Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.02.2010, 19:26   #21
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von MaKe Beitrag anzeigen
Komisch aber, daß Fragen dieser Art immer nur beim Auto aufkommen, kaum mal beim Haartrockner, Jeanshose, TV-Gerät und und und...
Was ist daran komisch ? Wir sind hier in einem Autoforum.

Kannst ja mal Foren für deine Beispiele besuchen, da wird es sicher ähnliche Gedanken geben.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 26.02.2010, 19:43   #22
MaKe
Gast
 
Beiträge: n/a
Das habe ich nicht gemeint.
Aber beim Auto wird doch immer emotionalisiert und polemisiert.
Ich habe noch niemanden gesehen, der aus patriotischen Gründen die Marke seiner Mikrowelle o.ä. wählt oder sich über "Designklau" bei Zahnbürsten aufregt, wohl aber bei Autos.

Gruß
MaKe
  Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 20:03   #23
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
@MaKe:
natürlich ist das hier ein Aiutoforum und jeder muss selbst entscheiden. Für mich ist das auch o.k. wenn jemand einen Chinareifen kauft. Und sicher, auch die Chinesen möchten ihre Familie ernähren - damit habe ich auch kein Problem. Womit ich aber ein Problem habe, sind völlig ungleiche Wettbewerbsbedingungen. Keine Sozialleistungen, keine Krankenversicherung keine Gehaltsstrukturen (Mindestgehälter, Kollektivverträge), keine Pensions-(Renten-)versicherung, keine Regelarbeitszeit, kein Arbeitnehmerschutz und vor ALLEM KEIN Umweltschutz. Wenn dazu dann noch Exportförderungen (China) kommen und keine (oder kaum) Importbeschränkungen (EU) dann platzt mir der Kragen. Gleiche oder zumindest ähnliche Bedingungen und ich habe keine Probleme.

Und glaubt mir, auch wenn die obigen Sätze den Eindruck entstehen lassen könnte, ich bin bei Gott kein Gewerkschafter.

Ich weiß schon, über dieses Thema gibt es auch verschiedene Wirtschaftstheorien und daher ist das auch etwas philosophisch.

Und, ja, ich versuche zumindest teilweise keine Produkte aus Billigstlohnländer zu kaufen. Ahja, unsere Küchengeräte sind von Miele...(aber natürlich kann ich auch hier nicht Teile "made in China" ausschließen, sowie beim Laptop, beim Handy (apple), etc.. Und gerade das macht mich auch etwas traurig.

Viele Grüße und schöne WE
Xedos9
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 21:01   #24
MaKe
Gast
 
Beiträge: n/a
100% Zustimmung, soweit Deine Aussagen stimmen (ich kenne mich bei chinesischen Rentenversicherungen nicht aus).

Da wäre dann natürlich die Politik gefragt, die zwar gerne vor Kameras sich über die unmenschlichen Bedingungen in Billiglohnländern beklagt, aber außer ein paar Feigenblattaktionen nichts dagegen tut. Warum eigentlich keine Strafzölle für diese Importe? Vermutlich, weil wir exportabhängig sind und weil der allergrößte Teil der Verbraucher nun mal zuerst auf den Preis schaut. (Verbraucher = potentielle Wähler).

Aber das ist ein weites Feld und führt hier zu weit.

Gruß
MaKe
  Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 22:37   #25
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Deutschland kann es sich nicht leisten ein Land wie China zu Boykottieren, da ist ein viel zu langer Rattenschwanz dahinter.
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 23:39   #26
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Daumen runter

@Eddyk:

Es spricht niemand von boykottieren. Aber überlegen wir einmal folgende Punkte:

1) Wenn alle Teile (und ich meine Teile, nicht den Summenwert in EURO) die in Europa benötigt werden und derzeit bspw. aus China oder Indien kommen, wieder in Europa produziert werden würden...dann wären eine ganz Menge Arbeitslose weniger. Aber solange Geiz geil ist und der 1xx cm Fernseher nur 999,99EUR kosten darf, solange wird man halt Produktionsstätten auslagern und die Beschäftigten zur Arbeitsmarktverwaltung schicken.

2) Warum müssen wir alle (auch subventionierte) Importe (bspw. aus China) zulassen? Wenn schon ein langer Rattenschwanz dahinter ist und man Angst um die Exporte hat, so sollte zumindest ein äquivalenter Warenwert Bedingung sein. D.h., die Waren würden bspw. indiziert und die Importe und Exporte müssten sich mit bspw. +/-10% Abweichung die Waage halten.

3) Es gibt in (zumindest EU-)Europa praktisch keine Textilindustrie mehr. Zuerst wurde in der Türkei genäht und dann immer weiter weg und immer billiger (die Fracht kostet ja nix und verursacht ja keine Umweltverschmutzung). Ich glaube der einzigste Fernseher / HiFi produzierende Hersteller in Deutschland ist Metz. Apple lässt sein iphone in China produzieren (ja, ich habe auch eins), usw, usw. Wenn alles outgesourct ist, dann bekommt der Großteil halt Arbeitslosengeld o.ä. und braucht nix mehr zu arbeiten, der Staat wird's schon richten. Auch die Dienstleister und Berater haben dann nicht mehr so viel zu tun, es ist ja niemand da, der beraten werden kann. Schöne, neue Welt...

4) Wahre Geschichte, als Beispiel: Einer unserer Exminister, ein ganz ein Toller, tourte nach China (entweder noch in Funktion als Minister oder danach als Manager einer "privaten" staatlichen Fima) und kam mit einen Liefervertrag für ein paar LKW zurück. Allerdings mit der Option auf weitere, ich glaube mich zu erinnern, 4900Stk.. Was war? China bekam die erste Lieferung, zerlegte die Dinger und baute sie nach. Optionstot könnte man sagen. Jedenfalls von den Chinesen nicht dumm, nur dumm gelaufen vor der chin. Kultur. Naja, das staatsnahe Unternehmen wurde später tatsächlich an einen Konzern verkauft und der Manager verließ das Unternehmen....

5) Müssen wir immer mehr produzieren und den Markt über immer weiter entfernte Märkte abdecken? Ist das wirklich der richtige Weg? Unabhängig von irgendeinem CO2-Schwachsinn sollten Ressourcen (insbesondere die unter der Erde) geschont oder sollte nicht vielleicht doch über eine neue Wirtschaftsordnung (Wirtschaftssystem) nachgedacht werden? Sicher seit dem Ende des 2.Weltkriegs hat die auf ausschließlich Wachstum basierende (mehr oder weniger) freie Marktwirtschaft de facto als einzigstes Wirtschaftssystem überlebt. Aber das heißt nnoch nicht, dass er Weg immer fortgesetzt werden kann. Irgendwann und irgendwo gibt's natürliche Grenzen des Wachstums.

Aber jetzt wird's wirklich schon arg philosophisch und wir sind ja eigentlich in einem Autoforum. Daher entschuldige ich mich gleich mal für meine Ausführungen und wünsche allen eine gute Nacht und ein schönes Wochenende.

Xedos9

PS: Eigentlich wollte ich den "Daumenrunter" löschen, aber ich wie geht das? Habe ich den gesetzt? Wenn ja, wie?
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance

Geändert von Xedos9 (26.02.2010 um 23:41 Uhr) Grund: Versuch löschen "Daumen runter"
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 04:28   #27
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Einige dieser Aussagen können nur von jemanden kommen der nicht weiß was Armut ist oder es vergessen hat.

Ansost kurz an der Nase packen und sich vorstellen wie ein Mindestpensionist einen Metz kauft der im Kaufhaus steht, in die Geldtasche schaut und dann nachrachnet was er sich heute alles leisten kann und was im Regal liegen bleibt ... und das bei lebensnotwenigen Dingen und bei dem ein deffektes Haushaltsgerät schon ein halber Konkurs bedeutet.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 08:29   #28
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
@Eddyk:

hat die auf ausschließlich Wachstum basierende (mehr oder weniger) freie Marktwirtschaft de facto als einzigstes Wirtschaftssystem überlebt. Aber das heißt nnoch nicht, dass er Weg immer fortgesetzt werden kann. Irgendwann und irgendwo gibt's natürliche Grenzen des Wachstums.
Es freut mich daß es noch Menschen gibt, die simple Mathematik verstehen.

Ständiges Wachstum bei Begrenzten Ressourcen ist nur für einen begrenzten Zeitraum möglich.

Dem Ende des Zeitraumes nähern wir uns nun....

Zurück zu Billigreifen:
Ich kann verstehen daß sich jemand für ein vergleichbares Produkt für den günstigeren Preis entscheidet. Das darf man niemandem übel nehmen.
Der chinesische Autoreifenarbeiter ist sehr froh über seinen Job, wir jedoch behaupten er würde zu unmenschlichen Bedingugen arbeiten, er würde sagen wir sind nur verbittert weil sein Werk vergleichbares effektiver produzieren und verkaufen kann.

Es gibt sehr sehr gute Asiatische Reifen, die mit zu den besten gehören.
Jedoch gibt es auch einige weniger gute, wie allgemein Nankang oder LingLong (auch typabhängig).
Selbst die weniger guten kann man bei normaler Fahrweise nutzen, sollte aber wissen daß man sich Leistungsabstriche mit dem günstigen Preis einholt.
Weiterhin darf man auch nie nur Marken miteinander vergleichen, es kommt auch immer auf den Reifentyp an.

In Zeiten der totalen Kommunikation und hoher Informationsdichte kan man sich informieren wie gut ein Produkt ist und ob es den verlnagten Preis wert ist. Dabei muß es keine Rolle spielen ob ein Auto Dacia, Kamasutra oder Mercedes, ein Reifen Michelin oder BingBong heißt, Namen sind für mich irrelevant. Qualität und Preiswertigkeit sind entscheidend.
VG
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 13:13   #29
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
@Hatschi:

Mit dem Beispiel wollte ich nur zum Ausdruck bringen das es eben in Europa bspw. keine Fernsehproduktion mehr gibt. Früher gab es Philipps, Schaub-Lorenz, etc. mit Produktionsstätten bspw. in Österreich und Deutschland. Diese Leute wurden mit der Produktionsauslagerung oder Produktionseinstellung aber arbeitslos (und blieben es teilweise) und müssen vielleicht in Armut leben, da es eben für diese Personengruppe keine Jobs gibt. Und sorry, mir sind die Arbeitsplätze in Europa wichtiger als in China.

Aktuelle Zahlen:
Österreich: ca. 260.000
Deutschland: ca. 3.643.000
Beide Zahlen (zumindest die österreichischen Werte) mit viel Kosmetik. Personen in Schulungs- oder sonstigen Programmen und viele, viele Frührentner sind da natürlich nicht dazugezählt.

Und nochmal, ich habe nichts gegen freien Wettbewerb - aber die Bedingungen sollten sich ähnlich sein. Ansonst bitte mit Korrekturfaktoren arbeiten und die damit erwirtschafteten Gelder für Entwicklungs- oder Sozialprojekte verwenden.

Und ich will niemand Produkte aus China ausreden. Wichtig ist Preis / Leistung. Ein völlig überteuertes Produkt zu kaufen, nur weil es Europa kommt, ist auch nicht fair.

Viele Grüße
Xedos9
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 11:59   #30
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
... Aktuelle Zahlen:
Österreich: ca. 260.000
Deutschland: ca. 3.643.000
Beide Zahlen (zumindest die österreichischen Werte) mit viel Kosmetik. Personen in Schulungs- oder sonstigen Programmen und viele, viele Frührentner sind da natürlich nicht dazugezählt.
Zumindest für D stimmen Deine Zahlen so nicht!
Hinzurechnen muss man meiner Meinung nach auch all die, die von ihrem Job nicht leben können & "begleitend" Hartz IV brauchen/bekommen. Das sind - nach den mir bekannten Zahlen - noch einmal ca. 6.500.000.
Dazu kommen höchstwahrscheinlich noch all diejenigen, die eigentlich auch unter Hartz IV fallen würden, aufgrund ihres "Vermögens" jedoch nur die Beiträge zur KV, etc. erstattet bekommen & erst später, wenn sie ihre Rücklagen fürs Alter aufgezehrt haben, zum Sozialfall werden.
Somit sind wir de facto bei > 10 Mio Arbeitslosen!

Klar ist, daß wir, zumindest auf absehbare Zeit, nicht mit chinesischen Arbeitslöhnen konkurrieren können & das Heer unserer finanziell eher dürftig ausgestatteten gar nicht auf Qualität achten kann & quasi von Billigimporten regelrecht abhängig ist.
Auch die Chinesen können qualitativ hochwertige Güter liefern, tummeln sich dann aber auch in den gleichen Preisregionen wie unsere "hochwertigen" Güter.
Wenn ich sehe, was meine Tochter in China für Lebenshaltung, etc. ausgibt, komme ich ins Staunen; mit wie wenig man dort doch komfortabel leben kann.
Auch an der Uni werden 3x/Woche Tests (pro Fach!) gemacht (aus Gründen der Qualitätssicherung) & nicht wie hier eine Klausur am Semesterende und das war's. Anschließend kann man das Meiste vom Lehrstoff getrost vergessen, da weiterhin nicht mehr relevant.

Sinnvoller als am Hindukusch (Kundus ist nicht weit von der chinesischen Grenze) Krieg zu spielen (als was Anders kann man diesen halbherzigen & unsinnigen Einsatz nicht sehen) wäre es, deutlich mehr Geld in die Hand zu nehmen, die Ausbildung unserer Kinder zu verbessern und ihnen bessere Chancen für die Zukunft mit zu geben & nicht ständig das Bildungsniveau zu senken & Pseudoverschlimmbesserungen einzuführen, siehe Ganztagsschule.

so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service