Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Interieur

Interieur

Instrumente, Innendekor, Sitze, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.07.2007, 09:23   #1
Moppelkopp
Benutzer
 
Benutzerbild von Moppelkopp
 
Registriert seit: 11.04.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 306

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
Wasser auf den Einstiegsleisten

Moin Moin
das Thema wurde zwar schon oft beschrieben aber ich habe da mal ne Frage.Seit ich mir in den Fronttüren neue Boxen eingebaut habe, ist teilweise auf den Kunststoffeinstiegsleisten Wasser.Im Fußraum(wie schon oft beschrieben) hab ich eben auch ein paar Wassernasen laufen sehen.Heute Morgen war in Berlin ein heftiger Regen, da war wieder Wasser dort.Die Boxenadapter mußte ich mir ja neu machen, ware auch letztens gut naß-mussten ausgewechselt werden.Wenn es die Folie ist wie würdet ihr die abdichten?Silikon?Folie drüber kleben?
Ich kapiere nicht wie da Wasser rein kommt.An den Scheiben sind doch Dichtungen?

In letzter Zeit macht mir mein Xedi ein paar Schwierigkeiten(ist ja auch nicht mehr der Jüngste nach 10 Jahen Dienst) - Will ihn aber behalten-schönes Auto - Autogasumbau etc.

Danke für eure Antworten

Geändert von Moppelkopp (22.07.2007 um 10:39 Uhr)
Moppelkopp ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 24.07.2007, 14:45   #2
atlantic
Gast
 
Beiträge: n/a
hi,

Wenn du die unteren Dichtungen an den Scheiben meinst, die sind mehr als Staubschutz, aber bestimmt nicht so dicht das dort kein Wasser reinkommen kann.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 19:41   #3
MX-3-Tom
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich habe auch vorn neue Lautsprecher verbaut. Richtig dicht mit MDF-Ringen. Da kommt kein Wasser durch.
Aber jetzt und auch schon vorher hatte ich nach der Waschanlage auch Wasser auf den Einstiegsleisten.
Ich denke mal, dass das Wasser bei der unteren Scheibendichtung reinläuft. Dann läuft es durch die Tür durch und unten durch die Wasserabflusslöcher wieder raus. Und bei geschlossener Tür sind die evtl. genau über der Einstiegsleiste.
Nur komisch, dass das bei mir auch nur direkt unter dem Lautsprecher auf der Leiste ist.

Aber anscheinend ist das normal, denn es war bei mir sowohl vor als auch nach dem Umbau der Lautsprecher und meine neuen LS sind wirklich dicht verbaut.
Fotos davon kann man sich auf meiner Homepage (www.mx-3-tom.de) unter Umbau-History anschauen.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 20:19   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Die Leiste am unteren Ende der Scheibe ist nur Show oder Alibi. In der Waschanlage läuft immer (!) Wasser durch die Tür hindurch und unten an den Löchern wieder raus. Und zwar nicht nur ein bisschen was. Das sind regelrecht Fluten, ja fast ein ganzer Fluss, der da durchrauscht.

Wenn die Dichtfolie nicht komplett dicht ist, läuft es dann dort in den Innenraum. Und wenn der originale Spritzschutz hinter dem Lautsprecher fehlt oder nicht mehr dicht ist, dann sucht sich das Wasser seinen Weg durch die Membran oder Sicke des Lautsprechers bis in den Innenraum. Das hatte ich selbst schon gehabt.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 21:48   #5
Olli
Benutzer
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: Düsseldorf
Alter: 39
Beiträge: 603

Xedos 6 V6 (Serie 1, BJ 1992)
smart ForTwo pulse (451, BJ 2008)
Ich habe das auch, besonders an der Beifahrerseite. Bei starkem Regen bekomme ich sogar einen nassen Fußraum. Obwohl die Folie wirklich dicht ist, habe sie nach dem Dämmen auch neu abgedichtet mit dieser hartnäckigen Klebmasse die ich mir besorgt hatte.
Das Problem mit den MDF war bei mir, dass sie feucht wurden und so aufgeschwämmt sind. Ich habe dann Neue gemacht und diese mit Lasur wetterfest gemacht. Diese mit Silikon abgedichtet und auch hinter den LS Folie angebracht. Aber irgendwo kommt es immer noch durch.

Ich habe mir jetzt die originalen LS-Halterungen besorgt und werde da meine LS neu einbauen und alles noch mal ordentlich machen.

Das nervt nämlich ziemlich...

Gruß, Olli
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service