Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.02.2010, 17:18   #1
XmaXV6
Gast
 
Beiträge: n/a
billige asiengummis

ich sach ma obacht
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 24.02.2010, 20:48   #2
MaKe
Gast
 
Beiträge: n/a
Soweit, so gut.
Nur daß wieder sich alles auf "Fernost" einschießen muß...
Erstens gibt es genügend schlechte und billige deutsche Reifen.
Zweitens sind auch Bridgestone, Kumho und Hankook Fernost-Hersteller.
Bridgestone (Gründer Ishibashi, auf Deutsch "Steinbrücke") ist einer der renommiertesten Hersteller weltweit, das wird bei der Fernost-Diffamierung dann "zufällig" übersehen.

Gruß
MaKe
  Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 21:53   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Und dieser "Fernost-Hersteller" Bridgestone ist noch vor Michelin der größte Reifenhersteller weltweit....

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 22:22   #4
Alex1988
Gast
 
Beiträge: n/a
Alles Quatsch, ich fahre mein Autoleben schon lang mit diesen "Billigreifen"
und ich bin voll zufrieden mit diesen Reifen.

Ersparnis 20 euro das ich nicht Lache.....

mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 07:36   #5
xedos9@graz
Benutzer
 
Benutzerbild von xedos9@graz
 
Registriert seit: 18.03.2008
Ort: Graz
Alter: 42
Beiträge: 260

MX-5 NA 1.6 / B6ZE

Ich bin den nankang nsII auf einem 323BG und einem MX-5 gefahren. Der Reifen ist auf trockenem Asphalt ausgezeichnet, auf Nässe gibts bessere (bin auf MX-5 auch den conti in selber dimension gefahren, der war auf nässe besser). Am X9 bin ich einen goodride gefahren - selbes Spiel.

Mein Resume: Auch sg. fernostreifen sind brauchbar, wenn man spez. auf nasser Fahrbahn vorausschauend fährt. 40m längerer Bremsweg, dass ich nicht lache...das ist NICHT möglich (ausser das Fzg. befand sich zum Testzeitpunkt in der Luft)

Am neuen MX-5 hab ich jetzt dann einen neuen Pirelli - mal schauen wie der so tut.

gr33tz, mekz.
xedos9@graz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 10:59   #6
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Kauft ihr auch Kondome aus Fernost?
Wenn es drauf ankommt, hat man den Salat. Und das in beiden Fällen.

Ich fahre Michelin und habe einen direkten Vergleich zu Goodride (am 1.6er).
Unterschied ist wie Tag und Nacht. Während der Goodride die Traktion verliert, ist der Michelin noch im grünen Bereich.
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 16:04   #7
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Michelin hat ein gutes Marketing, genauso wie zB Castrol (die nebenbei gesagt überhaupt kein Öl herstellen)

Die Kunst ist es zu erfahren welcher Reifen wirklich gut ist, jedoch nicht durch Marketing überteuert ist.

Im Netz gibt es einen großen Reifenvergleich für viele Reifen und jeder darf seine Meinung zu einem Reifen äußern.
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 16:29   #8
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Es gibt recht spektakuläre, als Fernsehaufnahme festgehaltene, Vergleichstests von asiatischen Billigstreifen und Markenreifen - die Unterschiede beim Kurvenverhalten, Grip, aber insbesondere beim Aquaplaning sind augenscheinlich und wirklich sogar für den absoluten Auto-Laien überdeutlich extrem.

Allerdings sollte man bitte nicht asiatische Reifen mit asiatischen Billigstreifen in einen Topf werfen.

Schon aufgrund der Testresultate und der eindeutigen Bilder aus dem Fernsehen würde ich mein Leben nicht Reifen von Marken wie Wanli, Triangle, Linglong und Co. anvertrauen.

Asiatisch heißt aber noch lange nicht gleich schlecht. Auch aus Asien kommen gute bis sehr gute Reifen und -hersteller. Man nehme nur mal Bridgestone als weltgrößten Reifenhersteller und Formel1-Lieferant, die ausgesprochen oft gekauften und gerade auf potenten Tuning-Autos beliebten Nankang oder auch Kumho, Hankook oder Falken. Auch Yokohama und Toyo kann man nicht gerade vorwerfen, nur billigsten Schrott zu produzieren, sonst würden sie nicht zahlreiche Autohersteller für die Erstausrüstung mit Reifen beliefern.

Dass z.B. ein Michelin-Reifen deutlich teurer ist, als ein günstiger, asiatischer Reifen, hat aber nicht nur mit dem größeren Marketing-Etat zu tun. Unternehmen wie Michelin sind die, die massiv in Entwicklung und Innovationen investieren und unsere Sicherheit voranbringen, während so mancher Billig-Produzent nur ausgediente Produktionsanlagen aufkauft und ohne Forschung auskommt.

Auch hält ein Michelin-Reifen in der Regel deutlich länger als ein Billigreifen unter dem gleichen Auto - ein kostenrelevantes Argument, das bei den Reifentests meist völlig vergessen wird und das man erst einschätzen kann, wenn der Reifen nach 30.000 fertig ist oder nach 60.000 km immer noch einwandfrei funktioniert.

Wären sie nicht so teuer, würde ich nur noch Michelin kaufen. Schon alleine, weil ich jeden Tag zweimal direkt am Michelin-Reifenwerk in Bad Kreuznach vorbeifahre....

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 17:03   #9
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Dachte, die testen Sommerreifen? Was haben da M+S zu suchen? Für die gelten doch andere Testkriterien.

so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 17:11   #10
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Zitat:
Zitat von Streethawk Beitrag anzeigen
Michelin hat ein gutes Marketing
Soll heißen ich wäre eine Marketing gesteuerte Nuss?
Keinen von den beiden Reifen habe ich gekauft, sondern von den Vorbesitzern übernommen. Nur zur Info.
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service