Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.05.2012, 16:06   #11
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Moment mal, bitte meinen obigen Beitrag nicht falsch verstehen: 225er auf dem X6 sind nicht schlechter als 205er oder 185er. Sie sind aus oben schon geschilderten Gründen den 185ern faktisch und nachweisbar im Vorteil - durchaus auch auf Schnee zumindest nicht signifikant nachteilig.

Der letzte Satz gilt allerdings auch nur, weil auf der angetriebenen Achse beim Xedos auch das hohe Gewicht von Motor und Getriebe drückt. Wäre der X6 ein Hecktriebler, sähe das Ganze wieder völlig anders aus.

Also Korrektur:

185er -> ganz übel
195er -> nicht gut
205er -> super Kompromiss
215er -> schick und gut, aber teurer
225er -> coooool, aber unnötig teuer

Für den X6 erachte ich 205er Winterreifen auf 16" als optimalen Kompromiss aus Sicherheit, Straßenlage, Durchkommen auch im tiefen Schnee, aus Optik und Kosten. 225er wären gewiss auch nicht schlechter, definitiv aber im Winter unnötig und schlicht unnötig teuer.

Ganz nebenbei: für meinen grünen X6 habe ich tatsächlich Winterräder mit Reifen im Format 225/40R18....

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 19.05.2012, 17:13   #12
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Ganz nebenbei: für meinen grünen X6 habe ich tatsächlich Winterräder mit Reifen im Format 225/40R18....
Hat sich am max. zulässigen 1% größerem Abrollumfang (s.a. Wiki) inzwischen was geändert? Gegenüber 185/65R 15 sind das ja 2.5% mehr Abrollumfang. In den Teilegutachten (die ich bisher gesehen habe) findet man auch immer nur 225/35R 18.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2012, 19:40   #13
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich wusste doch, dass der Einwand kommt...

Allerdings ist in diesem einen ganz speziellen Fall das Reifenformat 225/40R18 genau das Richtige, weil der Abrollumfang zu den Sommerrädern im Format 225/35R19 passt, die auf *diesen* X6 maßgeschneidert wurden.

Bei einer solch gravierenden Änderung interessieren Teilegutachten und sonstige Weisheiten ohnehin nicht mehr. Hier ist eine Kombination aus einem guten Tuningfachbetrieb und einem dafür gut bezahlten TÜV-Prüfer nötig

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2012, 19:58   #14
kleinschreiber
Gast
 
Beiträge: n/a
So. Vielen Dank.

Bei mir klopft grade die Galle ans Zäpfchen.

Ihr betreibt hier mittlerweile irgend etwas zwischen Haarspalterei, Privatkrieg oder "Ich hab doch recht, bäh!"

Könnt ihr gerne machen, aber vielleicht solltet Ihr eher telefonieren. Das geht dann auch deutlich schneller...

Meine Entscheidung steht mittlerweile. Ich werde Ganzjahresreifen auf die Originalfelgen bauen. Die 4 Sommerreifen Sunny 215/35R18 auf 18" AZEV B, die eigentlich auf einen Porsche gehöhren, werde ich verkaufen.

Ich liebe es eher unauffällig...

Gruß
kleinschreiber
  Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2012, 20:46   #15
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Zitat:
Zitat von kleinschreiber Beitrag anzeigen

Könnt ihr gerne machen, aber vielleicht solltet Ihr eher telefonieren. Das geht dann auch deutlich schneller...

Meine Entscheidung steht mittlerweile. Ich werde Ganzjahresreifen auf die Originalfelgen bauen. Die 4 Sommerreifen Sunny 215/35R18 auf 18" AZEV B, die eigentlich auf einen Porsche gehöhren, werde ich verkaufen.

Ich liebe es eher unauffällig...

Gruß
kleinschreiber
Moin,

im oberen Teil gebe ich dir recht - darüber wir immer wieder gerne geschrieben. Musst du mit leben und ich denke du hast doch etwas gelernt - breit ist nicht schlecht. Kann ich auch bestätigen.

Aber was um alles in der Welt hast du mit Porsche und deren Felgen - dachte erst du hast auch welche drauf.
Wenn dir Dimension und form deiner Miterwerbung nicht gefalle dann tausch die Dinger halt aber laß Porsche da raus, die können nicht dafür. Wie alt bist du? Klingst nach Bj. 48-58?

Du magst es also unauffällig, soso. Warum willst/wolltest du unbedingt einen Xedos, es gibt wirklich unauffälligere Modelle, gerade für den Anhängerbetrieb.

LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie

Geändert von Littelsix (19.05.2012 um 21:09 Uhr)
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2012, 21:16   #16
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Zitat:
Zitat von kleinschreiber Beitrag anzeigen
...
Meine Entscheidung steht mittlerweile. Ich werde Ganzjahresreifen auf die Originalfelgen bauen. ...
also davon kann ich dir nur dringlichst abraten. ganzjahresreifen fallen im direkten vergleich zu sommer- bzw. winterreifen regelmäßig gewaltig durch bei den diversen reifentests.
liegt auch auf der hand: sie "machen beides ein bisschen aber nichts so richtig". da ist es dann schon egal ob du breite oder schmale winter- oder sommerreifen fährst (solange du sie zur rechten jahreszeit drauf hast ) - besser als die ganzjahresreifen sind die auf jeden fall...

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2012, 22:10   #17
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von kleinschreiber Beitrag anzeigen
Ihr betreibt hier mittlerweile irgend etwas zwischen Haarspalterei, Privatkrieg oder "Ich hab doch recht, bäh!"
Du scheinst nicht wirklich viel Erfahrung mit Foren zu haben oder deren Funktion zu verstehen?! Es ist ja gerade der Sinn und der Vorzug von Internet-Foren, auch mal leicht abweichend ein Thema tiefergehend zu durchleuchten und zu besprechen.

Wo Du im Obigen einen Privatkrieg oder Rechthaberei erkennen willst, erschließt sich mir jedenfalls nicht.


Zitat:
Zitat von kleinschreiber Beitrag anzeigen
Meine Entscheidung steht mittlerweile. Ich werde Ganzjahresreifen auf die Originalfelgen bauen.
Auch ich würde vehement davon abraten. Wie schon von neo303 zurecht erwähnt, ist ein Ganzjahresreifen nur ein extrem schlechter Kompromiss. Eine halbherzige Notlösung.

Selbst der beste Ganzjahresreifen ist im Sommer bestenfalls so gut wie irgendein Billigst-Sommerreifen und im Winter auch nicht besser als ein schlechter Winterreifen. Ein Ganzjahresreifen würde in jedem Reifentest als Sommerreifen bestensfalls ein "bedingt empfehlenswert" bekommen und würde auch als Winterreifen nur mit Glück über ein "nicht empfehlenswert" hinaus kommen.

Merke: der Reifen ist zusammen mit der Bremse das wichtigste Teil am Auto. Dessen Qualität kann im Extremfall zwischen Überleben und Tod entscheiden. Wer hier spart, spart an der falschen Stelle und spielt mit seinem Leben!

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2012, 22:31   #18
kleinschreiber
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Littelsix Beitrag anzeigen
Moin,
Aber was um alles in der Welt hast du mit Porsche und deren Felgen - dachte erst du hast auch welche drauf.
Wenn dir Dimension und form deiner Miterwerbung nicht gefalle dann tausch die Dinger halt aber laß Porsche da raus, die können nicht dafür. Wie alt bist du? Klingst nach Bj. 48-58?

Du magst es also unauffällig, soso. Warum willst/wolltest du unbedingt einen Xedos, es gibt wirklich unauffälligere Modelle, gerade für den Anhängerbetrieb.

LittelSix
Es ist ganz einfach:
Der Verkäufer hat mir erzählt, dass die Felgen, auf denen die Sommerreifen sind, eigentlich von einem Porsche 92x sind. An die genaue Nummer errinner ich mich nicht. Es sind für mich nur die Porsche-Felgen.

Hat also nix mit dem Mazda oder Porsche zu tun, sondern mit dem Verkäufer...

Ja, ich mag es unauffällig! Das hat aber nichts mit der Wahl einer schönen Karosserie zu tun, sondern speziell in diesem Fall mit dem Problem, dass die riesigen Felgen alleine das gesamte Radhaus ausfüllen. Der hauchdünne Reifen darauf sieht aus wie ein Witz!

Das gesamte optische Erscheinungsbild des Wagens ist dadurch:"Gewollt und nicht gekonnt!" Dadurch fällt der Wagen sofort unangenehm auf! Das ist sicher nicht unauffällig!

Eine AHK hingegen, ermöglicht es mir, trotz eines Wagens mit schöner Karosserie, hin und wieder Dinge zu transportieren, wegen denen sich andere unbedingt einen Kombi oder gar einen VW-Bus kaufen. Man könnte auch ganz unauffällig einmal im Jahr einen Wohnwagen daran hängen. Andere Leute kaufen sich ein Wohnmobil und fahren das ganze Jahr damit rum.

Soso, der Xedos ist ein auffälliger Wagen. Leih Dir mal einen Saab 900 aus den 80er Jahren. Danach weißt Du, wie Menschen auf einen auffälligen Wagen reagieren.

Gruß
kleinschreiber
  Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2012, 22:41   #19
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Du schreibst zwar viel davon, wie schlimm das aussieht und ständig was von Porsche, aber Bilder davon bist Du uns bisher immer noch schuldig geblieben...

Ganz nebenbei: bis zum Beweis des Gegenteils (durch Bilder beispielsweise) bezweifle ich doch stark, dass Du wirklich Porsche-Felgen hast. Denn Porsche-Felgen passen ohne entsprechend massive Umbauten bzw. Anpassungen oder zumindest durch Lochkreisadapter überhaupt gar nicht auf einen Xedos oder irgendeinen anderen Japaner: der Xedos hat einen Lochkreis 5/114.3, Porsche dagegen verwendet je nach Modell 4/108 oder 5/130.

Wenn Du wirklich Porsche-Felgen hast, müsste sich das in Deinem Fahrzeugschein übersehbar durch lange Romane unten im Zusatz-Eintragungsfeld äußern. Denn sowas bedarf sehr aufwändiger Einzelabnahmen durch den TÜV...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2012, 23:09   #20
kleinschreiber
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Christian,

wie gesagt, der Verkäufer sagte, es wären Felgen von einem Porsche. Ich hab versucht ein Bild anzuhängen. Die Felge ist nicht montiert, sondern vom Verkäufer vor den Reifen gestellt worden...

Ob ich wirklich Porsche - Felgen hier habe oder irgendein anderen Blödsinn kann ich sowieso nicht beurteilen. Mal sehen, was ihr dazu sagt...

Ich hingegen hab noch nicht mal nachgesehen, ob die montierbar sind.

Wieso streiten wir uns jetzt über die Mistviecher überhaupt? Die gefallen mir nicht, und fertig. Der ganze Thread hat sich völlig verlaufen...


Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Du schreibst zwar viel davon, wie schlimm das aussieht und ständig was von Porsche, aber Bilder davon bist Du uns bisher immer noch schuldig geblieben...

Ganz nebenbei: bis zum Beweis des Gegenteils (durch Bilder beispielsweise) bezweifle ich doch stark, dass Du wirklich Porsche-Felgen hast. Denn Porsche-Felgen passen ohne entsprechend massive Umbauten bzw. Anpassungen oder zumindest durch Lochkreisadapter überhaupt gar nicht auf einen Xedos oder irgendeinen anderen Japaner: der Xedos hat einen Lochkreis 5/114.3, Porsche dagegen verwendet je nach Modell 4/108 oder 5/130.

Wenn Du wirklich Porsche-Felgen hast, müsste sich das in Deinem Fahrzeugschein übersehbar durch lange Romane unten im Zusatz-Eintragungsfeld äußern. Denn sowas bedarf sehr aufwändiger Einzelabnahmen durch den TÜV...

Gruß,
Christian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	snapshot14.png
Hits:	253
Größe:	87,7 KB
ID:	6575  
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service