Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.04.2011, 17:15   #1
Jenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Böse Räder drehen durch bei Nässe

Tag die Herren,

wie bereits erwähnt habe ich meinen Führerschein erst seit knapp 3 Wochen...

Der Xedos ist also mein erstes Auto...


Heute hat es hier in Berlin richtig geschüttet und beim Anfahren sind mir jedes Mal die Räder durchgedreht und ich hatte dabei Mühe, das Lenkrad gerade zu halten....

Was war das, bzw was hab ich falsch gemacht?

Es war das erste Mal, dass ich bei Regen gefahren bin.

Ich habs mit weniger Gas probiert, da isser mir aber abgesoffen (zum Leidwesen der anderen Autofahrer)


Auch bei trockener Straße habe ich leichte Probleme mitm Anfahren...

Ich bekomm es einfach nicht gebacken.... Entweder der Motor brüllt ordentlich auf, weil ich noch zu weit auf der Kupplung stehe oder er säuft mir ab...

Ich finde einfach kein Mittelmaß... Ich bekomm schon langsam die Krise....

Habt ihr einen Tipp für mich?

Vielen Dank...

LG
Jenny
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 26.04.2011, 17:26   #2
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
Habt ihr einen Tipp für mich?
An deiner Stelle würde ich mal jemand anders damit fahren lassen der/die auch sonst nicht nur ein Auto bewegt. Wenn an der Hinterachse ein bzw. beide Bremssattel fest sind, könntest du auch bei Nässe so einen Effekt haben
Fahr mal eine Strecke und fasse dann hinten die Felgen an, ob sie übermäßig warm sind.

LG, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 18:55   #3
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zum Anfahren kann ich nur immer den selben Tipp geben, den ich aber leider nur schlecht beschreiben kann (zeigen geht leichter ).
Spiel beim einkuppeln mit dem Gas, also nicht einfach aufs Gas steigen und mit gleichbleibender Drehzahl einkuppeln sondern immer kleine Gasstöße geben, das schont erstens die Kupplung und zweitens kann man dann auch mal höher drehen als mit gleichbleibender Pedalstellung, was einem natürlich mehr Kraft beim Anfahren gibt.

Ich geb für gewöhnlich 3-4 mal Gas (immer so bis 1500, wobei ich auch sagen muss, dass mein Standgas bei 1200 Umdrehungen liegt) bevor ich ganz eingekuppelt habe. Geht recht schnell und der Wagen geht deutlich schneller und bequemer weg, als wenn ich einfach nur ins Gas steige und einkupple.

Ich hoffe du hast halbwegs verstanden wie ich das meine.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 19:09   #4
Jenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
er Pedalstellung, was einem natürlich mehr Kraft beim Anfahren gibt.

Ich geb für gewöhnlich 3-4 mal Gas (immer so bis 1500, wobei ich auch sagen muss, dass mein Standgas bei 1200 Umdrehungen liegt) bevor ich ganz eingekuppelt habe. Geht recht schnell und der Wagen geht deutlich schneller und bequemer weg, als wenn ich einfach nur ins Gas steige und einkupple.

Ich hoffe du hast halbwegs verstanden wie ich das meine.

mfg, Wolfgang

Mein Standgas liegt immer bei exact 900 Umdrehungen... Ist das normal?


Danke für den Tipp, ich versuch es nachher mal... Bin bei Schwiegereltern, hab nachher noch einen langen Weg nach Hause.....
  Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 19:28   #5
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
Mein Standgas liegt immer bei exact 900 Umdrehungen... Ist das normal?


Danke für den Tipp, ich versuch es nachher mal... Bin bei Schwiegereltern, hab nachher noch einen langen Weg nach Hause.....
Ja das ist noch im normalen Bereich, auch wenns schon leicht erhöht ist, normal ist beim X6 ca. 650 Umdrehungen.

Beim kleinen 1.6l Motor ist das Anfahren, vor allem auf Schotter oder Schnee, aber eben auch bei nasser Straße, aufgrund des geringeren Gewichts im Vergleich zum größeren 2l V6 auch immer etwas schwerer, darüber hab ich mich auch schon oft still und heimlich extrem beklagt.

Ja probiers mal aus, und mach dir nichts draus wenns nicht gleich klappt die beiden Füße genau so zu koordinieren, dass du immer dann wenn du aufs Gas steigst etwas weiter einkuppelst und wenn du wieder runter gehst den Kupplungsfuß ruhen lässt. Das hat bei mir über eine Woche gedauert (und ich fahre seeehr viel) bis ich es ruckelfrei draufhatte. Dann aber fährt man ganz souverän und extrem schnell an.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 20:13   #6
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Oder lass mal im Standgas deine Kupplung langsam kommen bis du merkst das er will, merk dir den Punkt und geb erst dann gas.
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 20:21   #7
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von hörnchenmeister Beitrag anzeigen
Oder lass mal im Standgas deine Kupplung langsam kommen bis du merkst das er will, merk dir den Punkt und geb erst dann gas.
Das hab ich z.B. beim Xedos und überhaupt bei einem Benziner noch nie können... Ehe der mal im Standgas wegging war er auch schon aus.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 20:34   #8
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Das hab ich z.B. beim Xedos und überhaupt bei einem Benziner noch nie können... Ehe der mal im Standgas wegging war er auch schon aus.
Das geht mir auch so und verschlimmbessert sich noch weil ich an einem steilen Berg wohne.
Die Kupplung hat nur wenige Millimeter Schleifpunkt und das Gaspedal reagiert so heftig auf die kleinste Bewegung. Ich komme mit fast jedem fremden Auto besser zurecht - beim X muß ich mich jedesmal wieder bissel konzentrieren das mir die Kiste nicht ausgeht oder der Motor hochtourt.

Das liegt aber auch wirklich daran das er so extrem leise ist und nicht jeder nach Drehzahlmesser anfahren möchte.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 20:56   #9
Marxus Rainbow
Gast
 
Beiträge: n/a
Also wenn ich mit dem Xedos vom Kumpel fahr (veidi btw) isses so, dass selbst ich als alter Diesel fahrer im Stand gut wegkomme bei Ampeln zB, aber sobald es schnell gehen muss tour ich ihn entweder hoch und er heult (veidi auch xD) oder er verreckt, genauso auf nur minimalsten "hügelchen".

Bin gespannt wie ich mich dann mit meinem im Alltag machen werde und wie lange die umgewöhnung dauern wird da ich eh auch selbst eher ein vielfahrer bin und auch genug Ampeln und rechts-kommende aufm weg hab. (viel bremsen und anfahren in meiner Straße :P werd ich wohl ein paar gute Runden jeden Tag um den Häuserblock fahren

Und w00lf, ich glaub deinen Tipp musst du mir dann mal zeigen falls es mal die Gelegenheit dazu gibt ^^
  Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 21:02   #10
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Wenn bei 7000rpm erst der rote Bereich beginnt muß die Schwungmasse auch ziemlich gering sein, also macht euch keinen Kopf - das ist normal.

LG, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service