Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.09.2011, 11:51   #1
oli73
Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 377

X6 2,0 MT BJ 99

ausschließlich 195-60-15 auf den Originalalus?

Darf man auf den originalen Xedosalus auch andere Reifengrößen fahren?
oli73 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 19.09.2011, 11:57   #2
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Kurz und knapp: nein, darf man nicht.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 12:17   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Doch, man darf: die allgemeine Betriebsgenehmigung (ABG) des Xedos 6, zumindest als V6, erlaubt auch die Verwendung von Winterreifen (!) der Dimension 185/65R15.

Haken an der Sache: in den neuen Fahrzeugpapieren ab Oktober 2005 ("Zulassungsbescheinigung Teil I") ist die alternative Reifengröße nicht mehr angegeben. Bei einer Verkehrskontrolle könnte das zu Diskussionsbedarf mit der Rennleitung führen.

Ansonsten sind tatsächlich *keine* anderen Reifengrößen zulässig. Möchtest Du dennoch andere Reifengrößen verwenden, benötigst Du eine TÜV-Abnahme nach §19(2) StVZO - allerdings ohne Erfolgsgarantie und tendenziell eher unwahrscheinlich.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 12:23   #4
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Und die originalen Xedos Alus darf man bei euch wirklich im Winter fahren? Bei uns müssen die dafür (lt. Polizei, also lt. denen mit denen man immer diskutieren muss im Ernstfall) freigegeben sein, was bei werksseitig montierten Felgen aus den 90ern ganz sicher nicht der Fall ist.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 12:32   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ja selbstverständlich darf man bei uns die originalen, werksseitig montierten Alufelgen auch im Winter fahren. Die Dinger haben eine Bauartgenehmigung, konkret eine Zulassung für den Xedos 6 gemäß allgemeiner Betriebsgenehmigung (ABG) und sind somit für die Verwendung unter dem Xedos 6 zulässig.

Die jeweils aktuelle Wetterlage spielt da keine Rolle. Wieso auch? Die teuren Xedos-Alus sind im Winter ja nicht plötzlich schlechter, unsicherer oder zerbrechlicher als im Sommer.

Das wäre aber auch irgendwie albern: viele "echte" Auto-Fans bestellen sich ihren Neuwagen gleich mit Winterreifen ab Werk und kaufen sich dann im Zubehör schicke, große Alufelgen für den Sommer mit breiteren Sommerreifen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in Österreich anders wäre. Ich habe auch noch keine einzige Betriebsgenehmigung einer Felge (Teilegutachten, Festigkeitsgutachten oder ABE) finden können, in denen erwähnt wäre, dass man die jeweiligen Felgen nur zu einer bestimmten Jahreszeit verwenden dürfe. Die Xedos-Originalfelgen sind aber definitiv - wie bei jedem anderen Auto auf dem Markt auch - laut ABG saisonunabhängig zugelassen.

Das Einzige, was in Gutachten/Zulassungen von Alufelgen immer mal wieder als Auflage findet und was bei uns nach einer TÜV-Abnahme auch in den Fahrzeugpapieren verewigt wird, ist die Unzulässigkeit der Verwendung von Schneeketten in Verbindung mit den betreffenden Rädern. Aber selbst das ist mit den Xedos-Originalfelgen erlaubt.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 12:41   #6
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Nochmal, Originalfelgen aus den 90ern haben diese Freigabe sicher nicht.
Von Neuwagen war meinerseits keine Rede.
Die haben das natürlich alle schon.

Und ob dus glaubst oder nicht, aber bei unseren Wintern hier, gehen nicht taugliche Alus ganz schön schnell kaputt. Meine Xedos-Alus wurden in dem einen Winter sehr sehr unschön und hatten schon etliche Lackabplatzer, gefolgt von Rost (ja, auch Alu kann rosten).

Eure Flachlandwinter kann man da nicht als Referenz nehmen.

Ich hab übrigens schon oft in solchen Papieren (für Österreich) gelesen, dass die Felgen auch für den Winter freigegeben sind.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 13:57   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Und wieder ein Grund mehr, dass ich froh bin, in Deutschland und nicht in Österreich zu wohnen. Österreich wird mir (zumindest was das Autofahren und insbesondere das Auto besitzen betrifft) irgendwie immer unsympathischer...

Wie gesagt: bei uns gibt es weder für Originalfelgen noch für Zubehörfelgen eine Differenzierung oder Einschränkung für Sommer und Winter.

Der einzige Unterschied ist lediglich die Qualität der Lackierung. Gerade Alufelgen müssen im Winter (ja, auch in Deutschland) richtig viel einstecken. Bei qualitativ schlechter Lackierung kann das ein Problem sein - das aber wiederum lediglich optisch. Die Stabilität und Sicherheit ist bei geprüften und zugelassenen Felgen nie in Gefahr. Und dass beispielsweise ProLine seine BestBasic-Serie explizit mit besonderer Wintereignung bewirbt, hat reine Marketinggründe. Ich hatte noch nie eine Felge von einem etablierten Hersteller gesehen, die nicht auch viele sehr strenge Winter schadlos überstehen würde.

Ok, die Xedos-Originalfelgen disqualifizieren sich eigentlich für den Wintereinsatz. Aber nicht wegen der Zulässigkeit, sondern rein wegen der wenig pflegeleichten Oberfläche.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 14:50   #8
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Ok, die Xedos-Originalfelgen disqualifizieren sich eigentlich für den Wintereinsatz. Aber nicht wegen der Zulässigkeit, sondern rein wegen der wenig pflegeleichten Oberfläche.
Das stimmt. Die Dinger halten den Salz richtig fest möchte man meinen.
Würd die Originalfelgen aber sowieso nie wieder am Xedos fahren wollen.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 16:25   #9
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
woolf, frage unter uns: haum de bei eich an poscha?!
also ich lese jetzt zum ersten mal, dass bei uns (Ö) alus extra für den winter freigegeben sein müssten! wie christian schon sagt müssen die felgen die paar °C temperatur-unterschied sowieso aushalten.
was natürlich tatsächlich sein kann: wenn du auf einer straße mit schneekettenpflicht unterwegs bist (und davon gibt's bei euch im süden deutlich mehr als bei uns im waldviertel ), dann musst du diese (die schneeketten) auch montieren - und brauchst somit bereifung, die dafür geeignet ist. dann dürftest du aber eigentlich auch nur dann schwierigkeiten bekommen, wenn gerade die schneekettenpflicht vorgeschrieben ist. du kannst ja mal beim öamtc nachfragen
mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 18:37   #10
oli73
Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 377

X6 2,0 MT BJ 99

Ehrlich gesagt dachte ich an 205-55-15 oder so ähnlich. Meinen Serie1 kaufte ich damals mit Azev-Felgen mit dieser Reifengröße, meinen Serie2 fuhr ich mit den Serienalus. Das Kurvenverhalten mit den 205 kam mir deutlich stabiler vor, außer Mazda hätte beim Serie2 das Fahrwerk spürbar weicher abgestimmt.
oli73 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service