Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.07.2011, 19:41   #31
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

Was fährt Ihr denn für eine Bereifung???

Bei 195 ist bei leichter nässe und dem Leergewicht was der X6 ja auf die Strecke liegt wirklich kein Problem.
Das kurze typisch Japanische Getriebe wirkt da auch ganz schön mit

Probier das selbe mal mit 205er aufwärts

greetZ
Gkiokan
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 20.07.2011, 20:23   #32
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Das hat mit der Reifenbreite nichts oder höchstens sehr wenig zu tun. Auf dem X6 kannst Du eh keine so breiten Reifen montieren, als dass es irgendeinen Unterschied machen würde - ich denke da nur an die 275er an der Hinterachse meines Benz. Nein, nicht die Reifenbreite ist interessant, sondern Reifenprofil, Gummimischung und Profiltiefe. Gute, hochwertige Breit-Walzen mit ausreichend Profil bieten auch auf Nässe mehr Traktion als günstige oder abgefahrene Asphaltfräsen.

Ich weiß nicht, welche Probleme Ihr da habt. Ich fahre meinen X6 seit über 10 Jahren, davon gut und gerne 7 Jahre mit 225er Reifen im Sommer und 205er Reifen im Winter. Wenn ich es nicht bewusst und beabsichtigt drauf anlege, komme ich auch ohne durchdrehende Reifen voran.

Ein enormes Problem hat er nur bei zügigem Anfahren mit eingeschlagenen Rädern. Es fehlt schlicht eine Differenzialsperre.

Wo beim X Gas und Kupplung sensibel sein sollen, ist mir echt nicht klar. Ich finde die Kupplung sehr normal und wesentlich angenehmer als bei jedem Golf. Mag aber auch daran liegen, dass ich seit immerhin 19 Jahren Mazda fahre. Aber gerade der X9 ist eigentlich ausgesprochen angenehm und weit weg von einer Zicke - wenn man es nicht übertreibt.

Es kommt allerdings auf drauf an, in welchem Zustand die Kupplung ist und was sie hat in ihrem Leben schon erdulden müssen. Alle, die zuletzt mit meinem X6 fahren durften, hatten sich über die grausige Kupplung beschwert, die erst ganz kurz vor Ende kam und dann aber heftig - bei Kilometerstand 296.000 sicher auch nicht anders zu erwarten. Mir ist das nie aufgefallen, weil sich das in den gut 200.000 km, die ich mit dem Auto zurück gelegt hatte, schleichend verändert hat. Mit der brandneuen Kupplung sieht das wieder ganz anders aus.

Kupplungen sind je nach Alter und Leidensweg stark unterschiedlich. Aber selbst brandneue Kupplungen sind unterschiedlich. Die 6.000 km junge Kupplung im roten X6 kommt wesentlich geschmeidiger und dosierbarer als die jetzt rund 4.000 km frische Kupplung im grünen X6. Da hab ich auch schon mal unfreiwillig ansatzweise Kavalierstarts hingelegt.

Ich bin der Meinung, dass Alle, die Probleme mit ihrer Kupplung haben, sie schlecht, sensibel oder giftig empfinden, mal drüber nachdenken sollten, die Kupplung zumindest mal entlüften zu lassen oder ob nicht aufgrund der Laufleistung eine neue Kupplung angebracht wäre.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 22:00   #33
lumis
Gast
 
Beiträge: n/a
@wirthensohn
Du hast ja auch recht.
Ich kann ja auch nur von dem berichten was ich gefahren habe.Andere Leute andere Meinungen.
Ich hab letztes Jahr nen anderen(95er) X9 probegefahren,die Kupplung war genau wie in meinem!Mag sein das beide zum entlüften müssen,aber meiner ist beim FMH zu jeder Inspektion gewesen.Und glaub mal das ich kontrollier ob alles gemacht wurde was im Plan steht!Oder die Kupplungen waren beide hin...kann auch sein.Nur bei 140tkm sollte die Mitnehmerscheibe auch noch nicht am ende sein,trotz gelegentlichen Anhängerbetrieb.


Mit den Reifen stimm ich dir aber voll zu!Breite ist nicht so wichtig wie Profil und Gummimischung.Reifen ist nicht gleich Reifen!


locker bleiben!
lumis
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service