Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.05.2012, 23:17   #1
kleinschreiber
Gast
 
Beiträge: n/a
Felgen für Winter- Sommerreifen.

Moin,

mein frisch gekaufter Xedos 6 hat ein paar Reifenmängel. Die auf angeblich originalen 14" Felgen montierten Winterreifen sind innen stark verschlissen. (Angeblich, weil ich es nicht beurteilen kan). Sturz und Spur müssen also eingestellt werden, bevor es neue Reifen gibt...

Danach will ich auf diesen Felgen Sommerreifen fahren.

Die mit gekauften Sommerreifen werde ich hoffentlich nie montieren müssen, da es extrem prollige Riesenfelgen sind, die ich weiter verkaufen werde.

Für den Winterbetrieb halte möglichst schmale Felgen und Reifen für optimal. Damit kommt man am besten voran. Ich bevorzuge im Winter auch Stahlfelgen. Was ist die kleinste Reifengröße, die man auf dem Xedos fahren kann?

Gruß
kleinschreiber
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 18.05.2012, 23:24   #2
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
16V: 185/65R 14
V6: 185/65R 15

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2012, 05:24   #3
PeterBischet
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo,
falls Du den V6 fährst, könnte ich Dir jeweils einen Satz Sommer ( 195/60 R15)- und Winterreifen ( 185/65 R15) auf den Originalfelgen anbieten. Bei Interesse: alles weitere per PN.

Gruß, Peter
  Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2012, 08:14   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Wir sind nicht mehr in den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Die uralte Weisheit, dass im Winter möglichst schmale Reifen die beste Wahl sind, ist schon ewig überholt. Die Reifenentwicklung hat im letzten Vierteljahrhundert enorme Fortschritte gemacht und diese uralte Weisheit ins Gegenteil verkehrt.

Sowohl für den Winter als auch für den Sommer gilt: das gesunde Mittelmaß ist das Optimum.

Konkret für den Xedos 6 heißt das in Zahlen für die Winterbereifung: 185er auf 14"/15" (Vier-/Sechszylinder) ist ebenso unsinnig wie unnötig und Nachteilig für die Straßenlage, die Fahrsicherheit und insbesondere für den Bremsweg, wie im Winter unsinnige 225er auf 18". Die Mitte ist das Optimum, also 205er auf 16".

Übrigens: auch der ADAC empfiehlt offiziell, dass man im Winter das gleiche Reifenformat fahren solle wie im Sommer.

Und falls Du einen V6 hast, darfst Du ohnehin keine 14" original fahren.

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (19.05.2012 um 08:19 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2012, 09:09   #5
PeterBischet
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Wir sind nicht mehr in den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts.

Hallo Christian,
auch wenn Du es noch 473 mal schreibst: die Physik hat sich in den letzten 100 Jahren nicht geändert!

und die Physik lautet:

1. breitere Reifen haben eine größere Reifenaufstandsfläche ( Latsch)
2. bei gegebenem Gewicht und größerer Reifenaufstandsfläche verringert sich der Druck zwischen Reifen und Untergrund. ( Druck=Kraft/ Fläche)

daraus folgt:

je schmaler der Reifen ( höherer Druck) desto besser kommst Du durch Schnee und Schneematsch.

Trotzdem werde ich ab nächsten Winter breitere Reifen aufziehen, weil ich sie einfach schöner finde und auch bei verschneiten Strassen nicht fahren muss.

Gruß, Peter
  Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2012, 09:20   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Es wurde allerdings in unendlich vielen Reifentests aller nur erdenklichen Fachzeitschriften, Automobilclubs und Prüforganisationen nachgewiesen, dass schmale Reifen auch im Winter, auch auf Schnee und Schneematsch schon lange keine Vorteile mehr haben, sondern durch die enormen Fortschritte in der Reifenentwicklung, durch die Gummimischungen und durch das Laufflächendesign breitere Reifen deutlich im Vorteil sind.

Wo immer ausschließlich und den gesamten Winter über viel Schnee liegt, mag ich etwas schmalere Reifen ja vielleicht gerade noch als halbwegs sinnvoll durchgehen lassen. Aber alle Reifentests und Vergleiche zeigen eindrucksvoll, dass schmalere Reifen deutlich im Nachteil sind, sobald die Straße mal nur noch nass oder gar trocken ist - nämlich beim Handling, der Straßenlage, dem Kurvenverhalten, den Sicherheitsreserven und ganz besonders beim Bremsweg.

Der Druck pro Fläche ist nur ein Teil der Wahrheit. Selbst auf Schnee ist es oft vorteilhaft, mit weniger Druck auch weniger einzusinken. Breitere Reifen können durch die Lamellenstruktur auch mehr Grip auf Schnee erzeugen. Einfach mal aufmerksam jeden Winter die Reifentests verfolgen

Aber das muss jeder selbst entscheiden...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2012, 09:50   #7
PeterBischet
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Einfach mal aufmerksam jeden Winter die Reifentests verfolgen
das werde ich machen!

Ich verstehe noch etwas in Deiner Argumentation nicht:

nach meiner Meinung ( ich bin kein Reifenfachmann) ist im Winter der schmalste Reifen der beste

du sagst sinngemäß folgendes über die Winterreifenbreite für den Xedos

185 schlecht
195 besser
205 Optimum
215 schlechter
225 noch schlechter

Wie kann man denn dieses ' nichtlineare Verhalten' erklären?

Gruß, Peter
  Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2012, 10:05   #8
kleinschreiber
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Wir sind nicht mehr in den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Die uralte Weisheit, dass im Winter möglichst schmale Reifen die beste Wahl sind, ist schon ewig überholt.
Das sitzt

Man merkt, dass ich mich noch nie mit Winterreifen beschäftigt habe...
Trotzdem weiß ich ganz genau, dass ich früher mit den schmalen Reifen im Winter nie über Winterreifen nachgedacht habe. Immer Sommerreifen und nie Probleme...

Erst mit den Autos, für die es keine schmalen Felgen mehr gab, entstand der Ärger. Mit den breiten Puschen kommst Du bei Glätte nämlich gar nicht mehr voran und lebst in Angst. Deshalb ist die Winterreifenpflicht inzwischen auch sinnvoll. In den 70er Jahren wäre sie völliger Blödsinn gewesen...

Zurück zum Wagen:

Es ist ein Vierzylinder. Den Wagen hab ich billig gekauft, da aufgrund des Hauskaufs das Geld extrem knapp ist. Natürlich hätte ich jetzt lieber einen V6 im Topzustand, geht zur Zeit eben nicht. Immerhin hat er über ein Jahr Tüv, nur 120tkm gelaufen, Kupplung, Hosenrohr und Zahnriehmen neu. Und eben Lackmängel, ein paar Beulen, Prollreifen und -auspuff...

Aber alles funktioniert.

Aufgrund der Tatsache, dass der Vorbesitzer Geld in einen Edelstahlauspuff und Porschefelgen investieren musste, hatte er scheinbar kein Geld mehr um Sturz und Spur einstellen und die Reifen auswuchten zu lassen

Der Hinweis mit den 14er Felgen, die nicht auf den V6 montiert werden dürfen ist interessant. Da werde ich wohl als Zweitfelgensatz 15"er kaufen, falls es doch noch zum v6 kommt. Und natürlich schmale Reifen

Oh ha. Während ich schreibe, geht die Dikussion weiter:
"185 schlecht
195 besser
205 Optimum
215 schlechter
225 noch schlechter

Wie kann man denn dieses ' nichtlineare Verhalten' erklären?"

Es könnte ein "Meßfehler" sein...

Gruß
kleinschreiber
  Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2012, 12:27   #9
schiej1
Gast
 
Beiträge: n/a
Alaska

Hallo,

lebt Ihr in Alaska. Wo oft im Winter fahrt Ihr auf Schnee. Ich brauch doch heut zu Tage einen Reifen der das Multitalent hat auf alle Witterungen bei geringer Temperatur zu funktioniert. Sprich er sollte nicht nur auf Schnee sondern auch bei Trockener, Nasser und Glatter Fahrbahn seinen Dienst tun. Und da liegt Christian doch Gold richtig, mit seinem 195/60-15 oder mit dem 205/xx-16. Und nun noch unbedingt einen Ling Long Kaufen dann passt das. Ne Scherz bei Seite, ich glaube das da das Geheimnis liegt, das richtige Profil mit der richtigen Gummimischung.

Gruß

Jürgen
  Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2012, 15:26   #10
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Bevor es die Winterreifenpflicht gab, habe ich noch nie im Leben Winterreifen auf einem Auto montiert gehabt und die bei den winterlichen Verhältnissen in Norddeutschland auch nie vermisst oder im Winter irgendwelche Probleme gehabt. Auch nicht mit 225er Sommerreifen auf dem Miller. Da finde ich eher Automatik und erst Recht Frontantrieb im Winter störender.

Aber das ist nur meine ganz persönliche, unpopuläre Meinung.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service