Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Small Talk

Small Talk

Plauderecke für Dies und Das, für Belangloses und überhaupt für alles, was nichts mit dem Xedos oder Community-Themen zu tun hat.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.06.2009, 21:44   #21
Zachi
Benutzer
 
Benutzerbild von Zachi
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 40
Beiträge: 708

Auris II HSD (E180, 2013)

MX-5 1.6 (NA, 1991)

Ich sag ja, bremsen, bremsen, bremsen...

und dann bremsen mit ausweichen ^^
__________________


Xedos 6: | MX-5:
Zachi ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 15.06.2009, 22:48   #22
Land_Streicher
Gast
 
Beiträge: n/a
Bei meinem ersten Basistraining war das bei mir auch fast nur bremsen. Aber das 2. mal war Schleuderplatte Kreisbahn usw. dabei (ADAC Intensiv Training 145€ für Mitglieder) ich überlege schon ob ich dieses Jahr das Perfektionstraining mache mit noch mehr Schleuderplatte und Gefällestrecke usw.. Mitgenommen habe ich von den beiden vorherigen sehr viel zumal auch der Unterschied zwischen Basis und Intensiv schon sehr groß war.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 15:05   #23
RoRo
Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Beiträge: 279
Hi,

habt ihr nach dem Training eine Vibration in Lenkung bzw. Achse festgestellt?

Gruß
Roland
RoRo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 17:05   #24
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Du schreibst:

"Autos waren:
Ford Galaxy
Ford Focus Turnier
Audi S4 Avant
Mercedes SLK
Honda Civic (aktuelles Modell, Basismotor)
VW Touareg
Mein X6"

Hast Du die alle selber getestet/gefahren?

Falls verschiedene Fahrer am Steuer saßen, womöglich in jedem Auto ein anderer (was ich stark vermute, kannst Du das Fahrverhalten der Autos nicht im geringsten miteinander vergleichen.

(siehe vor allem Vergleich Audi S4 und Ford Galaxy im Fahrverhalten)

Trotzdem, hat Spaß gemacht zu lesen.

VG
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 19:08   #25
Zachi
Benutzer
 
Benutzerbild von Zachi
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 40
Beiträge: 708

Auris II HSD (E180, 2013)

MX-5 1.6 (NA, 1991)

Klar hängt es auch (bei der einen Übung mehr, bei der anderen Übung weniger) vom Fahrer ab. Aber ich denke doch schon mal, dass nach dem dritten oder vierten Versuch jeder Fahrer zwischen 25 und 45 in der Lage ist, vernünftig auf die Bremse zu treten, und auch beim leichten nach-links-lenken (Anweisung war 1/4 Lenkradumdrehung) kann ich mir nicht vorstellen, dass da der Fahrer so viel falsch machen kann dass das Auto im Kiesbett landet.
__________________


Xedos 6: | MX-5:
Zachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 20:35   #26
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Das Ergebniss lässt aber vermuten das hochmoderner Sicherheitseinrichtungen einen guten Fahrer nicht ersetzten können und ein schwacher Fahrer MIT Technik noch immer einem guten Fahrer OHNE Technik Fahrtechnisch unterlegen ist.

Die Werbung behauptet da ja was ganz anderes...

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 21:05   #27
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Das Problem bei den ganzen Technikhelferlein:
-die sind alle neu (bis auf ABS hab ich mit denen noch nie was am Hut gehabt), folglich weiß man nicht wie die Teile wann reagieren, obwohl man vielleicht wissen mag was sie zu tun gedenken....
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Fahrer, der vor 20 Jahren den Schein gemacht hat (ergo sowas nie gelernt hat) damit ohne solchem Training zurechtkommen wird. Vor allem im Extremfall.
Gleiches gilt allerdings auch für junge Fahrer, deshalb finde ich die Pflichtabsolvierung in Österreich sehr gut.
Problem dabei aber wieder: -nicht jeder kommt mit einem Auto zwegen, dass diese Helfer drin hat

Meine Empfehlung also ist, mit dem Auto, das man noch länger behalten will, ein solches Training zu absolvieren. Kann nicht schaden, egal wie gut man sich einschätzt...

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 21:29   #28
FLO3rp
Gast
 
Beiträge: n/a
war auch letztes jahr mit meinem x bei fahrsicherheitstraining mit meiner damaligen klasse. normaler weise kostet es 100 euro dort, haben es aber fürn 10ner pro kopf bekommen. rest hat die kfz-innung bezahlt. naja aufjedenfall war mein x der stabielste beim bremsen auf unterschiedlicher bodenbeschaffenheit. mit der schnellste beim slalompakuhr mir wurd gesagt ich war an die 80 km/h schnell . lag aber denk ich mal an meiner breifung und der tieferlegung. meiner meinung nach war ein E 320 t-modell mit ESP noch ein ticken schneller. auf der kreisbahn war ich dann nicht so flott^^ vll 41 km/h ein scirocco hats auf 46 km/h gebracht. auf der verschiebeplatte hab ich es von 3 versuchen 1 mal geschafft meinen xedos abzufangen. ein 323 f hats alle 3 male geschafft genau so wie ein volvo v70. meine abs lampe hatte dann auch dauerbetrieb, ging erst wieder nach einem neustart aus. wir waren 20 autos in 2 gruppen aufgeteilt. es waren viele unterschiedliche modelle dabei. doch das schlusslicht hatten die kleinen corsa b und peugeot 106 ohne abs. von dem tag hab ich wirklich viel mitgenommen. wende es auch unterbesusst heute im stv an. fühle mich auch auch irgendwie sicherer nach dem training. allein schon durch die richtige sitzposition (vorher lag ich ja förmlich) sowie die hände am lenkrad. kann so ein training nur JEDEM empfehlen. es lohnt sich! man lernt eine menge theorie und setzt sie anschließend in praxis um zudem macht es eine menge spaß!
Gruß FLOrp
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service