Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.02.2010, 09:44   #21
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Der Bremskraftminderer für die HA sitzt rechts neben dem Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder an der Bordwand zur Fahrgastzelle.

Gruß Peter
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 11.02.2010, 09:49   #22
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Also wenn ihr Euren Xedos so wie ich meinen bewegen würdet dann würdet ihr Euch keine Gedanken über solche Dinge machen.
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 10:07   #23
nordfly
Benutzer
 
Benutzerbild von nordfly
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Nortorf
Alter: 38
Beiträge: 766

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6

Zitat:
Zitat von merlin.r Beitrag anzeigen
Schön das ihr so die Scheiben blank bekommt.
Bei meinem ist hinten zusätzlich eine Trommelbremse für die Feststellbremse eingebaut
Ich habe hinten zwar nur eine Scheibenbremse^^ aber trotzdem bringt der Trick mit der Handbremse nix, da diese sich irgendwie immer wieder lockert...
Sprich ich muss den Handbremshebel komplett hochreißen um auf Schnee jetzt eine blockierende Wirkung zu erzielen.
Bremsen sind im August neu gekommen und wurden entsprechend eingestellt. Mit Kommentar vom Kfz-Meister: "Die stellen sich aber eigentlich auch automatisch selber nach." Und genau diesen Effekt vermisse ich

Muss im April zum TÜV und davor zwingend nochmal nachstellen, sonst schießen die mir die Hintere Bremse.
__________________
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (verkauft 2012)

Tuscani 2.7 V6 (verkauft 2016)

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6
nordfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 10:14   #24
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Vielleicht wäre eine Waagenbalken Bremse etwas für Euch?
Da könnt Ihr dann die Bremsverteilung einstellen.

Aber dann könnte man ja auch über Carbonbremsen, Überrollkäfig und Sequentielle Gangschaltung nachdenken.

Hm, vielleicht kann man dann mit einem Sportwagen auf der Nordschleife mithalten? Einen Reisebus überholt man dann bestimmt!
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 16:54   #25
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von nordfly Beitrag anzeigen
Sprich ich muss den Handbremshebel komplett hochreißen um auf Schnee jetzt eine blockierende Wirkung zu erzielen.
Bremsen sind im August neu gekommen und wurden entsprechend eingestellt. Mit Kommentar vom Kfz-Meister: "Die stellen sich aber eigentlich auch automatisch selber nach." Und genau diesen Effekt vermisse ich

Muss im April zum TÜV und davor zwingend nochmal nachstellen, sonst schießen die mir die Hintere Bremse.
Weiß ja nicht was genau bei dir getauscht wurde, aber das hört sich stark nach Pfusch an. Die Handbremse stellt sich nicht automatisch nach, dafür gibt es an den hinteren Satteln entsprechende Imbusschrauben mit denen man die Sattelkolben verstellen kann.
Also ich habe perfekte Bremswirkung mit der Handbremse und in den letzten 18 Jahren wurde nie etwas an den Seilen oder gar im Innenraum an der Handbremse verstellt. Kannst ja auch mal die Suchfunktion benutzen, wurde hier schon öfter detailiert erklärt.
Aber wenn du da eh nicht selbst Hand anlegst wird dir das dann am Ende auch nicht viel weiterhelfen.
Wollts eben nur mal erwähnt haben.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 17:19   #26
nordfly
Benutzer
 
Benutzerbild von nordfly
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Nortorf
Alter: 38
Beiträge: 766

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6

Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Weiß ja nicht was genau bei dir getauscht wurde, aber das hört sich stark nach Pfusch an. Die Handbremse stellt sich nicht automatisch nach, dafür gibt es an den hinteren Satteln entsprechende Imbusschrauben mit denen man die Sattelkolben verstellen kann.
Also ich habe perfekte Bremswirkung mit der Handbremse und in den letzten 18 Jahren wurde nie etwas an den Seilen oder gar im Innenraum an der Handbremse verstellt. Kannst ja auch mal die Suchfunktion benutzen, wurde hier schon öfter detailiert erklärt.
Aber wenn du da eh nicht selbst Hand anlegst wird dir das dann am Ende auch nicht viel weiterhelfen.
Wollts eben nur mal erwähnt haben.
Also die Bremsen sind komplett neu gekommen (Scheiben und Beläge) und gefuscht wurde da definitiv nicht. Beim nachstellen war ich sogar dabei, würde wie erwähnt an einer Imbusschraube am Bremssattel gemacht.
Aber das die Handbremse sich im Xedos nicht nachstellt alleine, ist mir neu und mal gut zu wissen.
__________________
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (verkauft 2012)

Tuscani 2.7 V6 (verkauft 2016)

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6
nordfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 17:33   #27
Zachi
Benutzer
 
Benutzerbild von Zachi
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 40
Beiträge: 708

Auris II HSD (E180, 2013)

MX-5 1.6 (NA, 1991)

Irgendwo habe ich mal gelesen dass hinten nur 20% der Bremskraft ankommen. Ich fahre jeden Tag 10km zur Arbeit und 10km wieder zurück, und die ersten paar km kann ich (wenn das Radio aus und kein TDI in der Nähe ist) schön hören, wie es hinten durch den ganzen Flugrost schabt.

An der Bremskraftverteilung zu fummeln halte ich für lebensgefährlich; der X6 ist nunmal extrem frontlastig. Ich erinnere nur an den allerersten Audi TT (auch wenn der Vergleich etwas hinkt weil da nicht die Bremse das Problem war)...

Das ABS regelt hinten übrigens nur beide Räder gleichzeitig, d.h. wenn eins blockiert werden beide gelöst. Ist nunmal nur 3-Kanal und nicht 4-Kanal, und gegen ein amoklaufendes Heck hilft's eh nix.

Meine Schlussfolgerung ist eigentlich nur, die Bremse öfter mal zu benutzen. Also nicht immer per Motorbremse sondern auch mal etwas fester aufs Pedal. Ich mache das zwischendurch immer mal, und meine Scheiben haben ein einwandfreies Ablaufbild.
__________________


Xedos 6: | MX-5:
Zachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 18:26   #28
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Zachi Beitrag anzeigen
Meine Schlussfolgerung ist eigentlich nur, die Bremse öfter mal zu benutzen. Also nicht immer per Motorbremse sondern auch mal etwas fester aufs Pedal. Ich mache das zwischendurch immer mal, und meine Scheiben haben ein einwandfreies Ablaufbild.
Das ist sehr richtig, wenn man mit dem X spritsparend und vorrausschauend fährt, braucht man quasi keine Bremse.
Wenn ich mal Samstags arbeiten muß und die Straßen morgens leer und alle Ampeln auf grün sind, fahre ich zu Hause los und bremse in der Firma wenn ich anhalte.

Aber um zum Thema zurückzukommen

Zitat:
Zitat von Peter Willer Beitrag anzeigen
Der Bremskraftminderer für die HA sitzt rechts neben dem Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder an der Bordwand zur Fahrgastzelle.
Danke für die Info Peter.
Mich würde aber interessieren was das Teil ganz genau macht.
Das die vordere Bremse eine höhere Kraft ausübt als hinten, erledigt sich ja bei gleichem Druck der Flüssigkeit im Prinzip schon dadurch, dass die Kolben vorn einen größeren Durchmesser haben.

Mal angenommen es wären vorn beide Sattel fest, dann erhöht sich der Druck auf Maximum aber was macht der Regler (oder Minderer) dann ?
Nimmt er hinten nun den hohen Druck raus und senkt damit auch noch die verbleibende Bremsleistung , oder was ?

Kommt natürlich auch auf die Situation und das Wetter an, aber in Kurven macht man ja eher selten Vollbremsungen

Viele Fragen, aber wenn wir einmal drüber reden.

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 09:45   #29
Zoom-Zoom
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Littelsix Beitrag anzeigen
Moin,

der Xedos bremst schon deshalb extrem frontlastig weil der Motor weit vorn ist. Eigentlich will ich hinten nur die 6-Kolben Anlage haben weil die schöner ist und nicht rostet. Die Bremsbalance wird sich nicht ändern.
Um eine extreme Veränderung zu erreichen muss auch mal einen größeren Bremskraftverstärker einbauen und einige Säcke Zement in den Kofferraum legen. Damit bekommst du dann auch die HR zum blockieren. Eine Lastabhängige Bremskraftverteilung sollte der Xedos haben oder?

Kurz: da sich die Gewichtsverteilung am Xedos nicht so einfach ändern läst ohne ihn schwerer zu machen brauch es hinten keine größere Bremse.

LittelSix
Genau das war meine Überlegung. K-Sport hat mir auf Anfrage für hinten die 6-Kolbenanlage empfohlen. Auf der Homepage steht allerdings, daß man auch problemlos "nur" die vordere Anlage montieren kann und hinten alles serienmäßig beläßt. Mmhm. Diese Aussage beruht wahrscheinlich auch auf der Tatsache, daß es derzeit noch keine Anlage mit Handbremsfunktion gibt (wird aber dran gearbeitet und soll in Frühjahr fertig sein!).
Meine Version wäre dann vorne die 8-Kolbenanlage und hinten die 4-Kolbenanlage, die mir reichen würde. Den Bremskraftminderer würde ich aber nicht deaktivieren.
Aber ich denke, es ist wie immer, irgendwann muß man sich entscheiden und dann damit (über)leben.
Gruß
Torger
  Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 11:36   #30
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Hi,
mein Beitrag hat sich mit dem vom Little Six überschnitten

Noch Ergänzungen meinerseits:
Der Xedos6 hat lt ams aus dem Jahr 1992 eine Gewichtsverteilung von:
VO 61,3%
HA 38,7%

Die Bremsen wurden insgesamt von der AMS mit "gute Bremsverzögerung" aber mit "Rubbelneigung" beurteilt. Die Verzögerungswerte sind ordentlich (und auch bei Sportwagen nicht zwingend besser):
Bremse kalt aus 100km/h: 9,8m/s² (39m), Bremspedalkraft 390N
Bremse warm (10 maliges bremsen aus 100km/h): 9,8m/s² (39m), Bremspedalkraft 490N

@Little Six:
Ich bin nicht ganz Deiner Meinung was die Bremsleistung der HA beim Xedos betrifft. Andere Fahrzeuge mit Frontmotor / Frontantrieb leiten schon mehr Druck auf die Bremsen der HA. Mazda wird sich aber schon irgendwelche Gedanken über die Verteilung gemacht haben - dies möchte ich keinesfalls bezweifeln. Immerhin bin ich ja auch 13Jahre mit meinem X6 so gefahren (und jetzt steht er halt noch immer in der Garage). Aber wie gesagt, keines meiner anderen Fahrzeuge hat (oder hatte) so schnell vergammelte Bremsen an der HA wie der Xedos.
Bezüglich Bremskraftverstärker: ich denke nicht, dass der größer werden müsste für eine bessere Bremsleistung. Alleine durch eine bspw. 6-Kolbenanlage (und größere Bremsscheiben) egibt sich die Leistungssteigerung durch Erhöhung der Bremsdrücke (6 Kolben * xx mm² statt 1 Kolben mit yy mm²) und durch die Vergrößerung der Reibungsfläche aufgrund des größeren Sattel und der größeren Scheibe. Ein größerer Bremskraftverstärker würde nur zur Entlastung Deiner Beinmuskulator beitragen.

Schönen Abend
Klaus


Moin,

naja das Bessere ist der Feind des Guten. Anfang der 90´er war das auch alles noch gut.

Wegen der Verteilung und der "Verrottung" haben viele Autobauer einfach hinten mal die gute alte Trommelbremse verbaut.
Die lässt sich allerdings nicht so leicht mit ABS-Sensoren bestücken, ergo erkennst du alte Japaner mit ABS an den hinteren Scheibenbremsen.
Natürlich ergibt sich daraus wieder ein Problem mit der hinteren Feststellbremse. Einige haben Minitrommeln andere wirken auf die Scheibe, mit all den Nachteilen. Die Trommel wäre z.B. selbst hemmend aber hässlich.
Denkt mal an Golf II, was der für klitzekleine Trommeln der hinten hatte, selbst im 1.8GTI.
Mazda hat nun einmal am Xedos diese eigene Wahl getroffen - shit happens. Trommel möchte ich aber auch nicht wirklich.

Im Versuch und Theorie sicher nicht schlecht aber im Alltag naja. Mein Vaters Audi 100 C3 Bj. 1985 hatte ähnlich Probleme, öffter hinten feste Bremse.


LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service