Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.10.2010, 13:56   #1
shane
Gast
 
Beiträge: n/a
Die alte Krankheit Bremssattel

Grüßgott,

mein Bremssattel hinten links lässt im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr locker -> Egebnis: er hat meine relat. neue Bremsscheibe gefetzt!
Um die Gefahr nicht einzugehen, dass der rechte selbiges mit nem neuen Satz Scheiben macht, werde ich nun beide auswechseln!

Im Netz gibts ne große Anzahl aufbereiteter Bremssättel unterschiedlicher Marken wie NK, Hert+Buss, Quinton Hazell, etc. mit Preisen zwischen 80 - 130 €.

Hat jemand Erfahrungen mit Bremssätteln o.g. Marken? Ebenso hinsichtlich Bremsscheiben und Belegen?

Gruß,
shane
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 13.10.2010, 14:19   #2
born2die
Benutzer
 
Benutzerbild von born2die
 
Registriert seit: 18.08.2008
Ort: Mönchengladbach
Alter: 35
Beiträge: 377

Mazda X6 '97 2,5l 163PS

Ich habe einfach mal nen neuen gekauft, Bremssattel + Träger für 150€ ca.!

wenn du willst, schicke ich dir Link per PN! damit ich hier keine Werbung mache, ist ja nicht mein Laden ...
__________________
6 CA B6 | 1995 | 1,6l | 107PS | A\C | 190K | Manual | 1SRS | ( Z8 )verkauft! 08.12.2011
6 CA KF | 1998 | 2,0l | 140PS | A\C auto. | 192K | Automatik | 2SRS | Leder | (12H) verkauft 25.04.2013
6 CA KL | 1997 | 2,5l | 167PS | A\C auto. | 267K | FK 30/30 | Manual | 2SRS | Nubutex | Sattelbraun Perleffekt verkauft 26.08.2016
born2die ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 15:26   #3
Manfred.wang
Gast
 
Beiträge: n/a
habe auch mal bei VR gehabt. Für 50€ eine gebrauchtes aber origniales von ebay gekauft, 5 € Bremsflussigkeit bei Real, und dann selbst gewechselt. War Relativ einfach und brauche nur Jemand, der ab und zu aufs Pedal tritten.

Viele Erfolg!
  Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 17:02   #4
shane
Gast
 
Beiträge: n/a
@born2die
->link wär cool - über PN für werbungsaverse
Ist der Träger nicht automatisch beim Bremssattel dabei, wenn man ihn bestellt? Bzw. muss man ihn auch wechseln?

@Manfred.wang
->cool wenn man so was kann, bin leider nur bwl-student ohne werkzeug und mit 2 linken händen
  Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 21:26   #5
born2die
Benutzer
 
Benutzerbild von born2die
 
Registriert seit: 18.08.2008
Ort: Mönchengladbach
Alter: 35
Beiträge: 377

Mazda X6 '97 2,5l 163PS

haste ne PN
__________________
6 CA B6 | 1995 | 1,6l | 107PS | A\C | 190K | Manual | 1SRS | ( Z8 )verkauft! 08.12.2011
6 CA KF | 1998 | 2,0l | 140PS | A\C auto. | 192K | Automatik | 2SRS | Leder | (12H) verkauft 25.04.2013
6 CA KL | 1997 | 2,5l | 167PS | A\C auto. | 267K | FK 30/30 | Manual | 2SRS | Nubutex | Sattelbraun Perleffekt verkauft 26.08.2016
born2die ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 07:15   #6
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Habe bisher immer Bremssättel von NK verbauen lassen. Was soll ich sagen - sie haben seinerzeit nie ein Problem gemacht. Vor kurzem war der vordere linke Sattel fest - so ein NK Teil rein und gutt is. Seitdem quietscht auch nichts mehr - aber das ist ein anderes Thema ...
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 09:47   #7
shane
Gast
 
Beiträge: n/a
werde mir wohl auch welche von NK bestellen...
@Hans:
1. reicht es einfach nur den NK Sattel zu bestellen, oder muss mon noch den Träger mitbestellen?
2. würdest du mir raten gleich beide hinten auszuwechseln (wär schon nicht ganz billig) bzw. wie schnell kann ein defekter Bremssattel meine neuen Scheiben fetzen?

-> ich kann eingach nicht glauben, dass meine linke hintere Scheibe nach nur 10 Monaten richtig tiefe Rillen aufweist
"Schafft" das ein Bremssattel, oder sollte ich mit einem Materialfehler argumentieren?
  Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 20:07   #8
Somba
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi shane,

//.. "Schafft" das ein Bremssattel, oder sollte ich mit einem Materialfehler argumentieren
definitiv wenn er nicht mehr löst machst du dir alles kaputt.

//.. eicht es einfach nur den NK Sattel zu bestellen, oder muss mon noch den Träger mitbestellen?
Den Träger wirst du wohl von keiner Fremden Firma erhalten.
Diesen hat nur Mazda.
Du brauchst ihn aber nicht es ist nichts dran was kaputt gehen kann.

Ich habe bei mir Herta & Buss verbaut, bei KFZteile24.de bekommst
du sie , mit super Preisnachlässen.

//..du mir raten gleich beide hinten auszuwechseln (wär schon nicht ganz billig) bzw. wie schnell k
Ich würde es machen wenn Sie fest ist oder schwer geht.
Reparieren hält nicht lange.

Schau dir auf jedenfall deine Bremsschläuche an ob sie
rissig oder Porös sind wenn ja dann mache sie gleich mit.
Hast eh alles gerade offen.

Gruß Meiko
  Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 20:51   #9
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von shane Beitrag anzeigen
1. reicht es einfach nur den NK Sattel zu bestellen, oder muss mon noch den Träger mitbestellen?
Den Träger brauchst du niemals, außer du bekommst den Bolzen vom (defekten) Bremssattel dort nicht mehr raus.

Zitat:
Zitat von shane Beitrag anzeigen
2. würdest du mir raten gleich beide hinten auszuwechseln (wär schon nicht ganz billig) bzw. wie schnell kann ein defekter Bremssattel meine neuen Scheiben fetzen?
Nein, die sind nur schwergängig - ein fester Sattel "fetzt" niemals eine halbwegs taugliche Scheibe - geht garnicht, weil die Klötze i.d.R. schneller aufgeben.

Zitat:
Zitat von shane Beitrag anzeigen
-> ich kann eingach nicht glauben, dass meine linke hintere Scheibe nach nur 10 Monaten richtig tiefe Rillen aufweist
"Schafft" das ein Bremssattel, oder sollte ich mit einem Materialfehler argumentieren?
wechsel die Werkstatt.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 17:06   #10
shane
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke schon mal für die zahlreichen Anregungen!

-> wechselt man die Sättel denn auch Paarweise, oder reicht es nur den defekten auf der einen Seite zu tauschen?

-> was Bremsscheiben und Beläge angeht, stehen mir Textar, Pagid, Herth+Buss, Quinton Hazell und NK zur Verfügung, preislich geben die sich nicht viel (ca. 20-25€ pro Scheibe) - hat jemand Erfahrung mit diesen Marken?

Gruß
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service