Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.07.2009, 23:16   #1
ernstfre
Gast
 
Beiträge: n/a
Unglücklich Radlager oder Bremse

Hallo Xer,
habe ein Problem mit meinem Xedos 6.
Hoffe mir kann einer helfen.
Das linke Vorderrad wird nach kurzer Fahrt sehr heiß,dachte an Radlager aber ich habe keinerlei Geräusche wie es beim Radlager üblich ist.
Weder bei Kurvenfahrt noch beim Beschleunigen und nicht beim Bremsen.
Es tritt nur im warmen Zustand auf(nach ca. 5 Min. Fahrt),dann macht sich das in Ruckeln und vibrieren bemerkbar.
Nach längerer Fahrt ohne Bremsen ist es dann weg und fängt nach dem bremsen wieder von vorne an.
An der Ampel rollt der Wagen alleine weg,also keine festen Bremsen.

Was kann es sein?
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 03.07.2009, 23:39   #2
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Einen festsitzenden Bremssattel merkst du auch nicht als "Last".
Meiner links vorne steckte auch so fest, dass man das Rad auf der Hebebühne kaum drehen konnte und trotzdem merkte ich keinen Leistungsabfall oder erhöhte Drehzahlen. (Und ich hab doch "nur den schwachen 4-Zylinder" )

Was komisch ist, ist, dass es aufhört und erst nach dem Bremsen wieder anfängt...
Aber ich tippe doch stark auf einen festen Sattel.
Und ich geb dir gleich den Rat, bastel nicht rum (so wie ich -> 4h fürn Ar***), mach dir gleich nen neuen Sattel rein und gut is.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 23:46   #3
ernstfre
Gast
 
Beiträge: n/a
Könnte denn die Scheibe eine Unwucht haben?
Dachte das die Unwucht erst bei einer bestimmten Temperatur auftritt und nach längerer Fahrt durch die Unwucht die Beläge zurückdrückt.
Das würde dann auch erklären warum es nach dem Bremsen wieder von vorne beginnt.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 23:59   #4
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Unwucht die Scheiben so schnell erhitzen kann. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie heiß sie bei dir werden, aber in meinem Fall hat die Felge nach 1km schon fast geglüht, ein bisschen Schnee hat gereicht um das ganze Auto in Dampf zu hüllen.

Aber das sind nur Vermutungen, wenn du die Möglichkeit einer Hebebühne hast, heb ihn mal auf (sonst einfach mit Wagenheber), steig auf die Bremse und versuch danach das Rad zu drehen. Wenn sich nur unter relativ hohem Kraftaufwand (Vergleich dazu einfach mit den anderen Rädern) was bewegt wird sich wohl der Kolben festgesetzt haben. Wenn nicht, dann weiß ich leider auch nicht.
Ist es aber der Kolben, kannst du ihn rausnehmen und vom Dreck (Rost) befreien und mit einer neuen Dichtung wieder einsetzen, oder du machsts einfacher (und sicherer) und nur unwesentlich teurer und baust nen neuen Sattel rein.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 00:08   #5
ernstfre
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Unwucht die Scheiben so schnell erhitzen kann. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie heiß sie bei dir werden, aber in meinem Fall hat die Felge nach 1km schon fast geglüht, ein bisschen Schnee hat gereicht um das ganze Auto in Dampf zu hüllen.

Aber das sind nur Vermutungen, wenn du die Möglichkeit einer Hebebühne hast, heb ihn mal auf (sonst einfach mit Wagenheber), steig auf die Bremse und versuch danach das Rad zu drehen. Wenn sich nur unter relativ hohem Kraftaufwand (Vergleich dazu einfach mit den anderen Rädern) was bewegt wird sich wohl der Kolben festgesetzt haben. Wenn nicht, dann weiß ich leider auch nicht.
Ist es aber der Kolben, kannst du ihn rausnehmen und vom Dreck (Rost) befreien und mit einer neuen Dichtung wieder einsetzen, oder du machsts einfacher (und sicherer) und nur unwesentlich teurer und baust nen neuen Sattel rein.

mfg, Wolfgang
Ja dann,
erstmal danke für die Hilfe.
Werde nachher mal den Wagenheber hervorkramen und nachsehen
Aber das Radlager kann ich noch nicht definitiv ausschließen oder?
Es kommt mir alles ein bisschen komisch vor weil ich ,wie gesagt,einen Automatik habe und wenn ich an der Ampel stehe und nimm den Fuß von der Bremse rollt der los.
Naja werde mal sehen vielleicht ergibt sich ja bei der Sichtprüfung etwas.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 00:17   #6
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Den Druck den du mit der Fußbremse (auf allen 4 Rädern) ausübst, kann ein steckender Kolben auch nicht nachmachen und der "Kriechbumms" der Automatik ist auch nicht zu unterschätzen.
Das merkt man beim X wirklich nicht, beim 73PS 323 BG hab ichs dagegen gut gemerkt mit 300 Touren mehr und kaum Leistung (wie mit angezogener Handbremse).

mfg, Wolfgang

PS: Radlager kann ich dir nichts erzählen, das hat ich noch nicht.
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 07:56   #7
Xedos_motz
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos_motz
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Lienz, im schönen Osttirol
Alter: 35
Beiträge: 745

Mazda 6 plusline

es muss ja nicht nur der kolben sein, es können auch die führeungsbolzen verdreckt sein.
hatte das gleiche problem bei meinem 323bf, da hab ich den sattel ausgebaut die bolzen rausgedrückt mit ner drahtbürste gereinigt und neu eingefettet und weg wars. ich vermute eher das.
kannst du auch ganz einfach prüfen indem du das rad ab machst und versuchts mit nem schraubenzieher oder was anderem versuchst den sattel hin und her zu bewegen.
hoffe ein wenig geholfen zu haben.
achja das radlager kanns nicht sein, denn das würdest du hören und auch wenns im anfangs stadium wäre würde das nie su heiß werden.
__________________
mfg

Schraubst du Turbo auf den Diesel geht der Diesel wie ein Wiesel
Xedos_motz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 09:53   #8
nordfly
Benutzer
 
Benutzerbild von nordfly
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Nortorf
Alter: 38
Beiträge: 766

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6

Hi ich glaub ich kenn dieses Problem sehr gut!
Hatte letzte Woche genau das selbe Problem:
Vordere Linke Felge wurde verdammt warm nach einigem Fahren...bei mir kam hinzu das die ganze Alufelge voller Bremsstaub war.

Es war der Bremssattel der sich festgesetzt hatte...wurde vom Mechaniker zerlegt und wieder gangbar gemacht...
hab bei der Gelegenheit gleich alle Scheiben und Belege tauschen lassen, daher kann ich nicht sagen was es kostet den Bremssattel gangbar zu machen.
__________________
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (verkauft 2012)

Tuscani 2.7 V6 (verkauft 2016)

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6
nordfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 11:43   #9
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Ist viel Bremsstaub in Indiz für festgeklemmte Bremsen? Denn meine Felgen müsste ich eigentlich fast täglich waschen
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 11:52   #10
nordfly
Benutzer
 
Benutzerbild von nordfly
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Nortorf
Alter: 38
Beiträge: 766

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6

Also das hängt von deiner Fahrweise und täglichen Kilometern ab.
Bisschen staub ist bei mir auf allen Felgen, aber nicht so das ich sie täglich waschen müsste......nur die eine, die Klemmt war nach ner 30min. Fahrt total schwarz.
__________________
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (verkauft 2012)

Tuscani 2.7 V6 (verkauft 2016)

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6
nordfly ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service