Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.04.2012, 21:22   #11
schiej1
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo,

ich weiß nicht ob es war ist, aber ich hatte heute in der Arbeit ein Gespräch mit einem Arbeitskollegen der VAG Fahrzeuge Gewerblich Tunte. Der meinte das gleiche wie Du eben Christian; Begründung: Zimmermann Bremsscheiben sind Serien nahe Scheiben die durch ein Spezielles Verfahren Gebort werden, nicht wie z.B. Tarox Scheiben die angeblich gegossen sind. Ob das alles stimmt kann ich nicht beurteilen da ich kein Fachmann bin.

Geändert von schiej1 (19.04.2012 um 21:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 19.04.2012, 21:35   #12
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Nein es lohnt sich nicht: Das Auto wird i.d.R. unkomfortabler, setzt leichter mal irgendwo auf, ist im tiefen Schnee schlechter fahrbar, ..

Ich bin in inzwischen fast 12 Jahren mit zwei tiefergelegten Xedos 6, der aktuelle dank sehr weit runter geschraubtem K-Sport-Gewindefahrwerk sogar noch tiefer, noch *nie* aufgesetzt und bin noch nie irgendwo hängen geblieben. Und das auch nicht an sehr kritischen Stellen, wo der Mittelschalldämpfer meines damaligen Xedos 9 schon überdeutlich hörbar Bodenkontakt aufgenommen hatte.

Auch hatte ich trotz Tieferlegung mit dem Xedos 6 noch nie Probleme im Winter. Selbst auf unserem vorletzen Winter wirklich tief verschneitem Parkplatz mit dem Xedos 6 keine Schwierigkeiten - an gleicher Stelle kam ich am Vortag mit dem dicken Benz nur mit Müh und Not und tatkräftiger Hilfe durch zwei gut gebaute Kollegen mit Beschweren des Hecks und fleißigem Anschieben überhaupt wieder vom Parkplatz runter. Aber selbst da kein Problem mit dem tiefergelegten Xedos 6.

Und ich erdreiste mich auch, energisch der Aussage zu widersprechen, dass das Auto durch die Tieferlegung "unkomfortabler" wird

Ich empfehle ausdrücklich progressive (!) Federn, wie beispielsweise die Eibach Pro-Kit Federn oder die FK-Federn. Denn damit kommt das Auto tiefer und wird sportlich straffer - aber keineswegs unkomfortabel. Wobei das auch wieder nur auf den Xedos 6 zutrifft, denn beim Xedos 9 macht die Tieferlegung mit progressiven Federn (hier 40mm von H&R oder FK) keinen wirklich deutlichen unterschied.

Aber mit Tieferlegung sinkt der Schwerpunkt des gesamten Fahrzeugs deutlich ab, die Rollneigung wird massiv verringert, der Aufbau neigt sich in Kurven nicht mehr so stark zum Kurvenaußenrand, der Grenzbereich beim Ausweichen und in Kurven wird deutlich nach oben verschoben - insgesamt auch ein enormer Sicherheitsgewinn.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 21:41   #13
AlonsoTheKing
Gast
 
Beiträge: n/a
und man verliert gewicht denn, wenn ich mir das Original Fahrwerk so ansehe wirkt es sehr schwer.. und es ist 20 jahre alt

oder liege ich da falsch
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 21:50   #14
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Wie und wo willst Du da Gewicht verlieren? Du kannst da Federn, Stoßdämpfer oder Bremsenteile tauschen, wie Du willst - am Gewicht ändert sich effektiv nichts oder höchstens mal ein paar hundert Gramm. Du sparst ein Vielfaches an Gewicht, wenn Du den Tank einfach mal nicht randvoll machst...

Ob ich jetzt ein Originalfederbein in die Hand nehme, oder eines mit Tieferlegungsfedern drin oder ein Federbein vom K-Sport-Gewindefahrwerk - ich kann da beim besten Willen keinen spürbaren Gewichtsunterschied feststellen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 21:55   #15
AlonsoTheKing
Gast
 
Beiträge: n/a
es ist erstaunlich das es so wenig möglichkeiten gibt den Xedos zu Tunen..

es gibt zb keine klarglasscheinwerfer ...es gibt sehr wenig möglichkeiten für dieses auto meiner meinung nach...
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 21:57   #16
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Moin,

für höhere Kurvengeschwindigkeiten lohnt es sich ein besseres Fahrwerk zu verbauen, Lenker und Lager nicht vergessen. Bessere Bremsen lohnen sich, auch hinten. Es ist schlicht erstaunlich wieviel hinten gebremst wird. Es muss keine Movit sein, die K-Sport macht es auch.

Littelsix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 22:03   #17
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
@AlonsoTheKing: was bitte erwartest Du?

Du hast ein extrem seltenes Fahrzeug gekauft, ein höchst individuelles noch dazu, von dem in 10 Jahren Produktionszeit in ganz Europa gerade mal so viele Exemplare verkauft wurden, wie VW alleine vom Golf in einer einzigen Woche verkauft. Das ist kein Allerwelts-Massenprodukt, sondern etwas ganz seltenes, ganz besonderes.

Es lohnt sich schlicht für Tuningteile-Hersteller nicht, höhere fünfstellige Beträge in die Entwicklung, Produktion und insbesondere in die kostspielige Zulassung von Tuningteilen zu investieren, wenn hinterher vielleicht fünf oder zehn Xedos-Besitzer einen schicken Klarglasscheinwerfer für 200 Euro kaufen. Wieso es allerdings Bodykits für den X6 gibt erschließt sich mir nicht - dass kann für den Hersteller nur ein massives Minus-Geschäft geworden sein.

Wenn Du Tuningteile erwartest, hast Du schlicht das falsche Auto gekauft

Ein Xedos 6 ist ohnehin schon original so schön, wie ein Auto nur schön sein kann. Jede Veränderung kann nur eine Verschandelung des gelungenen Designs sein. Wobei ich eine schickere Lackierung und üppige Räder allerdings gerne wohlwollend durchgehen lasse...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 22:04   #18
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Zitat:
Zitat von AlonsoTheKing Beitrag anzeigen
es ist erstaunlich das es so wenig möglichkeiten gibt den Xedos zu Tunen..

es gibt zb keine klarglasscheinwerfer ...es gibt sehr wenig möglichkeiten für dieses auto meiner meinung nach...
Moin,

na besser ist das so. Optisch war der X6 gut gelungen.
Je mehr draußen angefriemelt werden muss um interessant zu sein, desto langweiliger ist das Ding im Original. Wie bei Frauen!

Littelsix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 22:08   #19
AlonsoTheKing
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Littelsix Beitrag anzeigen
Moin,

na besser ist das so. Optisch war der X6 gut gelungen.
Je mehr draußen angefriemelt werden muss um interessant zu sein, desto langweiliger ist das Ding im Original. Wie bei Frauen!

Littelsix
haste auch wieder recht...

aber die tieferlegung will ich machen lassen + anständige felgen das muss sein

oder ich geh zu tc concepts die machen doch alles oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 22:11   #20
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Andererseits gibt es doch aber eigentlich sehr viele Teile für den X6:

von den (meiner Meinung nach grottenhässlichen) Bodykits mal abgesehen, kann man aus mehreren Tieferlegungsfedern wählen, besseren Stoßdämpfern, je nach Geldbeutel ein richtig gutes Gewindefahrwerk, nach Belieben verschieden üppig dimensionierte 4-, 6- bis 48292-Kolben-Bremsanlagen. Auf dem schier unüberschaubar riesigen Markt an Alufelgen sollte also wirklich jeder das passende finden. Wer es individueller mag, kann Karosserie-, Lackier- und Airbrush-Künstler am Auto austoben lassen - das ist allemal besser und individueller als jeder Klarglasscheinwerfer...

Und nicht zu vergessen: zumindest für X6 Serie 2 kommen die besten Tuningteile ohnehin vom X6 Serie 1, nämlich die schickeren Rückleuchten, der originale Heckspoiler usw.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service