veränderungen/Verstärkungen am Motor gemacht werden. Bei über 200 PS brauchst du auch eine andere Kupplung, Bremsen…

Die Batterie im Kofferraum zu bekommen wäre wohl das kleinste Problem an der ganzen Geschichte! Dafür gibt’s sogar extra Batterien…

ca.250-260PS würde ich maximal machen

Viel Spaß bei der ganzen sache...
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 09:12   #3
harry
Gast
 
Beiträge: n/a
an deiner stelle würde ich deinen xedos auf klze umbauen die motoren werden um ca. 1500€ angeboten und der umbau ist eigentlich ganz einfach haben auch schon viele mx-3, xedos und 323 ba fahrer gemacht. so ein 200 ps sauger ist mit sicherheit geiler zu fahren als ein 323 bg turbo, bei dem dir alle 10000km das getriebe eingeht und der 200sx ist bei motortuning auch nicht gerade standhaft da vliegen dir sehr schnell die pleuellager um die ohren.

mit dem xedos 6 klze wirst irgentwo knapp unter 7 sec. auf 100km/h kommen, wenn das nicht reicht!! und wenn du willst fahrst du das auto auch unter 10l einen bg turbo oder 200sx wirst schwehr unter 12l fahren.

320ps sind für den kf mit sicherheit nicht standhaft, der kämpft doch mit den 144 ps schon ich sag nur pleuellagerschaden am 4. zylinder oder kolbenringe platt. mehr wie 200ps trau ich dem kf nicht zu.



mfg harry
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 12:33   #4
Spanki
Gast
 
Beiträge: n/a
ich sage dir nur eins frag mal bei xd-turbo.de mal nach ich arbeite gerne mit denen zusammen die machen eht super arbeit
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 15:17   #5
Bhaal
Gast
 
Beiträge: n/a
Der KLZE wird leider nie 200 PS erreichen! Die meisten haben nur 180-190PS.

Das Problem beim KLZE ist, das man auch nicht weiß wie der Zustand ist. Die standen Jahre lang auf irgendeinen Schrottplatz, und es gibt keine genauen Angeben wieviel die runter haben. Wenn man sich also einen KLZE Kauft kann man den auch nochmal Komplett neuaufbauen…

PS. Turbo macht Spaß
  Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 08:16   #6
martin@xedos6
Gast
 
Beiträge: n/a
200ps glaub ich ist das maximum für den motor. Ansonsten musst so ziemlich alles verstärken. Fahren kannst dann sowieso nur mit 0.4 bis 0.5bar da die verdichtung sonst viel zu hoch wird und dir der motor um die ohren fliegt. Saugmotoren haben von haus aus eine hohe verdichtung, turbomotoren nicht.. Also wennst mit mehr ladedruck, also mehr ps fahren willst musst in andere kolben mit niedriger verdichtung oder in eine metall-zylinderkopfdichtung investieren. Wie lange die originalpleuel und lager, die kupplung, getriebe und antriebswellen das mitmachen werden ist eine andere geschichte.

dann sind noch die einstellarbeiten, ggf musst einen anderen lmm verwenden, zum genauen einstellen brauchst eine breitbandlambdasonde usw.. Das steuergerät muss angepasst werden, hab das bei meinem freund miterlebt, der glaubte er kann das alles mit dem apexi machen. Ist aber sehr gefährlich wennst dich nicht so gut auskennst. Er hat beim einstellen 2 motoren verbrannt.. Dazu kommen noch etliche stunden am prüfstand.

ich meine wenn du es unbedingt probieren willst dann probiers.

wünsch dir viel spaß beim umbau und viiiiieeel geduld

mfg martin
  Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 12:13   #7
martin@xedos6
Gast
 
Beiträge: n/a
Hätt dazu noch eine frage. Was ist in den 3000euro alles enthalten? Wenn du da am auto dann nix mehr machen und einstellen brauchst ists ein fairer preis. Ist ja relativ viel arbeit.. Die ölleitungen müssen ja auch angepasst und der motor muss dazu auch angebohrt werden damit der turbo öl kriegt.. Danach muss der komplette motor durchgeputzt werden da die späne sonst den tod für den motor bedeuten würden. Die rückleitung wird er bestimmt in die ölwanne einlöten.

falls das steuergerät trotz kennfeldanpassung und benzincontroller ala apexi nicht mit dem turbo klarkommt würd ich zum greddy e-manage greifen. Ein tolles steuergerät das du individuell auf alles einstellen kannst.

und reichen die serien einspritzdüsen überhaupt? Nicht das es dir dann löcher in die kolben brennt wegen dem sauerstoffüberschuss. Eventuell passen ja die vom klze?

mfg martin
  Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 16:36   #8
budweiser1711
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von martin@xedos6 Beitrag anzeigen
Hätt dazu noch eine frage. Was ist in den 3000euro alles enthalten? Wenn du da am auto dann nix mehr machen und einstellen brauchst ists ein fairer preis. Ist ja relativ viel arbeit.. Die ölleitungen müssen ja auch angepasst und der motor muss dazu auch angebohrt werden damit der turbo öl kriegt.. Danach muss der komplette motor durchgeputzt werden da die späne sonst den tod für den motor bedeuten würden. Die rückleitung wird er bestimmt in die ölwanne einlöten.

falls das steuergerät trotz kennfeldanpassung und benzincontroller ala apexi nicht mit dem turbo klarkommt würd ich zum greddy e-manage greifen. Ein tolles steuergerät das du individuell auf alles einstellen kannst.

und reichen die serien einspritzdüsen überhaupt? Nicht das es dir dann löcher in die kolben brennt wegen dem sauerstoffüberschuss. Eventuell passen ja die vom klze?

mfg martin
Also ein Mechaniker der sich fast überall auskennt bin ich leider nicht!

Ich weiß nur: 3000€ inkl. Material und es ist Standhaft, also da zerreißt es nix...stärkere Benzinpumpe, Schmiedkolben und so Sachen wurden mir aufgezählt...und es ist deswegen so billig, weil er die Teile sehr günstig aus den Staaten bekommt!

Aber nur so eine Überlegung: Bräuchte man denn eigentlich nicht 2 Turbos, wenn es sich um einen V-Motor handelt?Ich meine bei den Kits ist auch immer nur einer dabei...aber ein V6 müsste doch normalerweise bzw. kann nur ein BiTurbo sein oder???

mfG
Robert
  Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 18:14   #9
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Auch die Schmiedekolben kosten in den USA ein wenig.
Und zwei Turbos währe ntürlich von Vorteil, aber wohin?

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 18:57   #10
martin@xedos6
Gast
 
Beiträge: n/a
Für was 2 lader?? Ein stinknormaler garrett t28 reicht für die 2l hub völlig aus.

und wieso denkt jeder bei dem wort biturbo gleich jeder an 2 lader. Der rx7 hat zb einen. Das ist einfach ein 2 flutiger lader, mit einer winzigen und einer großen turbinenschaufel. Unter 4000 läuft die kleine turbine immer mit so lässt er sich wie ein spritziger sauger fahren. Ab 4000 fährt dann die große turbine mit an, dann geht die post ab..

und wenn du dir zb den turbokrümmer im xedosshop anschaust wirst du feststellen das alle 6 abgasrohre zu einem turboflansch führen..

theoretisch wärs ja möglich 2 lader im v6 zu fahren.. Leider aber unsinnig bei nur 2 liter hub. Und je größer die lader und je mehr lader du verwendest desto träger wird der motor weil er die turbinen auch erst mal auf drehzahl bringen muss. Also ein t28 reicht
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service