Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.02.2008, 02:55   #1
xedosoliker39
Benutzer
 
Benutzerbild von xedosoliker39
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 1.188

Xedos 6 2.0 V6

HONDA ACCi Typ R -Matiz Alfa 166 3.7 V6 LAGUNA GT

Frage Lenkrad geradestellen nach Spur u.Sturzeinstellung?

Hallo Leute,
ich habe ein folgendes Problem:
Habe letzten frühsommer (2007) nach tieferlegung,spur u.Sturz einstellen lassen.(so wie es sich gehört..)
Allerdings hatte ich unmittelbar danach festgestellt,das das Lenkrad danach nicht gerade stand..wenn ich gerade fuhr zeigte das Lenkrad leicht nach rechts, wenn ich es während der Fahrt gerade stellte fuhr es leicht nach links...habe es dann reklamiert,es wurde wieder überprüft u. korrigiert..danach stand das Lenkrad wieder nicht gerade sondern, diesmal links..!!wieder reklamiert wieder geprüft u. korriegiert danach stand das Lenkrad wieder nicht gerade sondern wieder nach rechts wie vorher...!!!
danach war es mir zu blöd wieder zu reklamieren,u. peinlich dazu..

zu info; vor der ganzen einstellung war das Lenkrad ganz korrekt gerade (vor der Tieferlegung..)
Auch wurde korrekt eingestellt...!!(der Mechaniker kann nichts dafür..!)

So...als ich vor ca. 2 Monaten unglücklicher weise beim Rückwärts rausfahren..(hat man hinten nichts gesehen...,es war kein hindernis aber der übeltäter stand hinten direkt unter dem Wagen... ! setzte ich leicht zurück..u. es hat gewaltig gekracht..ich "Schreck"....u. stieg aus gucke nach hinten u. sehe aber absolut nichts..! also habe ich unterm Wagen geschaut...u. sehe "gemein" direkt auf der hinterachse ein ca. 10-15cm hohen stein..u. hat sich in der mitte verhackt..! als ich wieder nach vorne fuhr um mich da wieder zu befreien hat es in der mitte von der Achse die Metallstrebe verstärkung rausgerissen....ich zu vorsorge habe mein Wagen wieder bei dem gleichen Spur u. Sturz überprüfen lassen ob sich da evtl. was verstellt hat.
Es hat sich aber herausgestellt das alles i.o war..!!habe dann diese Metallverstärkung(sag ich mal dazu..)fachmännisch wieder richten lassen,um danach Spur u. Sturz einstellen zu lassen.
Alles wieder bestens....doch mal wieder bis aufs Lenkrad..diesmal wieder in die andere richtung...!
habe denn Reifenhändler der es gemacht hat wieder darauf angesprochen sagte dann zu mir..die Einstellung ist ok!!
Es liege am Lenkrad selber,man müsse das Lenkrad um ein Zahn versetzen damit es wieder gerade steht..!
Was ich auch zustimme..denn er kann nicht mehr wie einstellen...! soweit so gut..!!

Jetzt zu der eigentlichen Frage;

Wie soll ich das Lenkrad ausbauen,gerade wgn. dem Airbag ist es sicher nicht einfach das Lenkrad auszubauen oder was meint ihr??wer hat das Lenktad schon mal beim Xedos ausgebaut?
Damit ich endlich das Lenkrad geradestellen kann..
Gruss xedosoliker39
__________________
Der XEDOS ist die ruhe selbst in seiner Klasse,die heute noch die Konkurrenz zur verzweiflung bringt..!
....eben ein XEDOS..der einfach zu früh kam..


Mein Sprach tel/ Fax Nr 03222 1445 556-Anrufen oder per email Fax senden...!
xedosoliker39 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 22.02.2008, 05:55   #2
Pierre
Benutzer
 
Benutzerbild von Pierre
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: Alsfeld
Alter: 58
Beiträge: 414

Xedos 6 2.0 Autom. Lebt in zig anderen X weiter.
BMW E36, 320i Autom. 150 PS

meiner Meinung nach habe die den Fehler gemacht, die Dir die Spur eingestellt haben, denn dabei stand das Lenkrad sicherlich nicht mittig. Und hetzt kannst Du nur einen Zahn nach links oder rechts mit dem Lenkrad und bist nie in der Mitte.

Gruß Pierre
Pierre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 06:30   #3
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Beim Spureinstellen wird

- zuerst das Lenkrad Mittig gestellt
- dann erst die Achse eingestellt.

Somit MUSS das Lenkrad mittig stehen.

Anders ist es sollte dein X einmal einen Unfall gehabt haben und sieh die Karosserie verzogen haben.
Es dürften aber eher ausgeschlagenen Gelenke sein.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 10:02   #4
xedosoliker39
Benutzer
 
Benutzerbild von xedosoliker39
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 1.188

Xedos 6 2.0 V6

HONDA ACCi Typ R -Matiz Alfa 166 3.7 V6 LAGUNA GT

Zitat:
Zitat von Pierre Beitrag anzeigen
meiner Meinung nach habe die den Fehler gemacht, die Dir die Spur eingestellt haben, denn dabei stand das Lenkrad sicherlich nicht mittig. Und hetzt kannst Du nur einen Zahn nach links oder rechts mit dem Lenkrad und bist nie in der Mitte.

Gruß Pierre
Zitat:
Zitat von Hatschi Beitrag anzeigen
Halli Hallo

Beim Spureinstellen wird

- zuerst das Lenkrad Mittig gestellt
- dann erst die Achse eingestellt.

Somit MUSS das Lenkrad mittig stehen.

Anders ist es sollte dein X einmal einen Unfall gehabt haben und sieh die Karosserie verzogen haben.
Es dürften aber eher ausgeschlagenen Gelenke sein.

Hatschi
Also das Lenkrad wurde damals gerade gestellt..!
was es aber sein kann ausgeschlagene Gelenke?!
wie macht es sich bemerkbar..da ich eigentlich keine ausergewöhnlichen geräusche wahrnehme?!
Auch wurde mir die eigentliche frage nicht beantwortet,kann man es nicht am Lenkrad selber korrigieren u. wie bekommt man das Airbaglenkrad raus??
Gruss xedosoliker39
__________________
Der XEDOS ist die ruhe selbst in seiner Klasse,die heute noch die Konkurrenz zur verzweiflung bringt..!
....eben ein XEDOS..der einfach zu früh kam..


Mein Sprach tel/ Fax Nr 03222 1445 556-Anrufen oder per email Fax senden...!
xedosoliker39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 11:11   #5
Pierre
Benutzer
 
Benutzerbild von Pierre
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: Alsfeld
Alter: 58
Beiträge: 414

Xedos 6 2.0 Autom. Lebt in zig anderen X weiter.
BMW E36, 320i Autom. 150 PS

Zitat:
Zitat von xedosoliker39 Beitrag anzeigen
Auch wurde mir die eigentliche frage nicht beantwortet,kann man es nicht am Lenkrad selber korrigieren u. wie bekommt man das Airbaglenkrad raus??
Gruss xedosoliker39
Unter den beiden Lenkradspeichen ist rechts und links jeweils eine kleine Plastikabdeckung, dort sind jeweils 2 Kreuzschrauben drunter, die musst Du lösen. Dann Hupe (Airbag) runter und darunter befindet sich eine große Mutter. Diese lösen und am Lenkrad feste ziehen.
Pierre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 11:26   #6
xedosoliker39
Benutzer
 
Benutzerbild von xedosoliker39
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 1.188

Xedos 6 2.0 V6

HONDA ACCi Typ R -Matiz Alfa 166 3.7 V6 LAGUNA GT

Zitat:
Zitat von Pierre Beitrag anzeigen
Unter den beiden Lenkradspeichen ist rechts und links jeweils eine kleine Plastikabdeckung, dort sind jeweils 2 Kreuzschrauben drunter, die musst Du lösen. Dann Hupe (Airbag) runter und darunter befindet sich eine große Mutter. Diese lösen und am Lenkrad feste ziehen.
@pierre,
danke,daraus verstehe ich das ich wgn. Airbag nichts beachten muss..oder?
denn darum geht es mir in erster Linie...wie man ein Lenkkrad löst weiss ich auch,aber ich habe bedenken wgn. Airbag gehabt das ich da auf etwas achten muss...also ganz normal wie ein Lenkrad ohne Airbag behandeln..?!
Gruss xedosoliker39
__________________
Der XEDOS ist die ruhe selbst in seiner Klasse,die heute noch die Konkurrenz zur verzweiflung bringt..!
....eben ein XEDOS..der einfach zu früh kam..


Mein Sprach tel/ Fax Nr 03222 1445 556-Anrufen oder per email Fax senden...!
xedosoliker39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 11:46   #7
Pierre
Benutzer
 
Benutzerbild von Pierre
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: Alsfeld
Alter: 58
Beiträge: 414

Xedos 6 2.0 Autom. Lebt in zig anderen X weiter.
BMW E36, 320i Autom. 150 PS

oh, da währe ich aber vorsichtig. Als ich mein Lenkrad abgeschraubt hatte, war der Airbag bereits geplatzt. Frag lieber noch mal jemand anderes. Auf alle Fälle würde ich die batterie abklemmen!
Pierre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 12:23   #8
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Jup da solltest du aufpassen. Mein Bruder ist KFZ-Mechaniker und hatte eine Spezielle Schulung für Airbags. Ich kann ihn nochmal Fragen wenn ich ihn sehe.
Auf jeden Fall solltest du die Batterie abklemmen! Normalerweiße müsstest du auch Antistatische Schuhe oder ein Armband tragen das durch deine statische Körperaufladung ein auslösen verhindert. Und mit den Airbag natürlich ganz behutsam umgehen und immer vom Körper weg halten.

Gruß Peter
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 12:45   #9
xedosoliker39
Benutzer
 
Benutzerbild von xedosoliker39
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 1.188

Xedos 6 2.0 V6

HONDA ACCi Typ R -Matiz Alfa 166 3.7 V6 LAGUNA GT

Zitat:
Zitat von Peter Willer Beitrag anzeigen
Jup da solltest du aufpassen. Mein Bruder ist KFZ-Mechaniker und hatte eine Spezielle Schulung für Airbags. Ich kann ihn nochmal Fragen wenn ich ihn sehe.
Auf jeden Fall solltest du die Batterie abklemmen! Normalerweiße müsstest du auch Antistatische Schuhe oder ein Armband tragen das durch deine statische Körperaufladung ein auslösen verhindert. Und mit den Airbag natürlich ganz behutsam umgehen und immer vom Körper weg halten.

Gruß Peter
Jaaa jungs...genau darum ging es mir..!ich habe noch nie ein airbaglenkrad ausgebaut,da hatte ich mein bedenken ob es ohne weiteres ausgebaut werden kann.
also peter,dann frage mal wie ich das Lenkrad ausbauen kann..!
Danke euch für eure Tips..!
Gruss xedosoliker39
__________________
Der XEDOS ist die ruhe selbst in seiner Klasse,die heute noch die Konkurrenz zur verzweiflung bringt..!
....eben ein XEDOS..der einfach zu früh kam..


Mein Sprach tel/ Fax Nr 03222 1445 556-Anrufen oder per email Fax senden...!
xedosoliker39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 13:26   #10
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Keine mir bekannte Werkstatt macht das mit speziellen Schuhe oder entladenden Armbändern. Die Vorgehensweise in der Praxis sieht so aus, dass man die Batterie abklemmt und dann das Auto mit abgeklemmter Batterie erst mal mindestens eine halbe Stunde stehen lässt, damit sich im Airbagsteuergerät die Kondensatoren entladen.

Dann kann man den Airbag ganz normal mit den vier Schrauben von hinten lösen und nach vorne weg nehmen.

Allerdings: da es sich hier um hochgradig gefährlichen Sprengsatz handelt, sollte man als Laie doch besser die Finger davon lassen. Es hat schon Fälle gegeben, wo Airbags unvorhergesehen losgegangen sind und Mensch, der gerade mit seinem Kopf davor oder darunter war, getötet haben!

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service