Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.04.2008, 19:03   #1
DukeMagic
Gast
 
Beiträge: n/a
Auf der Suche nach einem Xedos 9

Servus,

ich bin ja schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Xedos 9. Im Visier habe ich das Facelift ab BJ 2001 mit der 2,5-Liter-Maschine, damit ich dann problemlos auf Gas umrüsten kann.
Mein aktueller Favorit (nachdem sich der erste Versuch leider in Luft aufgelöst hat) ist Ende 2001 zugelassen, hat angeblich nur 43000 km drauf und angeblich einen neuen Motor mit 0 km. Ich habe mit dem Händler schon einigen mail-Kontakt gehabt, dabei hat er mir folgendes zugesichert bzw. gesagt:
- ja, Karosse nur 43000 km
- ja, Motor ist neu
- ja, Wagen ist unfallfrei
- ja, ich darf den Wagen bei einem Gutachter checken lassen

Gut. Letzteres werde ich auf jeden Fall machen, denn die Angaben wären zu schön, um wahr zu sein. Was er auch noch gesagt hat, war, dass der Motor ihm 4000 Euro gekostet hat. Dazu schon mal meine Frage: Das kann dann doch niemals ein kompletter Motor gewesen sein, oder ? Also entweder nur ein Teilmotor neu, oder ein gebrauchter Motor mit x unbekannten Kilometern drauf ?!?
Was darf man denn von so einem Gebrauchtwagencheck von ADAC, Dekra und Konsorten denn erwarten ? Können die solche Angaben einigermaßen verlässlich prüfen ? Also den Zustand des Motors, ob neu, oder schon alt, wie alt ? Ob massiver Unfallschaden etc ? Wie kann denn der Sechszylinder nach nur 43000 km kaputtgehen ? Die halten doch normalerweise ewig, wenn man sie einigermaßen wartet, oder ?
Was ratet ihr mir noch, was ich checken sollte ? Ich möchte mir auf jeden Fall die Rechnung des Motors zeigen lassen, TÜV-Bericht, Kundendienstrechnungen etc.
Selber checken kann ich nicht viel, bin technisch zu unbeleckt und auch nicht sonderlich erfahren, was Gebrauchtwagenkauf angeht, vor allem, weil ich bislang gottseidank noch nie so richtig reingefallen bin.
Was sollte ich sonst noch beachten ?

Vielen Dank im voraus !

Peter
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 04.04.2008, 00:09   #2
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Hallo Peter!

Also ein neuer Motor für den Xedos 6 kostet 7000 - 8000 Euro was beim Xedos 9 nicht allzuweit davon entfernt sein dürfte. Dazu darfst du nochmal die Arbeitszeit rechnen.

Was soll der Xedos 9 denn kosten?

Einen Unfallschaden wird beim Check mit ziemlicher Sicherheit gefunden. Das ein Motor bei nur 43tkm kaputt geht ist nicht normal. Ich denke da war grobe Fahrlässigkeit oder andere Einflüsse die Ursache.

Gruß Peter
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 08:21   #3
DukeMagic
Gast
 
Beiträge: n/a
der Xedos steht mit 8700 zum Verkauf. Für meinen Geschmack eigentlich zu niedrig, wenn alles passen sollte.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service