Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Small Talk

Small Talk

Plauderecke für Dies und Das, für Belangloses und überhaupt für alles, was nichts mit dem Xedos oder Community-Themen zu tun hat.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.03.2009, 09:27   #1
Daniel Weiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Weiss
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: 6116 Weer
Alter: 42
Beiträge: 1.208

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

Twingo vs. Corsa

Hallo Leute, ich weiß dass dieser Thread NIX mit dem Xedos zu tun hat, aber in gewisser Weise denke ich dass die Rubrik "Sonstiges" hierfür vielleicht "missbraucht" werden könnte...

meine Freundin plant sich ein neues Auto anzuschaffen (ich bekomm dann ihren alten Twingo den ich mit Wechselkennzeichen als Arbeitsauto verwenden werde um den Xedos ein wenig zu schonen und Geld zu sparen.

Zur Auswahl steht:

Renault Twingo Trend 1.2 16V mit 75 PS Benzin - 3 Türer
Opel Corsa Edition 1.2 80 PS Benzin - 5 Türer

Mit den notwendigen Paketen, damit beide in etwa gleichwertig sind von der Ausstattung her, würde der Twingo ca. 10.500 Euro kosten und der Opel ca. 14.500 Euro. (Achtung Österreich-Preise!)

Preislich haben wir rausgeholt was rauszuholen war (12% beim Opel!).

Hat jemand Erfahurng mit den beiden Autos? Am Mittwoch haben wir eine Probefahrt mit dem Corsa. Qualitativ denke ich ist der Opel eine halbe bis eine Klasse höher, allein schon die Verarbeitung im Innenraum. Vorteilhaft wäre auch der 5-Türer, denn man weiß ja nicht obs in ein paar Jahren nicht Nachwuchs gibt Rein preislich wäre natürlich der Twingo günstiger...

Beim Twingo allerdings 3 Monate Wartezeit, beim Opel geht das ratz-fatz...

Mich würde eure Meinung hierzu interessieren, danke!
__________________
Xedos 6 V6 BJ 10/99 - von 10/03 bis 10/10 (94.012 km)
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 10.03.2009, 10:09   #2
Björn
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 38
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

wenn du das als reines arbeitsauto haben willst und vielleicht mal schnell damit morgend brötchen holen fahren willst nimm den twingo der is nach deinen ausführungen günstiger wird wohl auch leichter sein und auch etwas weniger sprit verbrauchen.
wenn du einen vollwertigen zweitwagen suchst macht ein 5 türer deutlich mehr sinn zumal der corsa auch ein glein wenig größer sein wird denke ich..
__________________
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 10:32   #3
Daniel Weiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Weiss
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: 6116 Weer
Alter: 42
Beiträge: 1.208

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

nein nein, den ALTEN Twingo nehm ich als Arbeitsauto, meine Freundin kauft den Neuwagen für sich (20 km arbeitsstrecke, fürs einkaufen usw.). den Xedos und den alten twingo hab dann ich.

was mich eben ein bisschen stört ist dass der neue twingo auch nur 3 türen hat und eben der corsa 5 hätte...
__________________
Xedos 6 V6 BJ 10/99 - von 10/03 bis 10/10 (94.012 km)
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 10:40   #4
Dietmar
Gast
 
Beiträge: n/a
Niemlas

nicht kommt mir ein Renault ins Haus. (Ausser Dacia evt.)
Und 5 Türen sind 3en immer vorzuziehen. Spätestens wenn der Nachwuchs kommt, aber auch wegen der Oma

Ganz klar Opel, allerdings, wenn die Pleite machen, was dann?
Also würde ich mal Ford oder Toyota?

Gruß
Dietmar
  Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 10:41   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zum Corsa kann ich nur sagen, dass dieser in Größe, Gewicht und Qualität dem klassischen Kleinwagensegment eigentlich längst entwachsen ist.

Vor meinem Bürofenster steht gerade solch ein Corsa D neben einem Astra F. Der Corsa ist so breit und fast so lang wie der Astra, aber deutlich höher. Das ist also kein Kleinwagen mehr, sondern ein richtig ausgewachsenes Auto.

Und um das mal ins Bewusstsein zu holen: der Corsa ist 3,99 m lang. Der Mazda 323 anno 1987, bekanntlich Kompaktklasse und in Golf II Format, war exakt 3,995 m lang - also 5 mm länger...

Leider ist er auch entsprechend schwer. Selbst mit Minimalausstattung und dem kleinen 60 PS Dreizylinder-Benziner wiegt er schon so viel, wie ein Xedos 6 mit Vierzylinder! Da würde ich einen 1,2 Liter Benziner schlicht als untermotorisiert bezeichnen und zum größeren Motor greifen.

Beim Corsa würde ich persönlich eher zum GSI greifen: relativ sparsamer 1,6 Liter Turbo mit 150 PS, aber vor allem richtig Kraft auch bei bösen Autobahnsteigungen.

Das Schöne am Corsa: mit entsprechendem Kleingeld kann man ihn mit fast allen erdenklichen Luxus-Features aus der Oberklasse aufrüsten. Von Ledersitzen, über adaptives Kurvenlicht, Xenon und sogar Lenkradheizung ist alles erhältlich

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 10:49   #6
Daniel Weiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Weiss
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: 6116 Weer
Alter: 42
Beiträge: 1.208

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Leider ist er auch entsprechend schwer. Selbst mit Minimalausstattung und dem kleinen 60 PS Dreizylinder-Benziner wiegt er schon so viel, wie ein Xedos 6 mit Vierzylinder! Da würde ich einen 1,2 Liter Benziner schlicht als untermotorisiert bezeichnen und zum größeren Motor greifen.
Der 1.4 mit 90 Ps kostet aber um 1000 Euro mehr... bin auf die Probefahrt mit dem 80 PS gespannt... Freundin will ja ein "normales" Auto, und der Unterschied zum momentanen alten Twingo mit 60 PS wird man sicher spüren

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Beim Corsa würde ich persönlich eher zum GSI greifen: relativ sparsamer 1,6 Liter Turbo mit 150 PS, aber vor allem richtig Kraft auch bei bösen Autobahnsteigungen.
Der Kostet 23.185 Euro plus Zusatzpakete... und der hat 189 CO2-Ausstoß, also knapp 600 Euro "Straf-Steuer" mehr zahlen...

außerdem - der is nix für meine Freundin soll ja ein nettes kleines Auto sein und keine Rennsemmel
__________________
Xedos 6 V6 BJ 10/99 - von 10/03 bis 10/10 (94.012 km)
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 11:11   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
23.000 Euro für einen GSI? Sind bei Euch auch die Neuwagenpreise so heftig? Ich habe mir zufällig gestern einen OPC konfiguriert: 1,6 Liter Turbo, 192 PS, 18"-Felgen, Leder, Full-Option (alles drin, was die Technik hergibt) und kam auf 25.000 Euro Listenpreis (Opel Deutschland, opel.de)....

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 11:14   #8
Daniel Weiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Weiss
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: 6116 Weer
Alter: 42
Beiträge: 1.208

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

dann geh mal auf opel.at.... der GSI kostet 23.185 euro

plus:
metallic 443 euro
leder 907 euro
OPC-Line Paket 2 = 826 euro
... und die 18-zoll gibts hier lt. prospekt für den gsi gar nicht...
__________________
Xedos 6 V6 BJ 10/99 - von 10/03 bis 10/10 (94.012 km)
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 11:14   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Dietmar bringt hier gerade einen interessanten Namen ins Spiel: wie wäre es denn mit einem Dacia Sandero? 1,4 Liter Maschine, schicker, ausgewachsener Fünfsitzer mit fünf Türen in Golf-Größe und reichlich Kofferraum. Mit Klima, Fensterhebern, Zentralverriegelung und allem, was der Mensch so braucht, kommst Du locker mit 10.000 Euro weg. Und komplett aus ausgereiften Renault-Komponenten aus den alten Clio und Megane bestehend.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 11:16   #10
Daniel Weiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Weiss
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: 6116 Weer
Alter: 42
Beiträge: 1.208

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

haben wir auch schon geguggt, kostet mit halbwegs normaler ausstattung 10.600 euro... da kann ich mir gleich den twingo nehmen, denn der dacia gefällt uns gar nicht... soll ja kein billig-auto werden sondern ein nettes auto eben

mazda und toyota fallen weg, da kriegste auch nicht wirklich was günstiges (mazda 2 gefällt uns nicht so und mit zubehör kostet der weit mehr als der opel).
__________________
Xedos 6 V6 BJ 10/99 - von 10/03 bis 10/10 (94.012 km)
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service