Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.05.2007, 12:21   #1
XG86
Benutzer
 
Benutzerbild von XG86
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Stuttgart-West
Alter: 37
Beiträge: 306

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

Total unzufrieden mit Reifen

Hallo Leute!

Habe mir (wie ihr vielleicht wisst) neue Felgen und Reifen geholt und muss sagen, dass ich mit den Reifen höchst unzufrieden bin. Es sind Hankook Ventus Sport K104 in 215/40 R17 Format. Schon als ich das erste Mal mit ihnen gefahren bin, ist mir das sehr laute Abrollgeräusch aufgefallen. Auch in Kurven hört sich der Reifen sehr sehr rau an und wird lauter. Ab 70 bis ca. 140 km/h jault der Reifen unüberhörbar, sodass man sich im Auto nicht wirklich unterhalten kann. Also bei 160 kann man sich fast besser unterhalten als bei 120, weil da das Jaulen weg ist.

Nun war ich schon 2 mal beim Reifenhändler und der hat alle Reifen überprüft und keinen Fehler gefunden. Dass die Geräusche nicht normal sind, hat er aber zugegeben. Da er an den Reifen keinen Defekt feststellen konnte, ist für ihn die Antwort klar: Es liegt am Fahrzeug.
Aber wenn es am Fahrzeug liegen würde, hätte ich die Geräusche doch nicht von einem Tag auf den anderen, als ich die Reifen gewechselt habe, oder?

Gerade eben habe ich wieder meine Winterreifen draufgemacht und bin ein wenig rumgefahren: TRAUMHAFT! Absolut leise, kein lauter werden in den Kurven, kein Pfeifen. Meine Winterreifen sind Conti WinterContact 185/65 R15. Gut, dass 215er lauter sind als 185 ist mir bewusst, aber erstens sind ja die 185er Winterreifen und zweitens ist das schon ein mächtiger Unterschied und da wäre ja noch das Pfeifen, dass auf keinen Fall auftreten darf.

Somit kann man das Fahrzeug als Fehlerquelle ja ausschließen.

So, nun meine Frage:

Kann ich von meinem Reifenhändler neue Reifen verlangen? Der aktuelle Zustand ist wirklich unzumutbar. Damals, als ich die Reifen gekauft habe, habe ich zusätzlich betont, dass ich besonders viel Wert auf Abrollgeräusch, Laufgeräusch, Komfort und Verschleiß lege. Daraufhin hat er gemeint: "Nehmen Sie den Hankook Ventus Sport K104, sie werden Ihre Wahl nicht bereuen."
Und ob ich sie bereut habe! Kann ich da nun etwas machen?


Gruß Georg
XG86 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 17.05.2007, 12:33   #2
klose
Benutzer
 
Benutzerbild von klose
 
Registriert seit: 06.04.2006
Ort: Hagen
Alter: 36
Beiträge: 1.033

Mazda Xedos 6 2.5i 24V Business

Mazda Xedos 6 1.6i 16V

Zitat:
Zitat von XG86 Beitrag anzeigen
Damals, als ich die Reifen gekauft habe, habe ich zusätzlich betont, dass ich besonders viel Wert auf Abrollgeräusch, Laufgeräusch, Komfort und Verschleiß lege. Daraufhin hat er gemeint: "Nehmen Sie den Hankook Ventus Sport K104, sie werden Ihre Wahl nicht bereuen."


Gruß Georg

kenn ich, war auch zuerst bei primus oder wie schuppen sich nennt, ich wollte auch super leise reifen haben, darauf hin sachte der, nehmen sie falken 512.. .
alle unsere kunden kaufen die , sind super leise und alle kunden sind zufriegen... denkste-.

ich hab mir dann meine adac zeitschrift genommen mit den reifen test, unfassbar!! der falnken hat den letzten platz belegt! daraufhin bin ich zu nem anderen laden gefahren und wollte eig. pirelli reifen haben, die haten se nich mehr und ich brauchte die reifen schnell! dann hab ich in die zeitschrift gesehn und hab dann fulda CARAT PROGRESSO gekauft!! bin sehr zufrieden!

leise, und im test hatten se die besten ergebnise in punkto verschleiß.!

also ich würd versuchen die reifen zu reklamieren und er sollte mal mit dir ne reunde drehen und sich das geräusch anhöhren!

mfg klose
__________________


V6 rockzzz


stolz, stolzer, Xedos!
klose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 16:36   #3
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Wenn man von 15" auf 17" umrüstet, hat man hoffentlich das Fahrzeug komplett neu vermessen?
Nicht auszuschließen, dass die Geräusch (auch mit) durch unpassende Spureinstellung kommen und Du bald laute und kaputte Reifen hast...
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 16:43   #4
XG86
Benutzer
 
Benutzerbild von XG86
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Stuttgart-West
Alter: 37
Beiträge: 306

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

Sicher doch, komplette Achsvermessung am folgenden Tag.

Morgen kann ich den Händler nochmal anrufen, er telefoniert mit Hankook und schaut was sich da machen lässt.

Gruß Georg
XG86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 19:00   #5
ollywilsmith
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo, ich fahre genau diese Reifen als 215/45 R17 92Y auf meinem X9.
Auch ich hatte von Anfang an laute Abrollgeräusche, habe diese aber
auf den Speed-Index geschoben; will sagen der Reifen ist halt zugelassen bis 300 km/h und daher einfach härter. Nur: bei mir hielt es sich in erträglichem Rahmen. Jetzt allerdings, da der Reifen kurz vorm Profil-Minimum steht, wird er richtig laut.
Meine Erfahrung also auch: nie wieder Hankook K104.
Aber: der 105er hat einen deutlich besseren Ruf, auch wenn ich noch nicht auS Erfahrung berichten kann.
Ich selbst habe nun einen Kumho Ecsta im Auge. Kennt den jemand und hat Erfahrung?

Danke,

OWS
  Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 21:13   #6
fränk
Benutzer
 
Benutzerbild von fränk
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: 54595 Prüm/eifel
Alter: 57
Beiträge: 262

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
reifen

goodyear eagle F1 gsd 3 und du hast viel spass und ruhe.
gruss:fränk
__________________
Die Wahrheit ist variabel. Je mehr wir von ihr Wissen, desto unglaubwürdiger wird sie.
fränk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 21:20   #7
Larsi
Benutzer
 
Benutzerbild von Larsi
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: Berlin
Alter: 51
Beiträge: 915

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Fränk da kann ich Dir nur recht geben.Fahre sie jetzt das 4.te Jahr immernoch leise.Und sind auch y Reifen.



Gruß Larsi
Larsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 21:24   #8
fränk
Benutzer
 
Benutzerbild von fränk
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: 54595 Prüm/eifel
Alter: 57
Beiträge: 262

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
reifen

ich hatte noch nichts besseres.
klasse auf trockener fahrbahn und hammer gut bei nässe.
man fühlt sich einfach sicherer als mit billigreifen die schon bei kleinen pfützen aufschwimmen.
gruss:fränk
__________________
Die Wahrheit ist variabel. Je mehr wir von ihr Wissen, desto unglaubwürdiger wird sie.
fränk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 13:16   #9
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Ich hab auch leider die Hankook K104 die 2te Saison drauf. Bin auch sehr unzufrieden damit. Das Abrollgeräusch ist wirklich extrem laut und in leichten Kurven kommt ein ratterndes Geräusch und leichte Vibrationen dazu. So also ob man auf einem Zahnrad fährt... War mit den originalen Alus alles nicht. Aber ich werd jetz da ich gestern mein Fahrwerk eingebaut hab neu vermessen.

Die K104 haben ja auch das V-Profil. Das wird heute nicht mehr wirklich hergestellt soweit ich weiß. Und es geht wieder zurück zum normalen Profil so wie es auch der neue K105 hat. Der soll um weiten besser sein.

Gruß Peter
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 08:47   #10
Spanki
Gast
 
Beiträge: n/a
Lächeln reifen

hi leute ich bin ein reifenhändler ich sage nur wer hankook als sommerreifen kauft ist selber schuld.
wenn ihr einen guten und leisen reifen fahren wollt der auch was aushält sage ich persönlich nur
1.Nankank NS2 Ultra sport die sind der hammer
2.Sportiva G70
3.Pirelli pzerro arosso
4.fulda carrad extremo

leute wenn ich nur diese reifen verkaufen würde hätte ich die nächsten jahren keine kunden mehr weil diese reifen bis zum schluss einfach nur spitze sind
gruss spanki
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service