Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.03.2009, 18:57   #11
Shearman
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Neo,
na da bist Du ja schon einen gehörigen Schritt weiter als ich. Bin gespannt auf Deinen Bericht, wie es ausgegangen ist. Hast Du Dir also das Orgignal-Teil von MAZDA besorgt? Hättest Du da eine Teilenummer für mich? Das würde mir auch sehr weiterhelfen. Und ist bei dem Neuteil die Gummilagerung oder Buchse, oder wie das jetzt richtig heisst schon dabei, oder muss das separat bestellt werden? Bin für alle Hinweise dankbar.
Grüße
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 28.03.2009, 19:07   #12
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Hi.

Nein, hab das Teil nicht bestellt, weil mir das eindeutig zu teuer für dieses "dumme" Ding ist. Zumal ich das ja 2mal brauche - wären dann also knapp 160€!!
Da suche ich lieber noch 1 Woche nach einem günstigeren Weg...

Teilenummer habe ich natürlich auch nicht - aber die kannst du bei jedem Mazdahändler erfragen. Nur: was würde dir die weiterhelfen? Du wirst das Teil ohnehin nur direkt bei Mazda bekommen. Die Wahrscheinlichkeit das irgendwo im Nachbau zu finden ist wohl unter 0,5 Promille!

Soweit ich weiß ist das mindestens die Stange mit dem Gummipuffer sowie dem eingeschobenen Bolzen mit den 2 Löchern sowie natürlich das Kugelgelenk mit dem konischen Gewindebolzen.
Ob da dann auch die 2 Muttern (Karosserieseitig) sowie die Kronenmutter mit der Sicherungsfeder dabei sind weiß ich nicht! Ich bin aber mal böse und sage: das wissen auch die Mazda-Händler erst, wenn das Teil da liegt!
Diese Kleinteile sind aber nicht tragisch - es handelt sich um Standardware. Bis auf die Feder. Die gibt's bestimmt nur von Mazda. Also auf die würd ich mir beim Ausbau sehr gut aufpassen!!

Mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2009, 19:20   #13
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
...
die Kronenmutter (mit einer Sicherungsfeder gesichert - mit ihr wird der Konus des Kugelgelenks an der Radaufhängung befestigt) geht zwar demontieren, jedoch sitzt der Konus so fest, dass man ihn schwer lösen kann. Ich habe es jedenfalls heute nicht geschafft. Werde morgen versuchen mit einem Keil oder ähnlichem das Dinge zu lockern. Mazda hat dafür wahrscheinlich ein Spezialwerkzeug (Abzieher).
...
Genau, so wie du es bescheibst ist das eine Spurstange mit der man (nicht den Sturz) sondern die Spur verstellt und dann sind das ganz normale Spurstangenköpfe. Die sitzen (da konisch festgezogen) unheimlich fest und die bekommst du nicht so einfach gelößt.
Vor 20 Jahren (als ich noch in einem anderen Job gearbeitet habe) hätte ich mir da selbst ein Spezialwerkzeug gebaut. Das Problem dabei ist, du mußt (mit dem Abzieher) Druck auf die Gewindeseite gegenüber dem Lenker ausüben und dann mit 2 Hämmern richtig gegenläufig auf den Lenker schlagen (also das Teil wo der Spurstangenkopf festsitzt).

Mazda hat da mit absoluter Sicherheit Spezialwerkzeug und ich mache mir da jetzt wenig Hoffnungen, das du das selbst gelöst bekommst.

Aber komisch das hier keiner damit fit ist ?

Gruß Gift

PS: der Einbauort ist aber wirklich recht ungünstig gewählt, aber vermutlich wußten die Japaner damals nicht das man jetzt von Klimaerwärmung spricht, aber es andererseits erlaubt ist, im Winter tausende Tonnen von Salz und Lauge auf die Straße zu kippen
Die Verantwortlichen würde ich (wenn es nach mir ginge) erschießen lassen oder lebenslänglich nach Sibirien verbannen.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2009, 20:56   #14
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Hallo,

sieh dir bitte das Foto ganz am Anfang nochmal an!
Das ist definitiv keine Spurstange, weil man da auch nix verstellen kann!!
Es ist halt ein obenliegender Längslenker.
Aber die Befestigung ist anscheinend ähnlich. Ich weiß ja auch noch nicht fix, ob da tatsächlich ein Konus drin ist, weil ich das ja noch nicht auf bekommen hab.
Aber aufgrund der Gesamtkonstruktion geh ich stark davon aus.

Und ich bin mir sicher, dass ich das aufbekomme - ich hab noch ALLES auseinandergenommen...

Mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 12:50   #15
harry
Gast
 
Beiträge: n/a
Also Mazda nennt das Ding "Obere Verbindung Querlenker"
Hinten und vorne sehen sie zwar gleich aus sind aber in der Länge verschieden.
79€ ist eigentlich nicht teuer, wenn du das teuer findest wird es dich umhauen wenn du mal eines dieser Dinge brauchst:
Spurstangenkopf hinten 273€
Koppelstange hinten 93€
Koppelstange vorne 62€
Zugstrebe vorne 175€
Heckklappendichtung 130€
Hosenrohr 375€
usw......

Das traurige ist es gibt kaum Nachbauteile.
Habe in meinen 1. Xedos 9 Bj. 94 von 236 000- 280 000 km über 3000€ Euro nur in Ersatzteile gesteckt
Jetzt fahre ich einen 2000er, dieser ist relativ problemlos.

Mfg harry
  Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 15:11   #16
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Koppelstange vorne nur 62€?! In Deutschland oder Österreich? Für welches Baujahr?
Ich habe nämlich für meinen (EZ 5/96 - Modelljahr 93) gefragt - die kosten 76€ pro Stück! (also nochmal über 20% teurer als dein Preis!)

Hab übrigens eben diese "Obere Verbindung Querlenker" ausgebaut - Fotos gibt's später!!
Bin aber ziemlich sauer auf den Typen der das bei der Überprüfung beanstandet hat - der Gummi ist zwar porös (kein Wunder - nach wahrscheinlich 13 Jahren) aber alles andere als ausgerissen!! Die spinnen ja, wollen nur Kohle machen....

Mfg

Geändert von neo303 (29.03.2009 um 15:17 Uhr)
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 16:17   #17
harry
Gast
 
Beiträge: n/a
Ist jetzt schon ca. 1 Jahr aus aber ich habe "nur" 62€ in Österreich bezahlt.

Mfg harry
  Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 18:21   #18
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
@harry: kann es sein, dass beim neueren Modell andere Koppelstangen verbaut wurden die günstiger sind?!

Also zum Ausbau:
Ich fürchte man bekommt den Konus tatsächlich nur mit einem Spezialwerkzeug gelöst!
Und was macht man an einem Sonntag, an dem man weder die Möglichkeit hat sich sowas sünd teuer bei Mazda zu kaufen noch dass man das aus einer Werkstatt ausborgt?! Man baut sich sowas selbst!!

Hier die Teile:


So sieht das dann eingebaut aus: (ich denke eine Erklärung ist überflüssig, oder?! )


Die hintere Schraube (im Foto links) zieht man fest. Dann zieht man auch die Schraube in der Mitte ordentlich fest. Somit wird ein stetiger Druck auf den Bolzen des Kugelgelenkes ausgeübt. Dieser Druck alleine reicht aber meist noch nicht aus.
Daher nimmt man zwei Fäustlinge (nicht die zum anziehen, sondern Hämmer!! ) und prellt damit das ganze ordentlich durch. (einen auf einer Seite des Achsschenkels, zwischen den Klammern, anhalten und mit dem anderen kräftig auf der anderen Seite drauf schlagen)
Irgendwann löst sich dann das Ganze in Wohlgefallen auf!

Das Teil sieht dann so aus:


Man kann den Gummipuffer (links) auch relativ leicht auspressen. Davon hab ich jetzt aber kein Foto gemacht.
Wenn erwünscht kann ich das nachliefern.

Noch Fragen?

Mfg

Geändert von neo303 (30.03.2009 um 19:44 Uhr)
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 21:48   #19
Shearman
Gast
 
Beiträge: n/a
Hey Neo,
krasse Nummer. Also dieser do-it-youself Ansatz beeindruckt mich sehr. Ist leider für mich völlig ausgeschlossen, da ich technisch nun wirklich nichts draufhabe. Was man schon an der nächsten Frage merkt....hab ich das jetzt richtig verstanden? Dieses "Ding" hast du gebaut, um die Strebe lösen und entfernen zu können?! Also eine neue Strebe brauchst Du nach diesem Verständnis doch auch auch noch, oder?. Und wo bekommst Du die her? Greifst du da doch zum Neuteil? Bin weiter sehr interessiert an dem Fortschritt dieses "Projekts".
Güße
  Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 21:49   #20
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
An dieser Strebe und der unteren ,habe ich mir auch die Zähne ausgebissen.Ich habe ca. 30 min. mit 2 Fäusteln auf diesen Streben draufrumgeprügelt.

Irgendwann haben die Dinger aufgegeben!

Echt ne Klasse Konstuktion aber sie hält.....

Mfg
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service