Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.03.2008, 15:18   #1
Björn
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 38
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

Welchen Reifen im Format 215/40R17 nehmen?

Für mich ist es jetzt zum zweiten mal an der Zeit neue Reifen Aufzuziehen momentan fahre ich vorn Nankang NS1 und hinten Nankang NS2.
Ich bin was den Reifen angeht eigentlich von den Fahrleistungen her zufrieden solange es trocken ist. Denn sobald es nass wird wenn auch nur ein bisschen Verliert dieser Reifen bei etwas schnellerer Fahrweise und in kurven innerorts schnell mal die komplette hafutng und mein Xedos fängt an zu Untersteuern.
Davon hab ich genug ich kann diesen Reifen KEINEMWeiterempfehlen. Und suche jetzt was anderes wobei mir eigentlich Der Conti Sportcontact und der Eagle F1 zu teuer sind.
Wie gut sind Hankook,Bridgestone,Fulda oder Pirelli?
Hat jemand von euch erfahrung mit einem von diesen?
Das was mich am meisten stört ist diese gräßliche neigung zu Untersteuern wobei man noch nicht mal schnell sein muss man muss lediglich in einer kurve mal kurz etwas mehr gas geben. Sprich null Haftung bei nässe.
__________________
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 16.03.2008, 15:36   #2
Daniel Froehlich
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 409
Hab die Pirelli P Zero Nero und ich klebe förmlich auf der Straße. Bei Nässe sind sie auch top, kein Untersteurern oder sowas auch bei höheren Kurvengeschwindigkeiten. Kann ich nur jedem empfehlen, echt ein sehr guter und auch leiser Reifen.

Im Winter fahre ich Hankook W300 Icebear und habe bis jetzt auch durchweg nur positive Erfahrungen gemacht.


Also die Pirellis sind auf jeden Fall ihr Geld wert.
Daniel Froehlich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 16:00   #3
Mista Matze
Benutzer
 
Benutzerbild von Mista Matze
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Stralsund
Alter: 36
Beiträge: 647

Xedos 9 2.5l 24V

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)

Hey Björn!

Habe die Nankang NS2 auch auf meinen 17 ern drauf gehabt und genau das selbe Problem wie du gehabt. Die Reifen sind auf nässe einfach grausam und einmal hätte ich auf einer Autobahnabfahrt fast als Darsteller von TFATF-Tokyo Drift gelten können.

Ich werde mir die Woche die Continental SPort Contact 3 bestellen, wollte eigentlich auch die Eagle F1, aber als der Tip von Christian kam, habe ich auch doch noch mal umgeschwenkt.

Ansonsten gilt, bei Reifen sollte/darf man nicht sparen!

Gruß, Matze
__________________

Mista Matze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 16:36   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
@Daniel: im Winter fahre ich auch die Hankook Icebear, aber die kann man nicht mit "sommerlichen" Hankooks vergleichen. Im Sommer hatte ich bisher die Hankook K104 Ventus Sport. Die sind anfangs sensationell. Super leise, super auf Nässe, super Grip und Haftung in Kurven. Aber spätestens nach 15.000 bis 20.000 km werden die Dinger regelrecht gefährlich. Sie bauen massiv ab und verlieren dann enorm Grip und neigen zu heftigen Nässe-Problemen.

Für die neuen Felgen, die nächste Woche kommen sollen, habe ich die neuen Goodyear Eagle F1 Asymetric ausgesucht. Ich hoffe, die sind mindestens so gut, wie sie teuer sind...

Mein Tipp: unbedingt prüfen, ob es die Bridgestone Potenza RE050A (mit genau dieser Typenbezeichnung, mit dem A und ohne weitere Kennzeichnung wie MO, NO usw.) in Deinem Format gibt. Denn dieser Reifen ist der derzeit beste Allrounder, der so ziemlich alles sehr gut kann, der leise ist, super auf Nässe und im Trockenen ist und der in allen Reifentests gnadenlos die Konkurrenz versägt hat.

Ich hätte mir die Potenza sofort gekauft, aber leider gibt es sie nicht in 225/35R18

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 16:51   #5
Björn
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 38
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

Ja an den Bridgestone hatte ich auch schon gedacht werd mal sehn ob der noch zu haben ist und wenn ja dann kommt er bis zum dasing treffen drauf.
Ps ich dachte du wolltest den Sportcontact 3 haben weil der eagle f1 dsg ein auslaufmodell sein soll?
__________________
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 19:06   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ja, es sollte eigentlich der SportContact3 werden, aber der war gerade nicht auf die Schnelle greifbar. Daher habe ich mich mit meinem Werkstatt-Meister auf den Goodyear Eagle F1 Asymetric geeinigt.

Ursprünglich hatte ich an den Eagle F1 GS-D3 gedacht. Aber weil es ungeschickt wäre, ein Auslaufmodell zu kaufen, wurde es halt der Nachfolger Eagle F1 Asymmetric.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 19:11   #7
David
Benutzer
 
Benutzerbild von David
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Wuppertal
Alter: 43
Beiträge: 432
Hi Björn,
habe bis jetzt die Uniroyal Rainsport1 gefahren und muss sagen das die echt Klasse sind!!! Ob trocken oder Nass,Verschleiss oder Rollwiederstand lautstärke, alles Super. Kann ich also nur Empfehlen.
gruß David
David ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 10:18   #8
Christian Lenz
Benutzer
 
Benutzerbild von Christian Lenz
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Gladbeck
Alter: 59
Beiträge: 438

Xedos 6, V6, Serie 2 (Bj.: 1994, LPG); 267.000 km

Volvo V40 D3 II (BJ. 2013, Diesel)

Hallo!

ich suche auch noch:
Mir wurde der Fulda 215/40 R17 87 Y Carat Exelero XL FP empfohlen als guter Reifen im Mittelfeld.

Habe leider keinerlei Erfahrungswerte,macht aber in diversen Tests (nein! nicht reifentest.com) vom ADAC in anderen Größen einen relativ guten EIndruck. Klar gibt es besseres, aber auch extrem teureres.

Moin Moin Christian
__________________
--
Volvo V40 D3
150 PS, 5 Zyl. Diesel
Christian Lenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 16:43   #9
Björn
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 38
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

Hat sich bei mir erledigt ich werde mir entweder ende dieses oder anfang nächstes jahres neue Felgen besorgen da meine jetzigen 17er einen schlag haben und zwar alle 4.
Oder gibt es eventuell die möglichkeit diese Felgen wieder zu richten?
Ich würde mir sonst 18x8 oder lieber noch 18x8,5 felgen besorgen.
Fragt sich dann nur welche Einpresstiefe. Hab jetzt 35 und würde das auch gern beibehalten da mir das gefällt ich weiß nur leider nicht ob das auch bei ner 8,5 zoll felge noch passt. das ich dann um bördeln nicht drum rum komm is mir klar wenn ich die 8,5er nehm aber 8 sollte passen weil ich jetzt ja auch welche drunter hab.......... mal sehn was draus wird.
__________________
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 13:26   #10
sasha hehn
Benutzer
 
Benutzerbild von sasha hehn
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Hansestadt Rostock
Alter: 45
Beiträge: 849

Xedos 6 2.5 V6 ´99 (Serie 2)

Moin,

die Reifenwahl ist, wie auch die Öldiskussion, eine persönliche Entscheidung und hängt im Prinzip vom Geldbeutel sowie vom Gebrauch ab.

Ich hatte mir ebenfalls die Hankook Ventus K104 gekauft und kann bisher feststellen, dass diese Reifen bisher gute praktische Werte erfüllt haben. Soll heißen dass das Verhältnis zwischen Abnutzung und Grip ideal ist. (NP.: 94€/Stk.) Ich fahre diese jetzt seit 40.000 km; 3. Saison (50% Autobahn, 50% Stadt) und habe etwa noch halbe Profiltiefe.
In den einschlägigen Tests hatte ich damals die Benotung zwischen 1,9 und 2,3 gelesen gehabt.
Von Continentalreifen würde ich abraten, da diese schon seit Jahren zu Altersrissen zwischen den Profilsicken neigen (>2 Jahre).
Michelin, Bridgestone, sowie einige andere Premiumreifen ragen durch hervorragende Gripeigenschaften sowie im Kaufpreis hervor.

Nun muß man persönlich abwägen, welcher Reifen "reicht - oder - zu teuer ist". Spielt eher die Abnutzung eine Rolle (bei Langstreckenfahrten), oder doch eher die Rundenzeit auf der Nordschleife (Grip).


Gruß Christian
__________________
"Dem Ingenieur ist nichts zu schwör"
sasha hehn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service